aktueller preis e85

irgendwo gabs hier mal einen preisthread- ich find ihn nicht...

ich mußte heute leider feststellen, das die raiffeisen in stadthagen den preis auf fröhliche 1,19 hochgesetzt hat😠

frage an die mod- kann man eine aktuelle preisliste (wo jeder einträgt) nicht 'oben anpinnen'?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Provaider schrieb am 12. Oktober 2015 um 21:55:45 Uhr:

Heute in Bernolsheim(F) getankt 0,599€ auf dem Rückweg noch geschaut was es in Scheibenhardt(F) kostet da war es 0,809€.

Du SAU... 😰😠😛 man... selbst mit 80 cent man das würde ich gerne Tanken.

Zitat:

@sukkubus schrieb am 13. Oktober 2015 um 17:01:30 Uhr:

und warum das bei uns anscheinend nicht 'möglich ist' 🙄🙄

Ja warum wohl, weil wir eine Korrupte Regierung hat und die Mehrheit der Deutschen das noch geil findet.

Keiner wird E85 nachtrauern nein die Wähler werden noch aupplaudieren, denn E ist böse und macht "Negerkinder" Hungrig. - Siehe die schreeiende Propaganda von RTL und den Printmedien.

Es ist dann bald vergessen, wie mit dem PÖL. Heute kann sich das keiner Vorstellen wenn ich die "alten Geschichten" erzähle wie ich mit 3 Packen Salatöl auf dem Aldi Parkplatz stand.

Es ist hier nicht Möglich, da sonst die Mineralölgesellschaften und die Lieferländer nicht genug verdienen. Auch die Autoindustrie kann das nicht.

Selbiges gilt ja auch für die Emobilität.
Können wir nicht, machen wir nicht WOLLEN WIR NICHT.

In Deutschland braucht man 1001 verschiedene Ladekarten. In den Niederlanden, die man gier gerne verspottet sind es 2 systeme.

Jetzt drücken die DEUTSCHEN die Ladesäuleverordnung durch, wo man selbst auf PRIVATGRUND eine DEUTSCHE Säule bauen muss.
Mit einem Stecker den keiner Will.

So sieht das aus.

Dazu kommt das Abschalten der eigenen Solaranlage, damit das Kohlekraftwerk weiterlaufen kann.
Den Strom kann man nicht Speichern, da dieser VERSTEUERT wird.

Das ist doch DDR 2.0
Aber Ethanol ist böse und Solar schlecht.

Und das mit den Motoren. Ich denke nicht dass diese Unverträglich sind, aber es soll eben ANGST gemacht werden. Wer will denn den KAPITALEN MOTORSCHADEN bei einem Geschäftswagen zahlen.
So wird man Privat auch kein E mehr tanken.

Und noch lustiger ist es wenn Additive für 10€ die Flasche, etwa um wasser zu binden, zu 99% aus Alkohol bestehen und der gute Deutsche sich das dann auf sein Super+ kippt

2363 weitere Antworten
2363 Antworten

Nein, verstehst du falsch. Im Winter etwas weniger Ethanol als im Sommer.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man den Wechsel der Mischung relativ gut am Preis sehen kann.. wenns kälter wird, springt der E85 Preis plötzlich um 10-20 Cent nach oben... Da weiß man dann schon, dass da die Wintermischung drin ist. Wenn bei grenzwertigen Temperaturen eine Tankstelle wirklich deutlich günstiger ist, dann hat die noch die Sommermischung. Ist natürlich nicht pauschal anwendbar, allerdings kann man sich danach richten. Von den Kosten kommt es hinten raus auf das selbe heraus...

Zitat:

@MountEverest schrieb am 7. Februar 2024 um 10:40:14 Uhr:

Verstehe ich richtig, der Konsens ist, dass es in Frankreich keine Jahreszeitenabhängige Ethanolgehalte gibt, sondern es immer etwa E75 ist?

Meiner Erfahrung nach und nach mehreren Leuten aus dem Saabkreis (Bifuelsoftware via Lambdaregelung oder Ethanolsensor) schwankt der Ethanolanteil nicht signifikant mehr als 5% und mehr als E75 ist nie drin.
Und weniger als E70 eigentlich auch nicht.

Im Sommer immer an der unteren Grenze des zulässigen und im Winter eher an der Oberen.

Nur Freespace findet die Tankstellen wo es anders ist.
Nicht, dass ich ihm das nicht glaube.
Vielleicht ist es tatsächlich so und es gibt regional bedingt einfach Unterschiede je nach Raffinerie oder Tankstellenkette.
Sicherlich ist das möglich!

Im Zweifel kaufe dir ein Reagenz-Röhrchen mit Skala, kippe 10% Wasser hinzu, schüttel 1x kräftig durch und lese an der Skala ab wo du landest.
Stichwort Phasentrennung.
Wasseranteil wieder abziehen.
+-5% Differenzen erkennt man damit problemlos.

Fehlen 10% Ethanol plötzlich merkt man das direkt.
Vielleicht liefert ein Zulieferer ja wirklich so aus.

Zitat:

@freespace49 schrieb am 7. Februar 2024 um 21:30:07 Uhr:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man den Wechsel der Mischung relativ gut am Preis sehen kann.. wenns kälter wird, springt der E85 Preis plötzlich um 10-20 Cent nach oben...

Hm, aber ich sehe die logische Verknüpfung nicht. Ich hätte Gedacht das der Stoo, mit weniger Alkohol. eher günstiger wird. ... also waskommt, statt des Alkohols, rein das so nennenswert teurer ist?

Ich würde davon ausgehen das EtOH im Grunde die teuerste "Grundzutat" sein sollt.

Na Benzin kommt eben mehr rein, und das ist höher besteuert, darum wird das ganze Gemisch teurer, denke ich.