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ALL Motor unruhiger Lauf

Hallo,

mein Seat Arosa mit ALL Motor (1.0 50PS 135tkm, Motor gibts auch in Lupo und Polo) läuft in der Kaltlaufphase normal auf 4 Zylindern, wobei die Gasannahme recht schwehrfällig ist und der Motor nur langsam hochdreht. Nach 1ca. 1 Minute nimmt der motor den Chike raus und dann läuft der Motor nur noch unrund wie ein Traktor und Zylinder 2 + 3 laufen nicht mehr mit.

Zündkabel, Zündkerzen, Zündverteiler sind neu. Einspritzventile sind im Ultraschallbad gewesen, mit Druckluft getestet und funktionieren und bekommen Strom von dem Verteilerkabel. Zylinderkopf wurde auseinandergenommen und gecheckt. Ventile dichten gut ab, es ist keine Vetilfedern gebrochen.

Sprit wird gefördert und es befindet sich kein Wasser darin.

Sprüht man während dem unrunden Motorlauf Bremsenreiniger in die Drosselklappe, läuft der Motor ohne Probleme und dreht auch ohne Verzögerung spritzig hoch. Scheint also ein Problem mit der Kraftstoffversorgung zu sein. Ansauglufttemperaturgeber habe ich durchgemessen, der ist auch in Ordnung. Kompression ist vorhanden, Zylinderkopfdichtung wurde gewechselt, als ich den Kopf unten hatte.

Steuerriemen war um einen Zahn versetzt montiert, habe ich bereits behoben, aber keine Veränderung.

Wenn ich den Zündverteiler extrem nach vorne verstelle, läuft der Motor etwas besser, aber die schleppende Gasannahme bleibt.

Was könnte noch defekt sein ?

Drosselklappenpotentiometer ? Motorsteuergerät ?

Ich bin so langsam ratlos ? Oder hilft hier nur noch der Gang in die Werkstatt mit einem Diagnosegerät ?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Danke und Gruss

Marcus

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10 Antworten
am 11. März 2010 um 8:39

Dein Motor läuft wenn er den läuft zu mager. Im kalten Zustand fettet er ja noch an. Aber so bald er warm wird mager er ab.

Ein auslesen des MS bringt mit Sicherheit mehr erfolg als das weiteres tauschen von irgendwelchen Teilen.

Da haben sich unter Umständen unzählige Fehler angesammelt, also ruhig erstmal löschen und nach einen weiteren Probelauf noch mal auslesen. Mir fallen außer Drosselklappenpoti und Motorsteuergerät noch Kraftstoffpumpe (mal den Druck messen) Kühlmitteltemperatursensor und Lambdasonde ein.

Mit freundlichen Grüßen

TomCat

am 11. März 2010 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von tomcat 2

Dein Motor läuft wenn er den läuft zu mager. Im kalten Zustand fettet er ja noch an. Aber so bald er warm wird mager er ab.

Ein auslesen des MS bringt mit Sicherheit mehr erfolg als das weiteres tauschen von irgendwelchen Teilen.

Da haben sich unter Umständen unzählige Fehler angesammelt, also ruhig erstmal löschen und nach einen weiteren Probelauf noch mal auslesen. Mir fallen außer Drosselklappenpoti und Motorsteuergerät noch Kraftstoffpumpe (mal den Druck messen) Kühlmitteltemperatursensor und Lambdasonde ein.

Mit freundlichen Grüßen

TomCat

Das Motorsteuergerät wurde ich ausschließen .Was noch sein kann der AGR (Abgasrückführungsvintil). Bei meinen Lupo war dies der Fall. Der Motor lief auch unrund, ging ständig aus und zog nicht so richtig. Ist ja auch klar, der Motor hat viel zufiel Abgase gekriegt. AGR ist nicht mit dem Fehlerspeicher verbunden. .Das Rohr geht direkt in die Drosselklappe versuch klemm es einfach mal ab. Has du schon mall die Drosselklappe geputzt? Die verschleimt oft durch Abgase.

Gruss Otto

Wenn ich mir das so durchlese, fällt mir einiges ein.

Der Kühlmitteltemperaturgeber (G62) kann funktionieren, hast Du dir den Verlauf mal an einem Tester angesehen? Dieser Geber PTC/Ntc Widerstand. Dieser kann "Ausreißer" haben, bedeutet, die Temperaturkurve ändert sich nicht propotional sondern er kann schlagartig von 10 Grad Kühlmitteltemp. schlagartig auf 50 oder 80 Grad springen. Hast Du OriginalZündleitungen verwendet. Teile von z.b. ATU passen zwar, können aber zu Fehlern führen, die man nicht für möglich hält. Sie verraten, aber sie sind einfach nicht tief genug um die Zündspannung zu übertragen. Wenn Du das Drosselklappenteil stromlos machst, kommst Du um eine Anpassung beim Händler nicht drum rum. Da Du die Kopfdichtung ersetzt hast,war es notwendig, die DKE anschlißend anzupassen. Wenn DU die DKE reinigen willst, besorge Dir Clean-Shot. Das ist ein spezielles Mittel um Ruß und Verkokungsreste von der sensibelen Drosselklappe und dem Venturirohr (das ist der Bereich, wo die Welle der Drosselklappe durch das Gehäuse laäuft) zu beseitigen. Um Die Drosselklappe beim Reinigen geöffnet zu halten, nimm einen Kunststookeil- Kein Metall oder Holzgegenstand- damit wird eine Beschädigung vermieden. Achte genau darauff, dass Du den Nahbereich um die Welle richtig sauber bekommst. Hast DU das Alles gemacht, laß die DKE ans MSG anpassen.

Das sollte im Rahmen von max. 50€ beim Fachhänndler zu machen sein.

Achja, je nach Baujahr kann Dir der Händler auch nit einem Update weiterhelfen. Ein AGR-Ventil hat nicht jeder ALL-Motor. Das hängt wiederum vom Baujahr und der Schadstoffemissionsklasse ab.

Denkt noch alle an eins. Kurzstreckenfahrer sollten bei diesem Wetter unbedingt mal Nachsehen, wie lange der letzte Ölwechsel her ist. Stichwort "Einfrierproblematik"

Die Sache scheint ja wirklich wichtig zu sein. Mein Beitrag ist vom 11. bis heute kein Kommentar. Eigenartig.

Achso, wenn der Verteiler extrem weit nach vorn gedreht werden muß, stimmen eindeutig die Steuerzeiten nicht.

Ich frage mich sowieso, weshalb angeblich der Zahniremen um einen Zahn übergesprungen sein soll.

Da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder war jemand so "taub"- weil vermutlich das Radio viel zu laut war ( ein zu loser Zahnrimen verursacht nun mal Geräusche), oder es wurde das gute Stück nun wieder falsch zusammengebaut. Bei richtig eingestellten Steuerzeiten ist der Verteiler in der Mitte des Einstellbereiches am Zylinderkopf. Du hast drei Punkte, wo Du Steuerzeiten überprüfen kannst. Motor unten im Bereich Kurbelwelle ist ein abgeschrägter Zahn auf dem Antriebsrad KW. Achte auf den richtigen Punkt gegenüber. Dort gibt es zwei Markierungen. Eine 2V und ein 4V- Markierung. Dein ALL ist ein 2V-Motor. Am Zylinderkopf ist eine Markierung auf dem Zahnriemenschutz, sowie eine Strichmarkierung auf dem Nockenwellenrad. Die richtige Zahnriemenspannung ist natürlich Vorausseztung!! Wenn diese Punkte alle erfüllt sind, demontiere die Verteilerkappe. Dort ist der Verteilerfinger. Am Gußgehäuse ist eine Markierung, die in selber Flucht sein muß, wie der V-Finger. ggf einstellen.

am 21. März 2010 um 15:34

Hatte mal das gleiche Problem.

Hab dann Zünd-Kabel, -Kerzen und -Verteilerkappe getauscht (was Du ja auch schon hast) UND nen Drosselklappenreiniger verwendet. Danach wars weg und der ALL lief wieder perfekt.

Hallo,

Vielen Dank für die Tipps (vor allem tommel66).

Musste die Fehlersuche leider geschäftlich immer wieder unterbrechen und deshalb die Verzögerung.

So wie es aussieht wars bei mir der Zündtrafo/Zündspule. Tipp kam von einem Arbeitskollegen der bei VW gelernt hat. Der sagte der Zündtrafo vom 3er Golf wäre übelst anfällig und der vom Seat Arosa / Lupo ist wohl der gleiche.

Werde jetzt die ganze Schose mal wieder zusammenbauen und den Zündzeitpunkt richtig einstellen (da hatte ich mit rumgespielt), kann aber noch dauern, da ich gerade anderweitig beschäftigt bin und das Auto nicht brauche, bzw. keinen Zugriff drauf habe.

Zahnriemen werde ich nochmals überprüfen (was ich aber eigentlich schon x-mal gamcht habe, da es mir ja selbst spanisch vorkam mit dem falschen Zahn). Eventuell werde ich dem kleinen, wenn er denn wieder richtig läuft, eh einen neuen Zahnriemen und ne neue Spannrolle verpassen, da ich in die alte nicht so richtiges Vertrauen habe.

Das miese Ansprechverhalten des Motors war aber beim schnellen Probelauf schon mal verschwunden. Zündfunken hatte der Bursche ja vorher gehabt, aber eben nicht genug so wie es aussieht.

Da ich keinen Zündtrafo zum Ausprobieren ausleihen konnte habe ich mir einen Nachbau für 20.- € bestellt und der scheint zu funktionieren. Zum testen hat der allemal gelangt. Mal sehen wie lange der hält, ansonsten weiß ich ja worans liegt.

Die Drosselklappe war übrigens total sauber, daran liegts also definitv nicht. Habe Bilder von verdreckten Drosselklappen im Netz gefunden und so sieht meine nicht aus.

Vielleicht hilfts ja jemand anderem weiter. Bei unrundem Motorlauf an nem ALL Zündspule/Zündtrafo überprüfen, bzw. wechseln !

Hoffe die Odyssee hat nun ein Ende und der kleine kann nach ca. 3 Monaten wieder benutzt werden.

Danke und Gruss Marcus

Moin,

was ist denn nun eigentlich verursachend gewesen? hast du was gefunden?

So, hab Ihn gerade am Samstag fertig gemacht.

Das schlechte Startverhalten lag an einem defekten Kühlmitteltemperaturfühler.

Nachdem der ausgetauscht wurde lief der Motor aber immer noch auf drei Töpfen. Eine nochmalige Überprüfung ergab, dass der Hydrostößel am Einlaß vom vierten Zylinder total weich war. Als der Hydro getauscht wurde viel auf, dass nicht der Hydro das Problem war, sondern eine gebrochene Ventilfeder. Wie die brechen konnte ist mir schleierhaft, zudem ich alle Federn und Ventile beim Ausbau des Zylinderkopfes vor nem halben Jahr überprüft hatte. Das muss danach passiert sein. Alles sehr dubios.

Aber jetzt läuft er wieder. Muss jetzt noch nen Ölwechsel machen, da bestimmt viel Sprit aus Zylinder vier ins Öl gelaufen ist. Den Ölwechsel hätte ich jetzt vor dem Winter eh gemacht, da ich fast nur auf Kurzstrecke unterwegs bin.

Gruss Marcus

 

Moin,

eine gebrochene Ventilfeder ist  zwar selten, passiert aber lieder immer wieder einmal. Mach Dir bloß keine Vorwürfe, ein halbes Jahr ist eine lange Zeit. Bedenke mal, wie oft ein Motor in der Minute dreht. Da kommt ganz schön was zusammen. Ein Ermüdungsbruch wäre nur durch Röntgen erkennbar gewesen.

Aber egal, Problem gelöst- nur das zählt,oder?

Genau, Problem gelöst, dass beruhigt erstmal.

Gruss

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