Aktueller Softwarestand MIB3 (Golf 8 Vorfacelift)

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,
Was ist der letzte neue Softwarestand auf eurem 8er?
Bei mir ist es 1664.
Wäre für mich interessant damit mein freundlicher keinen Blödsinn erzählt wenn ich ihn kommende Woche wegen eines Resets und Problemen mit dem Sideassist aufsuchen werde und dann direkt auch die aktuelle Software installiert werden soll.

Beste Antwort im Thema

Fragt sich um welchen Stand von welchem Steuergerät es geht.....

3073 weitere Antworten
3073 Antworten

ich würde den nicht kaufen.

Wenn du die Fahrgestellnummer kennst, kannst du hier prüfen ob es eine verfügbare Servicemaßnahme gibt
https://www.volkswagen.com.au/.../service-campaigns-recalls#secb

Wenn z.B. die 91CU dabei ist, weißt du, dass du ohne großes Hin und Her beim VW-Händler das Update auf 1896 erhältst, das auch mit Updates für viele weitere Steuergeräte einhergeht. Aber mit SW 1664 sind sicherlich noch weitere Servicemaßnahmen offen …

91CU ohne Gateway ab C bringt Ihn auch nicht auf 1896?!

Ist 91CU nicht das Update auf 1896? Dann wird die Maßnahme doch gar nicht angezeigt sofern Gateway B verbaut ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

@d.kante schrieb am 31. Oktober 2022 um 09:21:54 Uhr:

Wenn du die Fahrgestellnummer kennst, kannst du hier prüfen ob es eine verfügbare Servicemaßnahme gibt
https://www.volkswagen.com.au/.../service-campaigns-recalls#secb

Wenn z.B. die 91CU dabei ist, weißt du, dass du ohne großes Hin und Her beim VW-Händler das Update auf 1896 erhältst, das auch mit Updates für viele weitere Steuergeräte einhergeht. Aber mit SW 1664 sind sicherlich noch weitere Servicemaßnahmen offen …

Ich habe gerade nachgeschaut, demnach ist bei mir die 91CU noch offen, trotzdem habe ich die 1896 erhalten, vorher 1666.

Okay, dann hab ich da wohl etwas verwechselt.

Vor Veröffentlichung von 91CU konnte man auch schon über andere Maßnahmen auf 1896 kommen. Dann entfällt die große Updatearie, sondern dann gibt's nur Kleckerkram wie Überprüfung Freischaltung Abbiegebremsfunktion und WeConnect Flyer ausdrucken.
91CU kann sehr lang oder auch sehr kurz werden.

In jedem Falle kam die TPI zu 1896 vor der Aktion 91CU.
Kann also sein, dass man 1896 auch schon vorher bekam.

Zitat:

@jm_wi schrieb am 31. Oktober 2022 um 08:37:50 Uhr:

Da muss ich dir ausnahmsweise mal zustimmen.

Zitat:

Zitat:

@jm_wi schrieb am 31. Oktober 2022 um 08:37:50 Uhr:

Und warum ? Weil es ein 2020 Model mit noch nicht neuster Software ist ?

Wenn der beim Händler immer noch mit 1664 (!) herumgurkt wird das schon einen (sehr triftigen) Grund haben. Es wäre mittlerweile mehr als genug Zeit gewesen, auf eine aktuelle Software upzudaten. Wahrscheinlich wieder ein Fall mit Gateway B.

Ich schließe mich an, bei der Empfehlung diesen Golf nicht zu kaufen.

Edit:
Hier ist ein guter Beitrag von newty dazu. Dieser user ist fachlich sehr kompetent und engagiert.

Okay, aber als Laie , kann man das Gateway nicht austauschen lassen? Habe mich halt verliebt in das Auto, aber gut wenn Soviele abraten sollte ich es wohl lassen 🙁 gut das ich gefragt habe.

VW weigert sich bis heute die Gateways mit Index B generell auszutauschen. Es ist geplant bis zum Sankt Nimmerleinstag eine softwaretechnische Abhilfe für die bestehenden Mängel zu schaffen. Bisher haben nur ganz hartnäckige Kunden im Einzelfall einen kostenlosen Tausch erhalten.

Auf eigene Kosten ein Steuergerät beim G8 tauschen zu lassen ist eine ziemlich schlechte Idee. Womöglich bleibt es ja nicht nur beim Gateway.

Mit Wandlung "drohen" oder privat verkaufen, soll wohl aktuell gut möglich sein.

Zitat:

@shadbask schrieb am 31. Oktober 2022 um 19:57:55 Uhr:

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 31. Oktober 2022 um 13:05:46 Uhr:

Und warum ? Weil es ein 2020 Model mit noch nicht neuster Software ist ?

@shadbask

1. Weil der Händler dir ein Auto mit offener Aktion und veralteter Software verkaufen möchte. Die Autohäuser wissen ganz genau um die Probleme vom Golf 8 und trotzdem wird der Golf so verkauft?
2. Weil wahrscheinlich auch noch Gateway B im Auto installiert ist und du damit die angesprochenen Probleme beim updaten hast.
3. Sind die Golf 8 selbst mit update auf 1896 bis BJ KW47/2020 irgendwie nicht das gleiche. Der Tacho ist das beste Beispiel (übrigens aktuell nicht updatebar). Dort wird bei deaktivierter ACC bei manchen Versionen nicht der Gesamtkilometerstand angezeigt

Ich weiß nicht, ich hab ein schlechtest Gefühl bei der Sache und würde dir vom Kauf abraten.
Wie hier schon oft geschrieben sind die Golf 8 ab BJ KW48/2020 (mit initialer Software 1788) eher unproblematisch und innerhalb von 20min auf die neueste Version zu updaten.

Deine Antwort