Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Alfa 159 Sportwagon TI

Alfa 159 Sportwagon TI

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 18:24

hallo gemeinde,

gibt es den 159er sportwagon ti auch als 2,4 jtdm? von der tatsache abgesehen, dass auf der alfa-seite der konfigurator schon seit mehreren tagen "getuned" wird und folglich kein fahrzeug "zusammengebastelt" werden kann, habe ich bzgl. ti lediglich die angaben gefunden, dass es dieses modell als benziner 2,2 und 3,2 sowie diesel 1,9 jtdm 16V gibt.

ich interessiere mich jedoch brennend für den 2,4er jtdm und möchte im nächsten jahr von mercedes auf alfa umsteigen.

danke schonmal für die infos!

grüsse,

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 3. Dezember 2007 um 18:26

Nabend,

Also ich kann dir sagen, dass es den 2,4 JTDm sehr wohl als TI gibt!

Du könntest den Wagen doch einfach mal bei den bekannten Auto-Suchmaschinen im Internet suchen. Dort gibt es schon seit ein paar Wochen den Wagen..

Mfg

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 18:51

hätte ich machen können ;-).

bei der gelegenheit würde ich gerne von 2,4 jtdm-besitzern/-fahrern gerne deren erfahrungen mit diesem wagen wissen. ich werde den wagen ca. 50tkm/jahr fahren und über design brauchen wir nicht zu sprechen. auch gehöre ich nicht zu denen, die meinen, gute autos werden nur in deutschland gebaut (obwohl ich mit meiner jetzt 3. c-klasse mehr als zufrieden bin). aber als früherer italo-fahrer (kleinere fiats) und langjähriger alfa-freund (bisher kam einem rendezvous immer was dazwischen ;-) ist es sehr wahrscheinlich im nächsten jahr endlich soweit.

insbesondere interessieren mich folgende fragen:

- 2,4 jtdm oder 1,9 jtdm (wobei die leistungsdaten mich eher zum 2,4er hinziehen ;-)

- alfa-navi oder eher tomtom

- schaltung oder automat (insbesondere, wie das automatik-getriebe abgestimmt ist; die von mercedes sind zwar etwas veraltet -ausser das 7-gang- aber trotzdem meines erachtens mit das beste in dieser klasse

- schachpunkte des wagens (nach längerer benutzung)

danke nochmals!

Kann den Wagen nur immer wieder empfehlen. Braucht zwar gute 1-1,5 Liter mehr als der C 220 CDI, aber ansonsten...

Ich sehe es so, dass neben dem 2.2 JTS der 2.4 JTDm der einzige angemessene Motor ist, der 3.2 ist zu versoffen, die anderen zu schwach für den schweren Wagen.

Den 1.9 JTDm bin ich mal probegefahren, er mag ausreichen, aber den richtigen Punch hat auch der 2.4 nicht, der Wagen mit dem Fünfzylinder ist schnell aber eben kein TDI Drehmomentspitzenbrutalo. Ich würde den Kleinen nur nehmen wenn der Verbrauch sehr entscheidend ist (bei 50k pA ja nicht gerade unwahrscheinlich), für den Geschwindigkeitsbereich ~160-180 mag er reichen, für >200 muss es schon einer der dicken Motoren sein. Außerdem kommt nur die optisch weitaus gediegenere Auspuffkonfiguration mit zwei verchromten Blenden bei >180PS für mich in Frage, weiß jedoch nicht wie es beim TI aussieht.

Das Alfanavi ist langsam, teuer, optisch sehr unattraktiv, veraltet und kann weder mit Blue&Me (Welches ein absolutes MUST HAVE ist) noch mit MP3 Funktionalität kombiniert werden. Ich hab das MP3 Radio, B&M und ein TomTom, würde jedoch das nächste mal noch das Bose System nehmen, die Serie mag zwar im Hoch und Mitteltonbereich sehr satt sein aber es fehlen echte Subwoofer.

Schalter, auf jeden Fall. Von der Automatik hört man kaum was Gutes und auf der AB bist du sowieso dank 200PS und 400NM meistens im VI Gang.

Schwachpunkte? Meine Seitenscheiben quietschen bei Frost leicht, manchmal ruckelt die Gasannahme leicht und der Turbolader zeigt ständig einen leicht ungenauen Ladedruck (~0,05 bar) das wars dann aber auch auf 20tdkm.

am 3. Dezember 2007 um 23:24

Der 2.2JTS fühlt sich aber doch schwächer als der 1,9JTD an?!?

Von der Automatik liest man komischerweise nichts Gutes. Ich als W203-Automatikfahrer finde, dass sie sehr gut schaltet. Sie passt auch gut zum komfortbetonten Charakter des 159. Schalter passt eher zu einem sportlicheren Wagen.

Das Alfa-Navi geht gar nicht. Bloß Finger weg!

@Judy

Der 2.2 ist auch eher für Benzinerfreunde. Mag sein, dass er sich durch den Mangel an Drehmoment in Relation zu den JTDms etwas schwächer anfühlt, aber wer es leiser, seidiger und schließlich und endlich schneller mag als beim 1.9 geboten für den wäre der JTS mit Gas sicher auch denkbar. Mich selber haben ebenfalls das Drehmoment, der Verbrauch und vor Allem die Reichweite abschreckt, ich hasse es öfters als alle 600km zu tanken und wenn man den 2.4 schonend fährt dann schafft er fast 900, bei besonders entspannender Fahrweise sogar 1000km :).

Zum AT: Ich selber habe keine Erfahrungen damit, gebe daher nur wieder was ich hier bisher so gelesen habe. Gott sei dank ist es nicht mehr das alte 4 Gang, dennoch scheint es da bereits Probleme mit dem relativ neuen Getriebe zu geben, wenn man die Threads mal aufmerksam verfolgt. Außerdem sehe ich für mich als "Kupplungsgourmet" :D Und Langstreckenfahrer, der meistens sowieso im VI herumkrebst keinen Sinn an einer Automatik :)

am 4. Dezember 2007 um 13:45

Klar, auf Langstrecken ist AT sinnfrei. Ist der Handschalter eigentlich auch so lang übersetzt? Der AT 1,9JTD fährt bei 2000umin schon über 150kmh laut Tacho.

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 15:26

danke folks.

also verbrauch spielt keine rolle (bezahlt der ag), aber den 3,2 würde ich trotzdem nicht nehmen (man muss es ja mit dem verbrauch nicht übertreiben...)

letztendlich kommen für mich nur der 1,9 jtdm und 2,4 jtdm in frage. bezüglich automatik: die werde ich demnächst mal live im 2,4er testen können. prinzipiell finde ich es bei dem grösseren diesel passend.

vom navi hat mir mein alfa-dealer auch abgeraten und zur tomtom-variante empfohlen. ansonsten werde ich wohl b&m und bose zusätzlich ordern.

frage: kann man an den usb-anschluss auch ein ipod video hängen? dann wäre ich mit ausreichend musik versorgt ;-)

als farbe habe ich mir bei der ti-variante alfo-rot (wegen dem schwarzen leder innen>kontrast) und bei der "normalen" variante weiss mit innen leder rot oder beige ausgeguckt. oder doch aussen schwarz?

fragen über fragen, aber ich hab ja noch etwas zeit...

@Judy

Nein da ist der Handschalter etwas kürzer, kann dir nun nichts genaues sagen aber ich schau die Tage mal was bei 150 km/h so anliegt

@Cerberus

Ich würde heute nur noch mein Mauritiusblau mit Natur nehmen, Beige ist zu grau und wirkt leider nicht so warm (hab ich selber), alternativ könnte man sich auch mal Schwarz/Natur anschauen, aber da ist der Lack außen eben sehr Pflegebedürftig, was bei Mauritius gar nicht ist.

@Cerberus

Ich würde schwarz nehmen, innen und aussen... Finde ich mit TI-Paket genial, da die silbernen Seitenspiegel (gut, sind vielleicht etwas gross geraten :D), die roten Bremssättel und die roten Nähte beim Leder super zur Geltung kommen!

Ansonsten: Wenn der AG Sprit bezahlt, würde mich nix mehr vom 3.2 V6 abhalten :D

Ausserdem solltest du damit rechnen, dass der 2.4 JTDm aus dem Programm gestrichen wird... Evt. im März 08! Selbst wenn der Doppelturbo (wie bei Saab) kommt, würde ich den 2.4er vorziehen, da dem 1.9er einfach dieses wunderbare 5-Zylinder-Grollen fehlt!

Ich würde auch über Q4 (Allrad) nachdenken, da 210 PS und 400 Nm schon ne Menge sind... Es ist genial!

am 4. Dezember 2007 um 16:01

Außen weiss und innen beige wäre gar nicht mein Fall. Kontraste sind schöner. Rot und schwarz sind die richtigen Farben für das Auto aus meiner Sicht.

Ich glaube nicht, dass der 2.4 noch vor der Einführung eines weiteren, stärkeren Diesels gestrichen wird. Viele Käufer, ich zum Bleistift würde keinen Vierzylinder in ihren Alfa kaufen, ich bin ja bei Fünf schon eigentlich um einen betrogen :D

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Außen weiss und innen beige wäre gar nicht mein Fall. Kontraste sind schöner. Rot und schwarz sind die richtigen Farben für das Auto aus meiner Sicht.

naja, ich meinte eher weiss aussen und natur innen. alternativ: rot innen.

meine jetzige c.klasse ist aussen weiss und innen leder hellbraun/schwarz. sieht prima aus...

Ola -

Außen blau-metallic, innen leder blau/tabac - hört sich seltsam an, sieht aber in natur geil aus.

ti geht ausschließlich ohne die üblen Steelwings...

Grüße,

MARV

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 7:11

also mir sind die alu-aussenspiegel auch zu krawallig. erinnert mich an die ganzen vorstadt-heizer mit ihren nachrüst-m3-spiegeln-verchromt an ihren astras etc. mein dealer sagte aber, das könne man abändern.

mein favorit ist momentan der 2,4er jtdm sportwagon ti in alfarot, ohne alu-spiegel und b&m, bose und xenon.

schade nur, dass automatik nicht zusammen mit q4 geht (ausser beim v6). sehr eigenartig, denn das wäre mein absoluter favorit.

nochmal die frage: funzt ein ipod mit dem usb-anschluss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen