ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Alle 15.000 km Ölservice, oder?

Alle 15.000 km Ölservice, oder?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. Juni 2009 um 11:17

Hi

Lässt ihr Ölservice bei 15.000 km machen? Oder erst bei 30.000 km, also bei Inspektion.

Bis jetzt hatte ich immer erst bei 30.000 km machen lassen.

Jetzt erstenmal Audi, und dann gesehen auf Bordcomputer dass bei 15.000 km Ölservice ist.

Hatte mich gewundert. Dachte jetzt immer alle 30.000 km.

Oder?

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2009 um 10:18

Traurig aber wahr. EK Preise liegen bei ca. 4 Euro je Liter - je nach Abnahmemenge eben. Ich hol mein Öl fast immer bei Ebay (Castrol Longlife III, 5 x 1 l ca. 45 Euro). Der :) schaut zwar immer etwas belämmert wenn alle Teile für die Inspektion schon im Kofferraum liegen aber das is mir relativ egal. Bei meinem alten B6 hab ich sogar den Original Zahnriemensatz bei der 100.000er Inspektion beigelegt. Übers INet hat der nämlich mal gut 1/3 von dem gekostet was der :) haben wollte...

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Zitat:

Original geschrieben von klausi 4Motion

Man kann es sehr wohl einstellen wie schnell es runter zählen soll.

Das wäre mir neu. Man kann einstellen, wieviele Kilometer und wieviele Tage bis zum nächsten Service, aber von einer Einstellung, die die Geschwindigkeit des Runterzählens beeinflusst, habe ich noch nie gehört.

Grüße

Jan

Laut eines Audi Mechanikers kann man einstellen wie sensibel es sein soll also für mich heißt das der Ölservice kommt schneller oder später.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von klausi 4Motion

Laut eines Audi Mechanikers kann man einstellen wie sensibel es sein soll also für mich heißt das der Ölservice kommt schneller oder später.

Wieso sollte Audi das tun? Es gibt EINE definierte LongLife-Norm und die hat die entsprechende Lebensdauer.

Ich würde als Hersteller keinem Mechaniker erlauben, daran was einzustellen. Die haben ja keinen Plan. Und was sollen die denn auch machen? Das Öl probieren und dann entscheiden? ;)

Es ist aber schon komisch das ich bei den ersten 2 Ölservice immer knapp an die 30000 Km kam und nach dem ich jetzt den Ölwechsel in einer anderen Werkstatt hab machen lassen nur nach 3000 Km schon fast 8000 km runter sind.Ich habe weder den Fahrstiel geändert noch habe ich ein anderes Öl verwendet.Mal abgesehen das bei der anderen Werkstatt nä. Ölservice in 30000 Km oder 730 Tage eingestellt wurde und bei dem jetzt 25000Km oder 545 Tage da muss es doch unterschiedliche Einstellungen geben.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Zitat:

Original geschrieben von klausi 4Motion

Man kann es sehr wohl einstellen wie schnell es runter zählen soll.

......aber von einer Einstellung, die die Geschwindigkeit des Runterzählens beeinflusst, habe ich noch nie

Bei mir geht es genau alle 100 KM genau 100 KM runter. Longlife Service.

Einverstanden. Deshalb meine Frage, ob hier jemand weiß, wie das System funktioniert. Ich kann mir nur 2 Lösungen vorstellen: Mechaniker hat NICHT LL eingestellt oder Audi hat die Intervalle verändert.

Geht ja alles über den Remote-Abgleich. Haben unterschiedliche Motoren einen anderen Intervall?

 

Entweder haben die versehentlich auf das feste Intervall programmiert,

oder die "maximale Wegstrecke bis zum nächsten Ölservice" wurde falsch eingestellt.

Ob hier der Audi Mechaniker darauf Einfluss nehmen kann, und da beim service Reset was machen muss,

kann ich nicht sagen, per VCDS ist´s möglich.

Was kann so eingestellt werden? guck hier

(letzte Tabelle/ ganz unten)

Ich sehe da aber keinen A4 8k in der Tabelle, sondern nur 5b.

Da hat sich sicherlich was geändert.

Nach dieser Liste gelten jedoch für Diesel/Benzin und 4/6 Zylinder unterschiedliche Intervalle.

ich hab jetz mal die Anzeige mal täglich angesehn.Die Anzeige für die Km geht echt schnell zurück als fast das Doppelte an Km als ich gefahren bin.Nur der Hammer ist die Anzeige für die Tage geht nach oben.Es ging genau jeden Tag eins hoch.:confused: ...das soll noch einer verstehen.

Wünsch allen schöne Weihnachten..

Gruß klaus

Zitat:

Original geschrieben von A4junkie

Ölwechsel nach 19.000km, dann Inspektion nach 30.000km

dass sie schon bei 19.000 km Ölwechsel fällig ist, bedeutet dass sie ziemlich viel kurz-strecken fahren.

bei mir ist Ölwechsel erst bei 28.000 km fällig.

wen sie diese termine nicht nachfolgen, kommt die garantie in Frage.

Hallo,

bei mir ist auch bald der 1. Kundendienst fällig.

Wann soll ich gehen?

1. ich werde in den nächsten 40 Tage ca 1500km fahren

2. Km jetzt 22500

3. Ez. 01.2009 ist im ersten jahr nur 6Tkm gelaufen.

4. Longlife im Kundendienstheft angekreutzt.

 

Bitte um Hilfe.

 

Danke

02042011044

In 7900 km oder in 40 Tagen je nach dem was zuerst eintritt.

Außer wenn sich durch Langstrecken Fahrten sich noch was ändert

Aber bei vielen Kurzstrecken ist Mann er früher dran.

;)

Zitat:

Original geschrieben von kalli.s

Hallo,

bei mir ist auch bald der 1. Kundendienst fällig.

Wann soll ich gehen?

1. ich werde in den nächsten 40 Tage ca 1500km fahren

2. Km jetzt 22500

3. Ez. 01.2009 ist im ersten jahr nur 6Tkm gelaufen.

4. Longlife im Kundendienstheft angekreutzt.

 

Bitte um Hilfe.

 

Danke

Zitat:

Original geschrieben von v6-leo

In 7900 km oder in 40 Tagen je nach dem was zuerst eintritt.

Zitat:

Original geschrieben von v6-leo

Zitat:

Original geschrieben von kalli.s

Hallo,

bei mir ist auch bald der 1. Kundendienst fällig.

1. ich werde in den nächsten 40 Tage ca 1500km fahren

Soll ich dann zum Ölwechsel und 3 Monate später zum Kundendienst?

Warum sind bei mir die Kilometer gleich, aber der Zeitpunkt verschieden??

So ist es oder du tust den Inspektion vor vorlegen und machst beides gleichzeitig, dann hast beides fertig.

Bei mir war auch so aber lag weiter auseinander,

Warum die tagen soweit auseinander liegen weiß ich nicht ich würde beides machen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Alle 15.000 km Ölservice, oder?