ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Akustisches Signal Front

Akustisches Signal Front

VW Passat
Themenstarteram 12. August 2019 um 9:22

Hi,

ich habe einen B8 Variant mit einer Einparkhilfe vorn und hinten in Form von Kameras und 360°View.

Eine automatische Einparkhilfe habe ich nicht.

Mir ist aufgefallen, dass die akustischen Signale plus Kamera beim Rückwärtsfahren gut funktionieren.

Jetzt aber zur Front: Wenn ich bspw. im Stau oder an der Ampel stehe, sollte dann auch das akustische Signal vorne angehen? Oder wann springt es genau an? Erst rückwärts und dann vorwärts?

Gruß

Toby

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MikeB_70 schrieb am 12. August 2019 um 14:18:59 Uhr:

Wenn man den Rückwärtsgang eingelegt, gehen die Parksensoren und die Kameras gemeinsam automatisch an und bleiben so lange an, bis man eine gewisse Geschwidigkeit (Strecke?) vorwärts fährt oder sie manuell ausschaltet.

Ja, es ist 15 km/h, darüber wird es automatisch ausschalten (und darüber lässt es sich auch manuell nicht einschalten)

Oft topic: bei mir laufen oft Leute (bekannte und auch unbekannte) hinterher, um mich zu warnen, dass das Emblem am Kofferraum halb offen ist. Muss immer erklären, dass das die Rückfahrkamera ist. Ansonsten finde ich es aber eine gescheite Lösung, damit die Kamera nicht schmutzig wird.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

joar gute frage. beim vorwärtsfahren springt das bei mir auch sehr selten an. in meiner einfahrt steht ein drecksbaum und wenn es mein haus wäre, dann würde ich den abholzen aber so muss ich beim einparken immer schauen, dass ich den bei der drehung nicht erwische. manchmal gehen die pdc vorne an und da ist das hinderniss dann schon im ersten roten bereich (glaube 50-30 cm abstand). ich würde mir wünschen die würden im gelben bereich schon angehen.

man kann codieren, dass die bei langsamer fahrt immer angehen. aber immer an ist auch doof.

manchmal springen die an, wenn ich vom firmen gelände den bordstein runter auf die straße fahre, da das auto tiefergelegt ist. oder letztens so passiert, dass ich auf dem firmenparkplatz eingeparkt hatte und mein pdc beim einschwenken an ging und zwar im inneren roten bereich, aber m.M.n. viel zu spät, denn hätte es gerummst, dann paar sekunden vorher. und auch mein kollege meinte, dass es von außen sehr knapp aussah.

ist n feature von vw, damit der Stoßstangen verkauf gepushed wird :D

Bei meinem (B7 allerdings) springt es im Rückwärtsgang an. Wenn man anschließend vor zieht, bleib es an, bis ich wieder mit einer höheren Geschwindigkeit fahre. An der Ampel ist es noch nie bei mir angegangen.

Zitat:

@ing-michel schrieb am 12. August 2019 um 11:42:36 Uhr:

Bei meinem (B7 allerdings) springt es im Rückwärtsgang an. Wenn man anschließend vor zieht, bleib es an, bis ich wieder mit einer höheren Geschwindigkeit fahre. An der Ampel ist es noch nie bei mir angegangen.

Ja, das kam erst im B8, dass es vorne auch automatisch anspringt, wenn ein Hindernis sehr nah ist (und das Auto langsam genug fährt).

Ich habe jetzt einen Arteon mit 360 Area View, und wenn PDC vorne wegen Behinderung anspringt, macht es immer so eine kleine Anzeige in der linken Displayhälfte ohne Kamerabild (nur PDC). Diese Ansicht kann ich meines Wissens manuell nicht starten.

Der TE schreibt er habe nur Kameras, keine Sensoren. Woher soll da ein Ton herkommen?

Ich glaube nicht, dass es diese Variante beim Passat mit "nur" Kameras gibt.

Beim letzten qashqai aber damals schon.

Ich interpretiere es als fehlende Einparkhilfe.

Dabei keine Seitensensoren. Ist bei einer Annäherung von Vorne auch kaum relevant.

Das kann man doch testen. Ein Vertrauen in die Meldung eines schmalen Baumes ist relativ.

Steht btw. auch in der BDA.

Und nach rot kommt noch eine weitere rote Linie.

Ich finde die Meldung von VW Super.

Fahrt mal mit einem neuen Opel. Geht gar nicht.

Man setzt rückwärts weg von einem Hindernis und es piept und piept, obwohl es gar keine Gefahr gibt.

Themenstarteram 12. August 2019 um 10:40

Also ich habe schon akustische Signale. Nur erschliesst sich mir nicht, wann der Frontsensor piept. Wenn ich rückwärts fahre/einparke und dann Stück vorwärts fahre (bspw. in einer seitlichen Parklücke) dann springt er an. Wenn ich aber langsam in einer Parklücke vorwärts fahre, müsste dann der Sensor ebenfalls piepen oder nicht. Oder piept er nur dann, wenn ich erst rückwärts und dann langsam vorwärts fahre?

doch doch auch beim vorwärtsfahren springt der an. aber ich finde viel zu spät.

kannst ja mal eine person deines vertrauens damit beauftragen ein auge drauf zu haben und du näherst dich vorwärts eine mauer.

hast aber auch jederzeit die möglichkeit die sensoren manuell zu aktiveren über die taste

Themenstarteram 12. August 2019 um 10:55

Zitat:

@Timmota schrieb am 12. August 2019 um 12:48:53 Uhr:

doch doch auch beim vorwärtsfahren springt der an. aber ich finde viel zu spät.

kannst ja mal eine person deines vertrauens damit beauftragen ein auge drauf zu haben und du näherst dich vorwärts eine mauer.

hast aber auch jederzeit die möglichkeit die sensoren manuell zu aktiveren über die taste

ok ich teste es mal. Du meinst die Taste mit der Kamera in der Mitte des Cockpits oder?

am 12. August 2019 um 11:59

Ja, die meint er.

am 12. August 2019 um 12:18

Wenn man den Rückwärtsgang eingelegt, gehen die Parksensoren und die Kameras gemeinsam automatisch an und bleiben so lange an, bis man eine gewisse Geschwidigkeit (Strecke?) vorwärts fährt oder sie manuell ausschaltet.

Wenn man sich in langsamer Vorwärtsfahrt einem Hindernis bis auf einen kleinen Abstand nähert, gehen die Sensoren auch von selbst an. Bei mir z.T. sogar schon dann, wenn man in engen Straßen sehr dicht an geparkten Autos vorbei fährt oder bei höheren Gräsern im Randstreifen, wenn ich denen z.B. wegen Rettungsgasse sehr nahe komme. Aber dann ohne die Kameras. Die muss man ggf. durch den Schalter in der Armaturentafel selbst dazu schalten.

Gruß Mike

Edit:

Ich glaube, das automatische Einschalten beim vorwärts fahren kann man deaktivieren.

Themenstarteram 12. August 2019 um 16:53

Deaktivieren über Menü oder beim :)

Zitat:

@MikeB_70 schrieb am 12. August 2019 um 14:18:59 Uhr:

Wenn man den Rückwärtsgang eingelegt, gehen die Parksensoren und die Kameras gemeinsam automatisch an und bleiben so lange an, bis man eine gewisse Geschwidigkeit (Strecke?) vorwärts fährt oder sie manuell ausschaltet.

Ja, es ist 15 km/h, darüber wird es automatisch ausschalten (und darüber lässt es sich auch manuell nicht einschalten)

Oft topic: bei mir laufen oft Leute (bekannte und auch unbekannte) hinterher, um mich zu warnen, dass das Emblem am Kofferraum halb offen ist. Muss immer erklären, dass das die Rückfahrkamera ist. Ansonsten finde ich es aber eine gescheite Lösung, damit die Kamera nicht schmutzig wird.

Zitat:

@orkfresh schrieb am 12. August 2019 um 12:33:07 Uhr:

Fahrt mal mit einem neuen Opel. Geht gar nicht.

Man setzt rückwärts weg von einem Hindernis und es piept und piept, obwohl es gar keine Gefahr gibt.

genau das macht zumindest mein Passat aber auch !

Wenn ich zu Hause einparke und mich von unserm "kleinen" wieder rückwärts entferne piept er trotzdem, verändert den Ton je nach Abstand und zeigt es im Diplay auch so an.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen