Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Alfa 159 Wie hoch sind die Unterhaltskosten -Gebrauchtwagen-?

Alfa 159 Wie hoch sind die Unterhaltskosten -Gebrauchtwagen-?

Alfa Romeo 159 939, Alfa Romeo
Themenstarteram 20. Januar 2014 um 20:54

Liebe Motor-Talker!

Ich bin am Alfa Romeo 159 als Gebrauchtwagen interessiert und würde gerne wissen, wie hoch die Unterhaltskosten (Verbrauch/Werkstatt- und Inspektionskosten) sind. Zudem würde ich gerne wissen, worauf ich beim Kauf besonders achten sollte, bzw. welche Schwachstellen der Alfa hat.

Zur leichteren Vorstellung ein paar Beispielangebote, an welche ich gedacht habe:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=241846608&asrc=st|sr

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=243001960&asrc=fa|sr

Mir gefällt der 159 ungemein und ich würde mich freuen, wenn er, nach der Betrachtung aller Kriterien, mein "zukünftiger Begleiter" werden könnte.

Vielen Dank euch im voraus!

arwelo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

@ Rockethelmi : der Ricambi-Shop hat nix mit dem "alfisti" Forum zu tun, sind zwei versch.

Anbieter :)

Wennde schon Reklame für andere Alfa-foren machst, dann darf das "Alfa Romeo Portal"

nicht fehlen, dort findet mann noch mehr infos.. :) und sind etwas freundilcher

zu den "unerfahrenen" User.

Grüße

Hallo Guzzi!

Ich mach keine Werbung für "andere" Alfa-Foren sondern ich möchte dem TE eine Hilfestellung geben, da er ja explizit nach Erfahrungen über Alfa im Internet gefragt hat. Für mich bleibt es das beste Alfa-Forum auch wenn du vielleicht dort schlechte Erfahrungen gemacht hast. Stimmt schon, dass man dort auch mal angeblafft wird, aber das haben sich viele auch selbst zuzuschreiben.

Das mit dem Ricambi-Shop mag schon so stimmen wie du es schreibst. Tatsache ist aber auch, dass ich diesen Shop auf der selben Homepage finde und ob das dann zwei "verschiedene Anbieter" sind ist doch ziemlich wurscht. Unterm Strich bleibt doch, dass man dort tolles Zubehör für seine Bella findet.:D

Gruß aus Wien

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Sers,

mein TIP, nimm den 1.8er MPI, ist Jünger und hat weniger Probs mit dem Motor.. :)

Kaufberatung zum 159er gibts doch hier zuhauf, vor allem die Unterschiede / Problematik

zum 1.8er MPI und dem JTS-Motoren.

Kurz gesagt :

- der 1.8er MPI ist der "zuverlässigere" Motor

- die JTS Motoren leiden an der Krankheit, dass die Steuerketten sich längen und dadurch

es zu Fehlermeldungen sowie Motorschäden kommen kann.

Beide o.g. Motoren sind eigentlich zu schwach für den "schweren" 159er, der immerhinn

min. 1.550kg wiegt und somit ein Einsatz auf Kurzstrecke / Stadt zu teuer wird.

Die Verbräuche könne hier locker die 10-Liter Marke durchbrechen.

Hier am besten mal bei Spritmonitor nachschauen.

Desweiteren, bei Modelen vor Bj. ~ 07/2007 gabs öfters Probleme mit einem defekten/

undichten Lenkgetriebe und musste getauscht werden, kostet ~ 1.200€

Ansonsten, keine Aufäligkeiten, Rost, etc. eigentlich keine Problem, alles andere,

wie bei jedem anderen Gebrauchtwagenkauf auch, Reifen, Unfall, etc.

Wartungskosten halten sich eigentlich in Grenzen und sind, gegenüber den Mitbewerber

(A4, C-Klasse, 3er BMW) eher im unteren Bereich zu sehen..

Bsp. mein 159er 16V Diesel (115KW) hat umgerechnet auf die 7-Jahren, gerade mal

~ 265€ pro Jahr an Wartung gekostet. Denn, sie ist jede 2-Jahre od. 35.tsd km fällig.

Bei mir kommt ja noch der Zahnriemen dazu, ohne diesen wären wir gar bei ~ 200€.

Versicherung, Steuern, etc. hier am besten bei Deiner Versicherung / Netz nachschauen,

hängt halt von vielen Faktoren ab (Lan/Stadt, Plz. etc..)

Bei ~ 95.tsd km musste ich die Scheiben (305er Brembo's) inlcu. Beläge an der VA

tauschen.

Kosten Gesamt : 550€, also auch hier, abolut im Rahmen.

Grüße

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 22:02

Danke für die zahlreichen, hilfreichen Tipps zum 159. Da Alfa für mich Neuland ist und man im Internet auch nur wenig zum 159 findet (im Vergleich zu anderen Autos in dieser Klasse), würde ich gerne wissen, welche Ausstattungsvarianten es gab (der 159 wird ja nicht mehr gebaut) und wie sich diese unterscheiden. Hab dazu auch nichts im Internet finden können. Vielleicht gibt es ja doch ein Forum, wo man genaueres über den 159 findet kann. Auch wenn Motor/Ausstattung nicht die einzigen Faktoren beim Autokauf sind, können sie ja die Entscheidung z.B. zwischen zwei 159 beeinflussen, deshalb würde ich gerne dazu mehr wissen.

In den ersten Jahren: Ausstattungsvarianten Impression, Progression und Distinctive.

Später: In der cloud zum download:  http://sdrv.ms/19OCuhj

 

Flavi

So, nochmal am Bürorechner gestöbert und gefunden.

...und zu guter Letzt Teil 3.

Ich hoffe das reicht.

 

Flavi

 

PS: Noch'n Tipp von mir. Kauf Dir bloss keinen Alfa, die rosten schon im Schauraum, fahren tun sie sowieso nie und wenn sie denn mal fahren dann klappern und scheppern wie eine Blechbüchse voller Reissnägel. Außerdem verbläßt dich jeder 60PS Golf GTI. :p

..vlt hilft das auch noch, die Preislisten aus 2007, 2008 und 2009

p.s. wieso kann mann hier nur eine Datei hochladen ? *grummel*

 

 

Zitat:

Original geschrieben von arwelo

Danke für die zahlreichen, hilfreichen Tipps zum 159. Da Alfa für mich Neuland ist und man im Internet auch nur wenig zum 159 findet (im Vergleich zu anderen Autos in dieser Klasse), würde ich gerne wissen, welche Ausstattungsvarianten es gab (der 159 wird ja nicht mehr gebaut) und wie sich diese unterscheiden. Hab dazu auch nichts im Internet finden können. Vielleicht gibt es ja doch ein Forum, wo man genaueres über den 159 findet kann. Auch wenn Motor/Ausstattung nicht die einzigen Faktoren beim Autokauf sind, können sie ja die Entscheidung z.B. zwischen zwei 159 beeinflussen, deshalb würde ich gerne dazu mehr wissen.

Also während meiner 5-jährigen Beziehung zu meinem 159er habe ich mich immer im "alfisti-Forum" aufgehalten. Meines Wissens eines der größten deutschprachigen Alfa-foren. Dort kannst dich stundenlang aufhalten, herumstöbern und Fragen stellen. Die haben sogar nen ganz tollen Zubehör-Online-Shop wo du Sachen kriegst, welche im "freien Handel" nicht zu bekommen sind. Ich empfehle dir die ti-Ausstattung. Die war, meiner subjektiven Meinung nach, ganz einfach noch mal ne Stufe über die anderen Ausstattungen zu stellen.

GRuß aus Wien

@ Rockethelmi : der Ricambi-Shop hat nix mit dem "alfisti" Forum zu tun, sind zwei versch.

Anbieter :)

Wennde schon Reklame für andere Alfa-foren machst, dann darf das "Alfa Romeo Portal"

nicht fehlen, dort findet mann noch mehr infos.. :) und sind etwas freundilcher

zu den "unerfahrenen" User.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

@ Rockethelmi : der Ricambi-Shop hat nix mit dem "alfisti" Forum zu tun, sind zwei versch.

Anbieter :)

Wennde schon Reklame für andere Alfa-foren machst, dann darf das "Alfa Romeo Portal"

nicht fehlen, dort findet mann noch mehr infos.. :) und sind etwas freundilcher

zu den "unerfahrenen" User.

Grüße

Hallo Guzzi!

Ich mach keine Werbung für "andere" Alfa-Foren sondern ich möchte dem TE eine Hilfestellung geben, da er ja explizit nach Erfahrungen über Alfa im Internet gefragt hat. Für mich bleibt es das beste Alfa-Forum auch wenn du vielleicht dort schlechte Erfahrungen gemacht hast. Stimmt schon, dass man dort auch mal angeblafft wird, aber das haben sich viele auch selbst zuzuschreiben.

Das mit dem Ricambi-Shop mag schon so stimmen wie du es schreibst. Tatsache ist aber auch, dass ich diesen Shop auf der selben Homepage finde und ob das dann zwei "verschiedene Anbieter" sind ist doch ziemlich wurscht. Unterm Strich bleibt doch, dass man dort tolles Zubehör für seine Bella findet.:D

Gruß aus Wien

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Alfa 159 Wie hoch sind die Unterhaltskosten -Gebrauchtwagen-?