ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Aygo Radlager defekt (Garantie?)

Aygo Radlager defekt (Garantie?)

Toyota Aygo 1 (AB1)
Themenstarteram 29. Juni 2011 um 17:59

Tach zusammen :p

das Radlager beim Aygo meiner Schwester ist defekt, Kostenpunkt über 300 Schleifen :mad: ... der Wagen ist knapp 3,5 Jahre alt und hat ca. 40k auf der Uhr.

Wir haben damals extra die Garantieverlängerung abgeschlossen aber diese schließt die Radlager aus. Ist das echt so?

Geht sowas nicht über Kulanz? Weil das spricht überhaupt nicht für die Qualität von Toyota und über 300€ dafür ist echt krass :rolleyes: ...

Wir hatten noch NIE defekte Radlager an unseren Fahrzeugen und die waren älter und hatten weit über 150.000km auf dem Tacho. Toyota ist halt nicht mehr Toyota vor 15 und mehr Jahren. Schade ...

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 29. Juni 2011 um 18:21

vorne oder hinten?

probier es nochmal bei einem anderen händler.

bei meinem corolla war die wasserpunme defect und die wurde auf garantie ( die verlängerung ) angenommen.

ich muss dir schon recht geben , aber du musst auch bedenken in aygo steckt auch ein bisschen peugeot / citroen

mann weiss ja nicht von welchem hersteller welches teil stammt

und die waren nie für wirklich zuverlässige autos bekannt

am 30. Juni 2011 um 5:53

Toyota macht in der Tat keine qualitativen Autos mehr (gibt jetzt für Hybriden die nächste Rückrufaktion - und solche Aktionen machen die nur wenn sie dazu genötigt werden).

Ich würds evtl. auch bei nem anderen Händler probieren.

Ansonsten..Radlager können schonmal kaputtgehen..nach 150Mm und 10 Jahren würd ich mir anfangen darüber Gedanken zu machen. Aber bei 40Mm ist das einfach lächerlich, zumal das Auto wenig wiegt und kleine Reifen hat, die mechanische Belastung der Radlager somit viel geringer ist als bei größeren Fahrzeugen.

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Toyota macht in der Tat keine qualitativen Autos mehr (gibt jetzt für Hybriden die nächste Rückrufaktion - und solche Aktionen machen die nur wenn sie dazu genötigt werden).

Ich würds evtl. auch bei nem anderen Händler probieren.

Ansonsten..Radlager können schonmal kaputtgehen..nach 150Mm und 10 Jahren würd ich mir anfangen darüber Gedanken zu machen. Aber bei 40Mm ist das einfach lächerlich, zumal das Auto wenig wiegt und kleine Reifen hat, die mechanische Belastung der Radlager somit viel geringer ist als bei größeren Fahrzeugen.

dieses teil ist sicher kein toyota original, mann kan schon sagen , fast ein viertel der heutigen teile werden von subunternehmen hergestellt, bzw. das lager wird wohl ein normteil sein , das wird sicher dazugekauft

Moin,

 

normalerweise halten die Radlager - auch vom Aygo und seinen Geschwistern - ewig. Ein defektes

Radlager sollte nicht, kann aber immer mal vorkommen. Da reicht schon eine Materialschwäche des

Kugellagers. Und so ein Radlager ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Zulieferprodukt und wird nicht

von Toyota gefertigt. Sogar bei unserem Benz muckt eines der 4 RL gerade auf. Und das bei 40.000 km 

Laufleistung. Also ihr seht: Das kommt in den besten Familien vor.

Allerdings halte ich die 300,00 für einen schweinösen Preis. So ein Radlager kostet nicht die Welt und

auch der Arbeitsaufwand beim Austausch ist nicht so immens. Mit dem richtigen Werkzeug kann man

Radlager sogar selbst austauschen (schon selbst mit einem Bekannten beim seinem Renault Clio

gemacht). Und das Ganze war in 30 Minuten erledigt. :)

 

ciao Metallik

am 1. Juli 2011 um 7:58

Wir wissen ja immer noch nicht, welches Radlager es ist. Hinten werden teilweise nur komplette Radnaben verkauft und da liegt das Material schon bei locker 250 EUR bei Toyota.

Einige verkaufen als Satz (2 Stück), andere einzeln.

Persönlich würde ich einzeln kaufen und nur das ersetzen, was defekt ist.

250,- bei Toyota? Wahnsinn! Siehe LINK

45,- plus Versand einzeln. Ist zwar vom C1 passt aber auch.

 

ciao Metallik

am 1. Juli 2011 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Einige verkaufen als Satz (2 Stück), andere einzeln.

Persönlich würde ich einzeln kaufen und nur das ersetzen, was defekt ist.

250,- bei Toyota? Wahnsinn! Siehe LINK

45,- plus Versand einzeln. Ist zwar vom C1 passt aber auch.

ciao Metallik

Langsam, es gibt schon noch unterschiedliche Qualitäten bei Ersatzteilen. Mal eben per Google einen billigen Preis ohne weitere Angaben suchen ist auch nicht unbedingt fair. :) Fakt ist allerdings, dass bei Aygo und Yaris (bei anderen weiß ich es nicht aus dem Kopf) hinten eine komplette Einheit bestehend aus Lager und Radnabe verkauft wird, die am Stück mit der Achse verschraubt wird. Toyota begründet diesen Schritt mit ansonsten erheblich erschwerter Montage. Und dieses Teil hat einen saftigen Preis, nagele mich nicht auf 250 fest, aber es bewegt sich in dieser Region. Bei eBay gibt es sehr billige Nachbauten, aber ganz ehrlich, da werden noch nicht einmal Hersteller genannt und das finde ich äußerst unseriös.

Vorne gibt es natürlich Einzelteile, wobei ich auch da nicht unbedingt nur das Lager tauschen würde. Je nachdem, wie lange das schon in der Nabe herumgenudelt ist, kann diese auch beschädigt sein, man sollte die Nabe am besten ebenfalls tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von Kongo-Otto

Langsam, es gibt schon noch unterschiedliche Qualitäten bei Ersatzteilen. Mal eben per Google einen billigen Preis ohne weitere Angaben suchen ist auch nicht unbedingt fair. :) Fakt ist allerdings, dass bei Aygo und Yaris (bei anderen weiß ich es nicht aus dem Kopf) hinten eine komplette Einheit bestehend aus Lager und Radnabe verkauft wird, die am Stück mit der Achse verschraubt wird. Toyota begründet diesen Schritt mit ansonsten erheblich erschwerter Montage. Und dieses Teil hat einen saftigen Preis, nagele mich nicht auf 250 fest, aber es bewegt sich in dieser Region. Bei eBay gibt es sehr billige Nachbauten, aber ganz ehrlich, da werden noch nicht einmal Hersteller genannt und das finde ich äußerst unseriös.

Vorne gibt es natürlich Einzelteile, wobei ich auch da nicht unbedingt nur das Lager tauschen würde. Je nachdem, wie lange das schon in der Nabe herumgenudelt ist, kann diese auch beschädigt sein, man sollte die Nabe am besten ebenfalls tauschen.

Die Radlager werden 100 Pro. nicht von Toyota hergestellt, sondern von Zulieferfirmen, wie z.B. Quinton-Hazell,

Metzger usw usw. Da braucht man keine Angst haben, die Kugellager sind nicht aus Papierkügelchen gefertigt

und zerbröseln auch nicht in kürzester Zeit. ;) Auch die haben eine Zulassung und Freigabe.

Aber natürlich steht es jedem frei, gleiche Radlager im Pappkarton mit Toyota-Aufschrift zu kaufen und etwas mehr

dafür zu zahlen, wenn man davon ein besseres Gewissen bekommt.

Gleiches gilt natürlich auch für andere Dinge wie Bremsbeläge, Auspuffanlagen etc.pp.

Nur mal so als Beispiel: Mercedes verkauft für unseren Benz Motoröl zum Literpreis von 26,50 € brutto.

6,5l gehen in unseren rein. Da ist man schnell mal 220,- los mit Ölfilter und AWs (Arbeitslohn). Das Zeugs kommt

in großen 200 Literfässern. Muss ja was Gutes sein, weil Mercedes-Benz drauf steht  auf'm Fass. Ist auch was Gutes,

ist aber Supertronic von Aral. Kostet an der Tankstelle 22,90 € der Liter und wenn man

pfiffig ist bekommt man es beim Großhändler für ca. 5,00 € Literpreis, bei größerer Abnahme (ab 20 Liter).

Und dass das Aral Supertronic gleiches Schmiermittel wie Castrol ist und das auch nur ein anderes Etikett / Behältnis

hat, kann man auch nachlesen.

Aber das soll jeder machen wie er will. Ich wollte ja nur sagen, dass einem nicht bange sein muss, online zu kaufen.

Der LINK war kein Ebay-Link. Aber auch bei Ebay gibt es Autoteile- & Zubehörshops die einen guten Namen und gute

Ware zu vernünftigen Preisen anbieten.

 

ciao Metallik 

am 1. Juli 2011 um 18:20

Ich habe auch nicht geschrieben, dass Toyota der Hersteller ist. Aber die Theorie, dass überall die gleichen Teile im Karton stecken, die nur anders gelabelt werden, teile ich nicht. Meine Erfahrung ist, es gibt erhebliche Qualitätsunterschiede, daher würde ich ausschließlich von renommierten Marken kaufen, wozu ich QH eher nicht zähle, was die Haltbarkeit angeht. QH ist für mich wieder die Billigschiene, um die Reparaturkosten soweit zu drücken, wie mit einem Markennamen nur möglich. Darunter kommt nur noch "noname". Das deckt sich auch mit Empfehlungen aus dem örtlichen Teilegroßhandel, die mir bei bestimmten Bauteilen (hier speziell Fahrwerksteile) geraten haben, lieber das Originalteil zu kaufen, wenn ich nicht im nächsten Jahr wieder dasselbe Teil neu bestellen möchte.

Das Ölbeispiel ist auch wieder eine völlig andere Baustelle, der Markt ist aus meiner Sicht sehr transparent und da gebe ich Dir absolut Recht in Bezug auf die Vertragshändlerpreise.

Wäre allerdings nett, wenn der TE sich noch einmal zu Wort melden würde.

am 3. Juli 2011 um 16:13

Der Vergleich mit dem Benz Öl hinkt gewaltig - da handelt es sich gemäß Aussage um das selbe Öl - aber bei Ersatzteilen hat man eben NICHT die Gewissheit das es vom selben Hersteller kommt und selbst wenn es vom selben Hersteller kommt die Qualität die selbe ist.

Bestes Beispiel: Kraftstoffpumpe Golf 2 - bei einem Teile - Händler 16 EURO - super, nach 60km war se kaputt - eine wesentlich teurere Markenpumpe fast 90 Euro - schon optisch (wesentlich größer , schwerer stabile) ein Unterschied....

Soviel dann zu billigen Teilen bei denen einem nicht bange sein muss..... man bekommt immer nur so viel wie man bezahlt.... und ab einem bestimmten Niedrig-Preis MUSS was dran sein - besonders bei Teilen die eine bestimmte Aufgabe ausführen sollen....

Solche "Verschleißteile" würde ich nicht noname kaufen...

Sogar die TRW Bremsbeläge für meinen Volvo waren ein Unterschied zu Original. TRW hat nach ca. 4-5 Monaten angefangen zu quitschen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Aygo Radlager defekt (Garantie?)