Akustisches Signal beim Losfahren
Habe Folgendes beobachtet:
Mein Touri parkt auf einer Strasse mit starkem Gefälle. Wenn ich losfahren möchte und ihn mit eingeschalteter Zündung erst etwa 10 bis 20 Meter rollen lasse und dann mit dem Zündschlüssel den Anlasser starte, ertönt 3- oder 4-mal ein akustisches Signal (Piepen), sobald ich den Zündschlüssel drehe um den Anlasser zu betätigen. Der Motor springt sofort an.
Das Piepen ist unterschiedlich zu denen, die ertönen bei
a) Nichtanlegen des Gurtes oder
b) bei eingeschaltetem Licht und geöffneter Tür.
Starte ich den Motor im Stillstand, ertönt kein Signal.
In der Bedieungsanleitung finde ich keinen entsprechenden Hinweis.
Wer weiss Bescheid?
Danke!
18 Antworten
Ich weiß es zwar auch nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es sich um Warnhinweise für die Lenkung und die Bremsen handelt. Wenn der Motor nicht läuft, funktioniert die Servolenkung nicht und auch die Bremskraftverstärker sind außer Funktion. Wenn sich das Auto also mit einer bestimmten Geschwindigkeit bewegt ohne dass der Motor läuft, wird der "intelligente" Touran wahrscheinlich deshalb Warnsignale an den Fahrer absetzen. Ist aber halt nur eine Vermutung...............
Das Piepen gibt es nicht erst seit gestern. Auch mein Golf4 hatte damals 3 mal gepiept, wenn ich im Rollen den Motor gestartet habe.
ich habe änliche frage, habe seit gestern meinen Touri, es ist Bj 07.2004 1.9 TDI
wenn ich den anlasse ertöhnt 2-3 mal das biep Ton, so wie bei eingeschaltetem Licht oder wenn man nicht angeschnalt ist.
das ist mir beim abhollen von dem Handler nicht aufgefahlen aber heute dann jedes mal beim anlassen :-(
weiß jetzt nicht gerade ob die Standbremse gezogen war, aber wie gesagt bevor ich los fahre kommt dieses Signal 3-4 mal und dann ist ews wieder weg, in der Anleitung finde ich nichts
was mache ich da falsch?
Zitat:
Original geschrieben von cracker99
ich habe änliche frage, habe seit gestern meinen Touri, es ist Bj 07.2004 1.9 TDI
wenn ich den anlasse ertöhnt 2-3 mal das biep Ton, so wie bei eingeschaltetem Licht oder wenn man nicht angeschnalt ist.
das ist mir beim abhollen von dem Handler nicht aufgefahlen aber heute dann jedes mal beim anlassen :-(
weiß jetzt nicht gerade ob die Standbremse gezogen war, aber wie gesagt bevor ich los fahre kommt dieses Signal 3-4 mal und dann ist ews wieder weg, in der Anleitung finde ich nichts
was mache ich da falsch?
Bitte mal in Richtung Tacho / MFA gucken, erinnert Euch da vielleicht ein Lämpchen an irgendwas ? oder bei der Meldung : Service in.....Tagen oder auch Service jetzt - macht es auch 3 mal ping ping ping nach dem Zündung einschalten. Nur übersieht man das leicht und gerne. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von fa698
Habe Folgendes beobachtet:Mein Touri parkt auf einer Strasse mit starkem Gefälle. Wenn ich losfahren möchte und ihn mit eingeschalteter Zündung erst etwa 10 bis 20 Meter rollen lasse und dann mit dem Zündschlüssel den Anlasser starte, ertönt 3- oder 4-mal ein akustisches Signal (Piepen), sobald ich den Zündschlüssel drehe um den Anlasser zu betätigen. Der Motor springt sofort an.
Das Piepen ist unterschiedlich zu denen, die ertönen bei
a) Nichtanlegen des Gurtes oder
b) bei eingeschaltetem Licht und geöffneter Tür.Starte ich den Motor im Stillstand, ertönt kein Signal.
In der Bedieungsanleitung finde ich keinen entsprechenden Hinweis.Wer weiss Bescheid?
Danke!
Könnte das evtl. der Abschleppschutz sein der bei ausgeschaltetem Motor ab einer gewissen Fahrzeugneigung reagiert?
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Zitat:
was mache ich da falsch?
Bitte mal in Richtung Tacho / MFA gucken, erinnert Euch da vielleicht ein Lämpchen an irgendwas ? oder bei der Meldung : Service in.....Tagen oder auch Service jetzt - macht es auch 3 mal ping ping ping nach dem Zündung einschalten. Nur übersieht man das leicht und gerne. 😉
ja ich habe das Auto gestern gekauft
es würde 90tkm Kundendienst gemacht
es kommt auch keine warnung, mindestens kann ich es nicht deuten :-(
ich gehe mal jetzt in die garage un wersuche mir genau zu merken was er macht
hab jetzt gerade probiert, also signal kommt 6x
wenn ich den Zündschlüßel drehe erleuchten ganz kurz alle Symbole oben in der mitte
recht die Symbole für Handbremse und Gurt
links Battarie, dann gelbe für Öldruck oder so, und ein gelbes Symbol das Auto und Schlüßel zeigt (muß noch lesen was es ist)
einziges was anders ist ich habe es gestern beim abhollen mit anderem schlüßel angelassen, der ist jetzt bei meiner Frau, deswegen kann ich es nicht gleich testen
kann es am schlüßel liegen?
Zitat:
hab jetzt gerade probiert, also signal kommt 6x
wenn ich den Zündschlüßel drehe erleuchten ganz kurz alle Symbole oben in der mitte
recht die Symbole für Handbremse und Gurt
links Battarie, dann gelbe für Öldruck oder so, und ein gelbes Symbol das Auto und Schlüßel zeigt (muß noch lesen was es ist)
einziges was anders ist ich habe es gestern beim abhollen mit anderem schlüßel angelassen, der ist jetzt bei meiner Frau, deswegen kann ich es nicht gleich testen
kann es am schlüßel liegen?
Hallo,
ich denke nicht. Die einzelnen Schlüssel werden zwar intern schon unterschieden, aber mir fällt jetzt nichts ein, was das hervorrufen würde. Die WFS greift ja offensichtlich nicht, oder? Was genau ist denn die Meldung in der MFA? Das die Warnlampen bei der Initialisierung aufleuchten ist ja vollkommen normal (und der POST macht ja auch Sinn).
Ansonsten ist das in der Ferndiagnose ohne Details leider etwas schwer zu klären (wenn ich das richtig verstanden habe, wird bei jedem Anlassen des Motors gewarnt). Was ich dir empfehlen würde, ist ganz einfach zu dem Händler zu fahren, bei dem du deinen Touran gekauft hast und den Händler dort den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Lass dir bitte gleichzeitig genau sagen, was dort hinterlegt ist. Mit den genauen Informationen kann dir dann hoffentlich auch geholfen werden. 😉
Gruß,
PPS
ja die wegfahrsperre ist es nicht, und in der anzeige steht auch nichts,
wie gesagt die Symbole leuchten auf, was natürlich normal ist und dann kommt 6 mal dieses Biepsen :-(
der Handler ist leider doch gute 50km weg von mir, da ist nichts mit schnell hingefahren, ich weiß nicht ob der VW Handler in meiner stadt auslesen kann, wird er bestimmt machen aber was kostet sowas dann?
habe jetzt nochmals das handbuch durchgeschaut und normalerweise bei störungen muß entweder ein Warnsymbol blinken oder bei fahren aufleuchten, oder in der MFA etwas stehen, beides kommt aber nicht vor.
deswegen dachte ich das ich vielleicht was übersehe oder falsch mache, will natürlich nicht davon ausgehen das das Auto etwas hat, habe bestandten das die vorm verkauf das Ding auf Herz und Nieren testen
ichprobiere morgen mit anderem schlüßel
Das Piepen beim Anlassen hat mein T4 immer gemacht wenn die Batterie schwach war.
Das *piep* für unter +4 °C bzw unter 0 °C ist ja ein anderes.
Zitat:
Wenn der Motor nicht läuft, funktioniert die Servolenkung nicht und auch die Bremskraftverstärker sind außer Funktion.
Stimmt nich so ganz! Der Touran hat eine Elektromechanische Lenkung! Ab 20 Km/h speist sich diese von der Batterie!
Zitat:
war das dann auch 6 mal?
Beim T4 bin ich mir nicht wirklich sicher, da das schon einige Zeit her ist, aber beim T5 gab's bei schwacher Batterie den dreifachen Gong. Das ist im Übrigen ja auch etwas, womit man doch schon was anfangen kann - aber in diesem Fall fällt mir momentan nichts ein.
Was die Kosten des Auslesens angeht, hängt es sehr vom Händler ab. Zwischen "Null Euro und der Kaffee geht natürlich auf's Haus" (bei einem guten Händler), über "kleine Spende in die Kaffeekasse, bitte" (ebenfalls noch gut) bis "überzogene Rechnung" ist da alles drin. Daher auch der Rat zu dem Händler zu fahren, dem gegenüber die möglicherweise einen Anspruch haben könntest.
Trag doch bitte mal ein wo du herkommst. Vielleicht ist ja jemand in deiner Nähe, der dir helfen kann. Falls du rein zufällig aus Hannover kommst, würde ich - sofern du denn möchtest - auch bei Gelegenheit mal nachschauen. In diesem Fall würde ich aber wirklich an deiner Stelle der Sache auf den Grund gehen - und der 1. Schritt ist dabei nunmal den Fehlerspeicher auszulesen.
Schönen Gruss,
PPS