ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Alarmanlage oder nicht, eurer Meinung

Alarmanlage oder nicht, eurer Meinung

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 13:59

Hallo

Aufgrund des abratens von der Werksalarmanlage in einem anderen Beitrag, stelle ich das hier mal zur Diskussion

Hm, über diese Thema hab ich auch schon lange drüber gegrübelt.

Mein Gedanke war, die Alarmanlage gegen die Langfinger welche nur ins Auto wollen. Bei Nachrüstanlagen kenne ich mich eben nicht aus. Hatte da schon diverse Probleme mit den Systemen der Autos bei einfacheren Dingen wie die Nachrüstung einer Anhängerkupplung in der Fach - Werkstatt. Das haben sie bis heute nicht in den Griff bekommen. Ist aber glaube ich auch keine vorzeige Werkstatt.

Hatte schon Autos die von selbst zu oder auf gegangen sind. Parkbremsen die verrückt gespielt haben, Fehlerströme die innerhalb 1 Nacht die Batterie geleert haben... und immer war was anderes Schuld nur nicht das Auto selbst.

Hab da zum Glück einen cleveren Nachbarn, der hat mir schon viel geholfen.

Das mit dem Schalter habe ich mir auch schon überlegt. Hilft halt nicht gegen Aufladen. Außerdem muß es so unauffällig sein, daß dies niemand durch beobachten mitbekommt.

Meist wird man ja schon vorher etwas observiert.

Einem Kollegen meines Vaters haben sie mal den Benz in einem kleinen Bergdorf gemopst als er gerade im Kaffee neben dem Auto saß. Gut es war eine 150 cm hohe Hecke dazwischen, also kein direkter Sichtkontakt. Das Auto begann zu tröten und als sie sich umdrehten sahen sie noch den LKW mit dem Auto am Horizont verschwinden.

Das ist nie mehr aufgetaucht.

Hatte bisher noch nie eine Alarmanlage. Wollte mich da halt wenigsten etwas absichern.

Habt ihr denn eine Empfehlung dafür - Vielleicht in einem neuen Beitrag.

Beste Antwort im Thema

Ich fand die Mietwagen Idee lustig. Ok. Ich lasse mein MP am besten zu hause eingeschweisst in Folie mit Radkralle und Lenkradkralle in der Alarmgesicherten Garage und Miete mir für die Zeit in Italien, Spanien, Kroatien und co. am besten nen Fuat Punto und mache damit mein Camping Urlaub.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

@Bonzai2010

? von wem stammt der einbau nun und was für ein system ist es ?

System von Pandora... Einbau war privat

danke, muss ich mir mal anschauen, will da auch ran.

Ein Wohnmobil Opa hat mich seine "Sicherheit für alle" Lösung gezeigt. Natürlich ist es keine Alarmanlage aber bietet Schutz beim Schlafen. Der hat in seine alte Wohnmobil einen Kabelschloss zwischen die Fahrer und Beifahrertüren angebracht. Beide Türen können dann nichts geöffnet sein. Er meinte, dass der Einbrecher oft Nachts durchs Fahrerhaus einbrechen wird und seine Lösung gut für dies ist. Nach er mir seine Lösung vorgestellt hat, habe ich gedacht für extra Sicherheit, einen von diese billige Hotel Tür Alarms könnte auf den Kabel angehängt. Ein Spanngurt wird auch funktionieren. Leider, falls der Dieb den Kabel nicht sieht, dann wird trotzdem schaden am Tür gemacht.

Ich will liebe ein richtige Alarmanlage haben aber habe kein Zeit eine zu installieren lassen bevor eine 3 Monate Reise in Süden in zwei Wochen. Ich überlege mich seine Idee... Hat jemand hier auch solche grobe Lösung benutzt?

am 21. Juli 2018 um 15:40

Ich wollte das Thema Alarmlange noch mal wiederbeleben. Mittlerweile ist ein wenig Zeit vergangen und mich interessiert, wie habt ihr euch entschieden? Gibt es neue Berichte von Einbruchsversuchen oder sogar Einbrüchen?

für ein auch zum schlafen benutztes fahrzeug reicht m. e. die anlage vom oem ohne bewegungsmelder. es brüllt, wenn eine türe geöffnet wird.

besonders wichtig ist, dass das gute stück nicht geklaut werden kann, das macht bei mir die ampire w300 mit canbus sicherung perfekt. mit dem w300 kann keiner - selbst mit einem gestohlenen oder neu angelernten schlüssel - wegfahren, wenn er nicht weiss, wie er den canbus so geschaltet bekommt, dass das einlagen eines vor- oder rückwärtsganges nicht mit motorstillstand quitiert wird.

und ein gps ortungssystem, auf das ich selbst zugriff habe, halte ich nach dem diebstahl meines bmw vor zwei jahren nach einbruch in mein haus mit schlüsselklau auch für erforderlich - mit staatsanwaltschaft hat es 8 stunden gedauert, bis bmw den standortzugriff erlaubt hat, nur, da war dann natürlich nichts mehr.

letzteres von ampire (loc 300) als fallback für den fall, dass das ganze auto weggehoben wird. dann bekomme ich auch ein pushmail - was funktioniert, wie ich hier auf den fähren immer erfahre - und kann jederzeit den ort feststellen, jedenfalls wenn die nicht sofort, was auch geht, gps stören.

100% geht nimmer, aber eine grundsicherheit für relativ kleines geld ist da.

 

gruss michael

Habe seit einer Woche eine Pandora Smart Pro für meinen RS6 und bin sehr zufrieden!

siehe auch https://www.youtube.com/watch?v=PDNfpjYW8NE

Ich habe einen gebrauchten MP(Bj 2015) gekauft und eine Ampire Alarmanlage nachrüsten lassen, weil keine ab Werk eingebaut war. Leider hat der Mechaniker in den Kabelbaum gebohrt und dadurch das Fahrzeug für 3 Monate (Reparaturdauer mit Wartezeit auf neuen Kabelbaum) lahmgelegt. Trotzdem fühle ich mich mit Alarmanlage sicherer, zusätzlich habe ich einen GPS-Sender mit SIM-Karte verbaut, der auf Anruf per SMS die Position durchgibt.

Bei einem Neufahrzeug würde ich jederzeit die Alarmanlage mitbestellen und den doch überschaubaren Mehrpreis je nach Dachversion( elektrisch oder mechanisch) bezahlen.

Nachrüstung kostet ca. 700 €.

 

Gruß Werner

aber bitte keine angst vor dem ampire w300 einbau - ich war dabei in grevenbroich und es wurde nicht gebohrt. in 20 minuten war alles über die bühne. gps sowieso nur geklebt - selbst gemacht.

 

gruss michael

 

Da bin ich ganz Deiner Meinung, keine Sorge vor einer Nachrüstung, das war einfach Pech bei mir. GPS mit Magnetgehäusedeckel einfach von innen an die Blechaußenwand angedockt und mit einem Dauerstrom 12 V Kabel von der Batterie versorgt. Einbau 5 min, verwendet habe ich einen GPS-Tracker TK 102; den ich noch von einer Drohne übrig hatte....

meiner ist waagerecht direkt auf die batterie unter dem beifahrersitz mit klett geklebt

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 13:33

Schön das ihr alle mitteilt wo eure Einbauteile sind. Hätte ich mir jetzt verkniffen ;-)

meinen wichtigsten punkt - canbusadapter - habe ich natürlich nicht mitgeteilt, gps ist nur fallback, für den fall, dass die nicht ins auto gekommen.

also mach dir keine sorgen, zumal wegen des dauerplus das meist so gemacht wird.

Hi Leute,

ich bin mir nicht sicher, ob es so etwas auch für Privatkunden gibt... wir haben bei uns im Fuhrpark zum Diebstahlschutz diverse GPS-Tracker als Festeinbau versteckt und seit neustem auch noch einen OBD Tracker mit einem Verlängerungskabel (https://www.plt-software.de/gps-ortungsmodul-compact-obd/) im Einsatz. Wenn da am Wochenende ein Züngungssignal kommt, oder der Standort verändert wird ohne Zündungsmeldung, bekommt mein Chef direkt einen Alarm geschickt ;-) Das kann man alles über den Browser in der Software (die Software heißt TrackPilot) konfigurieren. Ist im Grunde wie auch zum Schutz vor Fahrraddieben - 1 Schloss ist gut, 3 sind besser :-D

Hat jemand von euch schon einen Langfinger ertappen können?

Wir haben hier auch noch massig Sticker rumliegen für Farzeuge a la "Achtung Fahrzeug ist GPS überwacht!" -> bei Interesse gern eine PM an mich. Kampf den Dieben!

Zitat:

@fuhrparkchef schrieb am 29. August 2018 um 10:33:18 Uhr:

Hi Leute,

ich bin mir nicht sicher, ob es so etwas auch für Privatkunden gibt... wir haben bei uns im Fuhrpark zum Diebstahlschutz diverse GPS-Tracker als Festeinbau versteckt und seit neustem auch noch einen OBD Tracker mit einem Verlängerungskabel (https://www.plt-software.de/gps-ortungsmodul-compact-obd/) im Einsatz.

 

...

 

Kampf den Dieben!

das war es eigentlich, was ich mit dem - günstigen - ampire loc 300 beschreiben wollte: immer wissen, wo der wagen steht und alarm, wenn er ohne zündungsplus bewegt wird. funktioniert, wie mir diverse fährfahrten immer mal wieder beweisen :)

 

gruss michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Alarmanlage oder nicht, eurer Meinung