Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alfa 156 2.5 V6 Zahnriemenwechsel mit Pumpe für 549,- Euro bei ATU realistisch ?

Alfa 156 2.5 V6 Zahnriemenwechsel mit Pumpe für 549,- Euro bei ATU realistisch ?

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 19. April 2017 um 16:44

Hallo, da ich mir einen Alfa 156 2.5 V6 gekauft habe bei dem der Zahnriemen gemacht werden muss, ich habe mal rum geschaut im normal Fall sehe ich immer Preise von 1000,- Euro bis 1400,- Euro je nach dem ob mit Pumpe oder ohne etc.

Bin aber jetzt auf etwas sehr interesanntes gestoßen auf der ATU Seite im Internet.

Wenn ich dort mein Fahrzeug auswähle und Zahnriemenwechsel anklicke sagt mir die Seite es würde mich 549,99 mit Pumpe ohne Pumpe sogar nur 429,99 Euro kosten.

Ich halte das wirklich für sehr günstig wenn nicht gar unrealistisch, aber ATU hat solche Angebote für alle PKW der kompacktklasse egal welche.

Jetzt mal die Frage wenn ich das online buche zu diesem Preis und dann mit dem Alfa da in die Werkstatt fahre müssen die das doch zu dem Kurs auch durchführen oder ?

BZW. oder kann es sein, das sie das machen und dann im nachinnein muss ich das doppelte zahlen oder wie läuft das ?

vieleicht hat da ja shcon wer ne Info drüber. ^^

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Mai 2017 um 16:15

So habe heute den Alfa von ATU abgeholt und was soll ich sagen, also ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit ATU jetzt wo es fertig ist.

Haben mich von zu hause abgeholt, habe dann den Wagen noch mal ordentlich getreten läuft gut zieht auf der Autobahn gut durch bis über 220 KM/h und hat natürlich gehalten. Klingt auch sehr gut vom Sound her klappert nicht oder der gleichen.

Nun zum Finanziellen, Zahlen musste ich jetzt mit allem drum und drann 650,- Euro, was ich voll ok finde, die defekte Zündspule war da und wurde mir gezeigt und ist anscheinend wirklich defekt, sie haben sie auf mehreren Zylindern getestet. Die Kosten für die Ventildeckeldichtungen musste ich nicht zahlen da sie diese als komplettpreis für den Riemenwechsel eingerechnet haben, halt nur die 100,- für die Spule und er läuft perfekt.

Mir wurde dann noch gesagt, dass wohl der eine Nebelschienwerfer einen Riss hätte und die vorderen Reifen, bald neu müssten, was mir aber auch schon bekannt war.

Mein Fazieht gut es hat über ne Woche gedauert aber für den Preis unschlagbar, ver also ne Woche auf seinen Alfa verzichten kann kann mit ruhigem gewissen diesen zu ATU geben wenn er Geld sparen will.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Lass es. ATU hat kein Spezialwerkzeug für den Arese und macht Methode Lackstift. Mit Glück läuft er danach nur wie ein Sack Nüsse. Das Spezialwerkzeug ist teuer. Um es ordentlich zu machen muss der Motor raus. In Deutschland mit Rechnung und richtig gemacht kostet das mind. 1000€. Bei allem anderen zahlt die Werke drauf oder es wird falsch gemacht. Selbst in Polen machst du beim Spezi mit Spezialwerkzeug 700€ locker. Entweder du hast einen guten Freund, der alles hat und dem du vertraust oder du suchst dir jemanden mit dem richtigen Werkzeug. Deshalb sind die Arse ja so billig da man bei großer Inspektion beim Zahnriemenwechsel löhnen muss. Neben Wasserpumpe sollte man auch gleich Zündkerzen machen. An die hinteren 3 kommt man im eingebauten Zustand nämlich nicht ran. Dazu Ventildeckel gleich mit. Dazu gleich noch die Kupplung und Lima, da die Hälfte der Arbeit sowieso schon angefallen ist.

Themenstarteram 19. April 2017 um 19:02

naja ich würde das eh nicht bei alfa machen lassen sondern bei der freien Werkstatt meines vertrauens wo ich den hin bringe und auch da kostet das ca. 1200,- Euro daher finde ich da sangebot von ATU an sich sehr gut. Ich mein die müssen doch auch Garantie da drauf geben oder, weil wenn was passiert dann müsten die doch wegen garantie haften oder ?

Ich denke ja das die drauf zahlen müssten, weil das ist halt ein Angebot von der ATU seite alle Mittelklasse PKJWs bis 250 PS kosten da halt nur so wenig egal welcher.

Habe auch noch mal angerufen und gefragt die haben mir den Preis bestätigt.

 

Was ich ja lustig finde wenn ich bei ATU meinen Audi 100 2.8 V6 angebe dann kostet das 650,- da habe ich in der freien Werkstatt damals nur 450,- gezahlt, das ist schon interessant, ich denke das ist wohl ein Angebot und die werden dabei wohl mächtig drauf zahlen müssen.

Werde da morgen noch mal anrufen und das dann wohl buchen da für den Preis.

ich will dir nix ausreden.

ich kenne 4 Arese mit ATU Zahnriemenwechsel. 2 liefen auf 80% Leistung, Einer ist 500km weit gekommen dann waren die Ventile krumm und einer ist tatsächlich 1 Jahr gefahren bis zur Inspektion und TüV. Die Lambdasonde wurde auf den 10.000km 2 mal getauscht und der KAT war hin. Steuerzeiten haben nirgendwo richtig gestimmt. Beim Audi ist der Wechsel dagegen ein echtes Kinderspiel. Bei allen war so ein nette Lackstift auf den Zahnriemen. Dieser ist beim richtigen Wechsel niemals nötig und bringt auch nix. Da ist es beim Wechsel Zufall wie die Kolben gerade stehen. Dazu wurde immer die miese WaPu aus Kunststoff verbaut. Garantie mit 200.000km? Da schaust du in die Röhre. Ein Auto für 2000€. Allein für den Gutachter kannst du 1000€ löhnen, denn den zahlst du erstmal. Dazu noch Anwalt und ein Richter der ATU sagt, dass ein Motor mit der Laufleistung nicht kaputt geht. Am Ende zahlst du drauf und hast kein Karren. Aber das sind nur meine Erfahrungen. Versuch macht klug. Manche müssen gewissen Erfahrungen selbst machen. Viel Glück. Wenn die das für 500€ richtig machen wird das ein ALFA Mekka für ganz Europa. Selbst schwarz, beim Kumpel muss man schon 600€-700€ löhnen und schuldet noch einen Gefallen. Allein der richtige Zahnriemensatz, WaPu, Öl, Filter, Kerzen gehen schon ins Geld.

Themenstarteram 19. April 2017 um 20:02

hmm, aber die müssen doch Garantie auf ihre arbeit geben und wenn der nach dem Riemenwechsel wie nen sack üssel läuft dann müssen die das doch beheben oder nicht ?

Themenstarteram 19. April 2017 um 20:02

Hmm, ich werds mir noch mal überlegen ob ich es bei ATU machen lasse weil der Preis ist schon wirklich sehr sehr gut.

Ich bin halt am überlegen, wenn ich soetwas buche und die mir nen Angebot mit nem Preis machen müssen die das ja auch einhalten, wenn das nacher teurer ist als die das veranschlagt haben ist das ja nicht mein Problem.

ATU ist ja jetzt auch nicht irgend eine hinterhof werkstatt die müssen ja schon irgendwo vernünftige Arbeit machen würde ich sagen, und wenn der nach dem Zahnriemenwechsel direkt scheiße läuft oder keine leistung mehr hat oder nach 500km hoch geht müssen die da doch für haften un den neu einstellen oder nen ausgleich leisten oder ?

Moin,

aus welcher Ecke kommst Du?

Themenstarteram 19. April 2017 um 22:06

21423 Winsen / Luhe wieso ?

Der Alfa steht aber noch bei Frankfurt muss ihn noch abholen hab ihn ja vor 2 Tagen erst gekauft.

 

Nur mal interessen halber ist das hier das werkzeug was man braucht für den Riemenwechsel ?

http://www.xxl-automotive.de/.../...-V6-24V-Blockierwerkzeug::237.html

Weil dann kaufe ich dsa gebe das ATU dazu un bin bei 650,- öcken immer noch die hälfte von dem was ich sonnst wo zahlen würde.

Zitat:

@Overroller schrieb am 20. April 2017 um 00:06:06 Uhr:

21423 Winsen / Luhe wieso ?

Der Alfa steht aber noch bei Frankfurt muss ihn noch abholen hab ihn ja vor 2 Tagen erst gekauft.

Hätte dir eine freie Werkstatt empfehlen können, die ist aber leider nicht auf deiner Route.

 

VG

Selbst mit dem Werkzeug können die Knaller dort nix anfangen. Zahnriemen am Arese macht man nicht mal eben nebenbei. Das ist eine Wissenschaft für sich. Nicht mal jede Fiat Werkstatt macht das und es gibt selbst ALFA Werkstätten die das ablehnen. Es gibt direkt Werkstätten die sich darauf spezialisiert haben und dort kann das auch nur ein Mitarbeiter. Der durchschnittlich geschulte ALFA Schrauber, der schon mal so einen Motor gesehen hat und nicht talentfrei ist benötigt ca. 8 Stunden (nur den Riemen gewechselt ohne Zusatzarbeiten). Es gibt ein paar Freaks, die davon 3 pro Woche machen und die benötigen aber auch mind. 5 Stunden. Mein Rat, geh zu einer freien Werke, die sich auf ALFA spezialisiert hat. Direkt bei ALFA wird es dir die Schuhe ausziehen. Bezüglich Haftung. Recht haben und Recht bekommen sind 2 verschiedene Dinge. Du musst in Vorleistung gehen (Anwalt, Gutachter). Selbst wenn du nach vielen Monaten dein Geld wieder siehst. Du hast keine Karre mehr und darfst neu suchen, der Hobel ist 2000€ wert. Dazu der ganze Ärger. Und in Bezug auf ATU und ALFA mit Arese, da ist ATU eine Hinterhofwerke. Aber Versuch macht klug. Ich kenn genug die jetzt klüger sind, nachdem sie dort waren und wir es richten mussten. Das ist wie das IPhone für 99€ bei e-bay.

Themenstarteram 20. April 2017 um 8:02

So habe heute ein schriftliches Angebot von ATU erhalten, 549,99 Euro steht drinnen, Aktionspreis weil das wohl gerade eine Aktion ist, Normalpreis 1200,- steht auch im Angebot, also gehe ich mal davon aus die zahlen wohl drauf bei der reparatur.

Ganz ehrlich ich denke ich werde den da hin bringen, der Wagen hat mich 1200,- gekostet ich werde den wohl eh nicht länger wie 1 bis 2 Jahre fahren da ich immer mal was neues kaufe das wird eh nur nen Sommerauto, hab eh noch nen anderen Wagen, selbst wenn er hoch geht, ist das halt so sage ich mal aber der Preis ist halt außerhalb jeder konkurenz.

Habe noch mal bei ATU angerufen angeblichhaben die schon bei 2 solchen Modellen einen Zahnriemenwechsel gemacht, also würde mich wundern wenn das dann so riesege Probleme geben würde.

Ganz ehrlich ich habe 1200,- für den Wagen gezahlt, entweder ich hab nen super Deal und bekomme den mit Zahnriemen für 1750,- Euro das der Hammer währe oder er geht in Arsch und ATU wird verklagt wobei höchst wahrscheinlich mehr wie diese 1200,- öcken für den Wagen gezahlt würde und die kosten für die Reparatur würde ich ja auch erstatet bekommen.

Hi,

bzgl. ZR Wechsel und Motor raus....stimmt nicht, bei meinem GTA wurde der ZR samt

WaPu im eingebauten Zustand gewechselt..von daher und das auch noch in einer freien

Werkstatt.

Der 2.5er ist im Unterhalt nicht viel günsiger als der 3.2er Arese/Busso, denn, vom Aufbau

mehr als identisch...Unterschiede sind nur im Bereich von ÖL- sowie Getriebe-Öl Kühler,

etc. Selbst das Getriebe nimmt den gleichen Platz ein..etc.

Bzgl. dem ATU Angebot, die Frage ist hier, nur der Zahnriemen oder auch die entsprechenden

Rollen und Spanner ?

Das "große" Set kostet mit WaPu von z.b. Conti ~ 500€.

Von daher kommen mir die "550€" extrem günstig, das deckt ja gerade mal die E-Teile

kosten...aber egal..wenn ATU meint.. :)

und, nicht bei jeder ATU-Werstatt arbeiten "Honks" :)

Hier eingie Empfehlungen von guten Ar-Werkstätten in Frankfurt und Umgebung :

FFm:

FIAT-Niederlassung (Ex-Centro) auf der Mainzer Landstr.

Hofheim. Fa. Eyring.

Wiesbaden / Niederhausen :

http://www.car-fix.de/

 

Ansonsten noch in Euskirchen (Köln / Bonn)

Auto Krämer

Grüße und berichte mal über die Erfahrungen mit ATU.

Themenstarteram 20. April 2017 um 13:46

Also auf dem Angebot stehen sämtliche Spanner und Rollen etc. mit drauf, das einzige was nicht drauf stand war der Keilriemen da hatte ich nachgefragt, ne der kostet extra hebn sie das angebot noch mal überarbeitet nur ists bei 570,- mit Keilriemen. Aber das ist schon mal wieder echt ATU alter wer wechselt denn den Zahnriemen und macht den alten Keilriemen wieder drauf xD ^^

Ich werden den Wagen nächste Woche mit Häner aus Frankfurt abholen und dann wohl erste Mai Woche zu ATU fahren und den da machen lassen ich berichte dann hier was draus geworden ist.

 

Ja mich wundert der Preis ja auch wiel allein der teile satz ist auch bei ebay nicht unter 350,- Euro zu bekommen, aber wenn ATU meint gut, kann auch sein das es wirklich nur wegen der Aktion so günstig ist weil aktuell haben die Zahnriemenaktion alle Mittelklasse PKW bis 250 PS für 550,- Euro. Steht ja auch Drauf auf dem Angebot Normalpreis ca. 1200,-

...wegen Keilriemen...tja, es gibt tatsächlich einige Mitmenschen, die sich den Tausch

sparen tun.

Wg. ATU-Angebot, habs jetzt auch gelesen.

Denn mal tau..wie mann hier sacht.. :)

Themenstarteram 24. April 2017 um 9:37

Habe am 5.5. den Termin bei ATU mal schauen was bei raus kommt, werde dann hier berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alfa 156 2.5 V6 Zahnriemenwechsel mit Pumpe für 549,- Euro bei ATU realistisch ?