ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa kauf- wer kann helfen..

Alfa kauf- wer kann helfen..

Themenstarteram 21. September 2005 um 11:08

Es geht um eine Alfa Romeo 156 2,4 JTD Bj. 2002 mit 20000 km gelaufen.

Wegen nem Arbeitsstellen wechsel und deren Eigenschaft das es nun ein Diesel sein muss da ich locker 40000 km im Jahr zusammen bekomme, und die örtlichen Händler ausser dem besagten Wagen nichts haben was ich ok finde, wollte ich anfragen ob an dem Gerücht das Alfa nicht die beste Wahl ist was Zuverlässigkeit angeht was dran ist oder obs einfach ab und an ein Auto ist was sich durch die Endabbnahme einfach so durchgemogelt hat.

Habe mich durch die Posts hier durchgelesen, möchte jedoch nochmal ein paar direkte Meinungen hören von erfahrenen Alfa Fahrern.

Vielen Dank schoneinmal im vorraus.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Da du dich hier im Alfa Forum bewegst, wird dir erstmal wohl keiner vom Kauf abraten. Dasselbe erlebe ich grad im C Klasse Forum, wo ich einen ähnlichen Thread eröffnet habe. Bis jetzt hat mir noch keiner vom Kauf eines CDI abgeraten ;)

Ob es die richtige Entscheidung war/ist, merkst wohl erst, wennst dir einen gekauft hast .

Leider kann kein Forum vor einem Fehlkauf schützen. Man kann dir nur Beratend zur Seite stehn.

Es geht um eine Alfa Romeo 156 2,4 JTD Bj. 2002 mit 20000 km gelaufen.

Komisch das der Alfa erst 20 Tkm runter hat.

Da stellt sich die Frage warum das? Steht er so lange beim Händler,stand er so lange in der Werkstatt oder ist der Vorbesitzer ein Sonntags-Fahrer gewesen?

Ich hab einen 2 L Selespeed Beziner und bin eigentlich sehr zufrieden! Probleme gibt es mit jedem Auto! Jedoch ist die Diesel Technik vom 156 sehr gut ( Hab ich gelesen! )

Auf jedenfall mit einer 2 Jahres Garantie kaufen!

Der Alfa Händler hier in H gibt das auf Gebrauchte!

Viel Glück beim Auto Kauf

moin erstmal,

wenn Ihr möchtet, rate ich hiermeit vom Kauf des 156 ab!!!

Der 156 ist einfach ein zu schön designtes Auto, um gut sein zu können.

Ausserdem hat alfa als Traditionsmarke noch nie wirklich gute Autos gebaut.

Rostprobleme in den 80er Jahren, aufgrund schlechtem Blechs hatte auch nur Alfa.

Die Dieselmotoren taugen nichts, weil Alfa das Common -

Rail Prinzip entwickelt hat ( mit Bosch und DC ) und die Zylinderköpfe sind auch noch von DC gezeichnet sind.

Der Mutterkonzern Fiat wird aber wohl die Mutter allen Übels sein, bauen seit über 100 Jahren nur Schrott.

( wie haben die sich bloß so lange behaupten können???)

Wie soll bei so einem Multikulti denn was vernünftiges rauskommen???

Das ich meinen 156SW 2,4JTD seit 150.000km so liebe

muß wohl mit Masochismus zu tun haben.

Zu geschäftlichen Terminen erscheine ich am liebsten zu spät oder garnicht, klar bei der Pannenhäufigkeit muss ich ja Alfa fahren.

Und meine Bekannten treffe ich morgens in der Werkstatt,

denn dort halte ich mich ja auch meistens auf.

Den Tacho habe ich vorgespult, weil 150000km in so kurzer Zeit kann man mit so nem Schrott ja nicht fahren.

Hoffentlich konnte ich Dir ein bisschen deiner Angst nehmen

 

Obiwan

 

Natürlich ist dieser Beitrag BIERERNST gemeint,

schlag mich beiss mich, gib mir Tiernamen !!!!

:D:D:D:D

Natürlich sind Alfas nicht die beste Wahl ist was Zuverlässigkeit angeht, pfff weiss doch jeder hier und ganz ehrlich, das ist der Hauptgrund einen Alfa zu fahren, wir wollen alle hier unzuverlässige Autos :p

Ich seh da aber ein ganz anderes Problemchen. Bei der Fahrleistung im Jahr verliert ein Alfa ruckzuck an Wert, spätestens 2009 wirst Du Geld draufzahlen müssen wenn Du das Auto verkaufen möchtest.

mfg

naserot

Servus,

also ich fuhr bis vor kurzem den 156 2.5 V6, Bj. 11/2000.

Ich kann nur sagen, eine wandelnder "SCHROTTHAUFEN". Und absolut nicht empfehlendswert, außer dir gefällt der ständige Kontakt mit Mitarbeiter von Abschleppunternehmerns oder von Alfa Werkstätten!

Egal ob Wasser im Innenraum und Kofferraum, undichtes Getriebe, knarrzendes Amaturenbrett, beschissenen bis gar keinen Radioempfang, Rost (!), defektes Abgassregelventil, defektekter LMM, bei meinem Alfa war alles inklusive. Und das alles innehalb einem Jahr! Super, dass wollte ich schon immer mal alles bezahlen!

Und der Name Fiat, steht übrigens auch im Fahrzeugschein, warum fragte ich mich auch immer, ich dachte eigentlich fahre ich doch einen Alfa? sagt schon alles Alfa, nee nie wieder un Finger weg.

Dann der Wertverlust bei diesen Kisten ist so enorm, da trifft dich nach ein paar Jahren der Schlag wenn dann der Wiederverkauf ansteht...

Ausserdem ist der Service mancher Alfa Werkstätte unter aller Sau! Genau wie bei Fiat eben

von mir aus können die Alfa Liebhaber mich jetzt zerreisen, aber...dies ist meine Meinung dazu!

Meine Bella läuft einwandfrei. Habe bis auf feste Bremskolben an der Hinterachse noch nie was gehabt. Fahre ebenfalls 2,4 JTD. Der fünfzylinder Sound ist geil. Leider sind die Fixkosten (Versicherung: VK 28, TK 34 Steuer Euro 3: 370 Euro) sehr hoch. Auch der Dieselverbrauch mit 7,5 Liter/100kM (kann bei sportlicher fahrweise auf 10 Liter gehen) ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Alfa muß man eben lieben. Werkstattkosten sind dafür um einiges günstiger als bei nahmenhaften deutschen Automarken. Und Macken haben alle Autos! Wenn du einen Sportwagen suchst, nehm den Alfa

to Hardworker: Selbst in der Zulassung von Ferrari taucht der Name Fiat auf!!!!!!

tja unser sportwagon 2.5 V6 hat schon 122000km gelaufen, und hat sogar schon kratzer (!) und das nach 5 (!) Jahren! also die qualität ist echt beschissen, sogar die reifen waren schon abgefahren! und bremsbeläge hat er auch schon neue bekommen, und erst die ganzen ölwechsel! achja und sogar sprit hat er gebraucht und im regen wurde er nass (aber nur außen, wenn ich nicht vergaß die fenster zu zu machen!). achja und übrigens hat er noch den ersten auspuff, dass nenn ich mal scheiß qualität, der ist nach 5 jahren und 122000km immernoch nicht durchgerostet!

tja also ich kann nur jedem abraten, die alfas sind so schlecht, sogar der freund eines bekannten der exfreundin meines arbeitskollegens hatte mal nen alfa und der hatte echt nen scheiß motor, der lief nichtmals ohne öl, lagerschaden hatte der! und das obwohl er erst vor 50000km ölwechsel gemacht hat!

@hardworker:Ich glaub bei Deinem Auto läuft Kühlflüssigkeit aus.Guck besser mal nach.

@Bengareng

ich kann zum Glück nicht mehr nachschauen, den ich habe die Gurke hergegeben! Und dass ist auch gut so.

Ach und noch was, Abgasnormen, mein Alfa Bj. 2000 hatte nur Euro 2 also, 186 € pro Jahr Steuer. Wenn ich mir zum Vergleich da BMW oder Audi anschaue, die haben schon beim A4 1998 Euro 4 eingeführt und BMW beim neuern E46 ebenfalls 1998?

Für mich nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Euro 2 Norm bei einem Auto mit Bj. 2000, paahh.

also mir ist guter klang und ne schöne leistungsentfaltung lieber als ein kastrierter motor mit ner besseren abgasnorm um n paar euro zu sparen :rolleyes:

Na, dass stimmt so nicht, mit meinem Alfa 190 PS Abgasnorm Euro 2(!), hatte ich nie eine Chance gegen meinem Bruder seinen 323i mit nur 170PS, aber Euro 4!

Soviel zum Thema kastrierter Motor und Leistungsentfaltung.

Aber lassen wir das, den wir könnten endlos weiterdiskutieren!

Meine Meinung so, deine Meinung so!

Hardworker

Zitat:

Original geschrieben von Hardworker

Na, dass stimmt so nicht, mit meinem Alfa 190 PS Abgasnorm Euro 2(!), hatte ich nie eine Chance gegen meinem Bruder seinen 323i mit nur 170PS, aber Euro 4!

Soviel zum Thema kastrierter Motor und Leistungsentfaltung.

Aber lassen wir das, den wir könnten endlos weiterdiskutieren!

Meine Meinung so, deine Meinung so!

Hardworker

Der BMW ist sehr kurz übersetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Hardworker

Na, dass stimmt so nicht, mit meinem Alfa 190 PS Abgasnorm Euro 2(!), hatte ich nie eine Chance gegen meinem Bruder seinen 323i mit nur 170PS, aber Euro 4!

Soviel zum Thema kastrierter Motor und Leistungsentfaltung.

Alfa 156 2.5 V6 in Sport Auto:

0-100 7,5 s

0-160 18,0 s

BMW 323i in der AMS:

0-100 8,0 s

0-160 21,1 s

Der BMW ist also schneller?:D

Der Alfa lässt sogar einen 328i hinter sich... Kann man in jedem Test nachlesen...

lasst ihn doch in dem glauben... mal abgesehen davon kommt es immer auf die witterung an, bei nasser fahrbahn hat der fronttriebler wahrscheinlich keine chance und auf schnee mit sommerreifen und der BMW mit winterreifen wohl auch net :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa kauf- wer kann helfen..