Akustikverglasung nur in Tschechien ?

Skoda Superb 3 (3V)

Die Akustikverlasung ist eine interessante Sache für umgerechnet 190.-€ echt günstig . Wenn die Ausstattung gewünscht, also auf nach Tschechien.

Gruß
Franqueira

16 Antworten

Woher kommen diese Messwerte @Dr.OeTzi ? Gibt es dazu mehr Infos?

Das wurde im A6 Forum mal breit durchgekaut - finde nur leider gerade den Thread nicht.

Hier gibts auch noch was zu lesen.

Hatte im A6 auch das serienmäßige Akustikglas vorn und der Unterschied zum meinem jetzigen SuperB ohne ist gerade bei den Windgeräuschen der Außenspiegel signifikant. Auch die Fahrgeräusche anderer Fahrzeuge waren deutlich abgedämpft, wenn sie im Bereich der vorderen Seitenscheiben fuhren.

Die komplette Akustikverglasung die von Audi, BMW und Mercedes optional angeboten wird, ist dann meines Wissens noch mal mit einer zusätzlichen Folie zur Geräuschreduktion ausgestattet.

Neben der Geräuschreduktion bietet Verbundglas in den Seitenscheiben aber auch weitere Vorteile.

Einbruchschutz: Ein plötzliches Einschlagen der Seitenscheiben um bspw. an einer Kreuzung eine Tasche vom Beifahrersitz zu klauen ist quasi vollkommen unmöglich. Aber auch bei einem abgestellten, unbewachten Fahrzeug würde ich als Dieb nicht die Scheibe einschlagen, wenn daneben ein "normales" Fahrzeug steht 😉

Crashsicherheit: Da die Scheiben nicht sofort komplett bersten, ist das Risiko geringer, dass Gliedmaßen bspw. bei einem Überschlag aus dem Fahrzeug heraus ragen und sich die Insassen dadurch schwerste Verletzungen zuziehen.

Mein Fazit: Wenn es bestellbar ist, sollte man in jedem Fall zumindest die Verbundverglasung vorn ordern.

Deine Antwort