alexa!
Also ich habe Hey Audi und Alexa beim Einrichtungsassistenten aktiviert.
Jedoch springt er bei Alexa gar nicht an.
Mein Freundlicher meinte er weiß, dass es auf jeden Fall bei anderen Modellen geht.
Jemand Erfahrungen? 😁
110 Antworten
Leider nein
Gibt’s hier inzwischen Neuigkeiten? Funktioniert Alexa bei jemandem?
Bei mir (S5 Cabrio, 12/2020) funktioniert Alexa teilweise - was heißt das?
Setzte ich einen Befehl ab: "Alexa, XY-Licht an" - dann funktioniert das!
Sage ich: "Alexa, spiele meine Playlist XY" - dann sagt sie: "Deine Playlist XY von amazon-music" meckert aber dann über fehlendes Datenvolumen!
Ich habe (noch?) kein Datenvolumen bei audi.cubic-telecom dazu gebucht!
"Hey Audi" funktioniert bei mir überhaupt gar nicht!
Sage ich: "Hey Audi, Heizung an", dann fragt mich das Auto nach der gewünschten Temperatur, und wenn ich dann z.B. "20 Grad" sage, kommt der Fehlerhinweis: "Klimaanlage nicht verfügbar"! Und das ist mit allen Befehlen so - alles ist nicht verfügbar!
3 Zonen Klima bestellt?
Zitat:
@Fladder schrieb am 17. Februar 2021 um 18:24:47 Uhr:
3 Zonen Klima bestellt?
Ich habe "volle Hütte"!
Auch wenn ich sage: "Hey Audi - Sitzheizung an"
Antwortet das System mit: "Sitzheizung nicht verfügbar"
Ja - ich habe Sitzheizung! ;-)
Mein Händler glänzt mit Unwissenheit und Arroganz!
Hi, schau mal in der Betriebsanleitung S. 30 du musst Hey Audi wohl erst aktivieren
Ich habe meinen TFSi E seit gestern. Soweit funktioniert alles, sowohl „Hey Audi“, als auch „Alexa“. Allerdings verweigert Alexa das Abspielen von Hörbüchern (Audible) oder jeglicher Musik aus Amazon Music. Das System sagt zwar, „Xyz wird abgespielt“, es passiert aber nix.
Muss mal schauen woran das liegen kann.
Zitat:
@Stefan679863679 schrieb am 27. Februar 2021 um 14:01:57 Uhr:
Ich habe meinen TFSi E seit gestern. Soweit funktioniert alles, sowohl „Hey Audi“, als auch „Alexa“. Allerdings verweigert Alexa das Abspielen von Hörbüchern (Audible) oder jeglicher Musik aus Amazon Music. Das System sagt zwar, „Xyz wird abgespielt“, es passiert aber nix.Muss mal schauen woran das liegen kann.
Gibts überhaupt schon jemanden bei dem Alexa läuft?
Zitat:
Ich habe meinen TFSi E seit gestern. Soweit funktioniert alles, sowohl „Hey Audi“, als auch „Alexa“. Allerdings verweigert Alexa das Abspielen von Hörbüchern (Audible) oder jeglicher Musik aus Amazon Music. Das System sagt zwar, „Xyz wird abgespielt“, es passiert aber nix.Muss mal schauen woran das liegen kann.
Kenne ich ähnlich von meinem A1. Hast Du im MMI ein Datenpaket gebucht bzw. verwendest eine eigene SIM mit Datentarif? Musik-Streaming ist mit der Standard-Datenverbindung nicht abgedeckt.
Bei mir ist seit Dienstag (23.02.2021) "Alexa" komplett aus dem Auto verschwunden. Selbst der Eintrag zum Aktivieren im MMI fehlt!
Auch mein Audipartner hat sehr große Augen gemacht und glänzt mit Unwissenheit!
Ich habe das Fahrzeug beim Händler zwecks "Reparatur" da gelassen. Später hat mich mein Händler gefragt, wie das (Alexa) denn aussehen müsste, wenn es funktioniert!
Der Händler fragt den Kunden!!!!! Kannte ich so auch noch nicht!
Zum Thema Streaming: dazu muss ein zusätzliches, kostenpflichtiges Datenpaket bei audi-cubic-telecom erworben werden!
Laut Audi sollte einem das bei der Bestellung des Fahrzeugs erklärt worden sein!
Mir hat keiner etwas erklärt und das komplette Autohaus hat noch nie etwas von audi-cubic-telecom gehört - angeblich!!!!
Ich habe 2 Monate nach Informationen bei Audi und bei Connect dazu gesucht, bis ich dann auf die Lösung gestoßen bin!
Schon toll das dem Kunden etwas verkauft wird, wovon der Hersteller selber kaum bis gar keine Ahnung hat!!!
Schöne neue Welt
Zitat:
@LIDAR schrieb am 27. Februar 2021 um 16:24:16 Uhr:
Zitat:
Kenne ich ähnlich von meinem A1. Hast Du im MMI ein Datenpaket gebucht bzw. verwendest eine eigene SIM mit Datentarif? Musik-Streaming ist mit der Standard-Datenverbindung nicht abgedeckt.
Ah super, danke für die Info. Wäre natürlich klasse, wenn das direkt transparent wäre. Ich hatte mir so was schon gedacht, hab’s aber nirgends gefunden.
Eigene Sim-Karte? Geht nicht mehr - es gibt keinen 2. Slot!
Du bist darauf angewiesen, einen Vertrag mit AUDI-cubic-telecom abzuschließen!
Ein Schelm, wer böses dabei denkt!!!
Ich habe das Business Paket gebucht. Das Fahrzeug wurde im August 2020 bestellt, am 30. Oktober 2020 gefertigt und am 25.11.2020 ausgeliefert. Das Fahrzeug stand bis zum 15.02.21 bereits 48 Tage wegen Probleme mit dem MMI in der Werkstatt. Zuletzt wurde die Steuereinheit für das MMI getauscht. Seit dem läuft wohl alles bis auf Alexa.
Nun ist der Händler nicht sicher, ob zum Bestellzeitpunkt Alexa bereits Bestandteil vom Business Paket war und hat die Audi AG deswegen kontaktiert. Bis heute noch immer keine Antwort. Seit dem 24.02.21 steht das Fahrzeug wieder beim Händler bis er eine Lösung hat.
Amazon Alexa ist, wie zuvor beschrieben, Bestandteil von "Audi connect Navigation & Infotainment plus" und dieses ist wiederum Bestandteil des Business Paketes. Weshalb deswegen der Händler bei der Audi AG nachfragen muss, ist mir auch nicht klar. Schade, mein Händler scheint wohl nicht ganz genau zu wissen, was er verkauft.
Jetzt den Wagen wegen fehlender Alexa nicht zu nutzen ist aber auch so naja naja.Man hat ja pro Monat die 300-400Euro Wertverlust...