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Alfa 156 welcher motor

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 12:23

Hallo möchte mir nen alfa 156 zulegen,so ab bj 2003 ( facelift)

Nun zu meiner Frage:

Welcher Motor ist zu empfehlen überlege zw 1,8ts und 2,0 jts?

Wie siehts bei den o.g. Motoren mit der haltbarkeit aus?

Welcher ist in der Wartung usw teurer?

Verbrauch?

Alle wieviel 1000km Zahnriemenwechsel.

Welche laufleistung hat euer Alfa mit einem der oben genannten

Motoren.

Gibt es Kinderkrankheiten bei dem modell?

!!Und Selespeed kommt mir eh nicht in Frage!!

Ach ja noch was,kommt mir bitte nicht mit:

Naja, von meiner einen tante die beste freundin hatte mal so n alfa dings und der war echt nur in der werkstatt blablabla.Wenn dann bitte fakten aber keine "ich hab mal gehört..."

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15 Antworten

Vom Verbrauch her ziehen beide Motoren fast gleich 9-11l sind normal. Gehen auch beide ganz gut zur Sache. Zahnriemenwechsel leider alle 60 tkm. Von den Wartungskosten dürfte es auch kaum Unterschiede geben. Kinderkrankheiten sind bis auf das kurze Zahnriemenintervall nicht bekannt. Rosten tut er nicht. Querlenker sind leicht verschleißfreudig aber nicht teuer.

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 12:37

ist eigentlich die karosse vollverzinkt

am 29. Juni 2007 um 14:41

ohne gewähr: hab mal gelesen ja.

Zum Motor, habe selbst den jts 2.0 und würde ihn nicht tauschen wollen. der 1.8 ist da doch noch 22 PS hinterher und verbrauch aber so gut wie gleich. Außerdem wurde der jts neu entwickelt 2002, der 1.8 ist soweit ich weis noch von der ersten serie.

Ich brauche mit dem jts normal gefahren (also sparsam, ab und zu mal drauftreten) 8,2 liter pro 100km.

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 17:14

wieviele km hast du den schon ohne probleme hinter dir?

man sieht komischerweise selten nen alfa benziner mit mehr als 100000km auf der uhr

Zitat:

Original geschrieben von hunf

wieviele km hast du den schon ohne probleme hinter dir?

man sieht komischerweise selten nen alfa benziner mit mehr als 100000km auf der uhr

ach ja sieht man das?! :rolleyes:

na den schau mal hier:

http://mobile.de/.../da.pl?...

satte 305000 km ;)

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 17:26

das ist aber doch eher die ausnahme,

doch trotzdem *respekt* und das mit dem unbeliebten

2L T.Spark

Zitat:

Original geschrieben von hunf

das ist aber doch eher die ausnahme,

doch trotzdem *respekt* und das mit dem unbeliebten

2L T.Spark

naja kann man sich jetzt drüber streiten,aber das will ich nicht:D

hier habe ich noch einen: ;)

http://mobile.de/.../da.pl?...

255000 km :)

und noch einen:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

 

hat auch nur 271000 :D

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 17:40

ich sagte ja sieht man "selten"mit über 100000

beziehe das ja auf bj ab 2003 (facelift)

will jetzt auch keine diskussion über den 2L TS

führen....leider bin ich bis auf ein paar produktive Beiträge immer

noch nicht entschlossen welcher motor MEHR vorzüge hat

ok

ich habe selber den 156er 1.8TS 144PS und bin sehr zufrieden mit ihn:)

hat jetzt ca.107TKM auf der uhr,ausser zahnriemen und den spitzenversteller und regelmässigen ölwechsel nichts an dem motor gemachtt!!!

hat keinen für mich messbaren ölverbrauch,mache 1mal im jahr ölwechsel und der ölstand ist in der zeit immer auf maxi!!!

läuft spitze zwischen 225kmh und 230kmh laut tacho,trods 235er reifen auf allen 4rädern!!!

verbauch ist je nach fahrweise zwischen 8 und 10 litern.

also ich habe es nieeeeeeeeeeeeee bereut das ich ihn mir gekauft habe und werde ihn noch sehr lange fahren wen den kein unfall dazwischen kommt(3 mal holz ;) )!!!

Zitat:

Original geschrieben von hunf

leider bin ich bis auf ein paar produktive Beiträge immer noch nicht entschlossen welcher motor MEHR vorzüge hat

Ola -

Zähl doch mal einfach, welche Vorteile der 1.8er gegenüber dem JTS bietet: Genau gar keinen :D .

G,

MARV

am 30. Juni 2007 um 9:48

Vielleicht der Preis, was sich aber auch im wiederverkauf reflektiert. Also ich würde definitv den jts nehmen wenn du kannst. ist halt ein neuer motor, sparsam genug und von der charakteristik besser als der ältere 1.8 oder 2.0. Soll angeblich jetzt mehr wie der v6 mit 190 ps sein bei der leistungsentfaltung.

jedenfalls liegt kein ökonomischer vorteil im 1.8. Und der jts ist euro 4!

am 30. Juni 2007 um 9:55

Seltsam, ja, das man von einem Auto ab Baujahr 03/04 wenige Motoren mit über 100.000 KM sieht, woran könnte das wohl liegen?

Die Posts im Alfaforum stoßen in eine neue Dimension der Sinnlosigkeit vor.

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Seltsam, ja, das man von einem Auto ab Baujahr 03/04 wenige Motoren mit über 100.000 KM sieht, woran könnte das wohl liegen?

Die Posts im Alfaforum stoßen in eine neue Dimension der Sinnlosigkeit vor.

Lol, wieso, gerade Benzinmotoren werden doch gerne genutzt, um damit 30.000 km im Jahr runterzureissen :D :D ?!

Grüße,

MARV

Moin,

Der 2 Liter Motor war in der 156er Baureihe einer der beliebtesten Benzinmotoren überhaupt. Ganz einfach weil er den beiden anderen 4-Zylindern doch schon merklich überlegen war, und im Kostenkapitel deutlich billiger als der 6-Zylinder war.

Das man nicht soviele Alfas mit sehr hohen km-Leistungen sieht ... liegt nach meiner Vermutung eher daran, das es schlicht und einfach NICHT soviele Alfas gibt. Zusätzlich befinden sich die meisten Alfas in Privathand und laufen jährlich daher im Schnitt nur 9-12.000 km. Nimmt man dies alles in seine Rechnung mit rein ... dann ist es eben nunmal so, das es eben auf dem Gebrauchtmarkt nur einige wenige Fahrzeuge mit hohen km-Ständen gibt.

Gehst du sogar zum 2.0 JTS hoch, dann stellt sich das Problem, das dieser Motor auch erst recht spät eingeführt wurde und so die Stückzahl nochmals merklich niedriger ist. Bisher ist mir der 2.0JTS auch nicht stark negativ aufgefallen, die ersten Modelle hatten wohl Schwierigkeiten mit dem Erreichen der Motorleistung, das sollte aber nach Ablauf des ersten Produktionsjahres abgestellt sein. Zahnriemenwechsel empfielt sich bei den 4-Zylindern alle 60.000 km.

Ob man nun 2.0 JTS oder 1.8 TS wählt ... hängt verstärkt davon ab, was man an Auto haben will bzw. meint zu brauchen. Die 165 PS sind nunmal 25 mehr, als der 1.8er zu bieten hat. Das merkt man schon. Hinzu kommt, das der 2.0 JTS durch die wesentlich modernere Technik (Benzindirekteinspritzung) auch nur unwesentlich mehr Kraftstoff braucht als der 1.8er.

Wenn man nun in GUTEM ZUSTAND einen 1.8er hat, und einen 2.0JTS, sollte man den 2.0 JTS nehmen. Den 1.8er würde Ich nur dann nehmen, wenn der 2.0 JTS vom Zustand deutlich schlechter dasteht als der 1.8er, und/oder deutlich schlechter ausgestattet ist.

@AR147 ... deine wenig hilfreichen hetzenden Beiträge können auch unterlassen werden. Das grenzt solangsam stark an die Grenze des Spammens ... wenn du zum Thema nix sagen willst oder kannst ... dann spar' dir das posten !

MFG Kester

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