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Aygo Auspuff kaputt

Toyota Aygo 1 (AB1)
Themenstarteram 16. Juni 2011 um 15:39

Ihr Lieben,

nachdem vor drei Wochen eine neue Kupplung (nach 50.000 km) fällig war, ist jetzt der Auspuff dran (gut 200 Euro). Kann das echt sein? Ist das normal?

Irgendwie macht mir mein Aygo keinen Spaß mehr ...

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Das die nichtoriginalen Teile von schlechterer Qualität sein sollen kann ich beim Aygo so nicht bestätigen.

Bei Bremsen,Auspuff,Wasserpumpe,Kupplung kann man die Qualität des Originalteils kaum unterbieten.

Diesen Nachschalldämpfer habe ich montiert und bin zufrieden damit.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220729777917

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am 16. Juni 2011 um 16:04

Sicher kann das sein, aber was genau ist denn kaputt? Kaputt ist ein dehnbarer Begriff, bei meinen früheren Autos wurden "kaputte" Teile auch durchaus noch kostengünstig repariert und nicht einfach getauscht. "Kaputte" Auspuffanlagen habe ich in der Vergangenheit schon mehrmals für 10-20 EUR schweissen lassen.

Die Kupplung und die Wasserpumpe sollen ein Schwachpunkt sein beim Aygo, wieviel hat die KUplung mit Einbau gekostet?

Mein Auto hat jetzt unter 30.000 km, da war schon die Wasserpumpe kaputt.

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Kongo-Otto

Sicher kann das sein, aber was genau ist denn kaputt? Kaputt ist ein dehnbarer Begriff, bei meinen früheren Autos wurden "kaputte" Teile auch durchaus noch kostengünstig repariert und nicht einfach getauscht. "Kaputte" Auspuffanlagen habe ich in der Vergangenheit schon mehrmals für 10-20 EUR schweissen lassen.

Der Schalldämpfer sei es, meinte der Toyota-Händler bzw. der Werkstattmensch, der sich den Wagen direkt von unten angesehen hat. Er zeigte mir dann die Stelle, die durchgerostet war.

Es müsse das ganze Rohr ausgetauscht werden. Kosten: ca. 290 Euro. Nachdem ich fragte, ob es auch kostengünstiger ginge, meinte er um 210 Euro.

Macht es Sinn, zu schweißen? Und - macht es Sinn, nochmals zu fragen, was genau für einen Auspuff die drunter bauen, wenn ich nicht in einiger Zeit das gleiche Problem wieder haben will?

 

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von gab-ffm

Die Kupplung und die Wasserpumpe sollen ein Schwachpunkt sein beim Aygo, wieviel hat die KUplung mit Einbau gekostet?

Ich hab noch Car-Garantie auf dem Wagen. Das Ausrücklager war defekt, dies wurde übernommen plus der größte Anteil der Montagekosten. Die Kupplung selbst musste ich bezahlen, es waren immer noch 315 Euro, die ich übernehmen musste (insgesamt beliefen sich die Kosten auf irgendwas um 570 Euro).

Zitat:

Original geschrieben von gab-ffm

Mein Auto hat jetzt unter 30.000 km, da war schon die Wasserpumpe kaputt.

Dann weiß ich ja, was als nächstes kommt. Ich hoffe nur, das fällt nicht mehr diesen Monat an ;-)

am 16. Juni 2011 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von kamelaygo

Macht es Sinn, zu schweißen? Und - macht es Sinn, nochmals zu fragen, was genau für einen Auspuff die drunter bauen, wenn ich nicht in einiger Zeit das gleiche Problem wieder haben will?

Kann man ohne Bild des Schadens leider nicht sagen.

Der Unterschied bei den Ersatzteilen liegt oft daran, dass zum einen Originalteile, zum anderen sogenannte Optifitteile verwendet werden. Die Optifitteile sind dazu da, zeitwertgerechtere Reparaturen durchzuführen. Es sind Markenersatzteile, allerdings günstigere Exemplare. Die Haltbarkeit dürfte geringer sein.

Den Nachschalldämpfer gibts für 48 € in ganz guter Qualität und Prüfzeichen.

Bei unserm war das Rohr am Übergang in den Topf abgerissen,schweissen lohnt kaum und gewechselt ist das Ding vom Laien in 15 Minuten.

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von micha23mori

Den Nachschalldämpfer gibts für 48 € in ganz guter Qualität und Prüfzeichen.

... und gewechselt ist das Ding vom Laien in 15 Minuten.

Hört sich an, als hätte ich es billger haben können (der Auftrag ist leider bereits erteilt) ...

Das die nichtoriginalen Teile von schlechterer Qualität sein sollen kann ich beim Aygo so nicht bestätigen.

Bei Bremsen,Auspuff,Wasserpumpe,Kupplung kann man die Qualität des Originalteils kaum unterbieten.

Diesen Nachschalldämpfer habe ich montiert und bin zufrieden damit.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220729777917

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von micha23mori

Bei Bremsen,Auspuff,Wasserpumpe,Kupplung kann man die Qualität des Originalteils kaum unterbieten.

Das scheint zu stimmen.

Danke für den Tipp mit dem Nachschalldämpfer, aber - wie gesagt - der Auftrag war bereits vorher leider erteilt. Beim nächsten Schalldämpfer würde ich es anders machen ...

Vermutlich aber gibt es kein "nachstes Mal". Werde den Aygo bei der nächsten Gelegenheit verkaufen bzw. mir einen anderen Wagen zulegen ...

Liebe Grüße

...halte ich jetzt für Jammern auf hohen Niveau - aber muss jeder selbst seine Erfahrungen sammeln...

 

Wäre froh, wenn nur dass bei meinen früheren Fahrzeugen angefallen wäre!! Denn das sind klassische Verschleißteile (Kupplung, Auspuff). Die Kupplung kann jeder mit seiner eigenen Bedienung haltbarer machen...

 

Ich wünsche dir auch nicht die Reparaturen, die ich oder andere schon am Auto bezahlen mussten.

 

Kaufe dir einen Wagen mit Vollautomatik, dann fällt schon mal die Kupplung als Kostenfaktor weg.

 

Viel Spaß... und viel Glück!

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

...halte ich jetzt für Jammern auf hohen Niveau - aber muss jeder selbst seine Erfahrungen sammeln...

Wäre froh, wenn nur dass bei meinen früheren Fahrzeugen angefallen wäre!! Denn das sind klassische Verschleißteile (Kupplung, Auspuff). Die Kupplung kann jeder mit seiner eigenen Bedienung haltbarer machen...

Du redest ja so, als ob alle hier vor dem Aygo noch nie ein anderes Auto gehabt hätten. Mein E39 hängt mit 260.000 km noch auf der ersten Kupplung. Erfahrungsgemäß ist es für Kleinwagen OK, wenn eine Kupplung nach 120.000 - 200.000km (je nach Fahrstil) verschlissen ist. Alles andere ist selbst bei der klassischen Frauenkupplung zu früh und schlicht beschissene Qualität. Der Auspuff war bei Toyota schon immer eine Schwachstelle.

Zitat:

Original geschrieben von micha23mori

Bei Bremsen,Auspuff,Wasserpumpe,Kupplung kann man beim Aygo die Qualität des Originalteils kaum unterbieten.

Das trifft den Nagel auf den Kopf.

Das der Auspuff schon immer schwach war kann ich so auch nicht unterschreiben.

Meine Erfahrung:

Starlet P8 nach 225 TKm einmal Flexrohr defekt,sonst erster Auspuff.

Corolla E10 250 Tkm -erster Auspuff.

Bei den in England gebauten Modellen(Avensis) ist mir aufgefallen das die Bremsleitungen oft stark rosten.

am 18. Juni 2011 um 9:44

Eine generelle Schwachstelle ist der Auspuff bei Toyota definitiv nicht.

Ah ja. Beim 1.0 lasse ich mir gerne noch einreden, dass es am Kurzstreckenbetrieb lag, dass ich alle 30-50Tkm irgendein Teil am Auspuff bis hin zum 200€ teuren Krümmer auswechseln durfte. Dumm nur, dass das bei den ausschließlich auf Langstrecken genutzten Yaris P1, 1.4 D4D sowie dem E12 auch nicht anders war.

Dass mein Toyota-Autohaus fast nie irgendein Teil auf Lager hat (selbst Dichtringe muss man oft bestellen) aber bei jeder Anfrage sämtliche Auspuffteile für Aygo, Yaris und Corolla auf Lager hatte spricht Bände.

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