Akustischer Gurtwarner 991
Hallo Allerseits,
Ist einer im Netz Spezialist genug und kann mir sagen wie ich die akustische Gurtwarnung ausschalten kann, resp. die Geschwindigkeit erhöhen kann bei welcher sie anspricht. Bei BMW hat's kulanterweise immer der Freundliche gemacht, aber die beim PZ zieren sich..... 🙁
Bitte seit so freundlich und antwortet konkret auf die gestellte Frage, resp. beginnt keine Diskussion über das Angurten ansich.
Vielen Dank,
Phil
Beste Antwort im Thema
Technisch kann man den Gurtwarner deaktivieren, aber nicht jeder Hersteller bzw jede Werkstatt macht dies. Der Hintergrund liegt u.a. in der Euro NCAP Einstufung, die Sonderpunkte für diesen Gurtwarner vergibt. Früher war es auch kein Problem den Beifahrerairbag abschalten zu lassen, wenn man ein Baby in der Babyschale auf dem Vordersitz transportieren möchte. Das macht heutzutage auch so gut wie keine Werkstatt mehr. Entweder man hat eine Abschaltautomatik an Board, oder man hat Pech.
Die Fahrzuegentwickler , die die Auslösestrategie festlegen, gehen davon aus dass der Fahrersitz immer belegt ist. Ein Abschalten des Fahrerairbags wegen nicht angelegtem Gurt könnte in vielen Ländern dieser Erde zu interessanten Schadensersatzprozessen führen. Im übrigen sind heutige Airbagsysteme erheblich komplizierter als die ersten. In Abhängigkeit der Verzögerung, der Belegung des Sitzes, des Gewichtes des Passagiers, und ob der Gurt angelegt ist, werden unterschiedliche Auslöseverzögerungszeiten genutzt.
85 Antworten
Zitat:
@stullek schrieb am 18. Dezember 2014 um 12:48:56 Uhr:
Darum fahre ich ja auch oft mit dem Zug aber danke für die Info 🙂
Sehr vernünftig, gern geschehen. Zur Belohnung kannst Du dann ja mal ab und zu auf den Gurt verzichten. Ich fahre viel mit dem Fahrrad, das ist noch gefährlicher als mit dem Auto. Aber zur Strafe schnalle ich mich dann an, wenn ich mit dem Auto fahre.
Zitat:
@craze schrieb am 18. Dezember 2014 um 13:11:36 Uhr:
Getroffene Hunde jaulen 😁
Deswegen sollte man Hunde auch anschnallen, wenn man einen Unfall plant. Sonst ist das Gejaule groß.
Ähnliche Themen
Zitat:
Bestimmt muss er sich von seiner Frau auch immer anhören wieso er nicht angeschnallt ist 😁
Zitat:
@craze schrieb am 18. Dezember 2014 um 09:50:09 Uhr:
500 m zum Briefkasten geh ich zu Fuß, da mach ich doch meinen Motor nicht kaputt!
Vielleicht betrachten das manche Zeitgenossen als waren Luxus. Zumal ein Austauschmotor oder eine Motorrevision beim PZ nicht die Welt kosten, wenn man vergleicht, was manche im Jahr an Steuern ans Finanzamt abdrücken müssen... 😁
Zitat:
@stullek schrieb am 18. Dezember 2014 um 17:41:03 Uhr:
Bestimmt muss er sich von seiner Frau auch immer anhören wieso er nicht angeschnallt ist 😁Zitat:
Ach, da hab' ich Glück. Noch ist der Kelch an mir vorrübergegangen. Ich bin Kurzzeitleaser durch und durch. 2 Jahre, höchstens. Dann ist ja auch meistens das Verfallsdatum abgelaufen. Wozu hat man denn die Dummy-Schnalle, damit a Ruha is im Auto. So einen Gurtwarnton vom Beifahrersitz, das fehlt grade noch. Da ist was defekt, dann braucht man eine neue Schnalle.
Zitat:
@craze schrieb am 19. Dezember 2014 um 12:10:39 Uhr:
Bist ein Held!
Schau Dich mal an. Gurtsicherheitsberater. 😁
Zitat:
@stullek schrieb am 19. Dezember 2014 um 12:11:33 Uhr:
Ist dein 991 auch geleased?
Nein ich bin ohne 991.
PS: Aber ich weiß natürlich was Du sagen willst. Trotz meiner Beitragsjugend als armer Leasingschlucker kenn' ich Dich ja schon ein Weilchen. 😉 Nachdem's den armen AxelimUnglück derbröselt hat, bist wahrscheinlich jetzt Du der reichste Mann vom Dienst. Was zahlst Du so an Bruttoregisterkirchensteuern?
Zitat:
@stullek schrieb am 18. Dezember 2014 um 10:45:47 Uhr:
Wegen solchen Leuten bin ich froh Privatversichert zu sein, so belastet das nicht mein Konto wenn die später im Krankenhaus behandelt werden müssen weil die doch überlebt haben.
Wenn die aber im selben Privattarif sind wie Du, belastet dich das mehr als Du dir vorstellst.
Zitat:
@lulesi schrieb am 19. Dezember 2014 um 14:27:49 Uhr:
Wenn die aber im selben Privattarif sind wie Du, belastet dich das mehr als Du dir vorstellst.Zitat:
@stullek schrieb am 18. Dezember 2014 um 10:45:47 Uhr:
Wegen solchen Leuten bin ich froh Privatversichert zu sein, so belastet das nicht mein Konto wenn die später im Krankenhaus behandelt werden müssen weil die doch überlebt haben.
Wenn man beim Einparken oder so, den Gurt nicht anlgegt, kostet das die Versicherungswirtschaft Milliarden! Aber wenn die Gurtmuffel bei der Verkehrskontrollen erwischt werden, kommt doch das Bußgeld der Volkswirtschaft wieder zu Gute. Das gleicht sich aus. Das ist der beste Motortalk Satirethread den ich je gelesen habe.
PS: Ich vermute, ich bin volkswirtschaftneutral. Vielleicht kannst Du mal genau vorrechnen, was koste ich genau? Ich habe geschrieben:
Zitat:
Aber, es gibt aus gutem Grund eine Gurtpflicht. Deswegen, wenn ich mich aus diversen Gründen mal nicht dran halte und die Gurtschnalle verwende, vermeide ich Unfälle - und Verkehrskontrollen.
Die Trilliarden die ich der Krankenversicherung als Nichtraucher wieder einspare, musst aber noch abziehen.
Zitat:
@-Mundharmonika- schrieb am 19. Dezember 2014 um 14:48:43 Uhr:
Das ist der beste Motortalk Satirethread den ich je gelesen habe.
Nur lacht hier keiner über deine Beiträge, sondern über dich. Sag mal, was hast du genommen? Gerade weil du scheinbar so sportlich bist, wundert mich dein Vorgehen. Ich hätte zunächst auf 160 kg Lebendgewicht getippt. Dann hätte ich dich (vielleicht) noch verstanden.
P.S.: Welches Auto fährst du eigentlich, in dem das Gurtanlegen so lästig zu sein scheint?
P.P.S.: Ich vermute, du hattest mal zwei Motorschäden mit einem 4.8-Liter, gell?
Zitat:
@-Mundharmonika- schrieb am 19. Dezember 2014 um 12:12:10 Uhr:
Nein ich bin ohne 991.Zitat:
@stullek schrieb am 19. Dezember 2014 um 12:11:33 Uhr:
Ist dein 991 auch geleased?
PS: Aber ich weiß natürlich was Du sagen willst. Trotz meiner Beitragsjugend als armer Leasingschlucker kenn' ich Dich ja schon ein Weilchen. 😉 Nachdem's den armen AxelimUnglück derbröselt hat, bist wahrscheinlich jetzt Du der reichste Mann vom Dienst. Was zahlst Du so an Bruttoregisterkirchensteuern?
Ach du hast gar keinen 991? Dann kann ich dich leider nichtmehr ernst nehmen :P