1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Aktueller Softwarestand MIB3 (Golf 8 Vorfacelift)

Aktueller Softwarestand MIB3 (Golf 8 Vorfacelift)

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,
Was ist der letzte neue Softwarestand auf eurem 8er?
Bei mir ist es 1664.
Wäre für mich interessant damit mein freundlicher keinen Blödsinn erzählt wenn ich ihn kommende Woche wegen eines Resets und Problemen mit dem Sideassist aufsuchen werde und dann direkt auch die aktuelle Software installiert werden soll.

Beste Antwort im Thema

Fragt sich um welchen Stand von welchem Steuergerät es geht.....

3057 weitere Antworten
3057 Antworten

Die Werkstätten pflegen also die Daten ein. Leider gibt das OTA-Update (S) scheinbar keine Rückmeldung an die VW-Server.

@iTommy258
Vielen Dank für die Info.

ist bei VW eigentlich noch eine Software Version über 1985 in Planung ?

laut OBDeleven gibt es noch nichts neues und die sind immer weit voraus

Aktuell nicht, auch meine ganzen Bug-Reports wurden "unfreundlich" von VW zur Kenntnis genommen. Ob die ganzen Bilder/Beschreibungen an die Entwicklungsabteilung weitergegeben wurden kann ich nicht sagen.
Nach der sehr unfreundlichen Antwort seitens VW habe ich mir die Nachfrage geschenkt.

Ähnliche Themen

Dabei den Verbrauch mal nicht mit einbezogen, ist doch die Software genau das, was Hersteller unterscheidet. Schon alleine, dass man nur mit teilweise Nachfrage eine neue Software bekommt, finde ich eine Frechheit. Das sollte eher wie bei Tesla laufen. Alles was neu und geprüft ist, gleich ausspielen per OTA.

Gut, wie ich das nutze, habe ich so jetzt noch nichts wieder bemerkt.
Mein meckern wäre eher, dass sagen wie 3x macht man das Auto an und das Display ist gleich an und irgendwann fährt er erst wieder hoch.
Oder was mich richtig ab nervt ist die LKW Erkennung bzw Lichtsteuerung, die könnte besser sein.
Aber ich schätze mal, da ist eher die Hardware nicht performant genug um da andere Algorithmen anzusetzen.

In dem fall hatte ich aber eher ein freundliche Nachricht von VW bekommen.

Zitat:

@talker19 schrieb am 24. April 2025 um 11:22:05 Uhr:

Alles was neu und geprüft ist, gleich ausspielen per OTA.
Genau das hatte VW beim Golf 8 anfangs versucht und ist krachend gescheitert. Diese Vorgehensweise hat unterm Strich mehr (Zusatz-)Aufwand verursacht als zuvor vermutet wurde. 😉.

Man erinnere sich nur an die Gateway B Thematik. Die Lösung erfolgte erst nach ca. 3 Jahren widerwillig durch Hardwaretausch. Davor hatte man immer gehofft ein Softwareupdate würde helfen. 😉.

Beim Golf 8.5 wurde die kurze OTA-Phase für das Infotainmentsystem auch ziemlich schnell wieder ausgesetzt und ist bis dato immer noch gesperrt. Ein Update ist weiterhin noch nicht einmal in Sichtweite.

Nach 5 Jahren Golf 8 Stand der Technik 😁

IMHO:
Ich denke die VW SW-Entwicklungsabteilung macht das wie jede andere Bude.... Die Software 1985 im vFL ist soweit stabil, hier und da noch kleinere Bugs, aber nicht mehr der Rede wert. Die Hauptentwickler sind seit bestimmt 1-2 Jahren bereits im Folgeprojekt (z.B. MIB4 bzw. mittlerweile bestimmt MIB5? in Zusammenarbeit mit Rivian) und nur noch ein kleines Team beschäftigt sich mit den "Altprojekten".

Man muss jedoch wirklich sagen, dass zwischen dem Jahr 2020 und 2024 viel im MIB3 passiert ist. Ich persönlich bin zufrieden mit dem aktuellen Stand der MIB3 Software im vFL. So kann meine Garantieerweiterung dieses Jahr auch gut auslaufen ohne das ich Bauchschmerzen habe.

auf meiner Wunschliste stehen eigentlich nur ein paar Anpassungen. Die aber nicht mehr kommen werden:
-Wenn die Karte von groß zu klein zoomt, gibt es einen Ruckler, dass könnte smoother sein.
-Beim starten des Autos das Infotainment immer gleich an und nicht alle x mal erst Reboot.
-Dann gibt es doch die Möglichkeit die Ansicht selbst zu definieren. z.b. großes Feld und links/rechts 3 kleine.
D würde ich gerne in das große die VW Karte rein legen können, geht aber nicht. Nur Android. So, dass das Navi in der Normalansicht schon größer ist und man trotzdem noch Radio, Telefon .. rechts/links hat.

"Voraussetzungen: Anmeldung als Hauptnutzer, weiße Weltkugel und die Privatsphäreeinstellungen nicht auf die höchste Stufe".

Bist du dir bei dieser Einstellung wirklich sicher ? Updates laufen erst ab der höchsten eingestellten Stufe, so wurde es mir vom Freundlichen mitgeteilt

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 23. Februar 2025 um 16:31:15 Uhr:

OTA läuft über die im Fahrzeug verbaute e-sim. Voraussetzungen: Anmeldung als Hauptnutzer, weiße Weltkugel und die Privatsphäreeinstellungen nicht auf die höchste Stufe.

Das Updaten des Infotainmentsystems per USB-Sticks läuft in der Tat auf eigenes Risiko. Nur das Navikarten und die Radiodatenbank kann man eher bedenkenlos selber per USB-Stick aktualisieren.

Für weitere Informationen bitte die Suchfunktion nutzen. Das Prozedere wurde mittlerweile oft genug beschrieben. Auch sollte man mit der FIN auf der australischen Internetseite prüfen ob es für das eigene Fahrzeug Recalls gibt.

Ist das denn beim Händler kostenpflichtig ?

Hast Du die 1941 per OTA oder beim Händler bekommen?

Beim Händler.

Bei Service Anfang der Woche hat man mir die 1985 installiert, das sollte doch die aktuellste sein, ne?

Ja, soweit bekannt.

Zalü..,

kann mir jemand verraten, ob bei mir die aktuellste Software installiert ist?!

Fahrzeug: Golf 8 R 20 Years - Bj. 02/23 - 16.000km

Ab und zu fallen die "Assis" mal für 7 bis 8 Sekunden aus, danach erlöschen die Lampen sofort wieder und alles ist wieder gut! Diese Fehler sind ja bekannt, mich stört es noch nicht;) Der Wagen hat aber bei Neukauf noch ein Jahr Garantie oben rauf bekommen (also 3 Jahre)! Ich überlege mal hinzufahren und das System updaten zu lassen - bis Februar hätte ich noch Zeit -;)

Ich habe ein Foto mit rangehangen, viell. könnt ihr mir sagen, ob das alles aktuell ist?

!Vielen Dank und beste Grüße!

Bild Infotainment
Golf 8 R 20 Years

Für das vFL gibt es (derzeit?) wohl keine aktuellere Software für das Infotainment. Falls keine Fehler vorliegen, wird bei VW die Software grundsätzlich nicht aktualsiert. Das gilt im übrigen für alle Steuergeräte im Fahrzeug.

Deine Antwort