ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Neues Radio - Läuft nicht

Neues Radio - Läuft nicht

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 21:57

Hallo,

hab das standart Alpha radio drinne und auch ohne probleme rausbekommen. Wollte dann mein neues (CRE-720 von SilverCrest) einbauen, stecker angesteckt, hat alles gepasst aber radio ging nich an.

Bin dann nach Atu um mirn adapter zu kaufen, aber der Verkäufer meinte ich bräuchte den nicht, sondern müsste nur roten und gelben stecker vertauschen, dann aber darauf achten, dass ich motor nicht einschalte wenn das radio an ist. Hab die stecker gewechselt (waren klemmen drann zum vertauschen), aber es tut sich trotzdem garnichts.

Was soll ich machen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

das mit dem roten und gelbem stecker hat, soweit ich weiß ja nur damit zu tun, dass das Radio seine Einstellungen nicht "vergisst" Memory, Gelb an Rot und umgekehrt. Es müsste trotzdem funktionieren. (auch wenn man die Kabel nicht vertauscht hat)

Das Radio bleibt komplett aus (kein Leuchten/Rauschen/...), und gibt kein Lebenszeichen von sich ? Richtig ?

Als erstes würde ich dann das Radio als Fehlerquelle ausschließen. Hat es denn schonmal (-in deiner anwesenheit) funktioniert ? ;-)

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 1:11

Richtig, kein leuchten, kein ton, garnichts.

Das Radio ist aufjedenfall in ordnung, habs von nem freund und bei ihm hats bis zum ausbau funktioniert.

Also entweder hast du durch Falschanschluss das Radio zerbombt, oder aber vielleicht sind die sicherungen rasugeflogen ;)

Hier noch mal der Link zur Bedienungsanleitung von dem Radiotyp, den angegeben hast

Silvercrest

Unten nochmal die Bilder zur Pinbelegung des Silvercrest und eine Gamma (Stecker A wie beim Alpha)

Radio-gamma
Radio-silvercrest

Bei dem gelben stecker ist bestimmt auch ein abzweig !!!

Mach mal so das du den gelben und den roten kabel vom radio aus nur an den gelben vom iso stecker verbindest !!! Das müsste es auf jedenfall funktionieren !! kannst du mal ein foto von deinem kabelbaum machen und hier rauf laden, damit ich dir richtig behilfreich werde !

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 18:57

Kann mir nicht vorstellen, dass ich was kaputt gemacht hab, hab es ja immerhin nur angeschlossen, die stecker haben ja gepasst.

Übrigends geht jetzt das alte alpha radio nicht mehr, beim einschalten steht "Save" auf dem display und man kann ne nummer eingeben, vieleicht hilft das irgendwie weiter.

Lupo kabelraum
CRE 720 stecker

ich vermute das Silvercrest-Radio ist defekt. Hast du eine Möglichkeit dieses nochmal zu testen ?

Anm.// Das "Save" + Nummer ist m.W. der Radiocode. Der steht in der Bedienungsanleitung vom Radio bzw. auf einer Karte. Das ist normale bei den Originalen; Diebstahlschutz.

wie ich schon geschrieben hatte !!! Du verbindest bei dem stecker vom radio das rote mit dem gelben!! hast du davor keinen abzweick oder so ?? Wo du von dem roten an dem gelben anschließen kannst !? wenn nicht musst du es in der mitte trennen und an dem gelben kabel verbinden !!!

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 20:06

Versteh ich nicht ganz, ich soll das Rote und Gelbekabel vom Radio mit einander verbinden, und das dann an das gelbekabel vom Auto anschließen?

Hab ich das so richtig verstanden?

ja richtig das gelbe und rote vom radio an dem dicken roten ader vom auto !!!

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 20:54

ok, hab das jetzt gemacht (wie aufm bild zusehen, das gelbe führt zum großen roten des autos), aber es tun sich immernoch garnichts!

Dsc01065

hmmmm das kann eigentlich nicht sein !

Hast du denn mal die spannung am iso stecker vom auto gemessen, ob dort wirklich die 12 Volt spannung ankommen ??

Das sind die beiden dicken adern masse und +

wenn doch, dann weiss ich es leider nicht mehr !!

Musst mal einen fachman zeigen, vielleicht stimmt was mit deimen tachoimpuls nicht !!

Weil ich hatte auch einen neues radio gekauft und das ging auch nicht erst mal, dann hat mein freund irgend etwas gemacht und meinte das am tachoimpuls nichts stimmt, hatte 2 kabeln gewechselt und dann ging es!! der ist gelernte techniker speziel für autoradio !!!

Hallo,

wie mein Vorredner schon sagt, eigentlich müsste es jetzt laufen.

 

Ich zitiere mal die Bedinungsanleitung: 

Gerät lässt sich nicht einschalten.

 

EIN / Aus-Taste zu kurz gedrückt. --------------------------Ein / Aus-Taste länger gedrückt halten.

Bedienteil nicht richtig eingesetzt. --------------------------Bedienteil erneut einsetzen.

Zündung ist ausgeschaltet. ----------------------------------Zündung einschalten

Die Anschlusskabel sind nicht korrekt angeschlossen.----Bitte überprüfen Sie, ob alle Kabel korrekt angeschlossen sind.

Sicherung ist durchgebrannt. -------------------------------Sicherung ersetzen.

 

Hast du die Ein/Aus Taste lange genug gedrückt?  (nein ich halte dich nicht für bescheuert)

Ist das Bedienteil richtig eingesetzt?  (nein ich halte dich nicht für bescheuert)

Gut, das mit der Zündung fällt bei der jetzigen Verkabelung weck.

Ist die Sicherung vom Radio OK?

 

Das Radio hattest du doch von einem Bekannten, kannst du es bei ihm nicht noch mal ausprobieren, um auszuschließen das das Radio nicht doch irgendwie beim Ein und Ausbau beschädigt wurde?

 

Das es an deinem Auto liegt, glaube ich eigentlich nicht, weil dein Radio ja noch geht, wenn auch nur das SAVE aber dann müsste ja eigentlich Masse und + da sein. Aber kontrolliere es lieber.

 

MFG 1781 ccm

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Hallo,

wie mein Vorredner schon sagt, eigentlich müsste es jetzt laufen.

Ich zitiere mal die Bedinungsanleitung: 

Gerät lässt sich nicht einschalten.

 

EIN / Aus-Taste zu kurz gedrückt. --------------------------Ein / Aus-Taste länger gedrückt halten.

Bedienteil nicht richtig eingesetzt. --------------------------Bedienteil erneut einsetzen.

Zündung ist ausgeschaltet. ----------------------------------Zündung einschalten

Die Anschlusskabel sind nicht korrekt angeschlossen.----Bitte überprüfen Sie, ob alle Kabel korrekt angeschlossen sind.

Sicherung ist durchgebrannt. -------------------------------Sicherung ersetzen.

Hast du die Ein/Aus Taste lange genug gedrückt?  (nein ich halte dich nicht für bescheuert)

Ist das Bedienteil richtig eingesetzt?  (nein ich halte dich nicht für bescheuert)

Gut, das mit der Zündung fällt bei der jetzigen Verkabelung weck.

Ist die Sicherung vom Radio OK?

Das Radio hattest du doch von einem Bekannten, kannst du es bei ihm nicht noch mal ausprobieren, um auszuschließen das das Radio nicht doch irgendwie beim Ein und Ausbau beschädigt wurde?

Das es an deinem Auto liegt, glaube ich eigentlich nicht, weil dein Radio ja noch geht, wenn auch nur das SAVE aber dann müsste ja eigentlich Masse und + da sein. Aber kontrolliere es lieber.

MFG 1781 ccm

Ich kann nur zustimmen !!!

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 13:35

So, hab nun nochmal mein altes Radio eingesteckt, das geht jetzt auch nicht mehr an, also nicht mal mehr "Save" steht auf dem display..

Würde fast sagen ne sicherung ist raus. Nun meine frage als absoluter Anfänger: Wie bekomm ich se wieder rein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Neues Radio - Läuft nicht