alexa!

Audi S3 8Y

Also ich habe Hey Audi und Alexa beim Einrichtungsassistenten aktiviert.

Jedoch springt er bei Alexa gar nicht an.

Mein Freundlicher meinte er weiß, dass es auf jeden Fall bei anderen Modellen geht.

Jemand Erfahrungen? 😁

110 Antworten

Das sehe ich anders! Wenn ich eine im Angebot beschriebene Option kaufe, habe ich auch einen Anspruch darauf, diese zu nutzen. Im MMI auch bei mir überhaupt keine Möglichkeit, mich mit Alexa zu koppeln.
Genau so verhält es sich mit vielen anderen Optionen, z.B. Audi connect Schlüssel. Die myAudi App sagt, mein Smartphone ist kompatibel, die Auskunft der Connect-Hotline ist, dass mein Audi diese Funktion unterstützt. Nur im MMI läßt es sich nicht finden.
Es ist schlicht eine Katastrophe, was sich Audi erlaubt! Mit jeder neuen Auto-Auslieferung werden Positionen klammheimlich gestrichen. Wenn es um Kosteneinsparung geht, sollten sie lieber die opulenten Zahlungen an ehemalige Führungskräfte wie Sommerhafer kürzen.

Bingo - willkommen im Club!

Bei mir ähnlich, Alex funktioniert nicht, "hey Audi" nur teilweise.
Mein Händler glänzt durch Inkompetenz.

Gestern habe ich mein Fahrzeug nach einem 1-wöchigem Werkstattaufenthalt zurück bekommen - immer noch die gleichen Probleme! Er zeigt überhaupt kein Interesse daran, mir zu helfen!

Funktioniert bei Euch folgender Sprachbefehl?

Ich: "hey audi, Klimaanlage an"
Audi: "Welche Temperatur"
Ich: "20 Grad"
Audi: "Die Klimaanlage ist nicht verfügbar"

Laut meinem Audipartner soll die Funktion im neuen S5 (Modelljahr 2021) nicht verfügbar sein! Da frage ich mich, warum fragt das Fahrzeug dann nach der Temperatur?

Kann einer von Euch die Klimaanlage im A5/S5 per Sprachbedienung erfolgreich bedienen?

Da wir im A3 8Y und nicht im A5/S5 Bereich sind werden hier dir die Frage nur wenige beantworten können

Mein Händler meint, Amazon Alexa sei in dem Paket "Navigation & Infotainment plus (IT3)" erst ab Oktober 2020 buchbar gewesen. Aber es gibt von der Audi AG eine Pressemitteilung aus März 2020, in der konkret angekündigt wird: ? optional Audi connect Navigation & Infotainment plus mit Hybrid- und Online-Radio; Amazon Alexa ab Mitte 2020

Zitat:

@TO5550 schrieb am 10. März 2021 um 18:48:34 Uhr:

Mein Händler meint, Amazon Alexa sei in dem Paket "Navigation & Infotainment plus (IT3)" erst ab Oktober 2020 buchbar gewesen. Aber es gibt von der Audi AG eine Pressemitteilung aus März 2020, in der konkret angekündigt wird: ? optional Audi connect Navigation & Infotainment plus mit Hybrid- und Online-Radio; Amazon Alexa ab Mitte 2020

Es war seit anfang an in der Konfig mit aufgeführt und ich habe meinen im Juni bestellt (Oktober bekommen) und auch das IT3 ist bei mir aufgeführt und trotzdem nicht vorhanden.

Mein Händler ist der Meinung, dass "Amazon Alexa" und "Online Verkehrsinformationen plus" nicht Bestandteil von "Audi connect Navigation & Infotainment plus" bei meinem Fahrzeug sind, da mein Fahrzeug von mir am 21.08.2020 bestellt wurde und zu diesem Zeitpunkt es diese Ausstattung noch nicht gab. Er ist auch der Meinung, dass diese Ausstattung nicht durch ein Software-Update zur Verfügung gestellt werden kann, da diese beiden Funktionen von der Hardware abhängig ist und die in meinem A3 verbaute Hardware kann das eben nicht .
Nun suche ich Foren-Mitglieder, die die Ausstattung IT3 "Audi connect Navigation & Infotainment plus" (ist auch Bestandteil von dem Business-Paket (W1E)) für ihren A3 vor den 21.08.2020 bestellt haben und die Amazon Alexa-Integration funktioniert.
Mir liegt allerding eine Pressemitteilung der Audi AG vom März 2020 vor (erstellt am 26.03.2020), in der auf Seite 6 mitgeteilt wird, das Amazon Alexa ab Mitte 2020 zur Verfügung steht.

Ich danke für Eure Hilfe

Gibts überhaupt jemanden bei dem das mit Alexa läuft?

Ja, bei mir. (-:
Habe meinen neuen A3 Hybrid diese Woche beim Händler abgeholt. Heute habe ich Alexa aktiviert. Ging relativ einfach. Habe meine Daten eingegeben, Barcode gescannt und schon hat es gefunzt. Klappt auch so, wie ich es erwartet habe. Playlist abspielen, funktioniert ebenfalls. Tolle Sache.
Auch Onlineradio funktioniert super. Habe keinen Extra Tarif gebucht.
Vielleicht liegt es wirklich daran, wann das Auto gebaut wurde, wenn es bei jemanden nicht funktionieren sollte.

Zitat:

@Anubis_69 schrieb am 12. März 2021 um 18:48:24 Uhr:

Ja, bei mir. (-:
Habe meinen neuen A3 Hybrid diese Woche beim Händler abgeholt. Heute habe ich Alexa aktiviert. Ging relativ einfach. Habe meine Daten eingegeben, Barcode gescannt und schon hat es gefunzt. Klappt auch so, wie ich es erwartet habe. Playlist abspielen, funktioniert ebenfalls. Tolle Sache.
Vielleicht liegt es wirklich daran, wann das Auto gebaut wurde, wenn es bei jemanden nicht funktionieren sollte.

Was für eine Version hast du im MMI?

Zitat:

Ja, bei mir. (-:

Ich hab meinen A3 TFSI e vor zwei Wochen abgeholt. Einrichtung von Alexa ging genauso einfach wie bei Dir, aber bei mir funktionieren weder Playlists, noch Hörbücher oder Ähnliches. Eben alles was streamt.

Frage ich nach dem Wetter, der Uhrzeit oder dem Fernsehprogramm, funktioniert alles tadellos.

Macht bitte mal Fotos wo in den Einstellungen Alexa sein soll

Bitte die Alexa haben auch bitte die Hardware Version posten

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Hab ich es eigentlich richtig verstanden:
Um Spotify oder Amazon Music zu nutzen,braucht man eine "Extra Datenflat" von Audi?
Eigene 2te Simkarte geht nicht?!

Ja,
von audi-cubic-telecom brauchst Du eine Datenflat. Eine 2. Sim geht leider nicht (mehr)!

Wenn man mit dem Handy 40GB Traffic hat - kann da der Audi nicht irgendwie draufzugreifen?
Alla erst Handy koppeln und dann mit Alexa / Amazon Music seine Müsikwünsche spielen...

Deine Antwort