Alle 15.000 km Ölservice, oder?
Hi
Lässt ihr Ölservice bei 15.000 km machen? Oder erst bei 30.000 km, also bei Inspektion.
Bis jetzt hatte ich immer erst bei 30.000 km machen lassen.
Jetzt erstenmal Audi, und dann gesehen auf Bordcomputer dass bei 15.000 km Ölservice ist.
Hatte mich gewundert. Dachte jetzt immer alle 30.000 km.
Oder?
Gruss
Beste Antwort im Thema
Traurig aber wahr. EK Preise liegen bei ca. 4 Euro je Liter - je nach Abnahmemenge eben. Ich hol mein Öl fast immer bei Ebay (Castrol Longlife III, 5 x 1 l ca. 45 Euro). Der 🙂 schaut zwar immer etwas belämmert wenn alle Teile für die Inspektion schon im Kofferraum liegen aber das is mir relativ egal. Bei meinem alten B6 hab ich sogar den Original Zahnriemensatz bei der 100.000er Inspektion beigelegt. Übers INet hat der nämlich mal gut 1/3 von dem gekostet was der 🙂 haben wollte...
87 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 4audi
Hätte nach dem 1 Ölwechsel ( Long Life ) in der Anzeige nicht
stehen müßen in 30 000 Km oder in 730 Tagen ?
Bei LongLife --> Ja
Bei mir wurde ein Long Life flexibler Ölwechsel durchgeführt
Laut Anzeige jedoch nächster Ölwechselservice in
15 000 Km oder in 365 Tagen
die Vertragswerkstatt hat daraufhin erneut nach flexiblen Ölwechsel
codiert und zurückgestellt
Ergebniss erneut
nächster Ölwechsel in 15 000 Km oder in 365 Tagen
Verdacht evtl . Softwarefehler am Fahrzeug ?
Intervall läßt sich nicht auf 30 000 Km oder in 730 Tagen einstellen !
Oder hat es seine Richtigkeit das nicht auf 30 000 Km / 730 Tage
eingestellt werden kann ,
obwohl einige A 4 8 K Fahrer hier im Forum angeben,das bei Ihnen nach erfolgtem Long Life flexiblen Ölservice,die Anzeige auf
30 000 Km / 730 Tage zurückgesetzt wurde .
Zitat:
...Bei mir wurde ein Long Life flexibler Ölwechsel durchgeführt
Laut Anzeige jedoch nächster Ölwechselservice in
15 000 Km oder in 365 Tagen.....
Je kürzer die Zeit bzw je geringer die KM, desto früher gibt es ein Wiedersehen mit dem :-)
Abzockversuche ??
Stand der Technik ??
Ist einfach zum Ko..en
Zitat:
obwohl einige A 4 8 K Fahrer hier im Forum angeben,das bei Ihnen nach erfolgtem Long Life flexiblen Ölservice,die Anzeige auf
30 000 Km / 730 Tage zurückgesetzt wurde .
Bei mir ist das immer so!!! Also 30 000 Km / 730 Tage Longlife.
Ähnliche Themen
Habe ich ja vom Auslieferungszustand auch noch in Erinnerung
Ölwechselservice in 30 000 Km oder in 730 Tagen
Ich war bei 2 verschiedenen Audi Vertragswerkstätten beide bestätigen das auf Long Life Flexibles Intervall codiert wurde
Einstellungen sind alle Ok .
Werkstatt vermutet einen eventuellen Softwarefehler am Fahrzeug
daher Einstellung 30 000 Km / 730 Tage nicht möglich .
Es gibt laut Forum jedoch auch noch mehrere Fahrer die ebenfalls
nach erfolgtem Long Life flexiblem Ölwechsel laut Anzeige
15 ooo Km / 365 Tagen angezeigt bekommen .
Tatsächlich ein Softwarefehler an mehreren Fahrzeugen ?
Wer weiss mehr .........?
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser 🙂
Die wichtigsten Einstellungen für das Longlife-Ölwechselintervall habe ich <hier> gepostet.
Würde das mal von einem VCDS User auslesen und kontrollieren lassen. Ein z.B. falscher Zahlenwert unter "Ölqualität" würde schon reichen...
Hmm, kann das sonst am Motor liegen?
Ich dachte, dass ich schon bei der Abholung sowas wie 15000km oder 400 Tage drin gehabt habe. (im Serviceheft steht Longlife)
Das kann sich dann doch je nach Fahrweise noch nach unten oder oben verschieben?
Hab ich einen Nachteil, wenn ich bei Longlife bleibe (ausser das wohl das Öl ein wenig teurer ist)?
Tja leider nehmen es die 🙂 nicht so genau mit dem Einstellen.Viele Kunden haben keine Ahnung und machen das was ihr Auto ihnen sagt und kommen dann auch entsprechent früher. Nur was ich viel schlimmer finde wenn man dann nach frägt erzählen die einem einen Schwachsinn und wollen einen verarschen.Tja zum Glück gibt es noch andere 🙂...
Zitat:
Original geschrieben von klausi 4Motion
Tja leider nehmen es die 🙂 nicht so genau mit dem Einstellen.
Naja, anstatt hier einfach irgendwas zu behaupten, hätte ich gerne meine Frage beantwortet.
Wie gesagt, mehrere haben hier 15000km oder 360Tage drin (bei mir sogar seit Anfang). So einfach scheints nicht zu sein. Kann sehr wohl am Motor liegen.
Zitat:
Original geschrieben von mstuder
Naja, anstatt hier einfach irgendwas zu behaupten, hätte ich gerne meine Frage beantwortet.Zitat:
Tja leider nehmen es die 🙂 nicht so genau mit dem Einstellen.
Wie gesagt, mehrere haben hier 15000km oder 360Tage drin (bei mir sogar seit Anfang). So einfach scheints nicht zu sein. Kann sehr wohl am Motor liegen.
bei mir steht im Serviceheft "Longlife" Der 1. Ölservice war bei 28000 Km.Der 2. hatte ich bei 57000 und jetzt wurde eingestellt 25000 oder 545 Tage.Jetzt nur nach 2500km steht da scho nä. Ölservice in 18600km da kann wohl was nicht stimmen.Nur als ich nachgefragt habe hat nir der Meister so eine sch.. erzählt das ich ihn darauf gefragt habe ob er mich eigendlich verarschen will oder warum er mir son Müll erzählt. Man kann es sehr wohl einstellen wie schnell es runter zählen soll.Werde den 🙂 wohl wechseln den verarschen kann ich mich selber
Wie der LL Service funktioniert ist hier super erklärt.
Hier sieht man auch was da alles falsch gemacht/ eingestellt werden kann.
Zitat:
Original geschrieben von kehstef
Wie der LL Service funktioniert ist [url=D:\EigeneDaten\Auto\Longlife-Technik - Beetle24_de von Manfred Borgwardt.htm]hier[/url] super erklärt.
Gib mal deine Festplatte frei 😉.
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Gib mal deine Festplatte frei 😉.Zitat:
Wie der LL Service funktioniert ist [url=D:\EigeneDaten\Auto\Longlife-Technik - Beetle24_de von Manfred Borgwardt.htm]hier[/url] super erklärt.
hab sie grad freigegeben 😁, link geht jetzt
warst mit deinem Beitrag ganz schön schnell
Zitat:
Wie der LL Service funktioniert ist hier super erklärt.
Hier sieht man auch was da alles falsch gemacht/ eingestellt werden kann.
Einiges was da drin steht ist sicher auch heute noch zutreffend. Das Dokument ist allerdings Stand von 2005. Audi hat 2008 das "weiterentwickelte Wartungskonzept" mit einigen Änderungen eingeführt... (separater flexibler Ölservice, fester Termin bei 30000km, etc.)
Zitat:
Man kann es sehr wohl einstellen wie schnell es runter zählen soll.
Das wäre mir neu. Man kann einstellen, wieviele Kilometer und wieviele Tage bis zum nächsten Service, aber von einer Einstellung, die die Geschwindigkeit des Runterzählens beeinflusst, habe ich noch nie gehört.
Grüße
Jan