Alarmanlage nachrüsten - Original oder Can-Bus-Alarmanlage? Was ist möglich / Sinnvoll?

BMW 3er F31

Hi Leute,

hab dann doch mal ein paar Fragen an die Spezialisten hier. Gibt es eine Möglichkeit und wenn ja, mit welchem Aufwand ist es verbunden eine originale Alarmanlage nachzurüsten?

Kurz zu meinem Problem. Als wir vor knapp 2 Jahren das Fahrzeug bestellt haben, war bei uns die Gefährdungslage noch nicht ganz so wie jetzt. Außerdem war mein Wägelchen fast immer Garagenschläfer. Wir leben hier in einer sehr ländlichen Region. Mein Heimatort hat 380 Einwohner und die beiden größeren Städte in der Umgebung jeweils nicht mehr als 5000. In den letzten Monaten verschwinden aber hier regelmäßig Audis (meist A6) auch älteren Baujahres. In nem anderen Ort in der Gegend wurde eine Garage aufgebrochen und der F-30 ausgeweidet. Selbst VW T5 sind hier auf dem Privatgrundstück über Nacht verschwunden.
Des weiteren warnt im Moment die Polizei verstärkt nichts im Auto liegen zu lassen (mache ich sowieso nicht), weil es auch zu vielen Aufbrüchen und Diebstählen aus den Autos kommt. Mein Großcousin war auch schon betroffen.
Und zu guter letzt schläft mein Fahrzeug in letzter Zeit doch auch öfters mal auf der Straße in einem Wohngebiet (Plattenbau), wo doch eher kleinere Fahrzeuge stehen. Es steht zwar genau gegenüber vom Fenster und unter einer Lampe - wenn möglich, aber das Weiß sticht halt doch in der Nacht ganz schön raus. 😁

Jetzt halt die Frage lieber eine originale Alarmanlage nachrüsten, wenn es nicht zu viel Aufwand macht.

Habe auch so mal im Internet geschaut und Can-Bus Alarmanlagen gefunden. Vorteil dabei ist, dass niemand weiß, wo sie eingebaut ist und sie nicht so schnell deaktivieren können, wie die Originale. Weiterhin hat es den Vorteil, dass man bei der Can-Bus Alarmanlage noch eine SimKarte verwenden kann und auch auf dem Handy benachrichtigt werden kann, wenn etwas passiert bzw. auch die Geokoordinaten vom Fahrzeug abrufen kann, wenn es denn weg wäre.
Aber normalerweise legt sich ja der Can-Bus bzw. die Steuergeräte nach und nach schlafen. Kann es dann passieren, dass die Alarmanlage das Fahrzeug wach hält?

Gruß, Beetle007

16 Antworten

Meines Wissens nur wenn man die Anlage mit separatem Schlüssel scharfmacht, der eine Wechselkodierung hat. Schau mal auf die Website von Pekatronic.

Wenn du den Komfortzugang behalten möchtest (ist ja aber dann sinnfrei, wenn du mit der extra Fernbediehnung die Anlage schärfst oder entschärfst) geht es nur, wie oben gesagt (extra Bedienteil)
Ansonsten geht das immer zusammen mit der Öffnung des Autos.
Alternativ den Komfortzugang deaktivieren (Codierung)

Deine Antwort