ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Alarmanlage ausschalten

Alarmanlage ausschalten

Ford Focus
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 6:48

Hallo zusammen,

mein GCM ist mit einer Alarmanlage mit Innenraumüberwachung ausgestattet. Das ist zwar sehr erfreulich, aber leider finde ich weder in der Bedienungsanleitung noch hier im Forum nichts brauchbares darüber, wie man dieses Ding bei Bedarf ganz ausschaltet. Ich kann zwar die Innernraumüberwachung temporär ausschalten, nicht jedoch die komplette Funktion. Im Menu kann ich zwischen Vollschutz, reduziert oder nachfragen wählen. Meiner ist bisher auf "nachfragen" eingestellt. Das schaltet aber beim Drücken auf OK nur die Innernraumüberwachung aus.

Zwar steht in der Bedienungsanleitung unter "Deaktivieren der Alarmanlage" :

"Sie können den Alarm deaktivieren und

stummschalten, indem Sie die Türen

entriegeln, die Zündung innerhalb von 12

Sekunden einschalten oder Türen oder

Kofferraumdeckel über die Fernbedienung

entriegeln."

Das scheint mir aber für den Fall zu gelten, in dem die Anlage bereits heult. Ich möchte aber das Auto verlassen und in Ruhe am Oberdeck die schöne Überfahrt geniessen können, statt im Auto zu sitzen und es offen zu halten, damit die Heulerei nicht losgeht . Oder bedeutet das wirklich, dass ich nach Aussteigen die Tür verriegeln und dann wieder entriegeln soll und nachdem ich innerhalb von 12 Sekunden die Zündung betätigt habe ist das Ding dann bis zur nächsten Fahrt tot? Kann ich dann wirklich die Tür wieder verriegeln und gehen? Die wird dann doch wieder aktiviert, oder nicht?

Da wir schon mal im Urlaub auf eine Fähre fahren, war ich bisher derjenige, der immer bei dem Alarmgeheul aus dem Autoraum sagte: "schau mal, schon wieder einige Deppen, die nicht fähig sind, ihre Alarmanlage auszuschalten, obwohl es überall ausdrücklich an den Wänden geschrieben ist". Anscheinend werde ich jetzt zu diesen Deppen gehören und mit einem roten Kopf und Schämhaltung selbst in mein Auto steigen müssen, wobei die anderen Verständnislos mit den Augen rollen :rolleyes:.

Oder hat jemand von Euch eine Idee, wie das geht? Es muss doch möglich sein, die Alarmanlage komplett auszuschalten, wenn man es will. Ging in meinen anderen Autos bisher auch immer. Alleine, wenn man in die Werkstatt abgeschleppt werden muss, macht es einen Sinn.

Interessiert mich brennend. Bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruß

geraltus

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@geraltus schrieb am 12. Juli 2015 um 08:48:25 Uhr:

 

Zwar steht in der Bedienungsanleitung unter "Deaktivieren der Alarmanlage" :

"Sie können den Alarm deaktivieren und

stummschalten, indem Sie die Türen

entriegeln, die Zündung innerhalb von 12

Sekunden einschalten oder Türen oder

Kofferraumdeckel über die Fernbedienung

entriegeln."

Ja,damit ist gemeint,wie man die Anlage stummschalten kann,wenn sie bereits heult

und nichts anderes.Nach dem nächsten Verriegeln der Türen ist sie wieder scharf.

Was ich nicht verstanden habe,warum sollte die Anlage auf der Fähre angehen,

wenn das Auto verschlossen ist und die Innenraumüberwachung deaktiviert ist ??

Meine ist noch nie versehendlich angegangen.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 9:04

Danke für Deine Antwort.

Das mit den Alarmanlagen auf der Fähre ist leider immer der Fall, wenn die Fähre wackelt. Denn die meisten Autos haben den Erschütterungssensor eingebaut. Wenn es beim Ablegen oder Anlegen etwas wackelig wird, springen die meisten Alarmanlagen an, weil sie denken, das Auto ist "angetitscht" worden oder wird gerade auf einen Anhänger verladen. Daher gibt es immer ein Geheulkonzert (zumindest auf der Fähre auf Texel). Vielleicht ist aber die Alarmanlage im GCM so intelligent, dass sie dann nicht angeht, oder sie ist mit dem Erschütterungssensor nicht ausgestattet. Mal abwarten.

Mit ziemlicher Sicherheit hat der Max keinen Erschütterungssensor,wird auch nirgends

mit einem Wort erwähnt.

Ich hatte auch schon Autos,die hatten diesen und der war immer abschaltbar,

zB.beim Abschleppen,Verladen auf den Zug oder ähnliches.

Wenn du das Auto auf der Fähre verschließt und der Innenraumsensor ist

deaktiviert,geht die Alarmanlage mit Sicherheit nicht los.

Ganz deaktivieren lässt sie sich nicht,warum auch ?? Außer du ziehst die Sicherung :p

PS: Mir ist vor kurzem so ein Spitzbube auf dem Parkplatz an den hinteren Kotflügel

gefahren und hat sich verdünnisiert. Bei einem Erschütterungssensor hätte die

Sache vielleicht etwas anders ausgesehen.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 9:38

Ja, das meinte ich: Autos mit diesem Sensor hatte ich eben auch schon. Und ein Mal hat sich das als nützlich erwiesen, da mir eine ältere Dame beim Rangieren mit ihrem dicken Benz eine häßliche Beule am Auto produziert hat. Da ist die Alarmanlage angesprungen und mich darauf aufmerksam gemacht. Daher finde ich den Sensor nicht ganz unwichtig.

Aber wenn der Max den nicht hat, ist ja auch kein Beinbruch. Ich hätte den Wagen auch ganz ohne Alarmanlage genommen :D. Zumindest gibt es dann keine Probleme auf der Fähre.

am 23. August 2016 um 11:09

Hallo,

Über die Suchfunktion ( soll man ja immer) habe ich diesen Thread gefunden, der als Thema aber genau das Gegenteil als Inhalt hat, als das was ich brauche.

Ich habe meine noch nie in Aktion erlebt.

Ich weiss, keyless go, der Schlüssel darf nicht in der Nähe sein und eine gewisse Zeit wird es auch brauchen, bis sie sich scharf stellt und natürlich, man muss eine mit bestellt haben.

Alle Parameter erfüllt, es tut sich aber nichts.

Was mach ich falsch. Bitte Hilfe.

Gruß oretou

Themenstarteram 24. August 2016 um 6:45

Was meinst Du mit "es tut sich nichts"? Was soll sich denn tun? Oder brichst Du in Dein eigenes Auto ein? Das Vorhandensein der Alarmanlage kannst Du unter anderem daran erkennen, dass nach dem Ausschalten des Motors im BC die Frage kommt, ob die Innenüberwachung ausgeschaltet werden soll. So ist es zumindest bei mir, habe allerdings noch den vFL. Ob die Innenüberwachung im FL auch verbaut wird, weiß ich nicht. Bei uns ist die Alarmanlage bisher nur einmal angegangen, als meine Frau unsere Tochter vor der Bäckerei im Auto kurz sitzen ließ, die Innenüberwachung nicht ausgeschaltet hat und das Auto abgeschlossen hat. Sobald sich das Kind bewegt hat, sind die Huperei und das Blinker-Orchester angegangen.

Übrigens: das oben beschriebene Problem mit der Fähre tritt nicht auf, der Max scheint wirklich keinen Erschütterungssensor eingebaut zu haben. Kürzlich wieder im Urlaub gewesen, ein Mazda hinter mir und ein Jaguar vor mir haben geheult, als gäbe es keinen Morgen. Der Max stand still dazwischen. Sehr zur Freude der Schiffsbesatzung :-)

am 30. August 2016 um 12:34

Zitat:

@geraltus schrieb am 24. August 2016 um 08:45:39 Uhr:

Was meinst Du mit "es tut sich nichts"? Was soll sich denn tun? Oder brichst Du in Dein eigenes Auto ein? Das Vorhandensein der Alarmanlage kannst Du unter anderem daran erkennen, dass nach dem Ausschalten des Motors im BC die Frage kommt, ob die Innenüberwachung ausgeschaltet werden soll. So ist es zumindest bei mir, habe allerdings noch den vFL. Ob die Innenüberwachung im FL auch verbaut wird, weiß ich nicht. Bei uns ist die Alarmanlage bisher nur einmal angegangen, als meine Frau unsere Tochter vor der Bäckerei im Auto kurz sitzen ließ, die Innenüberwachung nicht ausgeschaltet hat und das Auto abgeschlossen hat. Sobald sich das Kind bewegt hat, sind die Huperei und das Blinker-Orchester angegangen.

Übrigens: das oben beschriebene Problem mit der Fähre tritt nicht auf, der Max scheint wirklich keinen Erschütterungssensor eingebaut zu haben. Kürzlich wieder im Urlaub gewesen, ein Mazda hinter mir und ein Jaguar vor mir haben geheult, als gäbe es keinen Morgen. Der Max stand still dazwischen. Sehr zur Freude der Schiffsbesatzung :-)

Wieder mit Phone und da lässt sich leider nichts löschen.

Was soll er tun. Ist doch klar. Fenster auf, Doppel verriegeln und etwas warten. Dann ohne dass Schlüssel in der Nähe ist, durchs Fenster langen und versuchen, zu öffnen oder Unfug im Innenraum zu treiben. Da sollte auf jeden Fall die Alarmanlage losgehen. So war es auf jeden Fall bei meinem vorherigen Touran.

Sagt mal was dazu.

Gruß oretou

am 30. August 2016 um 12:37

Übrigens kommt da keine Frage. Im Display Menü habe ich auf Vollschutz gestellt.

Warum sollte ich die Alarmanlage mal hören? Damit ich im Fall der Fälle weiss, das ist meiner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen