ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa-Romeo 159 1.8 mpi Distinctive

Alfa-Romeo 159 1.8 mpi Distinctive

Themenstarteram 19. November 2006 um 13:58

Moin,

bei Jütten & Koolen wird der 159 1.8mpi Distinctive neu für 21.500€ angeboten. Das Angeot reizt mich schon sehr, da das Auto wirklich etwas hermacht.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob der 1.8er nicht ein wenig schlapp für das Auto ist. Eigentlich ist mir Optik eh wichtiger als das letzte Quentchen Performance, aber ein wenig Spaß machen soll das Auto ja auch.

Auf der Website von Alfa kann ich keine Infos zu der Motorisierung finden. Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrung mit dem Motor? Kann man den vielleicht chippen?

Beste Antwort im Thema

Hallo Markus,

ich habe meinen Lancia Lybra auf LPG umgerüstet und bin super zufrieden. Habe einen 51 Lietr Tank in der Reserveradmulde und der Laderaum bleibt somit eben. Fahre für rund 33 Euro rund 500 KM weit (täglich 80 Km). Den Umbau habe ich bei einem autorisierten Händler (Fiat, Alfa, Lancia) machen lassen und hat 2.600 Euro gekostet (inkl. Pannenset, Grantie für 180.000 KM, bzw. 2 Jahre und Leihwagen). Habe eine Lovato-LPG-Anlage.

Gruß Kopalke

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Re: Alfa-Romeo 159 1.8 mpi Distinctive

 

Zitat:

Original geschrieben von orki_hh

Moin,

bei Jütten & Koolen wird der 159 1.8mpi Distinctive neu für 21.500€ angeboten. Das Angeot reizt mich schon sehr, da das Auto wirklich etwas hermacht.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob der 1.8er nicht ein wenig schlapp für das Auto ist. Eigentlich ist mir Optik eh wichtiger als das letzte Quentchen Performance, aber ein wenig Spaß machen soll das Auto ja auch.

Auf der Website von Alfa kann ich keine Infos zu der Motorisierung finden. Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrung mit dem Motor? Kann man den vielleicht chippen?

Mit etwas Mut ist der 1.8 auch beim Alfa- Händler zu bestellen.

Re: Alfa-Romeo 159 1.8 mpi Distinctive

 

Zitat:

Original geschrieben von orki_hh

Kann man den vielleicht chippen?

Das wird's dann sicher rausreißen :rolleyes: ...

G,

M2A

Themenstarteram 19. November 2006 um 15:50

Re: Re: Alfa-Romeo 159 1.8 mpi Distinctive

 

Zitat:

Original geschrieben von Inselmensch

Mit etwas Mut ist der 1.8 auch beim Alfa- Händler zu bestellen.

Hast Du da Erfahrungen? Was kostet der denn offiziell? Ich kann den bei Alfa gar nicht in der Liste finden und der 1.9JTS Distinctive steht da ja schon bei 28.500€.

Moin,

Weil der 1.8 MPI in Deutschland OFFIZIELL nicht verkauft wird. Das ist ein Einstiegsmotor für insbesondere südeuropäische Staaten.

Daher findest du auch auf den deutschen Seiten keine weiteren Infos.

MFG Kester

Re: Re: Re: Alfa-Romeo 159 1.8 mpi Distinctive

 

Zitat:

Original geschrieben von orki_hh

Hast Du da Erfahrungen? Was kostet der denn offiziell? Ich kann den bei Alfa gar nicht in der Liste finden und der 1.9JTS Distinctive steht da ja schon bei 28.500€.

Der Unterschied zwischen zwischen 1.8 und 1.9 wird nicht so groß sein. 15 Nm und 0,5 Sekunden von 0-100 sollten im Alltag nicht wirklich ins Gewicht (im wahrsten Sinne) fallen. Infos zum 1.8er gibt es auf der italienischen Seite von Alfa. Chipen bringt, denke ich mal, nicht alzu viel.

Laut GVO 1400/2002 ist Alfa Deutschland und der Alfa- Händler verpflichtet, dir jedes im europäischen Markt angebotene (also auch der 1.8) zu liefern. Und das zu nicht diskiminierenden Bedinungen, sprich zum gleichen Preis. Bedeutet also für den 1.8 Impression ca. 22000 Euro. Also ich würde es mal probieren und mit der GVO und der EU- Kommision drohen, falls sie dich wegschicken. Lass dir die Ablehnung schriftlich geben und faxe sie nach Brüssel. Dann sollte dir dein Wunsch erfüllt werden. Es gibt Autohäuser, die haben so schon nicht- deutsche Fahrzeuge vom Hersteller geliefert bekommen.

Themenstarteram 19. November 2006 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Weil der 1.8 MPI in Deutschland OFFIZIELL nicht verkauft wird. Das ist ein Einstiegsmotor für insbesondere südeuropäische Staaten.

Daher findest du auch auf den deutschen Seiten keine weiteren Infos.

MFG Kester

Ahh, vielen Dank!

Auf der italienischen Seite ist der Wagen tatsächlich zu finden. Er rennt in 10,2s auf 100 und erreicht 206km/h der Verbrauch liegt bei nur 7,7l im Mix.

Also die Fahrleistungen des 1.9JTS bei einem um 1l geringeren Verbrauch und das für gerade mal 21.500€, hört sich nach einem echten Geheimtipp an.

Nun komme ich wirklich ins Grübeln.

am 19. November 2006 um 16:42

hmm wenn der hier gar net verkauft wie siehts dann mit Ersatzteilen aus?

wird der irgendwo noch verbaut oder muss man dann aus Italien die Teile immer importieren? (was sich ja bestimmt nicht so positiv auf den preis auswirkt)

Im übrigen kannst du den 1.8 er auf Autogas umrüsten, bei den JTS Benzinern geht das nicht, dafür hast du aber meines Wissens einen Zahnriemen, die JTS haben Kettenantrieb für die Nockenwellen.

Ich denke auch insgesamt ein sehr interessanter Einstiegsmotor den Alfa schnellstmöglich in Dt. einführen sollte. Dies könnte dann die Verkaufszahlen ordentlich pushen.

am 19. November 2006 um 17:54

Bei uns in Österreich steht er auch in der Preisliste!

Lg

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

hmm wenn der hier gar net verkauft wie siehts dann mit Ersatzteilen aus?

wird der irgendwo noch verbaut oder muss man dann aus Italien die Teile immer importieren? (was sich ja bestimmt nicht so positiv auf den preis auswirkt)

nene, die teile bekommste auch hier in deutschland, aber da die hier net verkauft werden hat die speziellen MPI ersatzteile wahrscheinlich auch keiner auf lager -> mehr lieferzeit...

Oder man kauft die Teile bei Opel. Ist ja identisch der Motor.

Re: Alfa-Romeo 159 1.8 mpi Distinctive

 

Zitat:

Original geschrieben von orki_hh

bei Jütten & Koolen wird der 159 1.8mpi Distinctive neu für 21.500€ angeboten.

DAS halte ich für ein Gerücht! Wahrscheinlich ist eher, dass zusammen mit diesem "Sparmotor" auch noch ein "exklusives" Sparpaket mitgeliefert wird, das so ziemlich überhaupt nichts beinhaltet was man sich überhaupt nicht vorstellen kann!

Moin,

Ich würde da nicht drauf wetten, das ALLE Teile identisch sind. Da kann man schonmal enttäuschungen erleben.

Aber kommt der Motor nicht auch in einzelnen Fiats auf den Markt ?!

Also es ist für keinen Händler ein Problem dir Ersatzteile zu bestellen. Das sollte kein Problem oder Hinderungsgrund sein.

MFG Kester

Der Croma hat auch den 1.8er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa-Romeo 159 1.8 mpi Distinctive