ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa NEULING ! 156 kauf - keine platzproblem ??

Alfa NEULING ! 156 kauf - keine platzproblem ??

Themenstarteram 18. November 2004 um 22:02

Hallo liebe Alfa Gemeinde.

Ich bin aus Österreich und noch nie Alfa gefahren

meine erste Frage:

könnte aus einem Firmenfuhrpark einen Firmenwagen haben:

156 2,4JTD Sportwagon Alfarot 09/2001 44tkm, 140PS, Leder, Holz, SR, WR, Klimaautomatik, Sitzheizung vorne, RAdio/CD, el. Dach, steht angeblich in Ö mit über 17.000 eur in der Liste.

Ich krieg ihn für 12.500,- - was meint ihr dazu ?

Meine Bedenken:

* die Farbe - ist schön , aber beeinflusst sie den

Wiederverkauf negativ ?

* Platzangebot

ich bin 1,87 - müsste die Sitzschienen verstellen

lassen - angeblich geht das.

Aber dann ist das Sitzangebot hinter mir absolut mies - ist doch im Originalzustand schon ein Witz - oder bin ich da pingelig ?

Hatte bis jetzt nur BMW 5er und 7er - da war natürlich mehr Platz.

Aber wenigstens die Kids sollten normal sitzen können - oder ?

Was sind Eure Erfahrungen damit ??

WORAUF SOLL ICH NOCH ACHTEN ?

IST DER ZAHNRIEMEN SCHON EIN THEMA ???

Vielen Dank für Eure Inputs !!!

Willy

Ähnliche Themen
25 Antworten

von der Luafleistung hat eigentlich der Wagen zunig gelaufen smile.

Von der Größe musst du entscheiden. Hinten wird sicher nicht mehr viel Platz sein aber der Wagen ist auch eher eine kleine Familienkutsche /oder auch keine).

Wenn du 5er oder 7ner BMW gewohnt bist wirst du wohl mit dem Alfa, vom Raumangebot nicht

glücklich werden. Da währe eher der 166 dein Fall.

Bei den Diesel ist das Thema Zahnriemen nicht so brissant wie bei den Benziner. Meiner hat über 120.000 km gehalten. Aber bei dir kommen eher die 5 Jahre die maximal so ein Teil drann sein soll in Frage.

italo

am 19. November 2004 um 7:35

Hi, bin 2,02m und fahre den 156 SW, vorne ist es ganz gut, nur die Knie muss ich etwas stark anwinkeln beim aus- und einsteigen, hinten ist es zu eng, aber für Kinder geht es. Die Sitzschienen musst du nicht verstellen lassen.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Wagen noch mit 17.000 in der Liste steht, die 12.500 sind da schon eher realistisch. Die Farbe ist Geschmackssache, manchen gefällt sie, manchen nicht.

Zahnriemen ist beim Diesel kein Thema.

Wenn du aber vorher nur 5er und 7er BMWs gefahren bist, lass lieber die Finger davon, kann man nicht miteinander vergleichen. BMW ist da `ne ganze Ecke höherwertiger, von der Verarbeitung ganz zu schweigen.

Markus

Zitat:

Original geschrieben von bergisch

Hi, bin 2,02m und fahre den 156 SW, vorne ist es ganz gut, nur die Knie muss ich etwas stark anwinkeln beim aus- und einsteigen, hinten ist es zu eng, aber für Kinder geht es. Die Sitzschienen musst du nicht verstellen lassen.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Wagen noch mit 17.000 in der Liste steht, die 12.500 sind da schon eher realistisch. Die Farbe ist Geschmackssache, manchen gefällt sie, manchen nicht.

Zahnriemen ist beim Diesel kein Thema.

Wenn du aber vorher nur 5er und 7er BMWs gefahren bist, lass lieber die Finger davon, kann man nicht miteinander vergleichen. BMW ist da `ne ganze Ecke höherwertiger, von der Verarbeitung ganz zu schweigen.

Markus

höherwertiger BMW??? hier gehts doch nur über ein paar ratschläge über den kauf eines alfa,wie oben beschrieben, oder?

der vergleich eines 156 gegenüber eines 5 oder 7 bmw ist abwägig, da der 156 mittelklasse ist. wenn man schon vergleicht, dann eher mit einem 3 bmw!!!!

d.h. das platzangebot ist wie beim 3er. basta!!!

und zu den angeblichen qualitätsmängeln, die mein vorredner angesprochen hat, zunächst ist das ein 2001er, also auch mit der geringen laufleistung eher noch neuwertig. und dann sprechen wir auch noch über 12.500€, wenn er mehr ausgeben wollte, gibt es immer noch hochwertigere autos. aber darum geht es doch überhaupt nicht. was will sollte er den eher fahren, vw oder was? ich frage mich immer was diese haltlosen argumente hier sollen???

Fazit: wenn der 156 gefällt und auch noch ein checkheft besitzt, dann könnte man über den kauf nachdenken! viel spaß damit!

haha, darüber kann man ja nur lachen...

Für dieses Geld bekommt man hier in Österreich nicht mal nen 320d als Limousine. Die fangen im MIESERABLEN Zustand beim Händler so ab 15.000 Euro an. Außerdem sind diese Argumente an der Nase herbeigezogen.

Und JA, der Alfa steht bei uns mit 17.500 in der Liste. Jahreslaufleistung 19.000 km und zwei Jahre Gebrauchtwagengarantie vom Händler.

Um diesen Preis kriegst du kein vergleichbares Auto bei einer anderen Marke. NIEMALS.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von 156GTA

höherwertiger BMW??? hier gehts doch nur über ein paar ratschläge über den kauf eines alfa,wie oben beschrieben, oder?

der vergleich eines 156 gegenüber eines 5 oder 7 bmw ist abwägig, da der 156 mittelklasse ist. wenn man schon vergleicht, dann eher mit einem 3 bmw!!!!

d.h. das platzangebot ist wie beim 3er. basta!!!

und zu den angeblichen qualitätsmängeln, die mein vorredner angesprochen hat, zunächst ist das ein 2001er, also auch mit der geringen laufleistung eher noch neuwertig. und dann sprechen wir auch noch über 12.500€, wenn er mehr ausgeben wollte, gibt es immer noch hochwertigere autos. aber darum geht es doch überhaupt nicht. was will sollte er den eher fahren, vw oder was? ich frage mich immer was diese haltlosen argumente hier sollen???

Fazit: wenn der 156 gefällt und auch noch ein checkheft besitzt, dann könnte man über den kauf nachdenken! viel spaß damit!

Genau, wenn man schon ein 156 mit einem BMW

vergleicht, dann sollte man bitte einen 3 er nehmen.

Bei einem 5er dann bitte einen 166.

Immer das ewige gerede, wie schlecht Alfa im gegensatz zu BMW ist.

Und wer bietet bitte für so wenig Geld einen vergleichbaren Gebrauchten? BMW????? ich lach mich

tod!

Und das mit der Qualität wird sich bei Alfa noch ändern. Ganz Gewiss!!

Gruß

Ich frag mich gerade, warum sich alle Alfa-Fahrer so angegriffen und beleidigt fühlen, wenn es um die Qualität der Autos im Vergleich zu anderen Marken geht (ich fahre im übrigen auch Alfa, bin aber nicht so blauäugig...)?!?

Und wer lesen kann ist klar im Vorteil:

der Verfasser dieses Beitrags ist vorher 5er und 7er gefahren, deshalb der Vergleich, es ist mir schon klar, dass der 156er eher 3er-Klasse ist (zumindest von der Größe her).

Also erst lesen, dann meckern!!!

Hallo!

Um auf das Thema "Größe" zurück zu kommen - ich bin 1.93 m groß, kann also mit den 2.02 m eines Vorredners nicht ganz mithalten, wohl aber bestätigen, dass man trotz der Größe auf den vorderen Plätzen gut sitzt: Sitzfläche/Schulterfreiheit/Kopffreiheit reicht, Lenkrad lässt sich ausreichend verstellen und scheuert nicht an den Knien (hatte ich im 164er), Fußraum reicht trotz Schuhgr. 46 (beliebtes Argument ist, der Fußraum reiche angeblich nur f kl. Füße...pah!).

Hinten geht auch, wenn dir vorne Sitzenden Platz abgeben...

Fazit: Der 156er ist ein IN SEINER KLASSE sportlich eng, aber ausreichend groß geschnittenes Auto. Unendliche Weiten finde ich in einem Van.

Willkommen bei den schönen Autos.

Liebe Grüße!

Themenstarteram 20. November 2004 um 13:05

Preis / BMW

 

Lieben Dank für Eure Antworten.

Vorab noch eine Frage : wer weiss, was der zahnriemen tausch kosten kann (in Österreich !)

zum Preis:

seid ihr also der meinung der preis sei OK ?

Die km sind echt - kenn die Firma - ist ein KUnde von mir und das Auto war von einem der beiden Geschäftsführer.

Sie hätten auch einen 320d - BJ2002 - 20000km, aber für den wollen sie 24.000 eur.

zum Platz:

hab mir heute einen 156 SW geliehen und habs getestet - meine 7jährige tochter, die wenn sie hinten sitzt ja nicht wie wir erwachsene ihr füsse runterbaumeln lassen kann, weil sie noch zu kurz sind hatte schon einig mühe hinten platz zu finden. ihre füsse hängen wie gesagt nicht über den rand der sitzfläche sondern stehen drüber. meine frau hatte gut platz hinten (kein wunder - ist ja nur 1.62 kurz, ggg)

zum Thema BMW:

es hat einen Grund, warum ich mir keinen BMW mehr kaufe will. der 5er ging ja, aber der 7er hatte in den 2 jahren in dem ich ihn gefahren bin alle erdnkliche macken, von denen man in den diversen foren (zb www.7er.com) liest. reparaturkosten zum fürchten, kompetenz der mechaniker eine katastrophe (ich hatte zB typisches Fahrwerkspoltern der vorderachse - war für bmw ein unlösbares problem, lösungsvorschlag: "..tauschen wir halt so lang alles aus, bis das geräusch weg ist ..." - hätte mehrere tausend euro kosten können.

reparaturen, bei denen in kürzester zeit der fehler wieder auftrat wurden NICHT in kulanz nochmals erledigt, usw usw.

Da dachte ich mal spasseshalber - -dass ich ja gleich Alfa fahren könnte, denn die sind auch sehr sportlich und schlimmer kanns nicht kommen.

;-))

zur Farbe:

hab heute einen roten gesehen, der frisch aus der waschstrasse kam - ist doch irgendwie schön, so ein roter alfa ! "meiner" war bei der besichtigung dreckig - das verdirbt den ersten eindruck sehr !

 

WER NOCH INPUTS FÜR MICH HAT - BITTE DARUM !!!

Vielen Dank

der vermutlich baldige Alfa-Willy

Wenn dir der Wagen gefällt und du im Gegensatz zu dem kleineren Platzangebot im gegensatzt zum 7ner zurechtkommst dann spricht nichts ihn nicht zu nehmen.

Der Kit für den Zahnriemen kostet etwa mit arbeitet (je nach Werkstatt) zwischen 350-450 Euro. Persönlich würde ich auch dann gleich den Keilrippenriemen komplett mit allen Spannern und Rollen mitmachen lassen.

Manche sagen auch die Wasserpumpe mit Zahnriemen mitmachen lassen.

Wenn man mal in mobile.de schaut ist der Preis nicht günstig. Persönlich würde ich den jtd 2,4 vorziehen.

italo

Kleiner Tip: Schau dir den 156er ne Weile an, fahr ihn Test und dann hör auf dein Herz. Sagt es "Ja, das ist die sinnliche Diva die ich will" dann kauf ihn einfach. So viel besser oder schlechter als andere Mittelklassewagen ist er nicht, wobei MEINER Meinung nach zu einem Alfa ein benziner gehört ;).

Themenstarteram 20. November 2004 um 22:07

verbrauch

 

danke für deine antwort

einen benziner wüsste ich ja auch, aber ich habe greueldinge über den 2,5 v6 gehört und ziere mich ein wenig.

wäre mir ja auch lieber.

das wär ein 2000er SW mit vollausstattung und 77.000km um 13.000 mit händlergarantie

sag, was verbraucht deiner denn ???

DANKE !!!!

Greueldinge über den V6? Meiner hat nuin knapp 110k km auf dem tacho und was war bisher? Etwas Verschleißteile, ein Zahnriemen.

Ist ein genialer Motor, wenn du ihn dir Leisten kannst dann tu's. ist Balsam für die Seele wenn sechs Italienische Rockröhren am Morgen grozzelnd zum Leben erwachen. Ist Sünde wenn der giftige Motorsound aufheult...

Soll ich dich süchtig machen? Ist ganz einfach. Fahr einen 2.5er Test, geh in den II Gang, ca 4-5t u/min (bitte in einem WARMGEFAHRENEN gell? ;)), geh kurz ganz vom Gas und dann voll drauf.

Mach das mal und sag uns dann was für ne Farbe dein gekaufter V6 hat ;).

PS: Meiner braucht im Misch ca 10 Liter, sogar auf der AB mit 200 nicht mehr als 11, auf der Landstraße so ca 8. Nur in der Stadt, Kurzstrecke, wenn er kalt ist muss man mit 14+ Litern rechnen, aber was solls ich liebe mein Cuore Sportivo einfach :)

@WILLY728iA

zum 2.5 V6 solltest du aber wissen, das der spritverbrauch trotz garantiertem fahrspaß nicht unbedeutend ist. MIND. 12l sind nunmal bei deiner modelentscheidung eine zu beachtende größe, wenn du vielfahrer bist und dich die spritpreise AUF DAUER nicht sonderlich interessieren.

der am anfang präsentierte 2.4JTD wäre die bessere alternative.

wir wollen doch alle(alfisti) nicht, das du die freude an deiner zukünftigen geliebten verlierst!

und auf leistung brauchst du auch nicht zu verzichten. das ist ein spitzendiesel in diesem motorensegment. dem kann man auch sinnvoll per chip mehr leben einhauchen.

mein tip: probefahren, eindrücke gewinnen, abwägen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa NEULING ! 156 kauf - keine platzproblem ??