Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Alfa 156 Kaufentscheidung

Alfa 156 Kaufentscheidung

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 3. März 2004 um 19:29

Hallo Leute

bitte sagt mal eure ehrliche meinung über dieses angebot

Alfa 156 1.6. Vollaustattung mit leder usw. BJ: 10/98

70.000 km silber ca. 6000 - 6700 euro.

Ist das Angebot gut. Oder ist der 1.6 wirklich so schlecht, wie er hier und im alfisti.net gemacht wird?

Sollte man lieber auf leder und anderes verzichten und vielleicht nen 1.8 wählen?

Eines muss ich noch dazuschreiben: Fahr 75 % Stadt, 15 % Autobahn, 10 % Landstraße.

In der Stadt ist man doch mit nen 120 p.s. gut unterwegs oder, außerdem sollte man den spritverbrauch net außer acht lassen. Vielen Dank für eure meinungen.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 4. März 2004 um 8:43

Also ich haber gerade einen 98er 2.0 TS, allerdings ohne Leder für 6500 verkauft, hatte 80tkm auf der Uhr und der Zahnriemen war schon gewechselt. Allgemein, ich hatte auch schon einen 1.6er von dem ich mich ganz schnell verabschiedet habe, weil er einfach unten rum zu schwach ist. Wenn Du viel Stadt fährst, würde ich mir eher einen durchzugsstärkeren Motor holen, da er nicht so viel Drehzahl braucht wie ein 1.6er. Entgegen der Mehrheitsmeinung halte ich den 2.0TS für den besten Motor. Aber wie gesagt, da sind die Meinungen sehr geteilt.

der Wagen ist ok

Nur der Motor ist für das Fahrzeut etwas überfordert.

Früher hatte nen 1,6 Motor 75 /85 Ps. Die neueren Triebwerke holen die Leistung über die Drehzahl raus.

Es kommt halt immer daruf an was du machst...

Bin mal nen Tag mit dem 1.6 Probe gefahren und kann nur sagen, FINGER weg!!! Null Durchzug, recht hoher Verbrauch und eine sehr schlechte Schaltung! Fahre 1,9 jtd, der erheblich mehr Durchzug hat, und eine einwandfreie Schaltung!

Falls Du Leder od. so haben möchtest, dann besser nur in Verbindung mit ner Sitzheizung, sonst fröstelt Dir im Winter Dein Hintern zu!! :-)

Gruß, Gerry

Moin,

Der Motor ist von seiner Haltbarkeit scheinbar Problemlos, wenn man mit ihm richtig umgeht.

Ob die 120 PS ausreichen oder zuwenig sind, ist Geschmackssache. Fahr Ihn Probe, dann weißt Du ob dieser Motor deiner Fahrcharakteristik zugute kommt.

ER ist sicher nicht für einen sportlichen Fahrer geeignet, aber für einen ruhigen Autofahrer der von A nach B will, isser ausreichend.

Der 1.8er kommt der Idee schon näher, wenn du flott fahren willst, benötigst du sicherlich mindestens den 2 Liter mit 150 PS. Die 155 PS Variante macht manchmal Probleme.

Ich bitte dabei zu bedenken, das vor nicht allzulanger Zeit Fahrzeuge mit gleichem Gewicht und 72 PS rumgefahren sind und rumfahren.

Nicht jeder Mensch benötigt ein Auto, das in unter 10 Sekunden auf 100 sprintet.

MFG Kester

am 20. März 2004 um 21:18

Hab bei der Maschine - trotz Sonderölwechsel nach 1000 km und Scheckheftpflege und regelmässige Ölkontrolle - also Werkstattgepfelgt ( Alfa-Romeo-Werkstatt ... ) nach 65 TKM Maschinenschaden erlitten ! Irgendeine xxx-stange hat sich aus dem Lager gelöst und den Motorblock - alles im Motor - beschädigt.

Als Laie total überraschend für mich - die Fachwerkstatt konnte sich das auch nicht erklären.

Null Kulanz ( abgesehen von einem Bonus von 500 Euro bei Kauf eines Neuwagens....) - hab mich dann allerdings entschieden, einen Austauschmotor reinsetzen zu lassen.

Heute - 130TKM auf dem Tacho, wieder ein lautes Motorengeräusch - seit ca. 85TKM - O-Ton der Werkstätten (4 verschiedene) : es gibt solche Autos ....

 

Summasummarum - gleiches Auto wieder - JA, aber mit anderem MOTOR ! - und ohne Ledersitzen (wegen Winbter UND Sommer !)

Hi!

Also ich fahre seit 2002 einen 1.6er und bin mit der Leistung und dem Verbrauch zufrieden.

Sicherlich ist der Motor nicht durchzugsstark, aber für den normalen Gebrauch völlig ausreichend.

Mein Verbrauch liegt bei 80% Stadtverkehr im Schnitt bei 8,5l.

Finde ich völlig ok. Leicht ist der Wagen ja nun mal nicht.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Gruß Christian

Hi!

Also ich fahre seit 2002 einen 1.6er und bin mit der Leistung und dem Verbrauch zufrieden.

Sicherlich ist der Motor nicht durchzugsstark, aber für den normalen Gebrauch völlig ausreichend.

Mein Verbrauch liegt bei 80% Stadtverkehr im Schnitt bei 8,5l.

Finde ich völlig ok. Leicht ist der Wagen ja nun mal nicht.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Gruß Christian

Themenstarteram 1. Mai 2004 um 8:58

Hallo Leute,

erst mal danke für eure Infos.

Ich konnte dem beigen Ledersitzen, den Alus und den Preis von 6.500 Euro für 68.000 KM BJ 98 nicht widerstehen und bin jetzt stolzer Besitzer eines 156 1.6.

Auf der einen Seite stimmt es, vor allem im ersten Gang bei der Anfahrt wirkt er etwas schwerfällig, dafür wird es ab 2700 touren im zweiten immer schöner, und auf den Motorensound möchte ich nicht mehr verzichten.

Natürlich ist der V6 Motorsound besser, aber im großen und ganzen bin ich mit den 1.6 zufrieden.

Fühl mich mit den 1.6. ausreichend Motorisiert, kann immer sicher überholen und muss mich net auf der AB wegdrängeln lassen. Das ist doch ok.

Bin den GT - mit 1.9 Mulitjet gefahren, dieser Motor wird mein nächster sein - ich kann mir keinen besseren vorstellen. (Gift für Alfa Traditonelle, ich weiß, *g* aber es ist einfach so geil wieviel Kraft der aus niedrigster Drehzahl entwickelt.)

 

Cu

am 1. Mai 2004 um 13:52

1,6er...ich weiss nicht, es ist schon klar, dass man mit jedem Motor "normal" fahren kann. Aber keiner kann bestreiten, dass ein stärkerer Motor mehr Spass macht und gerade auf der Autobahn doch einige Vorteile bringt. Ich kaufe mir jetzt einen Alfa 156 2,5 V6. Leistung ist für mich persönlich bei einem Auto schon sehr wichitg.

Klar, der V6 ist der ideale Stadtwagen! Tankstellen sind ja immer in der Nähe...

mts147, viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit deinem Alfa!

am 1. Mai 2004 um 15:46

Ääh ich sagte, dass man auf der AB Vorteile hat. Hast du dagegen irgendwelche Einwände?

Einwände? Mitnichten.

Nur schrieb mts147, dass er zu 75% in der Stadt unterwegs ist. Da würde ein V6 nicht gerade passen.

am 2. Mai 2004 um 16:15

Ich habe nie gesagt, dass der V6 als Stadtauto geeignet ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen