Akustisches Signal beim Losfahren

VW Touran 1 (1T)

Habe Folgendes beobachtet:

Mein Touri parkt auf einer Strasse mit starkem Gefälle. Wenn ich losfahren möchte und ihn mit eingeschalteter Zündung erst etwa 10 bis 20 Meter rollen lasse und dann mit dem Zündschlüssel den Anlasser starte, ertönt 3- oder 4-mal ein akustisches Signal (Piepen), sobald ich den Zündschlüssel drehe um den Anlasser zu betätigen. Der Motor springt sofort an.

Das Piepen ist unterschiedlich zu denen, die ertönen bei
a) Nichtanlegen des Gurtes oder
b) bei eingeschaltetem Licht und geöffneter Tür.

Starte ich den Motor im Stillstand, ertönt kein Signal.
In der Bedieungsanleitung finde ich keinen entsprechenden Hinweis.

Wer weiss Bescheid?

Danke!

18 Antworten

Na gut, das ist dann wirklich ein Stückchen weg. 😉

Leider fällt mir auch gerade niemand aus deiner Gegend ein und die Liste ist in deiner Ecke Deutschlands sowieso eher kurz. 🙁

Falls du bei deinem Freundlichen vorbeischaust, bitte doch mal darum genau zu erfahren was im Fehlerspeicher steht. Zum Einen interessiert es mich persönlich, was denn nun war und zum Anderen ist es sonst wirklich schwer dir bei dem Problem zu helfen.

Viel Glück schon mal,

PPS

ich hoffe immer noch das es am schlüßel liegt oder an iregent einer anderen kleinigkeit.
habe das auto einerseits wirklich mit angst gekauft, man liest so viele negative sachen, und ein gebrauchter ohne richtiger garantie, und dann alle paar wochen in der werkstat wollte ich wirklich nicht, da ich selber bei Autos nicht so viel ahnung habe :-(

naja ich gehe jetzt schlafen

danke nochmals, berichte dann demnächst

ich denke mal das es die Batterie ist, wenn es am schlüssel liegen sollte, dann könntest du nicht fahren....

oder schnall dich mal an, vielleicht ist es ja das... 😁😁😁

ach ja, das piepen bei service kenn ich gar nicht....
habsch schon lage deaktiviert 😁

ja- ja der Gurt 😁

mein altes Auto hat nur dann ein Biep von sich gegeben wenn man nicht angeschnalt paar meter gefahren ist, bei dem Touri ist es bisi anders

da ist mir ein Stein vom Herzen gefallen

danke