Alfa 166 2,4 jtdm keine Leistung mehr
Guten Abend, bin heute auf der Autobahn gefahren und plötzlich keine Leistung mehr und motorkontrol leuchte ging an,schätze der läuft jetzt im notprogramm....lief davor normal bis auf ein paar mehr schwarze Rauch Wolken bei Vollgas und bisschen weniger Leistung ach ja und seit 2 Tagen schüttelt er sich beim ausmachen nach ??
41 Antworten
Also ich habe mal den Gestänge der Dose gedrückt das geht rein und Raus, das meint ihr ja mit bewegen
Kann ich eigentlich im notprogramm ohne sorgen langsam sprich bis 2500 u/m fahren oder sollte ich das liebenr lassen?
Zitat:
@blueeyestchabadino schrieb am 14. September 2017 um 15:06:38 Uhr:
Also ich habe mal den Gestänge der Dose gedrückt das geht rein und Raus, das meint ihr ja mit bewegen
...auch, und, dass das VTG am Turbo beweglich ist.
korrekt, das war die Druckdose.
In diese gehen einige Leitungen rein, diese auch Dichtigkeit prüfen..
Zitat:
@blueeyestchabadino schrieb am 15. September 2017 um 14:30:50 Uhr:
Das meint ihr mit beweglichkeit vtg Gestänge oder?stehe ich auf dem Schlauch?
..genau 😉
wenn beides leicht geht, Prima.
"schwarzer" qualm od. einfach nur "leicht" ?
Immer, oder nur manchmal beim starken Beschleunigen ?
Wenn immer, deutet auf zu "fette" Verbrennung und/oder es wird Öl mitverbrannt.
Würde wiederum auf ein Problem mit einem / mehrere Injektoren deuten..
Aber Du sagstes, Bosch hat nix festgestellt..
Hmm..evtl. Turbo, der nun auch Öl mitverbrennt ?
Dazu passt aber das "ticken" nicht, der würde dann "heulen"
Echt schwierig 🙁
Beim ausparken leichter schwarzer Rauch , beim Gas geben deutlich mehr,bei voll Gas schwarze Wolke , Wobei Vollgas geht ja nicht mehr, muß sagen sind vor 6 Wochen mit Wohwagen in den Urlaub da hat beim Gasgeben so gequalmt das ich gedacht habe hinter mit ist ein Kohle Kraftwerk, aller Dings war da die krummerdichtung undicht ein Bolzen war dann ab,könnte es auch daran gelegen haben? Jetzt nach dem wir Bolzen und Dichtung getauscht haben etwas besser, nein Injektor hatt er nix angezeigt nur agr und turbodruck
Ne der turbo heult nicht, der Motor läuft komischerweise Ruhiger als davor, hmm vielleicht das der turbo voll verdreckt ist?? Ohne verreckt ist???
Finde auch der hat die Leistung die letzten Wochen schrittweise abgebaut dachte das wäre die krummerdichtung gewesen, naja 2 Tage und 500 km nach krummerdichtung wechseln jetzt der volle Leistung Abfall und notprogramm,ich werde nächste Woche agr abstecken und Fehler löschen Dan mal sehen, kann man das druckregelventil reinigen?
Was ist denn mit den Ladedruckschläuchen vom Turbo zum Ladeluftkühler (unten) und vom Ladeluftkühler in den Ansaugtrakt (oben)?
Den unteren habe ich gegen einen neuen getauscht, den oberen habe ich keine Beschädigungen finden können
Also schon mal den LMM deaktiviert? Könnte davon kommen das der falsche Werte liefert.