1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Alarmanlage...

Alarmanlage...

Renault Clio 1

Alarmanlage... (brauche dringend Clio A Schaltpläne!)

Hi
warte schon sehnsüchtigst auf meine alarmanlage.. is mehr ein"night rider kit" fürs auto lol
Nennt sich Magicar, is verdammt geil das ding.
Magicar
und zwar das 2004er modell mit 2-fenster modul, es ist eine ausführlich deutsche einbauanleitung dabei.
Wollt trotzdem mal fragen: hat jemand erfahrungen mit den dingern?

20 Antworten

thx, so werd ichs machen,
und jetzt NOCH ein frage:
wo hänge ich mich am besten an die ZV ? beim ZV schalter in der mittelkonsole ? da müssen ja alle kabel für die ZV sein...denk ich oder?
Oder beim kabelstrang, der in die jeweilige tür führt?

@Icebaby1:
Die Alarmanlagen, die ich verkabelt habe haben eine Leitung für die Warnblinkanlage.
Am Warnblinkschalter sind 2 Leitungen: 1x blinken links, 1x blinken rechts. Schliesst man das eine Kabel an beide Blinkleitungen an, haben die Leitung verbindung und die Warnblinkanlage geht bei jedem normalen Blinken komplett an. Daher die Dioden, damit die beiden Leitungen beim blinken elektrisch getrennt sind.
Wenn bei ADs Anlage 2 Ausgänge für jeweils eine Blinkseite da ist, brauch er keine Diode.
Bei den ganzen Viper und Clifford Anlagen, die ich verbaut habe war immer nur ein Ausgang da gewesen.

@AD: Am einfachsten am Schalter in der Mittelkonsole.

... danke für eure bemühungen!
Also um meine blöde fragerei noch bissl zu vereinfachen(bin in sachen Carelektrik nicht gerade sehr bewandert, wie ihr seht), hab ich einen ausschnitt gescannt..
ZV:
laut howlingmad sind es 2 NEGATIV gesteurte Ltgn (dass es nicht per wechselpolarität gemacht wird ist mir schon klar)...aber sind es auch sicher nicht positiv gesteuerte?
Ich möcht mir nix hinmachen drum frag ich lieber nochmal genau:
ZV- also ist es Typ 02?
...also am ZV schalter in der mitellkonsole hab ich masse(schw), dauerplus(rot), blau (beleuchtung denk ich) und 1x weiss, und 1x rosa... das heisst einfach gelb und grün von der blackbox auf weiss und rosa auf dem ZV-schalter oder?
Tuerkontakte:
Also laut hownlingmad darf ich hier die sperrdioden auch nicht vergessen....in der anleitung steht aber hier zb wieder nichts von sperrdioden(ausser wenn im auto die innenbeleuchtung nach dem ausschalten weiterleuchtet-siehe anleitung unten)....vielleicht sind die sperrdioden für die türkontakte schon in der blackbox integriert?
Tuerkontakte - also obereres oder?
Also denkt ihr ich brauch bei den türkontakten noch diese dioden? Wo habt/würdet ihr die anzapfen? direkt bei einem der (2) kontakte im türrahmen?(ich würds dann natürlich links machen, muss nur aufpassen das ich eben ned das falsche kabel erwische(welches laut anleitung zur zündung geht))

Zitat:

Original geschrieben von -= AD =-

... danke für eure bemühungen!
Also um meine blöde fragerei noch bissl zu vereinfachen(bin in sachen Carelektrik nicht gerade sehr bewandert, wie ihr seht), hab ich einen ausschnitt gescannt..
ZV:
laut howlingmad sind es 2 NEGATIV gesteurte Ltgn (dass es nicht per wechselpolarität gemacht wird ist mir schon klar)...aber sind es auch sicher nicht positiv gesteuerte?
Ich möcht mir nix hinmachen drum frag ich lieber nochmal genau:
ZV- also ist es Typ 02?
...also am ZV schalter in der mitellkonsole hab ich masse(schw), dauerplus(rot), blau (beleuchtung denk ich) und 1x weiss, und 1x rosa... das heisst einfach gelb und grün von der blackbox auf weiss und rosa auf dem ZV-schalter oder?
Tuerkontakte:
Also laut hownlingmad darf ich hier die sperrdioden auch nicht vergessen....in der anleitung steht aber hier zb wieder nichts von sperrdioden(ausser wenn im auto die innenbeleuchtung nach dem ausschalten weiterleuchtet-siehe anleitung unten)....vielleicht sind die sperrdioden für die türkontakte schon in der blackbox integriert?
Tuerkontakte - also obereres oder?
Also denkt ihr ich brauch bei den türkontakten noch diese dioden? Wo habt/würdet ihr die anzapfen? direkt bei einem der (2) kontakte im türrahmen?(ich würds dann natürlich links machen, muss nur aufpassen das ich eben ned das falsche kabel erwische(welches laut anleitung zur zündung geht))

Stimmt, Clio A hat ja keine Innenlichtverzögerung drin. Dann haste recht und brauchst keine Sperrdiode beim Türkontakt. War mein Fehler. Dein Türkontakt ist Masse geschaltet.

Bei der ZV müsstest Du zur SIcherheit nochmal nachmessen. Du hast Doch die Kabel an die ZV gemessen, jetzt schaust Du einfach nach, welche Kabel der Schalter verbindet. Beim Clio A ist's bei mir schon 2 Jahre her.

also hab ZV gemessen: wenn ich gegen Masse messe und rot auf entweder rosa oder weiss am ZV-schalter anhalte, dann messe ich beim auf/zusperren jeweils einen kurzen 11,8V impuls.
das heisst sie ist negativ gesteuert Oder?
Denn wenn ich weiss oder rosa gegen plus messe hab ich da immer 12V.... also typ 02 wie howlingmad eh am anfang gesagt hat,,,oder?
....am Warnblinkschalter sind 9 kabel dran, aber da hängt auch noch der Heckscheibenheizung-schalter drauf. Also um rauszufinden wo ich die 2 blinkerkabel anschliesse hab ich einfach vorne bei den seitenblinker die farben der kabel abgenommen (orange und braun) die klemme ich jetzt beim warnblinkschalter an...

so...
blinker gehen per alarmanlage und türkontakte auch,,,,das komische is nur, dass sie beim inbetrieb nehmen(testweise) einmal zu sperrt (was auch geht) und dann nochmal zusperren versucht(sollte aber aufmachen)...wenn ich die 2 ZV anschlüsse vertausche, speert er 2 mal auf, und eben gar nicht zu .
kann mir jemand bestätigen, dass ich vielleicht doch ZV Typ 01 habe(siehe bild)?Die beschreibungen treffen nämlich beide zu (Typ 1 und 2)Drum bin ich mir nun sehr unsicher.Es kann eben auch Typ 02 sein, da ich am ZV stecker in der mitte: masse plus und eben 2 ZV-Ltgn habe (und blau für beleuchtung, is aber uninteressant). Der clio hat doch ein ZV-Steuer-Modul(wie in typ 01 und 02 oder?)
ODER HAT ER KEINS?...dann wärs ja typ 03 !
bin schon sehr verwirrt : )
ZV-Typen

Deine Antwort