Alfa 147 Oder Doch Golf 5

Alfa Romeo Giulietta 2 (116)

hallo.da ich ein golf 4 habe möchte ich mir jetzt ein golf 5 oder alfa 147 kaufen.meine frage ist würdet ihr euch auch noch mal eine alfa147 kaufen,oder ein golf 5 oder weiss nicht was.könnt ihr mir was über den alfa 147 sagen .wie verbrach oder probleme usw?das wäre super.mfg sascha

61 Antworten

Fakt ist doch das der Alfa 147 auf der Plattform des Fiat Bravo steht, und der ist für den Euroncap nicht ausgelegt. Beim AMS Crashtest mit 55 Km/h und 50 %iger Überdeckung auf eine Betonwand hat der Fiat Bravo sehr gut abgeschnitten. Die Fahrgastzelle wurde wenig deformiert, und das Verletzungsrisiko war sehr gering. Nicht umsonst haben damals die Autozeitschriften den Bravo wegen seiner passiven Sicherheit gelobt. Ich vermute das der Alfa 147 bei 50 %iger Überdeckung wenetlich besser abgeschnitten hätte. Die Geschwindigkeit ist beim NCAP zwar 9 Km/h schneller, aber dafür fahren die ja in eine deformierbare Barriere,das dürfte sich was die Aufprallenergie angeht in etwas ausgleichen.

Natürlich hat Alfa mit dem 147 in Sachen Sicherheit Mist gebaut. Denn sie nutzten die Plattform vom Bravo, anstatt die des Stilo zu verwenden, dann wäre der 147 vermutlich sehr sicher gewesen. Die Fiats waren übrigens zu ihrer Zeit meist sehr sichere Autos. Siehe Punto I, II und Grande Punto. Fiat Bravo oder der neue Fiat Croma!!

Gruß und schöne Feiertage

Zitat:

Schaut euch mal die Karosse vom 147 und vom G5 an, da gibts doch nichts mehr zum schönreden!

Dazu bräuchten wir einen Crashtest des Facegelifteten 147, den gibts aber nicht.

Dieser NCAP Scheiß ist nur künstlich gepusht, Renault hat damit begonnen.

NCAP hin oder her, wenn Du mit 50 km/h gegen ne Mauer fährst, wirst Du im Golf als auch im Alfa schrammen davon tragen. Also klarer gehts nicht mehr. ALFA
Gründe?
1. Schöner
2. Stil
3. Motorgeräusch (Sound)
4. Sportlich und Gedigen zugleich
5. Seit ein paar Jahren bessere Verarbeitung als früher
Man könnte die Gründe sicher weiterführen........

Warum sollte der facegelifteten 147 stabiler sein als der von 2001, weiß denn jemand genau ob Alfa strukturversteifungen in die Karosserie eingearbeitet hat??

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

Warum sollte der facegelifteten 147 stabiler sein als der von 2001, weiß denn jemand genau ob Alfa strukturversteifungen in die Karosserie eingearbeitet hat??

Wahrscheinlich! Beim Tipo wurde das damals auch gemacht.

Auf alle Fälle ist im EPER die komplette Rohkarosse ersetzt worden durch ne andere. Es gab vorher 6 verschiedene mit verschiedenen Nummern, jetzt gibts noch 4 mit verschiedenen Nr. Gut möglich, dass da was überarbeitet wurde. Das muß ja nicht viel sein, da langt auch anderes Blech oder ne andere Struktur.

jaja

also ich bin jetzt seit einiger zeit begeisterter alfa 145ts fahrer und muss sagen alfas sind die geilsten autos dies gibt ...wennn dir einer entgegen kommt grüsses sie ....die community is auch richtig nett und alfa is im qualitätsstandart für mich die nummer eins ich bin selbst schon den golf 5 gti probegefahren und muss sagen es ist ein gutes auto .....aber fürt mich ist in dem auto zu viel schnick schnack verbaut dabei kommen die fahrkünste nicht zum ausdruck ( sorry wenn ich miar feinde mache) meine meinung= nehm den 147 er da hast du fahrspass -sportlichkeit und eleganz in einem 😉
gruss southi

Re: jaja

Zitat:

Original geschrieben von Southman1984

also ich bin jetzt seit einiger zeit begeisterter alfa 145ts fahrer und muss sagen alfas sind die geilsten autos dies gibt ...wennn dir einer entgegen kommt grüsses sie ....die community is auch richtig nett und alfa is im qualitätsstandart für mich die nummer eins ich bin selbst schon den golf 5 gti probegefahren und muss sagen es ist ein gutes auto .....aber fürt mich ist in dem auto zu viel schnick schnack verbaut dabei kommen die fahrkünste nicht zum ausdruck ( sorry wenn ich miar feinde mache) meine meinung= nehm den 147 er da hast du fahrspass -sportlichkeit und eleganz in einem 😉
gruss southi

LOOOOOL

Wahrscheinlich grad den Führerschein gemacht, oder ?

Das was wohl hauptsächlich gegen den 147 spricht ist das Crashverhalten.
Ansonsten würde ich sagen dass vor allem die JTDs sehr gute Dieselmotoren sind. Ein Freund von mir hat einen 147er JTD mit nun 105000km und ist sehr zufrieden. Das Fahrzeug ist so zuverlässig dass mancher Toyota blass werden könnte! :-) Er hatte bis jetzt folgende Defekte (soweit ich weiss):
- schlecht eingestellte Achsgeometrie (vom Werk)
- Wassereinbruch an der A-Säule
- ? Kabel der Klimaanlage kaput?
- regelmässiges Leuchten der Airbagkontrolllampe
und das wars.
Das Auto hat hervorragende Sitze!
Wir fahren jeden Tag die gleiche Strecke und mein Polo (nur als Beispiel), nun ebenfalls 106000km gelaufen hatte zu Anfang mehr Probleme, jetzt allerdings läuft er wie eine Eins und im Vergleich zum 147 wirkt die Karosserie noch deutlich steifer.
Der Golf wird wohl nach Fakten das bessere Auto sein, der Alfa allerdings das deutlich schönere!

Mit SIcherheit würde ich keinen Golf wählen. Ich hab 2 4er Golf in der Fahrschule gefahren. Schon da hab ich beschlossen das ich in dieses stinklangweilige Teil nicht mein Geld stecke. Und apropos QUalität, das ich nicht lache. Der eine davon war NUR in der Werkstatt. Querlenker gebrochen, Getriebe nach 20.000 KM im arsch, und das obwohl das teil zu 90 % von der Tochter des Lehrers gefahren wurde, dann war da was mit komplettem Elektrikausfall und die Hinterachse war nach 30 000 Km nur noch ein schatten ihrer selbst. Und die angeblich so hochwertigen Materialien im Innenraum, naja, also überzeugend war das nicht. Für ein Auto das damals so etwa 20.000@ gekostet hat erwarte ich da mehr!

Zitat:

Original geschrieben von Brownyy

Mit SIcherheit würde ich keinen Golf wählen. Ich hab 2 4er Golf in der Fahrschule gefahren. Schon da hab ich beschlossen das ich in dieses stinklangweilige Teil nicht mein Geld stecke. Und apropos QUalität, das ich nicht lache. Der eine davon war NUR in der Werkstatt. Querlenker gebrochen, Getriebe nach 20.000 KM im arsch, und das obwohl das teil zu 90 % von der Tochter des Lehrers gefahren wurde, dann war da was mit komplettem Elektrikausfall und die Hinterachse war nach 30 000 Km nur noch ein schatten ihrer selbst. Und die angeblich so hochwertigen Materialien im Innenraum, naja, also überzeugend war das nicht. Für ein Auto das damals so etwa 20.000@ gekostet hat erwarte ich da mehr!

Welche Botschaft steckt eigentlich hinter deiner Aussage ? Etwa die, dass beim Golf ca. alle 20tkm die Getriebe hopps gehen und dass die Querlenker brechen ? Ist ja lustig.

Zumindest langweilig wirds dir im Alfa bestimmt nicht. Der 147 ist immer für eine Überraschung gut 😁

ich hatte in der fahrschule nen 5er golf und ich muss sagen ich weiß echt net was ihr mit eurer verarbeitung habt, im golf war nach meinem empfinden NICHTS hochwertiger als im 147, eher im gegenteil, dadurch das alles schwarz und lieblos war machte es einen billigen eindruck... auf mich jedenfalls...

ich finde auch, dass in einem 5er golf so viel elektronik verbaut ist, dass man die angeblich fahrwerksmäßige überlegenheit nicht merkt. ein 147 wird immer ein sportlicheres gefühl vermitteln. in dem golf 5 leihwagen, den wir mal ein paar tage da hatten, hatte ich absolut kein kontakt zum asphalt. das war im 147 anders! mein cousin (alfa 145) schwärmt auch regelmäßig von seinem fahrwerk - es macht halt einfach laune...

der golf 4 war dem 147 aus sportlicher sicht unterlegen zumindest wenn man die beiden spitzenmotorisierten (r32, GTA) zum vergleich heranzieht...

das mit dem crashtest würde ich nicht überbewerten. mein fiat bravo der einen ähnlichen aufbau wie der 147 hat wurde damals (1997) mehrfach wegen seiner hohen sicherheit ausgezeichnet, auch von der AMS...

Zitat:

Original geschrieben von sungrazer

Welche Botschaft steckt eigentlich hinter deiner Aussage ? Etwa die, dass beim Golf ca. alle 20tkm die Getriebe hopps gehen und dass die Querlenker brechen ? Ist ja lustig.

Zumindest langweilig wirds dir im Alfa bestimmt nicht. Der 147 ist immer für eine Überraschung gut 😁

Der Sinn hinter meiner Aussage ist das ich keine Lust auf ein langweiliges Auto habe, das dazu auch trotz des höheren Preises qualitativ nicht besser ist.

Zitat:

Original geschrieben von AlfaAldo

ich hatte in der fahrschule nen 5er golf und ich muss sagen ich weiß echt net was ihr mit eurer verarbeitung habt, im golf war nach meinem empfinden NICHTS hochwertiger als im 147, eher im gegenteil, dadurch das alles schwarz und lieblos war machte es einen billigen eindruck... auf mich jedenfalls...

Ich glaube, dass der 4er Golf gemeint war. Der war echt hochwertig verarbeitet, auch von den Spaltmaßen und was die Karosse angeht.

das mit den spaltmaßen und der karosse stimmt schon. der golf macht wirklich einen sehr soliden, durchdachten und stabilen eindruck.
allerdings nützt dies alles nix, wenn das design langweilig und bieder ist. mal im ernst...wen interessieren schon spaltmaße. ich will mich in ein schönes auto setzten und möglichst viel fahrspass haben - und da is ein alfa 147 jtd echt ein geiles gefährt (besser wäre nat. noch GTA hihi).

Deine Antwort