Album Cover nicht sichtbar über Bluetooth

VW Golf 7 (AU/5G)

Morgen Zusammen,

bin mit diesem Benutzername schon seit 2003 hier angemeldet. War wohl zu lange inaktiv und mein Account wurde gelöscht.

Ihr seid meine letzte Hoffnung bei diesem Thema, kein Mensch im Internet hat da bis jetzt eine wirkliche Antwort darauf. Und VW selbst anscheinend auch nicht.

Es muss doch heutzutage möglich sein, dass die Covers von Musiktiteln oder Alben auf dem Discover Media über Bluetooth angezeigt werden! Und zwar völlig egal ob es IOS oder Android ist, völlig egal ob spotify oder Apple Music, es funktioniert einfach nicht.

Es gibt so viele Gerüchte darüber in google, zum Beispiel dass es an der Auflösung von den Covers liegt. Das diese zu hoch sind. Kann aber nicht sein. denn beim Verbinden mit USB funktionieren alle Covers einwandfrei. Also müssen diese ja einwandfei von spotify oder Apple Music gestreamt werden.

Im M3 von meinem Kumpel, Baujahr 2016, ist sowas völlig normal dass die Covers über Bluetooth angezeigt werden.

Dann ist immer wieder der Name Gracenote gefallen. Dass sich Fahrzeuge automatisch dort bedienen was Covers usw. angeht. Aber anscheinend arbeitet auch VW mit denen zusammen und nutzt diesen Dienst. Ist sogar auf der offiziellen Homepage von VW öfter so angepriesen.

Also woran liegt es? Ist es ein Bauteil? Wäre es nur ein update um sowas zu beheben?

Ich persönlich fahre einen Golf 7 R 2019, was aber überhaupt keine Rolle spielt, weil es anscheinend alle VWs betrifft, auch Seat und Skoda und wohl auch Audi was ich so gelesen habe.

Interessant wäre es auch zu wissen ob es jetzt beim Golf 8 funktioniert und wenn ja warum.

Also, irgendjemand muss sich doch schon mal intensiv damit beschäftigt haben.

Vielen Dank!

25 Antworten

Zitat:

@ewerthon schrieb am 21. Juli 2023 um 19:12:18 Uhr:

Ist es denn möglich auch das Discover Media zu updaten? Also ich meine jetzt nicht die Kartenupdates sondern das Gerät selbst?!

Grundsätzlich ja, wenn eine neue Software angeboten wird. Mein VW-Werkstattmeister meinte aber, sie machen das nur, wenn es eine TPI gibt, ansonsten nicht. Also muss man sich wohl selber drum kümmern oder mal in einer freien Werkstatt anfragen.

Zitat:

@ewerthon schrieb am 21. Juli 2023 um 19:12:18 Uhr:

Über SD Karte ist keine Option für mich. Geht auch gar nicht mehr heutzutage oder? Also ich meine im Zeitalter von Spotify oder Apple Music.

Da kannste mal sehen, wie alt ich schon bin. Streaming ist für mich Teufelszeug, ich hab die Songs lieber als MP3. Und zu Hause höre ich sogar noch Musikkassetten. Geile Technik! 😁

Zitat:

@Hobbybastlerin schrieb am 23. Juli 2023 um 20:47:36 Uhr:

Seit ich mein Handy auf AVRCP 1.6 umgestellt habe funktionierts.

Und wo hast Du das umgestellt? Welches Handy/OS hast Du denn?

Habe ein Realme 7 mit Realme UI 3 und Android 12. Dort findet man die BT-Einstellungen im Entwicklermenü.
Sollte man bei Android aber grundsätzlich finden wenn man in den Einstellungen nach Bluetooth sucht.

Jetzt muss ich nochmals nachfragen..
Ich habe den Golf jetzt schon fast 10 Jahre, habe aber noch nie probiert.. per USB Kabel spotify zu Streamen. Leider sag mit mein DM "keine abspielbaren Dateien gefunden"
Ist die USB Buchse ein reiner lade und mp3-Stick Anschluss?

Guten Abend,

ich bin neu hier und hoffe auch das ihr mir helfen könnt.
Habe das gleiche Problem wie manch andere hier mit Bluetooth Streaming Spotify Album Cover.

Wie ich schon lesen konnte könnte Bluetooth 1.6AVRCP das Problem beheben tut es aber leider nicht.
Ich fahre einen Polo GTI EZ2020 mit DM. Der Stream über Bluetooth funktioniert hervorragend nur das man eben keine Cover sieht.

Bitte um Nachsicht wenn mir Begriffe wie MMI und Gracenote fremd sind :-(

Hoffe auf Eure Hilfe. Dank