1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Alarmanlage...

Alarmanlage...

Renault Clio 1

Alarmanlage... (brauche dringend Clio A Schaltpläne!)

Hi
warte schon sehnsüchtigst auf meine alarmanlage.. is mehr ein"night rider kit" fürs auto lol
Nennt sich Magicar, is verdammt geil das ding.
Magicar
und zwar das 2004er modell mit 2-fenster modul, es ist eine ausführlich deutsche einbauanleitung dabei.
Wollt trotzdem mal fragen: hat jemand erfahrungen mit den dingern?

20 Antworten

Also ich hab das ding jetzt....voll genial.....mit schaltplänen würd ich mir etwas leichter tun, dann muss cih nicht alles durhcmessen.
Hat jemand zum. die wichtigsten schaltpläne vom A Clio 95' 16v/williams?
wäre echt wahnsinn.

noch was: weiss zufällig jemand ob bei dem 95er clio die ZV über:
1) 2 negativ (Masse) gesteuerte Steuerleitungen
oder:
2) ob es über wechselpolarität der steuerleitungen
verwirklicht wird?

Weiss das jemand? Und wie gesagt, über ein paar Schaltpläne für den A Clio 95` wär ich SEHR dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von -= AD =-

noch was: weiss zufällig jemand ob bei dem 95er clio die ZV über:
1) 2 negativ (Masse) gesteuerte Steuerleitungen
oder:
2) ob es über wechselpolarität der steuerleitungen
verwirklicht wird?

Weiss das jemand? Und wie gesagt, über ein paar Schaltpläne für den A Clio 95` wär ich SEHR dankbar.

--> ersteres.

Wenn Du Glück hast, hab ich noch auf meinem PC im Büro eine Installationshilfe vom Clio A. Da komme ich aber erst Montag wieder dran.
Viel brauchst Du doch net durchzumessen.
Türkontakte sind Massegeschaltet (Diode dazwischen nicht vergessen). Warnblinker an den Warnblinkschalter --> Am Warnblinker sollten 2 Kabels für jeweils eine Blinkerseite sein. Einfach das Kabel von der Alarmanlage einmal an die linke und an die rechte Seite (über Dioden getrennt) anschliessen. Schalter von der ZV kannste ganz leicht durchmessen.
Weiß nicht, ob Du elektronisch bewandert bist (zB wegen den Dioden). Wenn nicht, einfach fragen.

ok, danke schon mal !
falls du die installationsanleitung noch findest wär das super.
also jedenfalls werde ich das steuergerät für die Alarmanlage wahrscheinlich beim beifahrer unten zu den sicherungen irgendwo hin montieren..(um alles leicht anzapfen zu können). Laufen dort sicher auch irgendwo die Ltg für die ZV oder? weiss jemand wo das steuergerät der ZV ist?(nur aus interesse).
die blinker soll ich beim schalter der warnblinkanlage anzapfen? (is recht weit vom sicherungskasten)

Zitat:

die blinker soll ich beim schalter der warnblinkanlage anzapfen? (is recht weit vom sicherungskasten)

Das Kabel sollte doch lange genug sein.
Die Dioden müssen aber unbedingt dazwischen, weil ansonsten bei jedem Blinkvorgang die Warnblinkanlage angeht.

danke für den hinweis...also die dioden sollen den strom(impuls) nur VON der alarmanlage ZUM Warnblinkschalter durchlassen oder? (dafür sinds ja da denk ich oder?)

Zitat:

danke für den hinweis...also die dioden sollen den strom(impuls) von der alarmanlage zum Warnblinkschalter durchlassen oder? (dafür sinds ja da denk ich)

Ja. Wie gesagt, beim Warnblinkschalter sind 2 Kabel und 2 Dioden erforderlich. Wie schon gesagt, lassen die Spannung von der Alarmanlage zum Warnblinker durch. Sperren aber gleichzeitig so, daß beim Blinken nicht sämtliche Blinker angehen.

cool danke schon mal,dass heisst
wenn ich da was falsch mache kanns hächstens passieren, dass die warnblinkanlage anbleibt (weiterblinkt) bei nem "blink"impuls von der alarmanlage. seh ich das richtig?
ich weiss ich kann sehr blöd fragen, aber ich wills halt genau wissen ; )
danke für die hilfe schon mal!

Zitat:

cool danke schon mal,dass heisst
wenn ich da was falsch mache kanns hächstens passieren, dass die warnblinkanlage anbleibt (weiterblinkt) bei nem "blink"impuls von der alarmanlage. seh ich das richtig?
ich weiss ich kann sehr blöd fragen, aber ich wills halt genau wissen ; )
danke für die hilfe schon mal!

Naja, ich würde nicht das Kabel von der Alarmanlage (Blinksignal) verpolen.... das mögen die nämlich gar net. Vielleicht ist in diesem Kabel ja eine Sicherung drin.

da könntest du recht haben....
so wie ich das jetzt sehe, nachdem ich mal die einbauanleitung genau durchgegangen bin, hängt man die alarmanlage eh ned an die blinker, nur an die ZV(falls die schon an den blinkern hängt, blinkts dann auch beim zusperren) und an die fensterheber(damit sie sich schliessen beim verlassen), das heisst wenns blinken soll muss ich mir eh so ein blinkmodul extra beim conrad kaufen.
Da die alarmanlage aber eh ein kleines zirpen beim öffnen und schliessen macht, spar ich mir das geblinke....(und das modul)
in der beschreibung der alarmanlage ist auch von 2 dioden die rede, die man aber in einem fall(nicht bei meinem ZV-Fall) nur vor die ZV hängt...das hat mich bissl verwirrt...
trotzdem danke mal für deine hilfe...
werde im laufe des einbaus noch einige fragen haben denk ich...

wollte mir mal platz machen, um alles leichter verkabeln zu können und hab gleich die abdeckung der mittelkonsole abgemacht... drunter ist ein Kabelbaum, der sich bei mir teilt, in einen Grünen(5-poligen) und 2 schwarze(siehe bild links) und einen weissen und einen roten (der sieht genau so asu wie der grün)
der grüne war am ZV schalter in der konsole angeschlossen únd die 2 schwarzen am zigarettenanzünder..
ich hab nun keinen plan wo der rote und der weisse(beide rechts im bild) hingehören könnten, waren nirgens angeschlossen!
weiss jemand wofür die 2 sind?
rechts im bild die 2 fraglichen stecker

Wenn sie nirgens angeschlossen waren, sind es wohl nur Vorrüstungen, zum Bleistift für Sitzheizungen! :)
Wieso sollte man bei einer Alarmanlage Dioden in die Leitungen zum Blinker montieren??? Die Blackbox der Alarmanlage schaltet die Blinker über ein Relais! Dioden sind hier unsinnig!
Selbst wenn die Warnblinkanlage zum Zeitpunkt des aktivierens bzw. deaktivierens der Alarmanlage in Funktion ist, was sollte hier passieren können??
Wenn ein ein Wechsel von Plus auf Minus auf ein und das selbe Kabel stattfindet würde dann OK, aber so?

Wegen den blinker: die muss man doch auch an die alarmanlage anschliessen...also bei der blackbox der anlage hab ich 2 ausgänge für blinker... links und rechts denk ich mal stark..wo würdet ihr die nun am besten anschliessen? (die blackbox ist unter dem lenkrad montiert...)
beim anschluss vom blinker-hebel unterm lenkrad, bei dem warnblink-schalter oder beim "sicherungskasten" ?

Normalerweise zapft man am Blinkerhebel unterm Lenkrad an.

Deine Antwort