ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Erfahrungen mit Alarmanlagen

Erfahrungen mit Alarmanlagen

Mercedes V-Klasse 447

Hallo,

aus aktuellem Anlass denke ich darüber nach, mir eine Alarmanlage nachträglich einbauen zu lassen.

Wichtiges Kriterium dabei: sie soll auch funktionieren, wenn man im Wagen schläft, da es sich um ein MP handelt.

In erster Linie interessieren mich echte Erfahrungen von Leuten, die eine Alarmanlage nachträglich installieren liessen.

Welche Systeme gibt es, welche Konzepte, wie gut sind sie, was kosten sie ungefähr incl. Einbau.

Danke!

Attila

Beste Antwort im Thema

Ich habe keine Alarmanlage ab Werk mit bestellt, weil ich keinen Sinn darin sah. Sollte das Auto geklaut werden, zahlt die Versicherung.

Heute sehe ich das etwas differenzierter. Vor allem der Marco Polo ist vollgepackt mit sorgfältig zusammengestellten Utensilien und man fährt mit einem solchen Auto überall hin, auch in Länder in denen Autodiebstahl zur Tagesordnung gehört.

Die 1.700 € sind es mir Wert, wenn ich daran denke, welcher Aufwand getrieben werden müsste, um alles wieder zu ersetzen und mit welchem Ärger das ganze verbunden wäre.

Von der Wartezeit auf ein neues Fahrzeug ganz zu schweigen ...

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

In meinem V250 habe ich die werksmäßig verbaute Alarmanlage ... wenn man im Fahrzeug liegt und die geringste Bewegung macht, geht sie wie der Teufel los ... ergo deaktivieren und damit "teurer Griff ins Klo".

Hier gibt es schon einen Beitrag zur Alarmanlage

http://www.motor-talk.de/.../...oder-nicht-eurer-meinung-t5879815.html

Ich habe eine Ampire Alarmanlage, wie sie auch Kai Stüven verbaut. Hamburg war für mich keine Option, da 800 km entfernt und ich habe - gerade bei komplexeren Sachen oder Notfällen - die Werkstatt gern in der Nähe. Schliesslich kann es ja auch noch einen möglichen Supportfall geben.

Mit www.memuenchen.de habe ich die Werkstatt meines Vertrauens gefunden. Die haben neben der Alarmanlage auch die Photovoltaikanlage, Schiebedach und sonstige Dinge eingebaut. Aktuell wird in den MP die brandneue Jehnert Marco Polo Soundanlage eingebaut.

Informationen, Bedienungsanleitung und Preise über die Alarmanlage gibt es bei www.ampire.de

Verbaut habe ich:

- Viper 3606V mit Fernbedienung

- Viper LCD Fernbedienung/Pager

- Datenbus Interface CAC200

- GPS Ortungssystem LOC200

- Notstromversorgung 12V, 0,7A

- 2. Sirene Innenraum

- 2-Zonen Radarsensor für Innenraum und Vorwarnung

- externer Schalter für Radarsensor

- Abschleppschutz / Neigungssensor

- Ampire OBD Sicherheitssystem mit Verlängerungskabel

Kosten alles komplett ca. 1.700€

Die Anlage ist ein halbes Jahr im Einsatz und läuft problemlos. Über die MB-Fernbedienung wird normale Werksalarmanlage eingeschaltet und mit der Ampire Fernbedienung kann Ampire Alarmanlage dazugeschaltet werden. Es kann auch nur die Ampire Alarmanlage alleine eingeschaltet werden.

Der Radarsensor für die Inneraumüberwachung und den äusseren Voralarm ist schon eine betagte Komponente und bei 99€ darf man nicht allzuviel erwarten. Der äussere Voralarm läuft zwar im Video perfekt, allerdings ist er logischerweise von äusseren Einflüssen abhänging und muss dementsprechend evtl. nachjustiert werden.

Ein zusätzlicher Schalter sollte auf jeden Fall eingebaut werden um den Radarsensor abschalten zu können, gerade wenn man sich im Fahrzeug aufhält und die Alarmanlage einschalten will.

Die LCD-Fernbedienung meldet sofort Vorfälle wenn man sich Fahrzeugnähe aufhält und zeigt den Status an.

Toll finde ich das GPS Ortungssystem. Hier kann man über die APP verschiedene Modi einstellen, Position abrufen und in Google Maps anzeigen, oder ein Tracking einstellen, das entfernungs- oder zeitabhängig Positionen sendet.

Ich habe einen T-Mobile Magenta Tarif und da gibt es 3 Family-Sim-Karten kostenlos, somit kostet der Spass im europäischen Raum nichts.

Ich bin zufrieden mit der Anlage und würde sie wieder einbauen - auch wenn sie bisher nicht tätig werden musste...

Loc200-pos1
Loc200-map
Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 9:42

@streetglide: Herzlichen Dank für die wertvollen Infos. Das sind genau die Informationen, wonach ich gesucht habe.

Ich komme auch aus dem Münchner Raum, daher ist der Tipp mit der Werkstatt umso wertvoller.

Über eine Photovoltaikanlage denke ich ebenfalls nach. Wenn man vorhat, den Wagen länger zu halten, sind solche Investitionen vertretbar.

Grüße,

Attila

So weit ich weiß, bekommt man die Alarmanlage bei Herrn Stüven für deutlich weniger als 1700 €.

Ich rufe ihn heute mal an.

Zitat:

@hilmue schrieb am 29. Dezember 2016 um 10:55:02 Uhr:

So weit ich weiß, bekommt man die Alarmanlage bei Herrn Stüven für deutlich weniger als 1700 €.

Ich rufe ihn heute mal an.

Kann gut sein, dass er bei den Montagekosten 100€ billiger ist, aber meine Beweggründe habe ich oben geschildert. Mir geht es in erster Linie um eine Werkstatt in der Nähe, wo ich ein gutes Gefühl habe und die Chemie stimmt. Wenn eine Top-Arbeit geleistet wird, bin ich auch gerne bereit etwas mehr zu bezahlen, dafür weiß ich aber, dass man mich kennt und vernünftig behandelt wenn ich anrufe.

Ausserdem lasse ich bei solchen Aktionen auch immer gleich andere Dinge mit erledigen (12V Dauersteckdose, Antennenkabel etc.) und werde immer top beraten....

Wie hat ein Harley-Freund zu mir mal gesagt: "Ich bin froh, dass ich mir Listenpreis leisten kann" ;-)

Ist alles richtig und ok.

Es sind aber nicht nur 100 €, es sind mehrere 100 €.

Selbst wenn man sich den Listenpreis leisten kann, muss man nicht nicht bezahlen. :p

Warum auch, wenn man nicht muss?:D

Es soll keine ketzerische Frage sein, es interessiert mich einfach:

"Aus welchem Grund möchtet oder habt ihr eine Alarmanlage"?

 

Geht es um den Schutz des Eigentums wenn ihr euch vom Fahrzeug entfernt oder eher um euren eigenen Schutz wenn ihr euch dort aufhaltet?

Danke für die Antworten

Zitat:

@BMWX3_3.0d schrieb am 29. Dezember 2016 um 11:28:31 Uhr:

Es soll keine ketzerische Frage sein, es interessiert mich einfach:

"Aus welchem Grund möchtet oder habt ihr eine Alarmanlage"?

Geht es um den Schutz des Eigentums wenn ihr euch vom Fahrzeug entfernt oder eher um euren eigenen Schutz wenn ihr euch dort aufhaltet?

Danke für die Antworten

Als digitale Nomaden möchten wir den Inhalt im MP einigermassen sicher wissen wenn wir das Fahrzeug verlassen. Man könnte auch die Sachen in irgendwelchen gefakten Erbsendosen etc. verstecken - ist aber nicht so unser Ding.

... und technische Spielereien welche das Leben erleichtern sind doch auch was Schönes...

Ich habe keine Alarmanlage ab Werk mit bestellt, weil ich keinen Sinn darin sah. Sollte das Auto geklaut werden, zahlt die Versicherung.

Heute sehe ich das etwas differenzierter. Vor allem der Marco Polo ist vollgepackt mit sorgfältig zusammengestellten Utensilien und man fährt mit einem solchen Auto überall hin, auch in Länder in denen Autodiebstahl zur Tagesordnung gehört.

Die 1.700 € sind es mir Wert, wenn ich daran denke, welcher Aufwand getrieben werden müsste, um alles wieder zu ersetzen und mit welchem Ärger das ganze verbunden wäre.

Von der Wartezeit auf ein neues Fahrzeug ganz zu schweigen ...

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 18:59

Ich hatte jetzt Kontakt zu einem Experten, der vor 16 Jahren eine Technologie erfunden hat und diese auch seitdem verbaut.

Bevor jemand hier Werbung vermutet, dieses Alarm-System wird nicht in Deutschland vertrieben ...

Laut seinen Aussagen werden solche Systeme wie das Viper im Innenraum bzw. zugänglich verbaut und somit sind sie kein Hindernis für einen halbwegs versierten Dieb. Es ist nicht zu verhindern, dass ein Dieb in den Innenraum des Fahrzeugs gelangt. Dort kann er solche Systeme innerhalb weniger Minuten deaktivieren und das Fahrzeug stehlen.

Sein System wird im Motorraum verbaut und die Motorhaube elektro-mechanisch unzugänglich verriegelt. Seit 16 Jahren wurde kein Auto mit seinem System gestohlen. Er gibt nicht nur eine Geld-Zurück-Garantie auf die Alarmanlage, er zahlt auch den Zeitwert de Fahrzeugs wenn es gestohlen wurde ...

Es wäre interessant zu wissen, wo die Teile von z.B. Herrn Stueven und co. verbaut werden, bzw. wie sie arbeiten. Die Beschreibungen auf den Websiten sind eher Werbeprospekte und nicht aussagekräftig genug.

am 10. Januar 2017 um 23:31

Zitat:

@atti67 schrieb am 10. Januar 2017 um 19:59:26 Uhr:

Ich hatte jetzt Kontakt zu einem Experten, der vor 16 Jahren eine Technologie erfunden hat und diese auch seitdem verbaut.

Bevor jemand hier Werbung vermutet, dieses Alarm-System wird nicht in Deutschland vertrieben ...

Laut seinen Aussagen werden solche Systeme wie das Viper im Innenraum bzw. zugänglich verbaut und somit sind sie kein Hindernis für einen halbwegs versierten Dieb. Es ist nicht zu verhindern, dass ein Dieb in den Innenraum des Fahrzeugs gelangt. Dort kann er solche Systeme innerhalb weniger Minuten deaktivieren und das Fahrzeug stehlen.

Sein System wird im Motorraum verbaut und die Motorhaube elektro-mechanisch unzugänglich verriegelt. Seit 16 Jahren wurde kein Auto mit seinem System gestohlen. Er gibt nicht nur eine Geld-Zurück-Garantie auf die Alarmanlage, er zahlt auch den Zeitwert de Fahrzeugs wenn es gestohlen wurde ...

Es wäre interessant zu wissen, wo die Teile von z.B. Herrn Stueven und co. verbaut werden, bzw. wie sie arbeiten. Die Beschreibungen auf den Websiten sind eher Werbeprospekte und nicht aussagekräftig genug.

Die beiden Fett gedruckten Aussagen sind irgend wie ein widerspruch.

Denn du fragst wo ist das verbaut.

Meinst du nicht das ein Dieb sich die selbe Frage stellt und man die Sachen bei jedem Auto wo anders verbauen kann.

Meinst du ein Dieb hat viel Zeit um nach diesen Komponenten zu suchen, wo bei er nicht mal sicher ist ob er es auch findet.

In der Zeit ist man selber vor Ort, da man auf dem Handy eine Nachricht bekommen hat.

Warum wird das System von dem Experten nicht in Deutschland vertrieben?

Natürlich kann auch ein Auto mit dem System von dem Experten gestohlen werden.

Denn das Auto muss nur aufgeladen werden und weg ist es.

Im Grunde bräuchte man auch nur irgendwo versteckt einen Schalter anbringen, der das Auto komplett stromlos macht, weg fahren geht dann auch nicht mehr.

Herr Stüven sagt zumindest auch, dass in 25 Jahren noch kein Kunde ein Verlust hatte.

In dem Video sagt er auch, dass es absolut nicht möglich ist mit dem Auto weg zu fahren.

https://youtu.be/gqZ5W4vxht0

Die andere Sache ist natürlich die, dass am Auto trotzdem Schaden gemacht werden kann. Da ist es vielleicht doch besser wenn das Auto gestohlen wird und man das Geld von der Versicherung zurück bekommt. Nur hat man dann die Rennereien und man ist Wochenlang ohne Auto.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 6:19

Ich sehe da keinen Widerspruch. Mich würde interessieren, wie zugänglich, gut versteckt die Komponenten sind. Profis kennen das Auto und auch wo die Zugänge zum Datenbus sind. Das Steuergerät/Firewall sitzt am Datenbus.

Ich bin auch dabei mich zu informieren, um ein System installieren zu lassen, das meine Anforderungen erfüllt. Herr Stueven verbaut auch nur frei auf dem Markt erhältliche Komponenten, wie jeder andere auch. Er macht nur mehr Marketing.

Richtig, wenn das Auto aufgeladen wird, dann kann es gestohlen werden. Mit jeder Technologie. Das System des Experten wird nur in Ungarn verkauft, warum auch immer. Ich könnte die Seite verlinken, aber sie ist auf ungarisch ;)

Zitat:

Das System des Experten wird nur in Ungarn verkauft, warum auch immer. Ich könnte die Seite verlinken, aber sie ist auf ungarisch ;)

Damit der Technologietransfer gen Osten leichter in Fluss kommt.... :D:D:D:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen