1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Akustikglas lohnenswert?

Akustikglas lohnenswert?

Mercedes GLC X253

Habe in meiner geänderten Konfigurationsmitteilung das Akustikglas vergessen anzugeben. Bis Ende Januar wurde es noch gratis verbaut und somit in meinem Vorführwagen.
Kann hier im Forum jemand etwas zu gehörten Unterschieden angeben? Was sagen Fahrer von anderen Fahrzeugen von Mercedes die das Akustik Glas beurteilen können? Bringt das auch was Spürbares bei der Wärmeisolierung, ich habe ohnehin mit getönten Scheiben bestellt, oder ist das doppelt gemoppelt?
Eventuell muß ich die Konfi dann noch mal ändern.
Dank der Lieferzeiten von 7 Monaten kann ich mich mit diesen Luxusproblemen herumschlagen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Clanhb schrieb am 1. April 2016 um 11:40:21 Uhr:

Lohnt, allerdings riet mein Verkäufer dazu die Telefonievorrüstung mitzubestellen, da das Verbundglas die Smartphone-Antenne abschirmt und die Vorrichtung das Antennensignal in die Halterung weitergibt.

Das halte ich aber für ein Gerücht.
Das Akustikglas ist technisch dasselbe dass in der Frontscheibe eingesetzt wird. Sowohl Glas als auch die eingesetzte Ethylenvinylacetatfolie hat so gut wie keine dämpfenden Eigenschaften auf die Funksignale des Smartphones.
Diese werden fast ausschließlich durch die abschirmende Wirkung der Metallkarosserie gedämpft.

Ob die Seitenscheiben aus Sekurit oder Verbundglas bestehen dämpft in der Praxis deutlich weniger als die Luftfeuchtigkeit der Umgebungsluft.

damit Scheiben Funksignale dämpfen, müssen sie Metallbedampft sein.

117 weitere Antworten
117 Antworten

Zitat:

@raim62 schrieb am 8. September 2017 um 10:51:00 Uhr:

Auch bei Regen trommelt es außergewöhnlich laut.
Ansonsten schönes Auto.
MfG

Ich habe meinen am Donnerstag abgeholt, mit Akkustikglas. Bei der Probefahrt meinte ich weder Motorsound gehört noch Motorütteln gespürt zu haben - bei eigentlich dem selben Motor. Jetzt nagelt er ab und zu schon durch, auch beim Anwerfen des Motors an der Ampel wackelt die Hütte. Trotzdem beides auf hohem Niveau.

Als ich in Schrittgeschwindigkeit in den Regen gefahren bin haben die Tropfen sehr laut und definiert getrommelt. Es scheint so als verstärke das Dach das Regengeräusch. Ich bin ja schon so einige Autos gefahren, aber so kenne ich das nicht. Schön zu lesen dass das wohl auch bei andren Fahrzeugen so ist. Ich werde das in jedem Fall mal als Mangel registrieren.

Kann vielleicht mal einer der den Zugang hat, die Teilenummern der Seitenscheiben mit Akustikglas posten?
Habe gerade gelesen das die Scheibe für den 205 gerade mal 60€ kostet....da möchte ich gerne Nachrüsten.

Ich bin auch gerade beim Konfigurieren unseres GLC:
Liege ich mit meinen Gedanken falsch, dass bei einem ganz normalen Auto die Windschutzscheibe aus Verbundglas und alle restlichen Scheiben aus Einscheibensicherheitsglas sind?
ESG lässt sich mit einem Nothammer einschlagen und zerbricht in viele kleine nicht gefährliche Stückchen. Verbundglas lässt sich nur einschlagen und durchsägen. Die Rettung aus einem Unfallfahrzeug ist bei "nur" Verbundglas erheblich erschwert. Sollte das Fahrzeug in einen See stürzen, hat man keine Möglichkeit, raus zu kommen.
Ich hab zwar die ganze Diskussion durchgelesen - aber - sind jetzt bei Wahl Akustikglas alle Scheiben mit Folie oder nur die vorderen ausgestattet? Wird auch in der Windschutzscheibe eine andere Folie verwendet.
Gruß

Fahr mal eins ohne und dann eins mit Akustik-Glas dann hat sich die frage geklärt

Was die Frage deines Vorposters in keiner Weise beantwortet.

Zitat:

@rola20 schrieb am 13. März 2018 um 14:14:33 Uhr:

- aber - sind jetzt bei Wahl Akustikglas alle Scheiben mit Folie oder nur die vorderen ausgestattet? Wird auch in der Windschutzscheibe eine andere Folie verwendet.

Die Akustikverglasung gilt nicht für die Windschutzscheibe, so die Auskunft die ich hier mal vor Kauf bekommen habe. Aber schon wegen der oft erwähnten Windgeräusche, lohnen sich diese Mehrkosten wohl auf jeden Fall. Lies dazu mal dies: Windgeräusche/Akustikglas

Ich habe woandes schon geschrieben, als ich meinen GLC aus Bremen abgeholt habe, vielen mir sofort diese Windgeräusche unangenehm auf und das trotz Akustikglas. Wenn es ohne Akustikglas wirklich schlimmer ist, wie oft zu lesen, wäre es unerträglich.

Zitat:

@Zeppelin59 schrieb am 13. März 2018 um 17:13:53 Uhr:

Die Akustikverglasung gilt nicht für die Windschutzscheibe, so die Auskunft die ich hier mal vor Kauf bekommen habe. Aber schon wegen der oft erwähnten Windgeräusche, lohnen sich diese Mehrkosten wohl auf jeden Fall.

Stimmt nicht. Ab Werk ist die Windschutzscheibe dann auch aus Akustikglas!

Windschutzscheibe würde mich interessieren, habe Steinschlag mit Kasko ohne SB, die div. würde ich zuzahlen, hat schon wer Erfahrung.

Zitat:

@Totti-Amun schrieb am 13. März 2018 um 17:19:34 Uhr:

Stimmt nicht. Ab Werk ist die Windschutzscheibe dann auch aus Akustikglas!

Ok, dann ist die Windschutzscheibe immer Akustikglas, auch ohne extra Akustik-Paket.

Da habe ich die Antwort damals falsch interpretiert, die da lautete:

'Zusätzliches Akustikglas ist nur in den vorderen Seitenscheiben ,Windschutzscheibe ist in Serie drin und kann nicht geändert werden.

Es gibt ja ein paar Themen dazu und auch dort Bilder, dass die WSS auch Akustikglas hat. Ich habe bereits die 2. Scheibe und auch wieder vorn Akustikglas erhalten, natürlich.

Zitat:

Ich bin auch gerade beim Konfigurieren unseres GLC:
Liege ich mit meinen Gedanken falsch, dass bei einem ganz normalen Auto die Windschutzscheibe aus Verbundglas und alle restlichen Scheiben aus Einscheibensicherheitsglas sind?
ESG lässt sich mit einem Nothammer einschlagen und zerbricht in viele kleine nicht gefährliche Stückchen. Verbundglas lässt sich nur einschlagen und durchsägen. Die Rettung aus einem Unfallfahrzeug ist bei "nur" Verbundglas erheblich erschwert. Sollte das Fahrzeug in einen See stürzen, hat man keine Möglichkeit, raus zu kommen.
Ich hab zwar die ganze Diskussion durchgelesen - aber - sind jetzt bei Wahl Akustikglas alle Scheiben mit Folie oder nur die vorderen ausgestattet? Wird auch in der Windschutzscheibe eine andere Folie verwendet.
Gruß

Die Windschutzscheiben sowie die vorderen seitenscheiben wären dann Akustikglas. Die hinteren Scheiben nicht. Sieht dann so aus, Bild:

C1c4cc0a-5edd-48ce-a368-32cd19393870

Bei den anderen Aufpreisen lohnt sich die Diskussion gar nicht. 😁
Ich habs geordert und er ist sehr leise.

Ich würd's auch wieder orden, ist sein Geld Wert - Anderseits wurde das gewöhnliche Glas anscheinend schon bei einigen Besitzern kostenlos gege Akustikglas getauscht. Grund Windgeräusche 😉

Zitat:

Verbundglas lässt sich nur einschlagen und durchsägen. Die Rettung aus einem Unfallfahrzeug ist bei "nur" Verbundglas erheblich erschwert. Sollte das Fahrzeug in einen See stürzen, hat man keine Möglichkeit, raus zu kommen.

Ist das bei euch kein Thema?

Für mich persönlich: Nein. Kann ja die Tür aufmachen sobald das Auto vollgelaufen ist, auch eine Variante.

Ich sehe mich nicht auf dem Grund eines Sees oder Ähnlichem... Sollte es jedoch irgendwann doch mal vorkommen, dann wird, so glaube ich, meine eigene Befreiung das kleinste Problem sein.

Deine Antwort