Aktueller Touring: Panorama-Glasdach nicht mehr zu öffnen?

BMW 3er G21

Hallo Gemeinde,
trotz des Elektrohypes kommt bei uns als Firmenwagen doch nochmal ein Diesel in Betracht. Wir fahren derzeit den G21 der Vor-Facelift Generation aus 2021 und hatten damals das Panorama Glasdach hineinkonfiguriert, das wir sehr schätzen. Dieses kann die erste Hälfte der Fläche auf Wunsch anheben oder auch bis knapp zur halben Strecke nach hinten öffnen ( Schiebedach )

Man wird ja bei BMW im Konfigurator etwas paranoid, denn die Tricks sind im begleitenden Text versteckt, insbesondere, was da NICHT mehr steht.

Im aktuellen Konfigurator steht da - Zitat: "Mit dem Panorama-Glasdach wirkt der Innenraum noch größer. Mehr Licht gelangt hinein. Auf jedem Platz genießen Sie die nach oben offene Atmosphäre."
Kein Wort über das Kippen/Öffnen etc.
Hat sich der Funktionsumfang wirklich geändert und es ist "nur" noch ein Glasdach?

Seid bedankt für eine klarstellende Info.

15 Antworten
Zitat:@Wrdlbrmpfd schrieb am 15. Juli 2025 um 11:53:37 Uhr:
Dafür dürfte es auch aus Blech statt Glas sein - leicht und bruchsicher. So, nun haben wir noch eine Meinung. Entscheidend ist aber nicht unsere Meinung, sondern was der chinesische Markt möchte.

Soviel "Freiheit" gäbe es beim 911er noch, Schiebedach aus Blech oder Glas oder eben gar keines. So unbedeutend ist der europäische Markt auch wieder nicht, aber vom Prinzip hast Du schon Recht. Nordamerika und China wird mehr Beachtung geschenkt.

Jetzt hoffe ich, dass mich mein M340i G21 noch viele Jahre sorgenfrei begleitet und ich mir darüber vorerst keine Gedanken machen muss.

Deine Antwort