alle 3 Sekunden ein "Klack"

BMW 3er E36

Hallo,

Habe ein "klackern", alle 3-4 Sekunden. Es ist zu hören, wenn ich stehe und das Klackern kommt so hinter dem Armaturenbrett.

Hatte mal gelesen, dass es das Heizungsregelventil ist, wenn ich mich nicht irre. Wie sieht das aus und kann man es ohne grossen Aufwand selber wechseln. Wie lange würde der Wechsel dauern und braucht man Spezialwerkzeuge?

Danke für die Tipps.

Greetz
2Fast

17 Antworten

könnte auch das Tankentlüftungsventil TEV sein!

Hab hier mal irgendwo gelesen , das du nur das Gummi zu wechseln brauchst was an dem Heizungsregelventil ist. Dieser Gummi ist hart geworden mit denn Jahren und daher übertragenen sich die Schaltungen (öffnen/schließen) an die Karrosse.und somit zu dem Geräusch was du im Innenraum wahr nimmst

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Slight

Hab hier mal irgendwo gelesen , das du nur das Gummi zu wechseln brauchst was an dem Heizungsregelventil ist. Dieser Gummi ist hart geworden mit denn Jahren und daher übertragenen sich die Schaltungen (öffnen/schließen) an die Karrosse.und somit zu dem Geräusch was du im Innenraum wahr nimmst

Mfg

Und kann man das Gummi selbst wechseln ohne Probs? Was muss man da alles ausbauen?

Gruss
2Fast

soweit ich weiß den luftsammelkasten und dann kommt man an die schrauben ran

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kopfhörer

soweit ich weiß den luftsammelkasten und dann kommt man an die schrauben ran

Dort findest du das Ventil für die Drosselklappe.

@TooFast1977
Das was du suchst findest du hinter deinem Instrumentenkombi }> im Motorraum direkt an der Spritzschutz Wand

habe auch ein klackern im abstand von ca 2-3 sec.

wenn ich an der ampel stehe und auf der bremse bin.
das klackern spürt man auch im fuss.

was kann das sein?

Zitat:

Original geschrieben von E36_4_Life

habe auch ein klackern im abstand von ca 2-3 sec.

wenn ich an der ampel stehe und auf der bremse bin.
das klackern spürt man auch im fuss.

was kann das sein?

Das ist genau, was ich auch habe. Man spürt es mit dem Fuss, wenn man auf die Bremse tritt.

Bei dir muss es sich auch um das Gummi des Heizungsregelventils handeln. Wie hier beschrieben wird, einfach mal das Gummi austauschen.

Greetz
2Fast

Das Klacken habe ich auch schon immer. Bin aber der Meinung, es kommt vom Motor. Da hört man es auch, wenn man die Haube öffnet. Hat sich aber nie verschlimmert und hat auch sonst keine Wirkung.

Poste mal, wenn Du das Gummi gewechselt hast, ob's dann weg ist.

Zitat:

Original geschrieben von Zippi

Das Klacken habe ich auch schon immer. Bin aber der Meinung, es kommt vom Motor. Da hört man es auch, wenn man die Haube öffnet. Hat sich aber nie verschlimmert und hat auch sonst keine Wirkung.

Wird wohl daran liegen das, dass Ventil im Motorraum ist 😁

Zitat:

Poste mal, wenn Du das Gummi gewechselt hast, ob's dann weg ist.

Naja, anfangs hat es mich auch wenig gestört, da ich es kaum gehört hatte. Aber heute hab ich das "Klacken" wesentlich lauter empfunden, es ist eindeutig lauter geworden, deswegen nehm ich das mal in Angriff.

Schaun ma mal, ob das "Klacken" weg sein wird? Werde dann berichten.

Gibt es dieses Gummi bei ATU oder so? Teilelager von BMW hat Samstags wohl geschlossen, wenn ich mich richtig erinnere.

Greetz
2Fast

Zitat:

Original geschrieben von Slight

Dort findest du das Ventil für die Drosselklappe.

@TooFast1977
Das was du suchst findest du hinter deinem Instrumentenkombi }> im Motorraum direkt an der Spritzschutz Wand

genau das dings mein ich ja 🙂

zwei schläuche neben dem bremskraftverstärker, die in den innenraum gehen.

nur sind bei mir keine schrauben sichtbar. der luftsammelkasten verdeckt die wohl

Wo sitzt das Teil denn? Gibt es Fotos?

Zitat:

Wo sitzt das Teil denn? Gibt es Fotos?

User "Slight" schreibt, im Motorraum an der Spritzwand sitzt das Heizungsregelventil mit dem Gummi.

Gruss
2Fast

Ich Mißbrauche jetzt einfach mal das Bild von Loki73,hoffe das geht i.O.

1. Die Ansaugbrücke dürfte klar sein 😁

2. Dort in dem Bereich sitz das besagte Heizungsregelventil

3.Luftfilter dort sitzt bei älteren Modellen das Ventil vom schon genannte Kühlkreislauf der Drosselklappe

Deine Antwort