Alfa 156: Zündkerzen bei 100.000 km?

Alfa Romeo

Moin,

da sich bei mir die 100k schnell nähern und ich nicht die komplette Inspektion machen möchte, habe ich zwei Fragen:

1. Wie notwendig ist das Wechseln der Zündkerzen bei 100k (ähnliche zu erwartende Probleme wie ein zu spät gewechselter Zahnriemen?)?

2. Ich habe von Kosten in Höhe von ca. 360-400 Euro gelesen/gehört. Bei anderen Marken habe ich die Kerzen auch schon getauscht, bei einen TS aber noch nie.
Ist das jemandem - der ein bisschen technisch versiert ist - zu empfehlen oder lieber Finger weg und machen lassen?

Danke
156er

19 Antworten

Also die ZK zu wechseln ist definitiv nicht gefährlich (außer man lässt es von nem kriminellen machen). Wenn man 100k gefahren ist, hat man dafür ca 8.ooo bis 10.ooo Euro alleine für Sprit bezahlt. Da fallen 120 Euro für nen Satz Kerzen nicht wirklich ins Gewicht. Und die zu wechseln müsste doch zu machen sein...

Außerdem machts auch mehr spaß wenn die Kiste gut läuft und man sich keine Gedanken machen muss! 🙂 🙂 🙂

So, jetzt habe ich endlich einen Termin bekommen und die Zündkerzen fachmännisch wechseln lassen.

Falls jemand eine ähnliche Frage wie ich in Zukunft haben sollte, kann ich zwei Dinge weitergeben:

1. Meine Zündkerzen waren zwar noch in Ordung (laut Aussage des Freundlichen), aber der Motor läuft m.E. nach jetzt ruhiger und ist durchzugsstärker!

2. ebenfalls laut Aussage des Freundlichen: nicht alle Zündkerzen überleben diese Zeitspanne, manche oxidieren oder gehen - wie weiter oben schon erwähnt - kaputt. Die Folgekosten sind dann leicht vierstellig...

Mein Fazit: alle 80.000 km wechseln lassen und lange was von Auto haben!

Was kostet der Wechsel überhaupt?Meine wurden vom Vorgänger noch bei 90000km gemacht,deshalb die Frage... grüße..

470 Euro inkl. 2 Verlängerungen von Spule zu Kerze, da diese sich beim Ausbau in die Einzelteile zerlegt haben.