ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Alarmanlage empfindlicher einstellen, wie??

Alarmanlage empfindlicher einstellen, wie??

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 17:22

Hallo! Hab mal wieder eine Frage...

Vorgeschichte: Im Winter hat jemand bei mir nen parkschaden verursacht, kotflügel fahrerseitig eingerissen, kleine zierleiste auf kf beschädigt... fahrerflucht. Die alarmanlage hat nicht ausgelöst.... inzwischen wurden im ort meiner Freundin sechs golv IV aufgebrochen und die airbags, etc. gestohlen... Das gibt mir zu denken und ich möchte, das meine alarmanlage etwas empfindlicher eingestellt wird....

Ich hab alles was man für OBD benötigt, nur leider keine ahnung, wie ich das anstellen könnte... Könnt ihr mir bitte beschreiben, wie ich das anstellen kann? Wie arbeitet die alarmanlage genau? In der beschreibung hab ich leider nichts drüber gefunden!

Fahrzeugdaten: A8 bj 96/mod97, 2,5 tdi

Vielen Dank! Gruß, Peter

PS.: Danke für eine hilfe, Jertom!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Funk oder Infrarot?

Parkrempler wird die übrigens in gar keinem Fall erkennen ;)!

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 17:33

funk... warum keine parkrempler?

Alarmanlage

 

Hallo,

man kann die Innenraumüberwachung einstellen, wenn sie keine 100% hat.

Steuergerät Anpassung

STG 45 (Innenraumüberwachung) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 01 (Empfindlichkeit)

Die Empfindlichkeitseinstellung der Ultraschallsensoren für die Innenraumüberwachung kann so eingestellt werden, dass die Sensoren weniger empflindlich reagieren.

Der Basiswert ist 100 (=100%), der Wert kann jeweils in in 1%-Schritten bis minimal 50 (=50%) herabgesetzt werden.

 

plaga8

Jo, wie mein Vorredner schon schrieb, geht bei Funk auch die Anpassung der Innenraumübrwachung.

Wieso sollten Parkrempler denn sowas auslösen? Dein A8 hat keine Erschütterungssensoren verbaut...und das empfindlicher schalten bringt eh nichts...wer rein will, der komm auch rein.

Bei dem A8 sogar sehr, sehr schnell...

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 17:40

@plaga

Danke,das krieg ich hin!

@lexmaul

Hast du ne idee, was man dagegen tun kann? Möcht nicht zu viel in die sensible elektrik rein (schalter, o.ä.)... angeblich loggen sich die leute im beifahrerfußraum ein (steuergeräte / sicherungskasten?!) Mechanische vorrichtungen?? Hab schon gelesen, dass das kofferraumschloss anfällig ist...

Alle Schlösser sind unsicher...die Innenbahn von Audi etwas besser als die alten Außenbahnschlösser, aber Sicherheit ist da trotzdem ein Fremdwort.

Auch ohne Schlüssel kommst Du rein...kannst einfach den Funkcode auffangen und kopieren...bei Deinem sogar noch sehr einfach.

Machen kannst Du wenig dagegen...Teilkasko ist die einzige Maßnahme ;)

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 18:01

Sperr innerstädtisch eigentlich immer "manuell" auf... eben wegen dem statischen funkcode... Danke für deine tips, deine beiträge gehören auch zu den besten hier! Freu mich schon aufs umprogrammieren!

Ah ja... noch ne frage... sollte ich mir z.b. für die dauer des abstellens so ein plüschtier ins auto hängen, und das fängt nach einem parkrempler zu schwingen an... könnte das auch die alarmanlage auslösen??

Das mit dem Plüschtier (ich musste grad echt lachen) ist gar keine so schlechte Idee.

Ob das schwingen etwas hilft, weiß ich jetzt nicht, denn das Abstarhlverhältnis der Sensoren ist mehr zu den Seiten hin an den Fenstern entlang. Probieren kann man es ja mal und dem Wagen einfach mal gut durchschaukeln, ob was passiert.

Berichte mal, ob es was brachte...dann mach ich das auch :D

Und danke fürs Lob...

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 18:44

ich meld mich nach dem we, versprochen!:)

PS.: das mit dem plüschtier war ernst gemeint... nötigenfalls probier ichs mit etwas, das eine härtere oberfläche hat, d.h. die strahlen besser reflektiert... wenns wirklich klappt, natürlich... ich check das noch!

am 1. Juni 2006 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Auch ohne Schlüssel kommst Du rein...kannst einfach den Funkcode auffangen und kopieren...bei Deinem sogar noch sehr einfach.

Das geht aber schon länger nicht mehr. Die Schlüssel wechseln den Code bei jeder Betätigung....

Gruß,

hotel-lima

Nein, die kann man ebenso knacken...brauch man nur anderes Equipement...sag bloß, Du wiegst Dich bei Deinem in Sicherheit ;) ?

Der A8 von ihm hat sogar noch Festcode-WFS :D

am 1. Juni 2006 um 20:49

Hallo,

gut, WFS ist klar, da gab es zwei verschiedene Systeme.

Aber bist Du sicher, daß bei dem Funkschlüssel kein Wechselcode verwendet wird? Ich weiß es nicht sicher, aber kann es mir nicht vorstellen, daß da soetwas noch verwendet wird. Immerhin gibt es Algorithmen mit denen man auch bei einer unidirektionalen Verbindung mit Wechselcodes arbeitet. Ich glaube Mircochip hat da soetwas im Programm. Hab' vor längerer Zeit mal etwas darüber gelesen.

Aber abgesehen davon. Der Aufwand wäre vermutlich zu groß. Da der A8 leider noch keinen Einbruchschutz hat, ist man wohl schneller von Hand eingebrochen, als den Code zu knacken. Zwei Profis fahren (trotz WFS) innerhalb von 3 Minuten vom Platz. Ist schwer zu glauben, aber mit etwas Vorbereitung klauen die JEDES Auto....

Gruß,

hotel-lima

Doch, Wechselcode wird die ZV natürlich haben...aber Aufwand ist das eigentlich nicht - und vor allem unsichtbar!

Mein Wagen wurde auch geknackt und die Polizei hat vermutet, dass eben genau die Masche verwendet wird. Einspruchsspuren waren nämlich nicht sichtbar und nix war kaputt...

am 1. Juni 2006 um 21:10

Hallo,

was haben die geklaut? Radio?

Manche Leute sind so geschickt; mit einem Draht oder dünnen Blech gehen die an der Scheibe rein. Wenn man weiß, wo man ziehen muß ist das ganz schnell offen. Dein S6 wird wohl auch noch keinen Einbruchschutz haben, somit reicht es, an das Gestänge vom "Knopf" zu kommen.

Wie die es allerdings schaffen die Alarmanlage zu umgehen ist schon interessant....

Gruß,

hotel-lima

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Alarmanlage empfindlicher einstellen, wie??