ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. kaputte Kupplung beim Aygo - was tun?

kaputte Kupplung beim Aygo - was tun?

Toyota Aygo 1 (AB1)
Themenstarteram 6. Mai 2011 um 17:57

Hallo!!

Habe heute Bescheid bekommen von meinem Toyotahändler, dass Schäden an der Kupplung "normaler Verschleiß" seien und dem Kulanzantrag seitens Toyota nicht stattgegeben worden sei. Sie würden selbstverständlich dennoch gern den Wagen reparieren, Kosten: 721,50 Euro.

Ich mag nicht für einen vier Jahre alten Wagen, 50.000km gefahren, soviel Geld investieren.

Macht es Sinn, nochmals einen anderen Toyotahändler zu bemühen? oder selbst bei Toyota anzufragen? was hat es mit der Rückrufaktion auf sich, die in einem anderen thread im Zusammenhang mit kaputten Kupllungen erwähnt wird?

Was kann ich tun, damit nicht ich auf den Kosten sitzen bleibe?

Danke im Voraus für eure Antworten!!

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2011 um 15:47

Naja 720 EUR sind aber auch eine Hausnummer, soviel Arbeit ist das überhaupt nicht, vor allem nicht bei einem Aygo. Da würde ich mir ein paar Gegenangebote einholen.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 6. Mai 2011 um 18:05

Bleib hartnäckig, es kann sich lohnen siehe an meinem Beispiel:

http://www.motor-talk.de/.../...its-und-oelverbrauch-t3072661.html?...

oder

http://www.motor-talk.de/.../...bei-67-000-km-defekt-t3195964.html?...

Immer schön dran bleiben, auch wenn's weh tut.

egis-verso

am 6. Mai 2011 um 20:26

Hallo kamelaygo

Hast du eigentlich nen Handgeschalteten oder einen mit MMT?

Gruss i.e

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von e12_TS

Hast du eigentlich nen Handgeschalteten oder einen mit MMT?

Ups, bin überhaupt nicht vom Fach. Mit "handgeschaltet" meinst Du "keine Automatik"?

Mein Aygo ist kein Automatikwagen, ich schalte per Hand ...

 

 

am 7. Mai 2011 um 19:22

Tut mir leid, ja genau wie du es sagst.

Ich denke wenn du mit einem Handgeschalteten Fahrzeug wegen einer verschlissenen Kupplung reklamierst, wirst du bei keinem Hersteller Erfolg haben. Die sagen dir du solltest deine Fahrweise überdenken und wünschen dir eine schönen Tag.

Gruss i.e

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von e12_TS

Ich denke wenn du mit einem Handgeschalteten Fahrzeug wegen einer verschlissenen Kupplung reklamierst, wirst du bei keinem Hersteller Erfolg haben. Die sagen dir du solltest deine Fahrweise überdenken und wünschen dir eine schönen Tag.

Ja, genau so ist es. Es gab jetzt einige Telefonate mit der Werkstatt, einige Mails mit Toyota Deutschland, - es interessiert sie einen feuchten Kehrricht. Ich find's unglaublich (ich hab sogar zwei Mal gehört, dass es eben "Montagsautos" gäbe, - wenn's nicht soo teuer wäre, echt "lustig", dieser Spruch)

Sie servieren mir stereotyp den immer gleichen Satz "bei Verschleißteilen können wir keine Kulanz bewilligen". Dass deren Kupplung nach 50.000km (bei fahrzeugschonender Fahrweise, denn die liegt in meinem Fall vor!!) verschlissen ist, - was bauen die eigentlich für Fahrzeugteile mit welcher Qualität ein, dass das der Fall sein kann?!?

Die Werkstatt rief heute an, sie haben es nochmal bei dem Distrikteiter versucht, der könne "auch nicht groß was dazu sagen" bzw. einer Kostenerstattung stattgeben. Es wurde mir vorgeschlagen, den Wagen vorbeizubringen, sie würden dann das Getriebe ausbauen, gucken, woran der Schaden liegt, ob ein Materialfehler vorliege. Dann könne man evtl. nochmal was über die Produktabteilung erwirken ...

Auf meine Frage, woran man denn einen Materialfehler erkennen würde und welchen Grund es geben könne, bei einer ausgebauten Kupplung den dann vielleicht erkennbaren Defekt statt auf Verschleiß auf das Material zurückzuführen, gab es keine so wirklich klare Antwort.

Kann mir die jemand anders geben? Kann man irgendworan erkennen, dass das Material und nicht meine Fahrweise "schuld" ist ein der defekten Kupplung?

Weiß sonst noch jemand Rat? Fällt irgendjemandem noch was ein, was ich tun könnte? oder muss ich echt 720 Euro berappen ...

Und: kann man eigentlich den Verschleiß schon vorher erkennen? War nämlich vor ca. 3 Wochen in der Werkstatt, weil die Kupplung irgendwie schnarrte, - von einem Verschleiß hat man nichts gesagt, sondern lediglich das Kupplungsseil nachgezogen. Zwei Wochen später nun ist die Kupplung hinüber, ohne dass das vor drei Wochen hätte erkannt werden können? Kann das sein?

Danke für's Antworten!

 

 

 

 

 

am 16. Mai 2011 um 15:47

Naja 720 EUR sind aber auch eine Hausnummer, soviel Arbeit ist das überhaupt nicht, vor allem nicht bei einem Aygo. Da würde ich mir ein paar Gegenangebote einholen.

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 17:37

450 Euro die Kupplung (offenbar wird dann die vom Yaris eingebaut, nicht das Originalteil), und 270 Stundenlohn.

Ja, ich werde morgen die andere Toyotawerkstatt hier vor Ort kontakten. Zu "meiner" alten habe ich eh nicht wirklich Vertrauen (ist ja vielleicht auch schon in sich ein Widerspruch, - "Vertrauen in einen Autohändler"), mal sehen, ob die Leute der anderen Werkstatt wenigstens logischer argumentieren oder nachvollziehbarer die Dinge darstellen, vielleicht sogar bei Toyota-Deutschland mehr bewirken können als meine alte Werkstatt ...

 

am 17. Mai 2011 um 5:07

Toyota verbaut LUK Kupplungen, besorg dir eine im Zubehör und lass die einbauen, notfalls in einer freien Werkstatt. Ich arbeite auch bei Toyota, mit Kulanz kommt da eh nichts raus.

Gruß

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 14:42

Danke für den Tipp.

Bin just auf'm Weg in eine freie Werkstatt (schaue vorher nur noch im Internet nach, was eine LUK-Kupplung ist; ich geh mal davon aus, dass das NICHT das Modeill ist, das momentan drin und defekt ist, oder?)

Liebe Grüße!

 

 

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von bo4ever1980

Toyota verbaut LUK Kupplungen, besorg dir eine im Zubehör und lass die einbauen

Kostet im Internet 218 Euro, - das sind 232 Euro (bzw. mehr als die Hälfte) weniger als bei meinem (inzwischen) Ex-Toyota-Händler ...

Der Toyota-Händler meinte allerdings auch, dass sie keinen Kupplungssatz wie gehabt (für Aygo), sondern einen Yaris-Kupplungssatz einbauen würden. Ist das möglich? Und sollte man das tun? - weil, wenn da die gleiche Kupplung reinkommt wie die, die drin war/ist, wieso sollte die dann länger halten als 50.000 km?

 

 

am 17. Mai 2011 um 15:32

Wie alt ist den der Aygo?

 

egis-verso

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von egis-verso

Wie alt ist den der Aygo?

Der Wagen ist 01/07 erstzugelassen, also jetzt gut 4 Jahre alt.

War eben in der freien Werkstatt. Morgen krieg ich den Kostenvoranschlag. Sie würden zudem ein per Internet bestelltes Teil einbauen.

Und morgen krieg ich auch Bescheid von dem anderen Toyota-Händler vor Ort, der nochmals schauen wollte, was es für Lösungen in meinem Fall geben könne.

Habe zudem eben mal nachgeschaut, was die Yaris-Kupplungssätze betrifft: wie gesagt, ich bin nicht vom Fach, aber die im Internet angegebenen Maße sind andere als die vom Aygo. Würde mich sehr interessieren, ob sie dennoch einbaubar sind - und ob das Sinn macht.

Bin insgesamt etwas beruhigter - und sehr dankbar für die Tipps und Infos hier!! Es sieht so aus, als würde es billiger für mich, selbst wenn Toyota sich weiterhin stur stellt ...

Also: danke an alle, die hier geantwortet haben!!

am 17. Mai 2011 um 16:37

Also nach meiner Odysee mit Toyota weis ich, dass Toyota Deutschland Kulanz gewährt, wenn:

a) Das Fahrzeug nicht älter als 5 Jahre alt ist,

b) das Fahrzeug max. 100 000 km gelaufen ist,

c) das Fahrzeug gem. der Richtlinien von Toyota gewartet wurde.

Ich weis nicht ob Du die 3 Kriterien erfüllst. Wenn ja, solltest Du versuchen Toyota Deutschland anzuschreiben und denen mitzuteilen, dass Du dich an www.autobild.de/kummerkasten wenden wirst, was ich persönlich auch tun würde.

In meinem Fall wurde meine Hartnäckigkeit belohnt und Toyota Deutschland lenkte doch ein, nicht zueltzt aufgrund des Drucks meines Händlers und von mir.

Ich habe meinen Schaden nicht auf Kulanz sondern im Rahmen der Kundenzufriedenheit bekommen.

Das Ergebnis war das Gleiche, die Kohle war da.

Bleib drann und lass Dich nicht so leicht abspeisen.

PS: Ich weis auch, dass eine Kupplung ein Verschleißteil ist. Doch was muß man tun damit eine Kupplung bei 50 000 km defekt ist und andere 200 000 km halten?

Viel Erfolg

egis-verso

am 17. Mai 2011 um 17:16

Ich bin mir nicht sicher ob Toyota ab Werk die LUK Sätze verbaut, ich weiß aber das wir in der Werkstatt wenn wir eine Austauschkupplung bestellen, diese von Toyota Köln bekommen, der Hersteller ist aber LUK ist auf dem Kupplungskorp eingepräckt. Ich würde mir wie gesagt ein angebot in einer freien Werkstatt machen lassen. Oder evtl. hast du einen Kumpel der das machen kann, ist kein Großer Akt. Der Motor im Yaris 1.0 und dem Aygo ist der gleiche bin mir aber nicht sicher ob es das gleiche Getriebe ist, vermute fast das die Kupplung am Ende die gleiche ist.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. kaputte Kupplung beim Aygo - was tun?