ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. aktueller preis e85

aktueller preis e85

Themenstarteram 12. September 2012 um 12:49

irgendwo gabs hier mal einen preisthread- ich find ihn nicht...

ich mußte heute leider feststellen, das die raiffeisen in stadthagen den preis auf fröhliche 1,19 hochgesetzt hat:mad:

frage an die mod- kann man eine aktuelle preisliste (wo jeder einträgt) nicht 'oben anpinnen'?

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2015 um 7:02

Zitat:

@Provaider schrieb am 12. Oktober 2015 um 21:55:45 Uhr:

Heute in Bernolsheim(F) getankt 0,599€ auf dem Rückweg noch geschaut was es in Scheibenhardt(F) kostet da war es 0,809€.

Du SAU... :eek::mad::p man... selbst mit 80 cent man das würde ich gerne Tanken.

Zitat:

@sukkubus schrieb am 13. Oktober 2015 um 17:01:30 Uhr:

und warum das bei uns anscheinend nicht 'möglich ist' :rolleyes::rolleyes:

Ja warum wohl, weil wir eine Korrupte Regierung hat und die Mehrheit der Deutschen das noch geil findet.

Keiner wird E85 nachtrauern nein die Wähler werden noch aupplaudieren, denn E ist böse und macht "Negerkinder" Hungrig. - Siehe die schreeiende Propaganda von RTL und den Printmedien.

Es ist dann bald vergessen, wie mit dem PÖL. Heute kann sich das keiner Vorstellen wenn ich die "alten Geschichten" erzähle wie ich mit 3 Packen Salatöl auf dem Aldi Parkplatz stand.

Es ist hier nicht Möglich, da sonst die Mineralölgesellschaften und die Lieferländer nicht genug verdienen. Auch die Autoindustrie kann das nicht.

Selbiges gilt ja auch für die Emobilität.

Können wir nicht, machen wir nicht WOLLEN WIR NICHT.

In Deutschland braucht man 1001 verschiedene Ladekarten. In den Niederlanden, die man gier gerne verspottet sind es 2 systeme.

Jetzt drücken die DEUTSCHEN die Ladesäuleverordnung durch, wo man selbst auf PRIVATGRUND eine DEUTSCHE Säule bauen muss.

Mit einem Stecker den keiner Will.

So sieht das aus.

Dazu kommt das Abschalten der eigenen Solaranlage, damit das Kohlekraftwerk weiterlaufen kann.

Den Strom kann man nicht Speichern, da dieser VERSTEUERT wird.

Das ist doch DDR 2.0

Aber Ethanol ist böse und Solar schlecht.

 

Und das mit den Motoren. Ich denke nicht dass diese Unverträglich sind, aber es soll eben ANGST gemacht werden. Wer will denn den KAPITALEN MOTORSCHADEN bei einem Geschäftswagen zahlen.

So wird man Privat auch kein E mehr tanken.

 

Und noch lustiger ist es wenn Additive für 10€ die Flasche, etwa um wasser zu binden, zu 99% aus Alkohol bestehen und der gute Deutsche sich das dann auf sein Super+ kippt

2362 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2362 Antworten

Zitat:

@aero84 schrieb am 17. Dezember 2014 um 11:04:37 Uhr:

Spekulation ist für eine funktionierende Wirtschaft essentiell.

Ja ich weiß und die Kleinanleger bleiben meist auf der Strecke:(

Hat sich nach dem großem Knall an der Börse nichts geändert, garnichts:confused:

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 17. Dezember 2014 um 11:09:29 Uhr:

Zitat:

@aero84 schrieb am 17. Dezember 2014 um 11:04:37 Uhr:

Spekulation ist für eine funktionierende Wirtschaft essentiell.

Ja ich weiß und die Kleinanleger bleiben meist auf der Strecke:(

Hat sich nach dem großem Knall an der Börse nichts geändert, garnichts:confused:

Hier muss man vielleicht mal etwas differenzieren. Die Geisel der immer wieder platzenden Blasen mit all den negativen Auswirkungen für die Realwirtschaft ist auf exzessive Spekulation (Übertreibungen) zurückzuführen, nicht aber wenn man mal ein paar Euro auf fallende oder steigende Preise setzt. Die normale Spekulation ist sogar wünschenswert, weil es im Endeffekt die Preise glättet.

Beispiel: Ein Bauer verkauft seine Ernte schon bevor diese geerntet wird. Er sichert sich damit gegen eventuelle Ernteausfälle ab. Den egal ob Missernte oder nicht, er bekommt den zugesicherten Preis. Die andere Seite spekuliert natürlich, dass er das gekaufte Getreide noch mit Gewinn weiterverkaufen kann. Natürlich übernimmt der Käufer dann auch die Kosten für einen eventuellen Ernteausfall, welches ihm vormals der Bauern an ihn abgetreten hat.

Damit meinte ich ja übertriebene Spekulationen, wo auf Teufel komm raus auf fallende, oder aber steigende Preise spekuliert wird und dann das Gegenteil eintritt !

Von diesen Spezialisten gibt es leider noch zu viele.

Es gibt aber auch div. Anleger/Kleinanleger, denen man auch nicht mehr helfen kann;)

Ich habe ja nicht die Ahnung davon, aber man sollte schon eine geraume Zeit Recherchieren und gewisse Grundkenntnisse von der Materie haben.

Hallo Leute,

ich habe heute mal wegen des E85 Preises bei einem Anbieter hier nachgefragt und bekam folgende Antwort, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Produkt E85 besteht - wie der Name schon sagt - zu 85% aus Bioethanol. Der Preis von Bioethanol hat rein gar nichts mit der Preisentwicklung von Erdöl zu tun, sondern wird rein durch die hohen Herstellungskosten bestimmt. Und diese sind leider (im Gegensatz zu Erdöl) nicht gesunken.

Erschwerend kommt derzeit hinzu, daß wir seit 15.11. Winterware anbieten müssen. Dies ist eine gesetzliche Bestimmung, zwischen 15.11. und 15.03. muß E85 in Winterqualität angeboten werden. Diese Qualität ist leicht teurer als Sommerware, daher auch der etwas höhere Preis von E85 im Vergleich zum Sommer.

Bezüglich Ihrer Feststellung "Grabschaufeln für E85" können wir Ihnen nur zustimmen. Unsere liebe Bundesregierung plant derzeit nicht, die Steuerbegünstigung für E85 über den 31.12.2015 hinaus zu verlängern. Sollte das so bleiben, ist E85 in einem Jahr definitv tot.

Mit freundlichen Grüßen,

Was haltet ihr davon?

Gruß

Was soll man davon halten ?

Das wird wohl so kommen, da der EU Vorgabe mit E10 völlig genüge getan ist und somit die Regierung die E85 Fahrer dazu zwingt, wieder Benzin zu tanken.

Ich glaube kaum, das die sich die Steuermehreinnahmen durch Aufrechterhaltung der Steuerbegünstigung von Ethanol durch die Lappen gehen lassen !

E85 haben die wohlmöglich nur eingeführt, weil nicht von vorn herein klar war, ob man mit E10 allein hin kommt

Abzocker, bleibt Abzocker und der "Mischel" zahlt wieder drauf.

Spätestens Anfang 2016 geht der Benzinpreis drastisch in die Höhe, so sehe ich das:mad:

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 17. Dezember 2014 um 11:09:29 Uhr:

[Hat sich nach dem großem Knall an der Börse nichts geändert, garnichts:confused:

Nach welchem großen Knall?

Wenn du 2000-2002 und 2008 meinst. Nein, meiner Ansicht nach ist der Handel noch viel agiler geworden.

Zitat:

E85 haben die wohlmöglich nur eingeführt, weil nicht von vorn herein klar war, ob man mit E10 allein hin kommt.

Spätestens Anfang 2016 geht der Benzinpreis drastisch in die Höhe, so sehe ich das:mad:

Möglich, aber nicht, weil E85 vom Markt verschwindet, dazu ist es zu unbedeutend. Also Biodiesel faktisch abgeschafft wurde, wurde Diesel auch nicht drastisch teurer. Der Preis schwankt ohnehin viel zu krass, um da einen Zusammenhang zu sehen.

E85 war doch schon weit vor E10 am Markt. Eine zeitlang gab es sogar mal E50. Ich tanke E85 seit 2007 und es ist bis heute genauso exotisch wie damals.

Heute war im übrigen der erste Tag, an dem ich nach langer Zeit mal wieder Dinosprit dazu gemischt habe. Bei 1,249 konnte ich nicht nein sagen.

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 17. Dezember 2014 um 14:32:20 Uhr:

Was soll man davon halten ?

Das wird wohl so kommen, da der EU Vorgabe mit E10 völlig genüge getan ist und somit die Regierung die E85 Fahrer dazu zwingt, wieder Benzin zu tanken.

Ich glaube kaum, das die sich die Steuermehreinnahmen durch Aufrechterhaltung der Steuerbegünstigung von Ethanol durch die Lappen gehen lassen !

E85 haben die wohlmöglich nur eingeführt, weil nicht von vorn herein klar war, ob man mit E10 allein hin kommt

Abzocker, bleibt Abzocker und der "Mischel" zahlt wieder drauf.

Spätestens Anfang 2016 geht der Benzinpreis drastisch in die Höhe, so sehe ich das:mad:

Ganz so ist es ja nun nicht. Die C02 Reduzierung mit E10 hat sich Mutti von der Autolobby aus dem Kreuz leiern lassen. Die Autoindustrie sollte ja ursprünglich die C02 Emissionen ihrer Dickschiffe reduzieren. Da man dadurch die Premium Klassen von Audi, BWM und Mercedes nicht mehr so gut verkaufen hätte können, kreierte man die massive Einführung E10 als Standardsprit mit Wegfall von E5. Dummerweise boykottierte der deutsche Autofahrer E10, weil dadurch angeblich ihre Motoren kaputt gehen würden. Schnell wurde dann wieder parallel E5 eingeführt. Dadurch waren aber wieder die hochgesteckten Ziele der CO2 Reduktion in Gefahr. Im Endeffekt braucht man das E85 flächendeckend und zu einem akzeptablen Preis, um die hochgesteckten CO2 Einsparungsziele zu erreichen. http://www.handelsblatt.com/.../10970876.html

Den Benzinpreis juckt der eventuelle Wegfall von E85 nicht. Das sind zwei verschiedene Märkte. Das sieht man ja schon daran, dass mit der drastischen Verbilligung des Mineralöl der E85 Preis weitgehend konstant geblieben ist, was ja dem derzeitigen E85 Absatz quasi den Genickschuss versetzt hat.

am 18. Dezember 2014 um 9:14

Hallo tom_hwi !

Danke für die bessere Erklärung der Zusammenhänge.

Dann ist das also so, das was mir ja damals beim Clio aufgefallen ist (bei der AU)

Mehr Ethanol im Sprit, weniger CO2 Ausstoß der Boliden und somit bessere Co2 Bilanz derer.

Beim Clio ist der Prüfer mal fast irre geworden hatte E70 drin.

Er konnte machen, was er wollte, beim CO-Wert stand immer 0.00

Den AU Beleg habe ich auch irgendwo hier eingestellt, aber schon Jahre her

NOX ist ja was anderes, wurde mir erklärt.

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 18. Dezember 2014 um 10:14:48 Uhr:

Hallo tom_hwi !

Danke für die bessere Erklärung der Zusammenhänge.

Dann ist das also so, das was mir ja damals beim Clio aufgefallen ist (bei der AU)

Mehr Ethanol im Sprit, weniger CO2 Ausstoß der Boliden und somit bessere Co2 Bilanz derer.

Beim Clio ist der Prüfer mal fast irre geworden hatte E70 drin.

Er konnte machen, was er wollte, beim CO-Wert stand immer 0.00

Den AU Beleg habe ich auch irgendwo hier eingestellt, aber schon Jahre her

NOX ist ja was anderes, wurde mir erklärt.

In der Tat wird bei der Verbrennung von Ethanol weniger CO frei, als bei der Verbrennung von Mineralöl. Das bei der Verbrennung frei werdende C02 beim Ethanol wird ja vormals beim Wachstum der Energiepflanzen der Atmosphäre entzogen, so dass das im Idealfall klimaneutral ist. Die Bewirtschaftung, die Verarbeitung und die Logistik des Ethanol und seiner Energiepflanzen verbrauchen aber weiterhin noch fossile Energieträger, so dass es eben nicht komplett klimaneutral ist. Daher auch das Nachhaltigkeitsgesetz, welches lange Transportwege für Ethanol beispielsweise aus Brasilien verbietet.

Bin heute mal bei der Wuchertankstelle vorstellig geworden, die das E85 für 1,209 Euro verkauft. Das E10 kostete 1,249 Euro.

Auf meine Frage, ob mit einer Preissenkung zu rechnen sei, meinte der Besitzer recht gelangweilt, dass dem nicht so sei. Und meinem Einwand, dass das E85 ja so nun gar nicht lohne und es doch wohl kaum noch einer tanken würde, stimmte er zu. Und ließ mich gehen.

Ich verstehe das immer noch nicht: haben die Tankstellen das E85 jetzt zu teuer vom Großhändler eingekauft oder hoffen sie immer noch, damit große Gewinne mitnehmen zu können?

Lustig auch: ich entleerte heute an der Tankstelle einen 20l Kanister E85, den ich mir mal neulich bei der Oil für 93 Cent/l befüllt hatte und tankte noch einige Liter Benzin nach. Da sprach mich doch jemand an, warum ich denn an der Tankstelle Benzin aus dem Kanister einfüllen würde. Als ich erklärte, dass es Alkohol, Bioethanol, E85 sei, wurde ich angeschaut, als sei ich geisteskrank.^^

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 18. Dezember 2014 um 22:43:28 Uhr:

Ich verstehe das immer noch nicht: haben die Tankstellen das E85 jetzt zu teuer vom Großhändler eingekauft oder hoffen sie immer noch, damit große Gewinne mitnehmen zu können?

Sie haben die Marktwirtschaft nicht verstanden. Ein Produkt kann nur so teuer sein wie sein Konkurrenzprodukt. Jetzt würde der kluge Unternehmer sehen, dass mit dem Preisverfall des Mineralöls der ohnehin schon schleppenden Absatz von E85 noch weiter gesunken ist.

Dann gibt es 2 Szenarien. Ich senke den Preis von E85, um den Absatz zu steigern oder aber ich hoffe, dass der Mineralölpreis wieder steigt. Schaue ich mit nun den Markt beim Mineralöl an, der ja eng an den des Ölpreises gekoppelt ist, muss ich mit Ernüchterung feststellen, dass der Mineralölpreis für längere Zeit auf dem niedrigen Niveau bleiben wird.

Somit bleibt also nur noch, den E85 Preis zu senken. Nun hat man sich aber auf den vormals hohen Mineralölpreis ausgeruht und den einen oder anderen Cent zusätzlich aufgeschlagen. Genau das fällt denen jetzt auf die Füße. Die maßlose Gier, schnell reich zu werden. Nun bleiben sie auf ihrem hochgepushten E85 sitzen.

Die Frage bleibt, wer denn nun die katastrophale Preispolitik auszubaden hat. Schließlich ist der Tankstellenbesitzer massiv in Vorkasse gegangen. Eigentlich bleibt nur Schadensbegrenzung, indem ich den Verlust minimiere und dann mein E85 im Preis senke. Ansonsten bleibt man eben auf 100% Verlust sitzen. Zu lange darf das E85 auch nicht in den Tanks bleiben, da es sich sowohl bei längerer Lagerung entmischt und auch altert.

Ich mache mir auf jeden Fall den "Spaß" und rufe im Mai 2015 mal das Eichamt an. Die sollen überprüfen, ob in den Tanks noch E85 nach DIN 51625 vorhanden ist. Wenn nicht, wird's empfindliche Strafen geben.

Zitat:

Lustig auch: ich entleerte heute an der Tankstelle einen 20l Kanister E85, den ich mir mal neulich bei der Oil für 93 Cent/l befüllt hatte und tankte noch einige Liter Benzin nach. Da sprach mich doch jemand an, warum ich denn an der Tankstelle Benzin aus dem Kanister einfüllen würde. Als ich erklärte, dass es Alkohol, Bioethanol, E85 sei, wurde ich angeschaut, als sei ich geisteskrank.^^

Tja, manche Leute wundern sich auch, dass es jeden Morgen hell wird und Abends mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen ist. :D

Das mit dem Dunkel werden ist ähnlich wie :

Wenn es draußen regnet, kann man drinne nichts machen:D;)

E85 entmischt sich nicht, warum solltes den sowas passiere? Selbst mit viel Wasser entmischt sich das nicht, nicht so viel wie über eine Tankentlüftung in den Sprit kommen könnte.

Heute E10 1,199 - doof. Habe gemischt und fahre jetzt mit E50. E85 liegt bei 97,9 ct.

Zitat:

@Provaider schrieb am 19. Dezember 2014 um 13:21:41 Uhr:

E85 entmischt sich nicht, warum solltes den sowas passiere? Selbst mit viel Wasser entmischt sich das nicht, nicht so viel wie über eine Tankentlüftung in den Sprit kommen könnte.

Einfach mal ein geschlossenens Glas mit E85 für 5 Tage in den Kühlschrank stellen. E85 entmischt sich linear zum Temperaturabfall. (Dichte Ethanol= 789kg/m³, Benzin 750 kg/m³) Bei kurzer Strandzeit und kalten Temperaturen ist das noch nicht so schlimm. Wenn aber das E85 wegen Tankverzicht der Kunden deutlich länger lagert, gibt es Probleme, da sich das leichtere Benzin oben sammelt. Da aber die Tankentnahme so weit wie möglich unter liegt, wird da mit der Zeit immer weniger Benzinanteil im unteren Teil des Tankes vorhanden sein. Der Benzinanteil wird aber in der kalten Jahreszeit benötigt, um besonders die Kaltstarteigenschaften zu verbessern.

Sollte sich der Benzinpreis wieder in die Höhe bewegen (was vermutlich lange Zeit nicht stattfindet) werde ich mir vor dem E85 Tankstopp den Lieferschein zeigen lassen, um das Lieferdatum zu sehen. Sollte dieser sehr lange zurückliegen, werde ich kein E85 tanken und mal das Eichamt zur Prüfung vorbeischicken. Da bin ich mal gespannt, ob da noch E85 nach DIN 51625 drin ist, was man ja an der Tanksäule mit einem Aufkleber anpreist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen