Alarmanlage beim Campen mit dem Caddy 5 California
Die Alarmanlage inkl. Innenraumüberwachung und SAFE-Funktion ist für ein Camping-Fahrzeug (California) unbrauchbar. Man kann die Alarmanlage nicht deaktivieren, und muss die Innenraumüberwachung /SAFE Funktion nach jedem Öffnen/Schliessen wieder manuell deaktivieren (=> Zündung ein -> Zündung aus -> SAFE am Infotainment Bildschirm deaktivieren). Auf dem Camping, wo während des Tages das Auto immer wieder geöffnet und verschlossen wird, ist das sehr mühsam, vor allem wenn es dann vor dem Schlafengehen vergessen geht 😮((
Gem. Bedienungsanleitung kann die SAFE Funktion & Innenraum-Überwachung auch mit dem Schlüssel – 2x schliessen drücken – deaktiviert werden. Ob die Innenraumüberwachung damit deaktiviert ist, habe ich noch nicht getestet. Jedenfalls ist die SAFE Türblockierung zwar so aufgehoben, aber beim Öffnen der Schiebetüre von innen geht dann der Alarm los 😮((
Die Logik der VW Entwickler ist für mich ein Rätsel ...
Meine Idee ist nun, die Alarmanlage ganz zu deaktivieren, indem ich die entsprechende Sicherung dazu entferne.
Im Handbuch ist in der Instrumententafel ist eine Sicherung «F40-Diebstahlwarnanlage» (7.5A, mini) eingetragen.
Weiss jemand, was genau über diese Sicherung gespiesen wird, bzw. was die Auswirkungen sind, wenn diese Sicherung entfernt wird ? Vor-/Nachteile ?
22 Antworten
Hi, also die Sicherung 40 versorgt das Alarmhorn mit Strom. Mehr hängt da laut stromlaufplan nicht dran. Ich denke du kannst das einfach mal testen.
Ich könnte mir vorstellen das der Alarm weiterhin durch die Innenraumsensoren ausgelöst wird und nur die Blinker aufleuchten.
Es könnte jedoch auch sein das das Horn eine Backup-Batterie verbaut hat. Hab sowas mal gehört aber bin mir da auch nicht sicher in wie weit das noch zutrifft.
Gesteuert wird die Alarmanlage über das Bordnetzsteuergerät. Hier müsste man es auscodieren um endgültig Ruhe zu haben.
Danke TomP.
Im Stromlaufplan müsste doch eine Backup-Batterie eingetragen sein - wenn vorhanden? Wie komme ich zu einem Stromlaufplan?
Ich erhielt die Info, dass die Alarmanlage nicht über die SW deaktiviert werden könne. Wenn doch, wäre ich natürlich dankbar hierzu genauere Angaben zu erhalten.
Ich werde das mit der Sicherung noch testen und die Resultate hier bekannt geben (kann noch etwas dauern ...)
Stromlaufpläne und alle Reparaturanweisungen von VW bekommst du über erwin. Einfach bei Google nach erwin Vw suchen. Dann dort registrieren und einfach einen Zugang für eine Stunde kaufen kostet ca 8€ dann lädst du dir innerhalb der Stunde einfach alle Dateien vom caddy bzw alles was du sonst noch so gebrauchen kannst auf den pc herunter und kannst im Anschluss ganz gemütlich alles durchlesen und nachschlagen. Nutz also die Stunde am besten wirklich nur für den Download denn danach hast du mehr als genug Zeit wenn es erstmal auf dem pc ist.
Theoretisch kannst du mit den Unterlagen deinen kompletten Caddy zerlegen und wieder zusammenbauen.
Ich habe nun die Sicherung F40 (Diebstahlwarnanlage) entfernt. Leider ohne Erfolg. Alles ist wie vorher (soweit ich das testen kann); Die Sirene geht noch immer los wenn z.B. die Innenraumüberwachung anspricht !
Hat jemand eine Idee, wofür die F40 Sicherung dann ist, und wie man die Alarmierung ausschalten kann?
Ähnliche Themen
Zusatzfrage:
Hat jemand Erfahrung mit dem Abdecken der Ultraschallsensoren der Innenraumüberwachung?
Zitat:
@Reyku schrieb am 13. Mai 2024 um 15:51:06 Uhr:
Ich habe nun die Sicherung F40 (Diebstahlwarnanlage) entfernt. Leider ohne Erfolg. Alles ist wie vorher (soweit ich das testen kann); Die Sirene geht noch immer los wenn z.B. die Innenraumüberwachung anspricht !Hat jemand eine Idee, wofür die F40 Sicherung dann ist, und wie man die Alarmierung ausschalten kann?
Salve,
das DWA Horn hat einen eingebauten Akku, das dauert bis der leer ist.
Zitat:
@FBonNET schrieb am 13. Mai 2024 um 21:19:51 Uhr:
Zitat:
@Reyku schrieb am 13. Mai 2024 um 15:51:06 Uhr:
Ich habe nun die Sicherung F40 (Diebstahlwarnanlage) entfernt. Leider ohne Erfolg. Alles ist wie vorher (soweit ich das testen kann); Die Sirene geht noch immer los wenn z.B. die Innenraumüberwachung anspricht !Hat jemand eine Idee, wofür die F40 Sicherung dann ist, und wie man die Alarmierung ausschalten kann?
Salve,
das DWA Horn hat einen eingebauten Akku, das dauert bis der leer ist.
Besten Dank für die Info !! Ich habe mir zwar sowas gedacht, aber nirgends eine Info dazu gefunden - auch nicht bei den entsprechenden Anleitungen (von erWin) nicht.
Hoffentlich lädt sich der Akku bei entfernter Sicherung nicht auf - sonst wäre die Lösung unbrauchbar!??
Hi @Reyku dann handelt es sich bestimmt um ein Horn mit Backup Akku, also macht das alleinige Entfernen der Sicherung wenig Sinn.
Für den Camping Einsatz ist das zwar ärgerlich, aber grundsätzlich haben sich die Entwickler schon etwas dabei gedacht: Nämlich, dass es sehr schwer ist, die Diebstahlwarnanlage (DWA) oder das zugehörige Horn einfach zu entschärfen und damit den Diebstahlschutz zu umgehen - das ist Sinn und Zweck einer effektiven DWA. Es soll auch schon Diebstähle gegeben haben, wo findige Diebe vorher die Kabel der Hupe oder des Alarmhorns durchtrennt haben etc.
Beim California gebe ich dir Recht, ist das natürlich extrem hinderlich und merkwürdig, dass es hier keinen extra Camping Modus gibt. Die Idee, die Ultraschallsensoren testweise mal abzukleben / abzudecken ist gar nicht so schlecht mit verschiedenen Materialien, würde ich an deiner Stelle einfach testen, pragmatische Lösung. Ansonsten bleibt dir nur, immer wieder dran zu denken, diese jedes mal manuell auszuschalten.
Die einzige robuste Alternative wäre wohl, die Innenraumüberwachung komplett auskodieren zu lassen oder zu schauen, ob man kodieren kann, dass diese standardmäßig immer aus ist oder in der letzten Auswahl bleibt und man sie aktiv einschalten muss. Für manche Einstellung existiert so eine Kodier Möglichkeit, weiß nicht wie es bei der DWA ist. Da würde ich am besten mal jemanden fragen, der kodieren kann und da reinschauen kann mit VCDS o.ä.
Bei einer Türöffnung ohne Entriegelung - also der Klassiker: Scheibe einschlagen und Tür von innen öffnen, geht die DWA ja weiterhin los auch ohne Innenraumüberwachung. Wird die Verriegelung überlistet, geht sie so oder so nicht los.
Ich habe auch die DWA und umgehe das Thema beim Campen damit, den Wagen von Innen per Knopfdruck an der Fahrerseite zu verschließen. Dann geht die DWA nicht an. Bisschen unpraktisch, da man das aber nur einmal pro Tag vorm schlafen gehen macht, ist es für mich eine ausreichende Lösung
Zitat:
@Donjan schrieb am 15. Mai 2024 um 00:20:02 Uhr:
Ich habe auch die DWA und umgehe das Thema beim Campen damit, den Wagen von Innen per Knopfdruck an der Fahrerseite zu verschließen. Dann geht die DWA nicht an. Bisschen unpraktisch, da man das aber nur einmal pro Tag vorm schlafen gehen macht, ist es für mich eine ausreichende Lösung
Daß muss man dann aber jedes mal machen ?
Auch wenn man nachts mal durch die Schiebetür aufs Klo geht ?
Zitat:
@transarena schrieb am 15. Mai 2024 um 08:24:54 Uhr:
Zitat:
@Donjan schrieb am 15. Mai 2024 um 00:20:02 Uhr:
Ich habe auch die DWA und umgehe das Thema beim Campen damit, den Wagen von Innen per Knopfdruck an der Fahrerseite zu verschließen. Dann geht die DWA nicht an. Bisschen unpraktisch, da man das aber nur einmal pro Tag vorm schlafen gehen macht, ist es für mich eine ausreichende LösungDaß muss man dann aber jedes mal machen ?
Auch wenn man nachts mal durch die Schiebetür aufs Klo geht ?
Ja, genau. Entriegeln geht von alleine, wenn man von innen öffnet. Die geöffnete Tür ist dann aber meine ich von außen offen, bin mir aber nicht sicher. Die anderen sind in jedem Falle noch verriegelt.
Wir müssen nachts eigentlich nicht raus, von daher ist es bei uns kein Problem.
Ich habe zu den obigen Themen diverse Tests durchgeführt. Anbei die Resultate:
Fahrzeug:
VW Caddy V California Spirit maxi, Baujahr 10.2021 / Typengenehmigung: 1VQ7 17 (Schweiz),
1968 ccm, 122PS/90kW 4 Zylinder, 7 Gang DSG,
Diebstahlwarnanlage (DWA) Innenraumüberwachung und SAFE Verriegelung
DWA Alarmhorn, Sicherung F40:
Ich habe die Sicherung F40 entfernt, einen Alarm provoziert und das Alarmhorn heulte los; Das Horn ist durch 2 NiMH Batterien gepuffert (Backup-Horn). Nach 2 Sekunden habe ich den Alarm gestoppt. Ein weiterer Alarm wurde in meiner Abwesenheit ausgelöst. Diesen habe ich natürlich nicht stoppen können und somit war das Alarm-Horn wohl die ganze Alarmzeit (gemessene Dauer 5 Minuten) am Heulen, bzw. bis wohl die Batterie erschöpft war.
Die Sicherung war in dieser Zeit weiterhin dauerhaft entfernt. Einige Tage danach habe ich wieder einen Alarm provoziert, und das Alarm-Horn blieb stumm. Die Batterien haben sich also bei dem einen Alarm geleert und das Alarm-Horn ist nicht mehr aktiv!! Wichtig: die DWA ist natürlich weiterhin aktiv, bei Alarm blinken die Warnblinker und ein Mail wird versendet, aber das Alarm-Horn bleibt stumm.
Innenraumüberwachung Sensoren:
Diese habe ich mit 3 Lagen Montage-Klebeband grossflächig abgedeckt. Man kann nun im Fahrzeug so wild herumtoben wie man will, es wird kein Alarm mehr ausgelöst.
Innenraumüberwachung bei Verriegeln bei offener Türe (interessant beim Campen):
Da wir beim Campen ein Heckzelt verwenden, lassen wir die Heckklappe in der Nacht immer ganz offen oder nur zugezogen (Schaumgummi im Verschluss). In diesem Zustand verriegeln wir dann das Fahrzeug
Somit wird die Innenraumüberwachung/SAFE nicht aktiviert. (=> positiv)
8-tung: Aber sobald die offene Türe geschlossen wird, wird die Innenraumüberwachung aktiviert!
SAFE Verriegelung:
Gem. Bedienungsanleitung sollten bei aktiver Innenraumüberwachung/SAFE die Türen von innen nicht mehr geöffnet werden können. Dies konnte ich so nicht nachvollziehen. Die Türen konnten in jedem Fall immer von innen geöffnet werden, aber natürlich geht der Alarm los.
Dieses Verhalten ist für mich sehr positiv (Sicherheit der Insassen !!), entspricht jedoch nicht der Angabe in der Bedienungsanleitung.
Innenraumüberwachung /SAFE deaktivieren:
Gem. Bedienungsanleitung sollte diese Überwachungen durch "zweimaliges Drücken" der Verriegelungs-Taste auf dem Funkschlüssel deaktivierbar sein. Diese konnte ich nicht nachvollziehen. Ich habe in zahlreichen Versuchen in unterschiedlichen Varianten, jeweils 2x die Taste gedrückt, aber die Überwachungen wurden trotzdem immer aktiviert.
Das Deaktivieren der Überwachungen im Menü "Zentralverriegelung" und im "Ausstiegs-Menü" hat jedoch wie erwartet funktioniert – aber eben, wie oben bereits erwähnt, sind nach einem weiteren Öffnen / Verriegeln die Überwachungen wieder aktiv!!
Hoffe, die Infos helfen euch weiter ;o)
Ich habe meinen Caddy deshalb ohne Innenraumüberwachung bestellt.
Ich hatte zuvor einen ausgebauten Seat Alhambra mit Innenraumüberwachung.
Wenn ich das Fahrzeug mit dem Funkschlüssel abgeschlossen habe, war die Innenraumüberwachung aktiv. Wenn ich von innen per Handverriegelung, also den Schalter an der Fahrertüre zum Verriegeln benutzt habe war die Innenraumüberwachung ausgeschaltet, da das Fahrzeug annimmt das jemand im Auto ist.