Alfa 156 - Wegfahrsperre spinnt
Moin zusammen,
ich wollte heute Morgen meinen 156er starten, zeigt das Display "Code" und 'nen Schlüssel an.
Also...zweiten Schlüssel geholt, dasselbe Problem.
Der Alfa-Schrauber sagt mir, dass er sowas noch nicht gehabt hat und steht, genau wie ich, total aufm Schlauch.
Hat jemand hier 'ne Idee, was das sein könnte und wie das zu beheben ist?
Vielen Dank!
20 Antworten
Moin Fischer,
Danke für deine Antwort.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass nicht einmal die zündung an geht.
Könnte dies auch mit einer nicht ganz vollen Batterie zusammen hängen?
Gruß Michael
[Von Motor-Talk aus dem Thema '159 springt nicht an! Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar / Elektronischer Schlüssel nicht erkannt' überführt.]
..ist es noch die orig. Batterie ?
Die ist bekannt dafür, dass sie nicht lange hält bzw. gerne nen Zellenschluss
bekommt und daher, ratz-fatz leer gesaugt wird.
Und, bei den heutigen Fzg. ist eine Batterie nach ~ 2-Wochen schon leer,
daher, wenn "abstellen" dann Batterie abklemmen und in der Zwischenzeit
ans Ladegerät hängen..
Evtl. einen Besuch von Pelztieren(Marder) erhalten ?
Die mögen abgestellte Autos besonders gerne.
Ansonsten hilft halt nur, den Wagen auf Hänger und zum freundlichen bringe.
Grüße und viel Erfolg
[Von Motor-Talk aus dem Thema '159 springt nicht an! Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar / Elektronischer Schlüssel nicht erkannt' überführt.]
Hallo Guzzi,
vielen Dank für die Antwort.
Die Batterie ist 2-3 Tage alt und hat vollen Saft. (mit einem Batterietester gemessen)
Wie wir wissen hat die noch anliegende Spannung nichts mit der Leistung zu tun 😉
Der Tipp mit dem Mader hört sich doch schon mal gut an. Da werden wir weiter auf die Fehlersuche gehen.
Nächstes Problem: Wie bekomme ich bei dem Automatikgetriebe den Gang raus? Natürlich ist "P" eingelegt und lässt sich nicht umschalten. Somit wüsste ich nun nicht, wie ich den Alfa auf einen Hänger ziehen könnte. Im schlimmsten Fall müssen die Antriebswellen ausgebaut werden :-P
Sollte es Neuigkeiten geben, werde ich es euch selbstverständlich mitteilen.
Gruß Michael
In seltenen Fällen kann es ja auch sein, dass sich ein Speicherfehler im Steuergerät manifestiert. Vielleicht würde schon ein erneutes aufspielen der Software den Fehler beheben. Wahrscheinlich aber ist das Steuergerät wirklich kaputt.