Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alfa Romeo 156 2.0 JTS Leistung

Alfa Romeo 156 2.0 JTS Leistung

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 7. Januar 2021 um 16:21

Hallo,

hab im November den Alfa gekauft , Probefahrt und Fahrt nach Hause 150km ohne Probleme. Als ich ihn hier bei mir hatte 1x gefahren und geruckel im 2. Gang, bei 2500 Umdrehungen Motorfehler. Erst geht dieser wieder weg und bleibt dann konsequent. Auto war darum in der Werkstatt, der Ansaugschlauch hatte nen Riss wurde gewechselt. Zündkerzen wurden gewechselt, Luftfilter, Öl wurde gewechselt. Heute Auto wieder bekommen, Probefahrt gemacht , nüscht.... Fahre danach eine kleine Runde und beim Anfahren merke ich plötzlich geruckel und Leistungsabfall , kein Gas im 2. Gang dann ab 3000 Umdrehungen wieder Fehlermeldung. Was ist das ? Bin so ratlos.

Sam

Ähnliche Themen
114 Antworten
Themenstarteram 5. August 2021 um 15:00

Hallöle Guzzi ,

Ansaugschlauch wurde letztes Jahr gewechselt, im Prinzip wurde alles getan , der Fehler ist bekannt. Es sind diese scheiß Düsen ! Jetzt seit ca. 4 Tagen null Fehler, weder beim provozieren noch beim voll druff tappen , auch kein Leistungsverlust bei 190! Das ist echt wieder typisch komisch und wenn es heiß ist ist es schlechter und die Fehler sind vermehrt da. Sept. kommt sie eh wieder zum Ölwechsel und Service und da gehe ich die Düsen an.

Auch jetzt wenn es kälter ist und man sie 10 min irgendwo stehen lässt und wieder los fährt , kein Fehler ! Auch läuft sie viel runder als zuvor !

Wenns thermisch abhängig ist kanns auch sein das die Zündspulen da mit reinspielen... Wurden die schon gewechselt ? Hab etwas den Überblick verloren auf den letzten 6 Seiten ^^

Weil ein mit der Termperatur schwankender Injektor Mangel ist eher ungewöhnlich - aber sag niemals nie ^^

Themenstarteram 9. August 2021 um 12:50

Hii Scooter,

neee die Zündpsulen sind es nicht , die wurden überprüft beim letzten Check! Es ist der übliche Fehler seit Anfang an. Gestern bin ich wieder rum gedüst , kaum mehr Sprit , da kommen die Fehler auch vermehrt, nix , kein einziger Fehler , auch beim raus beschleunigen im zweiten Gang , wo meist bei 1500 und 2000 Umdrehungen das rattern anfängt und der Fehler auftritt.

Das Liqud Moly Holy Moly ist echt schon das Geld wert ! Die Fehler werden definitiv weniger, nur eben weniger aber nicht ganz weg.

Zitat:

@scooterdie schrieb am 6. August 2021 um 07:15:52 Uhr:

Wenns thermisch abhängig ist kanns auch sein das die Zündspulen da mit reinspielen... Wurden die schon gewechselt ? Hab etwas den Überblick verloren auf den letzten 6 Seiten ^^

Weil ein mit der Termperatur schwankender Injektor Mangel ist eher ungewöhnlich - aber sag niemals nie ^^

..dann liegts wohl tatäschlich an den Düsen....

btw. wie "habt" ihr die Zündspulen "getestet" ?

Ich würde hier neue kaufen, kosten echt nicht die Welt und dazu auch gleich die ZÜndkabel.

...bei niedrigem Spritstand, aha - mal die Pumpe im Tank inspizieren ;)

Wahrscheinlich schwimmt alles was das liquy moly gelöst hat jetzt vor der Pumpe ;)

Die arme, ich mag den Pumpendeckel nicht.. da hausen die "Taranteln" :eek::D:D

:p ....joa, scooti.. da is was dran... ;)

Der JTS ist einfach *jm2c* ein Grützemotor - und das waren alle *jetzt neu!* Supidupineuekackemotoren dieser Art, egal wer die gebaut hat, die Probleme lagen (liegen) am Konzept, ob Alfa oder Mischimu***i oder... wobei: Da begann ja schon die Überzeugung, ein Auto muss nach spätestens 5 Jahren auf den Schrott (alternativ Tschibuti usw. dahin eben, wo das Klima nicht gerettet werden muss :D ) bzw. nach 100tkm is eh jede Garantie schluppe, bei 150tkm gibts ne goldene Rolibex mit Herstellerlogo? Mei... *seufz*

Machen kann man alles wieder schick - aber man sollte vorher den Taschenrechner tunlichst weglegen und das Hirn abschalten... Cuore, ne eigene Werkenbautze und etwas mehr als handwerkliches Geschick brauchts da schon, paar kurze, überschaubare Versuche (manchmal klappts ja).... alles weitere kostet viel Asche, Zeit und... echte Liebe ;)

Geht mir so bei meinen ganzen Kawazetten (hatte eh schon immer ein Mopped das einfach funzt nebenbei dazu, die Turbo is schon weg ;) ) oder E30 - weg damit, sagt der Kopf. Ne lässige Desmodue und fertig... für ne GS bin ich halt doch noch noch zu "jung" :D ;)

Was gelöst wird... bewegt sich wieder, wohin auch immer, korrekt - wie gesagt, manche Versuche sind einen Versuch wert, aber am Ende steht ggf. dann eben doch die in sich logische Komplettkur. Inclusive den Tarantulas... :D :p

Ich hab meine Bella immer noch hahaha hihihi, wollte sie ja verkaufen , hergeben und innerlich wollte ich überhaupt nicht sie hergeben. Der erste der meine Bella anschauen wollte kam nicht, weil er Nebenwirkungen von der C-Spritze hatte. :rolleyes: Der zweite der kommen wollte, fragte mich ohne Scheiß, ob ich geimpft bin und ob ich mir dann Maske aufsetze :confused: und der dritte fragte nach Anhängerkupplung und die vierte hab ich aufgegeben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Leute was geht nur ab ???? Freiluft Irrenhaus mit Bratwürschtel und Spritze für umsonst?! :confused:

Naja , ich bin dann zu meinem Mehaniker , der selbst 3 Alfas fährt und hat und hab erst mal die Spur einstellen lassen und nen Ölwechsel vorgenommen !

Einspritzdüsen werden nun gewechselt ! Ich suche gebrauchte, geprüfte, geschallerte Düsen !!!

Habt ihr da ne Idee für gebrauchte Düsen , hatte einen in Ebay , nur leider ist der nimmer zu finden....

Liebe Grüße zu EUCH , bleibt stark und sauber ! ! !

Ich kann dir nur zu neuen raten, Ultraschall ist schön und gut aber bei so DI Düsen die in den Brennraum schauen... Da müsste man mit Hammer und Meißel arbeiten um einen Effekt zu erzielen vermute ich.

Also Augen zu und durch, alle 4 neu dann hast du eine gute Chance auf Ruhe. Billige kann wenns nichts bringt auch schnell teuer werden.

Spannungsspitzen ausschließen! Massekontakte, alle lösen, entrosten und nochmal probieren.

Das Steuergerät mag nicht wenn da was nicht stimmt, Sensoren liefern womöglich falsche Werte.

Könnte ein defekter Laderegler der Lichtmaschine sein…. Etwas Arbeit und 15€.

Die Wahrscheinlichkeit einer Fehlfunktion Lambda ist auch in der Zuleitung, Steckern etwa, recht gerne gefunden.

Marder… Kabel visuell kontrollieren.

Es gibt mitunter äusserst kuriose Fehlermeldungen. Beim Citroen Picasso etwa war die Diagnose Hydrostößel defekt in Verbindung mit Zündspule ein spannendes Thema.

Wenn mehrere Bauteile defekt scheinen ist oft die Lösung dort zu finden, wo diese gemeinsam abhängig sind.

Lamda und Zündspule zur gleichen Zeit, das würde mich erstmal woanders suchen lassen.

Also, ihr wisst worauf ich hinauswollte ;)

Ruuuhig... Brauner.... mal alles durchlesen und die Chronologie nicht aus den Augen verlieren? Statt affektiv aus der Hüfte ballern... ;)

Laut TE - Er lief rund.... Dummbatz hat verharzten Sprit eingetüdelt... er lief DANN nimma? ;)

Spülungen haben den Zustand verändert... ergo? ;)

Fakt ist - 4 neue Düsen muss man auch bezahlen können... und löst dies das Problem wieder nicht nachhaltig - ich sach doch, nie einen JTS, bringt unterm Strich nix, ausser Ärger. Nicht jeder versteht einen TS, aber durchaus mancher mehr schon eher :D

Wie mein "Bruder im Geiste" so treffend gerade gesagt hat - je komplizierter die Düse/Konzept, desto schwerer schallt man da was... Da hat er schlicht und leider schade... Recht. Noch blöder ist halt, wenn man derlei (durchaus edle wie zuweilen durchaus witzige Versuche, in Fachkreisen eben sehr genehm ohne "Kosten") mit harten Silberdollars bezahlen muss? ;)

Je mehr man in solchen Fällen Kompromisse macht, rumversucht, je mehr Beteiligte mit Teilwissen/möglichkeiten glänzen... desto fataler wird die Gschicht werden?

Davon ab... ich orakel mal - selbst nagelneue Düsen werden das nur (und bestenfalls!) temporär "lösen"? Man durchdenke die Ursache... des Problems... und die Möglichkeiten des TE/Kunden? ;)

Ja, jm2c... ein TE ist hier ein "Kunde", quasi... er schildert sein Problem, oft auch seine Möglichkeiten und Ressourcen (jedweder Art..).... wer das aus dem Blick verliert, hat seinen Kunden aus dem Blick verloren... und wer das tut, mag es gut meinen, nur nicht gut machen können?

Kurzum - das alles wird in einem auch nur halbwegs rationalem Kostenrahmen nur ein, nun... die Mehrheit würde sagen "Spinner"... lösen können - wenn ein Alfa per se nix mit Ratio zu tun hat, dann ist ein JTS imho schlicht die ultimative Steigerung davon? Aber gut... ich habe ja auch noch olle GPZetten... und weil mein Zeitfundus des Lebens auch schon rapide abnimmt, ziehe ich in Erwägung, selbige in gute Hände abzugeben. Kein Scheiss... ;)

Wer aber aufmerksam und aus ganzem Herzen die ganze Gschicht von Anfang an verfolgt hat... oder gar alles dazu gelesen hat (..wer es nachweisen kann, bekommt von mir einen Alfa Reprokleber aus 1972 ;) ).... es gebts euch doch mal Mühe, soll das alles hier bedeuten, dass es von Schellfisch bis Leberkäs keine echten Alfaschrauber mehr gibt, geschweige solche... die aus cuore helfen wollen/können? :eek:

Bei verharztem Sprit habe ich aufgehört…

Ich weiß nicht was damals im Trabant gelandet ist… der Alfa ist kein 2-Takter und ausser Wasser kann nur eine mögliche Unverträglichkeit von Bioethanol von Belang sein.

Bei Problemen mit dem Selbstwertgefühl ist ein Schrauberforum nicht geeignet.

Kommentare wie deine tec-doc, hindern andere daran, sich vorangegangenen Kommentatoren zu widmen.

Warum? Weil jedem halbwegs erwachsenen Menschen die Lust vergehen wird, liest er zu viel Nonsens und anderes Zeug, dass wirklich keiner braucht.

Lasse Kommentieren sein, wenn du nichts zu sagen hast, dass niemandem ausser Dir helfen kann.

BITTE

Deine Antwort
Ähnliche Themen