Aktueller Softwarestand MIB3 (Golf 8 Vorfacelift)
Hallo zusammen,
Was ist der letzte neue Softwarestand auf eurem 8er?
Bei mir ist es 1664.
Wäre für mich interessant damit mein freundlicher keinen Blödsinn erzählt wenn ich ihn kommende Woche wegen eines Resets und Problemen mit dem Sideassist aufsuchen werde und dann direkt auch die aktuelle Software installiert werden soll.
Beste Antwort im Thema
Fragt sich um welchen Stand von welchem Steuergerät es geht.....
3073 Antworten
Welche Softversion hast Du denn drauf? Und funktioniert Deine Sprachsteuerung? Wenn ich den Update Log aus meinem Engineering Mode ist meine Version 1896 vom 06.10.2021.
Ich hab die 1941 beim Infotainment.
Welche Version die OUG1 hat kann ich nicht sagen.
Ich weiß gar nicht, wofür die OUG1 war.
Und die Sprachsteuerung geht. An Deiner Stelle könnte man die 1941 aufspielen. Die 1896 ist ja schon bisschen älter. Aber wenn’s nicht OTA kommt, musst Du den 🙂 ansprechen.
Das OTA-Update "OUG1" ist für die OCU (Online Connectivity Unit) und ist schon etwas älter. Das Update soll Internet und die We-Connect Dienste verbessern. Übrigens vor dem Download stand was das für ein Update ist und was es ändert. 😉
Wenn die Sprachsteuerung nicht funktioniert, dann sollte sich das die Werkstatt mal ansehen. Vielleicht ist das letzte Remote-Update für das MIB3 schon nicht richtig durchgelaufen. Die Werkstatt updatet auf die neuste Software und danach geht alles wieder. 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@BlackShadow250 schrieb am 10. März 2024 um 15:05:42 Uhr:
Übrigens vor dem Download stand was das für ein Update ist und was es ändert. 😉
Ja stimmt. Habe ich mir auch durchgelesen, aber nicht alles behalten.
Zitat:
@BlackShadow250 schrieb am 10. März 2024 um 15:05:42 Uhr:
Wenn die Sprachsteuerung nicht funktioniert, dann sollte sich das die Werkstatt mal ansehen. Vielleicht ist das letzte Remote-Update für das MIB3 schon nicht richtig durchgelaufen. Die Werkstatt updatet auf die neuste Software und danach geht alles wieder. 🙂
Ja, das ist so eine Sache mit meinem "freundlichen" wo ich das Auto her habe. Habe den ja letzte Woche erst in dem Zustand bekommen. Sprachsteuerung funktionierte nicht, (es wurde mir versichert das die funktioniert), alte Software drauf, optisch nicht vernünftig aufbereitet. Habe das dann alles schriftlich per E-Mail beim Verkaufsleiter reklamiert und nun soll das Dienstag alles nachgeholt werden. Obwohl der Verkaufsleiter mir am Telefon sagte, das sei gar nicht deren Aufgabe, die Software auf den aktuellen Stand zu bringen, wenn alles funktionieren würde. Nimmt wohl angeblich zuviel Zeit in Anspruch. Was ist das denn für eine dämliche Aussage? Sind bei VW die Updates innerhalb der Garantiezeit nicht kostenlos so wie z.B. bei KIA, wenn sie nicht OTA kommen?
Als ich meinen damals gebraucht gekauft habe, wurde mir auch versichert, dass die aktuelle Software aufgespielt wird. Dumm nur, dass sich das nach VW Logik auf eine fehlerfreie Benutzung bezieht und die daher mal gar nix neu aufspielen, wenn nicht jemand vorher die Software bemängelt. Für mich sind die damit unten durch. Dieses Kasperltheater mit VW <-> Händler <-> Kunde gebe ich mir nicht mehr. Ich weiß, juckt bei VW keinen aber was soll ich sonst machen außer für mich selbst Konsequenzen zu ziehen und nicht mehr VW Fahrzeuge zu kaufen.
Hallo, allerseits.
Seit ein paar Tagen bin ich auch Besitzer eines Golf 8 Variant.
Als kompletter Neuling hätte ich eine Frage (und bitte nicht steinigen )
Ich habe angeblich die Software: A896
In diesen Thread hab ich dazu leider wenig gefunden, bedeutet dies das ich eine Uralt-Version habe?
Und wenn ja sollte ich ich für ein Update ab zur Werkstatt oder gibt es die Chance das ich es die Tage OTA bekomme?
Soweit ich weiß stand das Auto fast ein Jahr lang. (Vielleicht hängt es damit zusammen)
Falls mir jemand helfen kann, wäre ich äußerst dankbar.
Und nochmals sorry, bin recht ahnungslos und dachte das ich hier evtl. die richtige Anlaufstelle getroffen habe.
Nein, das ist keine Uraltversion, sondern nur der erste Teil der Aktualisierung auf 1896. Es fehlen noch die Sprachpakete.
Weil der 2. Teil fehlt, würde ich beim Händler den Mangel rügen und eine vollständige Version updaten lassen. Am besten gleich auf 1941. Das hier noch ein OTA-Update kommt, halt ich für sehr unwahrscheinlich.
Ah vielen danke für die schnelle Antwort und Hilfe.
Dann werde ich Tage dort vorbei fahren und machen lassen.
Vielen Dank nochmal :-)
Zitat:
Hallo, allerseits.
Ich habe angeblich die Software: A896
Hi schön dazu zu gehören.
Ja bei mir gleicher fall. Das Update Heute drauf bekommen meiner auch erst bekommen und ein Halbes Jahr ist er beim Händler Rum gestanden aber offensichtlich nie ein Update gemacht worden. Die von VW meinten da Fehlen einige Updates die kommen die nächsten Tage beim Start des Autos automatisch. Also heute war es mal so. Mal sehen wie oft noch, ist das zweite gewesen. Nervt bisschen weil es beim letzten hieß das ich das Auto nicht benutzen soll während es das Update macht. Mußte aber weiter fahren bleib mir nichts übrig. Kind zum Schwimmen bringen.
Zitat:
@Alex_mit_Golf_8 schrieb am 14. März 2024 um 00:00:15 Uhr:
Zitat:
Hallo, allerseits.
Ich habe angeblich die Software: A896Hi schön dazu zu gehören.
Ja bei mir gleicher fall. Das Update Heute drauf bekommen meiner auch erst bekommen und ein Halbes Jahr ist er beim Händler Rum gestanden aber offensichtlich nie ein Update gemacht worden. Die von VW meinten da Fehlen einige Updates die kommen die nächsten Tage beim Start des Autos automatisch. Also heute war es mal so. Mal sehen wie oft noch, ist das zweite gewesen. Nervt bisschen weil es beim letzten hieß das ich das Auto nicht benutzen soll während es das Update macht. Mußte aber weiter fahren bleib mir nichts übrig. Kind zum Schwimmen bringen.
Soweit ich weiß, läuft das von alleine weiter, auch wenn man fährt ...