Alfa Romeo plant Konkurrenzmodell zum Mini

Alfa Romeo

Die Fiat-Tochter Alfa Romeo plant nach Informationen der Branchenzeitung "Automotive News Europe" ("ANE"😉 den Bau eines neuen Kleinwagens, der vor allem mit dem Mini Cooper S von BMW konkurrieren soll.

Der neue dreitürige Kleinwagen, Alfas neues Einstiegsmodell, soll auf der Plattform des Fiat Grande Punto basieren und voraussichtlich 2008 auf den Markt kommen.

Alfa will von dem neuen Modell jährlich zwischen 60.000 und 80.000 Fahrzeuge absetzen. Damit hofft das Unternehmen, seinen Absatz auf insgesamt rund 300.000 Fahrzeuge steigern zu können. Der Wagen soll voraussichtlich in Turin gebaut werden.

www.orf.at

22 Antworten

dann bleibt ja nur abzuwarten bis wieder die BMW-Fahrer das Forum hier stürmen und sich drüber lustig machen, dass der ja gar keinen Heckantrieb hat...

Was? Der Mini auch nicht?? sowas...

Ein kleineres Modell....!?

Sollten meine Gebete erhört worden sein??? Sollte da in Italien mal einer aus dem Tiefschlaf aufgewacht sein???

Wir bleiben gespannt!!!!

Wunderbar, ein Alfa Gocart 😁 !!!

Wenn FIAT bzw. Alfa das nicht versemmelt, könnte das ein Verkaufserfolg werden. Der Kleinwagenmarkt läuft doch gut udn ständig kommen neue geschwulste vom Schlage Micra auf den Markt - aber ein wertig gemachter Kleinalfa könnte da eine echte Alternative sein.

Unser 145 ist ausch schon 7 Jahre und ein "139" könnte da ein schööööner Nachfolger sein... ;o)

Ähnliche Themen

Tönt für mich auch ein bisschen beunruhigend. Will man Lancia nun noch das letzte Wasser abegraben?

Flaminio

Lancia-Fan, der im Alltag seit 15 Jahren Alfa fährt.

Wieso? Der Lancia Ypsilon ist doch mehr n schicker Frauenwagen, son kleiner Alfa dagegen wär mehr was vom Schlage eines Polo GTI oder eben Mini, da gräbt doch keiner keinem was ab.

Murxer

(also, jetzt keine Verallgemeinerungen, natürlich kann auch jeder Mann problemlos nen Y sein eigen nennen und jede Frau mit ner Rennsemmel rumdüsen, aber ihr wisst, was ich mein)

Zitat:

Original geschrieben von murxer666


Wieso? Der Lancia Ypsilon ist doch mehr n schicker Frauenwagen, son kleiner Alfa dagegen wär mehr was vom Schlage eines Polo GTI oder eben Mini, da gräbt doch keiner keinem was ab.

Murxer

(also, jetzt keine Verallgemeinerungen, natürlich kann auch jeder Mann problemlos nen Y sein eigen nennen und jede Frau mit ner Rennsemmel rumdüsen, aber ihr wisst, was ich mein)

Der Ypsilon Sport, wenn er so in der Art kommt wie vorgestellt ist kein Frauenauto mehr.

italo

Hallo,

wenn der Wagen wirklich kommt ist es bestimmt eine gute Sache. So ein Alfa für den kleinen Geldbeutel fehlt schon sehr lange im Programm. Die Idee des " kleinen Alfa" finde ich gut und ist auch nötig für den Absatzmarkt. Ebenso notwendig wie der 8C fürs Prestige der Marke aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Gruß, Andi

Fände ich in Ordnung, dafür fällt dann der 166-Nachfolger weg und es gibt dafür einen gescheiten Thesis-Nachfolger. Ließe sich beides besser mit der Firmenphilosophie vergangener Tage vereinbaren.

Na, ob der neue Alfa Junior (so soll er wohl heißen) ein Auto für den schmalen Geldbeutel wird?

Eher nicht, als Konkurrent zum Mini soll er ordentlich Power mitbekommen. Er soll auf der Plattform des Grande Punto aufbauen und auch bei Fiat gefertigt werden, aber edler ausgestattet sein und eine knackige Schrägheckkarosserie bekommen.

Top-Motorisierung wird ein 1,8l JTS Direkteinspritzer Benziner mit Turboaufladung, 230 PS und Allradantrieb. Klingt nicht billig - und auch nicht gerade leichtgewichtig.

Angeblich soll ein leichterer nicht Permananter Allradantrieb zum Zuge kommen . Wenn er im Vergleich zum Punto Sport(1280Kg)
nicht über 1400Kg kommt ,wäre er immer noch das Leichtgewicht im Alfahaus und mit 230 Turbo PS ein heises Eisen.

Mini vs Alfa Junior

Netter Text aus einem einem Alfa Buch:
"1968 brachte Alfa Romeo einen GTA mit einem Motor heraus,der einen geringeren Hubraum hatte.Mit dem 1290-ccm Aggregat konnte dieses Model in der 1.3 Liter Klasse der Europäischen Tourenwagenmeisterschaft antreten,in der die englischen Minis so erfolgleich gewesen waren. Tatsächlich stahl der GTA Junior dem Mini Cooper die Show und nahm ihm den Titel ab - mehrere Jahre hitereinander"
Ist dass nicht ein gutes Omen?
Gruss an alla Alfisti

Zitat:

Original geschrieben von GTAllegeritta


Angeblich soll ein leichterer nicht Permananter Allradantrieb zum Zuge kommen

Und was soll das bringen, bei einem Sportwagen?

Zuschaltbarer Allradantrieb ist etwas für einen Einsteiger-Geländewagen. Da macht es Sinn, den Allrad auf schlechten Strecken zuzuschalten.

Bei einem Sportkonzept ermöglicht der Allradantrieb erst den besten Vortrieb auf normalen Straßen. Mit 230PS ist ein normaler Frontantrieb ziemlich überfordert, ein Durchdrehen der Räder ist dann nur mit einer ASR zu verhindern. Mit einem permanenten Allrad würde die Kraft auf alle 4 Räder verteilt.

Also ein zuschaltbarer Allrad wäre hier völlig verkehrt!

find ich net, man kann dann wenn man nicht sportlich unterwegs ist den allrad rausnehmen und so z.b. den verschleiß mindern und/oder den verbrauch senken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen