ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. ALL läuft nur noch auf 2 Zylinder

ALL läuft nur noch auf 2 Zylinder

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 19:50

Nachdem ich seit Tagen alles hier durchsucht habe aber kaum fündig geworden bin mache ich einfach mal ein neues Thema auf...

Folgendes Problem:

MOTOR : ALL

Ich fuhr ganz normal, bis er auf einmal nur noch auf 3 Zylinder lief.

Da die Zündanlage nicht mehr die neuste war habe ich diese komplett erneuert und dann lief er nur noch auf 2 Zylinder und nach kurzer Zeit gar nicht mehr.

MITTLERWEILE läuft der Motor nur noch auf Zylinder 1 und 4

Zündkerzen/Kabel/Verteiler/Finger/ Kühlmittelsensor sind NEU

Hallgeber, Spule, Mengenteiler, Drosselklappe sind definitiv in Ordnung.

Steuerzeiten sind richtig

Kompression ist überall relativ gleich (13-14 bar)

Benzinpumpe ist gereinigt

Unterdruckschläuche und alle anderen Schläuche sind geprüft und augenscheinlich OK.

Abgasanlage ist intakt inkl. Lambdasonde

 

Zylinderkopf habe ich abgemacht...

Nockenwelle ist ok

Alle Ventile sind in Ordnung

Stößel relativ gleich vom Druckpunkt - WIE SOLLTEN SIE SEIN?? Eher FEST oder GANGBAR

Kolben haben keinen erkennbaren Spiel.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ja, läuft wieder...

Kopfdichtung ist augenscheinlich noch ok gewesen, aber mal auf Verdacht getauscht. Brummt seit eben wieder.... morgen noch nen Ölwechsel machen und Kühlwasser rein. Dann kann er wieder auf die Straße... Bei uns hat heute der Winter angefangen... und er steht immer noch mit Sommerreifen in unsrer Werkstatt... Also garnicht so verkehrt, dass er bald fertig wird...

am 8. Januar 2018 um 21:37

hä der tread ist zwar älter aber, da kann man mal wiedersehen das nicht alles richtig ist was geschrieben wird.

Du hast geschrieben das du den Zylinderkopf runter genommen hast!

Da macht man die Zylinderkopfschrauebn NEU und auch die Dichtung wie kann es nun sein das ihr den Kopf nochmal runter nimmt wobei doch alles stimmt....

So nun bin ich mit meiner Fehlersuche immer noch nicht weiter da ich diesem Tread nix glauben kann und meine Zeit sinlos vergeudet habe.

Schön Schrank auch...

am 9. Januar 2018 um 11:22

Hallo,

wenn ein Motor, wenn auch nur zeitweise auf zwei Zylindern läuft, und der Zündungsweg, elektrisch,

und der Kraftstoffweg einschließlich geprüft wurden und keine Fehler festgestellt wurden, sollte man nach einem mechanischen Fehler suchen.

Dazu gehört es schon mal, den Zylinderkopf abzunehmen. Die Nockenwelle wäre zu prüfen, die hydr. Tassenstößel bzw. die hydr. Abstützung der Rollenschlepphebel, die Ventile einschl. Führungen etc.

Es versteht sich von selbst, dass eine Kompressionsprüfung gemacht werden sollte, diese ist nur bedingt aussagekräftig. Wenn z.B. ein Tassenstößel mechanisch defekt ist, bleibt das betroffene Ventil geschlossen und die Kompression ist ganz gut. usw. usw. usw.

Es versteht sich von selbst, dass die Zylinderkopfschrauben gewechselt werden sollten. Ich habe schon einen Motor repariert und die Zylinderkopfschrauben nicht erneuert ...... hat seit dem etwa 140.000 Km wieder gelaufen. Man muss nur wissen, was man macht.

Ich denke schon, dass es hier im Forum kompetente User gibt. Deine diesbezügliche Aussage ist absolut nicht zutreffend.

Gruß Hans

am 9. Januar 2018 um 18:04

Zitat:

@Hans Audi 200

Meinst du meine Aussage?

Die Aussage von TE ist ...

 

 

Zylinderkopf habe ich abgemacht...

Nockenwelle ist ok

Alle Ventile sind in Ordnung

Stößel relativ gleich vom Druckpunkt - WIE SOLLTEN SIE SEIN?? Eher FEST oder GANGBAR

am 9. Januar 2018 um 18:57

Hallo,

Du solltest, wenn der Zylinderkopf ab ist, die Hydrostößel oder die hydr. Ausgleichelemente prüfen. Die sollten spielfrei arbeiten. Natürlich ebenfalls die Nockenwelle, insbesondere die Nocken anschauen.

Ist der Ölkreislauf zu dem Vorgenannten in Ordnung.

Bei der Zündung, lies bitte die vorher geschriebenen Beiträge aufmerksam durch. Welche Zylinder laufen bei Deinem Lupo nicht mit. ? Hast Du mal die Fehlerspeicher ausgelesen ?

Die Kraftstoff-Versorgung, insbesondere die Einspritz-Düsen sollten geprüft werden.

Beschreibe mal das Fehlerbild Deines Lupos.

Gruß Hans

am 3. April 2018 um 21:07

Zylinder 1

 

Vor der ganzen Geschichte 2 und 1

 

Düsen gewechselt

ZKD Neu

ZK schrauben Neu

Hydrostössel neu

 

Nockenwelle gebraucht (die alte war total defekt)

 

Öl Frisch mot Filter

Zahnriemen mehrfach vor und nach Start kontrolliert nach Repfaden Einstellung auf EV erste strich.

 

Riemen Spannung bei 25Nm

 

Riemen und spannrolle sind Neu

Zyndkabel ca 8 monate alt Kerzen und Verteilerfinger uns kappe.

 

 

 

Ich werde morgen mal sehen ob ich den Verteiler auf 3-8 c einstellt habe sonst bin ich am Latein am Ende bzw Hallgeber kontrollieren auf Beschädigung bei der Montage von irgendwas.

 

 

Fehlerspeicher ausgelesen mit

 

KTS 560

Delphi

Gutman

Und last Bud not least

 

Handymist

 

Also morgen nochmal zündzeitpunkt kontrollieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. ALL läuft nur noch auf 2 Zylinder