ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. aktueller preis e85

aktueller preis e85

Themenstarteram 12. September 2012 um 12:49

irgendwo gabs hier mal einen preisthread- ich find ihn nicht...

ich mußte heute leider feststellen, das die raiffeisen in stadthagen den preis auf fröhliche 1,19 hochgesetzt hat:mad:

frage an die mod- kann man eine aktuelle preisliste (wo jeder einträgt) nicht 'oben anpinnen'?

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2015 um 7:02

Zitat:

@Provaider schrieb am 12. Oktober 2015 um 21:55:45 Uhr:

Heute in Bernolsheim(F) getankt 0,599€ auf dem Rückweg noch geschaut was es in Scheibenhardt(F) kostet da war es 0,809€.

Du SAU... :eek::mad::p man... selbst mit 80 cent man das würde ich gerne Tanken.

Zitat:

@sukkubus schrieb am 13. Oktober 2015 um 17:01:30 Uhr:

und warum das bei uns anscheinend nicht 'möglich ist' :rolleyes::rolleyes:

Ja warum wohl, weil wir eine Korrupte Regierung hat und die Mehrheit der Deutschen das noch geil findet.

Keiner wird E85 nachtrauern nein die Wähler werden noch aupplaudieren, denn E ist böse und macht "Negerkinder" Hungrig. - Siehe die schreeiende Propaganda von RTL und den Printmedien.

Es ist dann bald vergessen, wie mit dem PÖL. Heute kann sich das keiner Vorstellen wenn ich die "alten Geschichten" erzähle wie ich mit 3 Packen Salatöl auf dem Aldi Parkplatz stand.

Es ist hier nicht Möglich, da sonst die Mineralölgesellschaften und die Lieferländer nicht genug verdienen. Auch die Autoindustrie kann das nicht.

Selbiges gilt ja auch für die Emobilität.

Können wir nicht, machen wir nicht WOLLEN WIR NICHT.

In Deutschland braucht man 1001 verschiedene Ladekarten. In den Niederlanden, die man gier gerne verspottet sind es 2 systeme.

Jetzt drücken die DEUTSCHEN die Ladesäuleverordnung durch, wo man selbst auf PRIVATGRUND eine DEUTSCHE Säule bauen muss.

Mit einem Stecker den keiner Will.

So sieht das aus.

Dazu kommt das Abschalten der eigenen Solaranlage, damit das Kohlekraftwerk weiterlaufen kann.

Den Strom kann man nicht Speichern, da dieser VERSTEUERT wird.

Das ist doch DDR 2.0

Aber Ethanol ist böse und Solar schlecht.

 

Und das mit den Motoren. Ich denke nicht dass diese Unverträglich sind, aber es soll eben ANGST gemacht werden. Wer will denn den KAPITALEN MOTORSCHADEN bei einem Geschäftswagen zahlen.

So wird man Privat auch kein E mehr tanken.

 

Und noch lustiger ist es wenn Additive für 10€ die Flasche, etwa um wasser zu binden, zu 99% aus Alkohol bestehen und der gute Deutsche sich das dann auf sein Super+ kippt

2362 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2362 Antworten

Ich glaube, die Tankstellen haben keine Lust, den Preis zu senken. Verdienen die am E85 so wenig... ?

1,20€ für den Liter E85 und 1,29€ für dem Liter E10 kann doch irgendwie nicht passen.

Das macht ja n Realpreis von rd. 1,50€ fürs E85.

am 3. Dezember 2014 um 23:43

Ich weis ja nicht, wie Ihr über den allmählichen Preisanstieg von Ethanol denkt, aber ich gehe davon aus, da ja ab 2015 die Steuerbefreiung weg fällt, wollen die Destillen, Tankstellen und auch dessen Nutznießer, ihren Absatz im Vorfeld sichern und den Kunden auf den neuen Preis vorbereiten.

Selbst wenn der Ethanolbedarf in D: enorm gering ist, so ist der Absatz in Beziehung "Umweltpolitik" sehr wichtig!

Mineralöllobby und auch Ethanol spielen dabei irgendwie eine große Rolle.

Ich weis nicht wie ich es anders ausdrücken soll, aber irgendwie hängt das miteinander zusammen !?

Das wird uns ja die Zukunft zeigen, dessen bin ich mir sicher !

Diese extremen Preissteigerungen haben sicherlich ihre Gründe, das kann nicht an den Stromkosten, o.ä. liegen.

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 4. Dezember 2014 um 00:43:56 Uhr:

Ich weis ja nicht, wie Ihr über den allmählichen Preisanstieg von Ethanol denkt, aber ich gehe davon aus, da ja ab 2015 die Steuerbefreiung weg fällt, wollen die Destillen, Tankstellen und auch dessen Nutznießer, ihren Absatz im Vorfeld sichern und den Kunden auf den neuen Preis vorbereiten.

Selbst wenn der Ethanolbedarf in D: enorm gering ist, so ist der Absatz in Beziehung "Umweltpolitik" sehr wichtig!

Mineralöllobby und auch Ethanol spielen dabei irgendwie eine große Rolle.

Ich weis nicht wie ich es anders ausdrücken soll, aber irgendwie hängt das miteinander zusammen !?

Das wird uns ja die Zukunft zeigen, dessen bin ich mir sicher !

Diese extremen Preissteigerungen haben sicherlich ihre Gründe, das kann nicht an den Stromkosten, o.ä. liegen.

Eine mögliche Erklärung. Aber hier gibt es ja Ersatz... die Frage ist doch vor allem, warum ich das Ethanol - außer aus Überzeugung - noch tanken soll, wenn ich da bares Geld zulege und noch Probleme hab? Z.b. jeden Morgen zittern muss, ob der Wagen auch anspringt.

In der Konsequenz müsste ja der E85 Preis immer um mindestens 1/3 niedriger sein als der von Benzin. Wenn man nun Benzin für 1,30 Euro tanken kann, dürfte der E85 maximal rd. 95 Cent der Liter sein. Einzig die Oil! bietet das aktuell an. Effektiv wirft man bei allen Preisen über einem Euro Geld aus dem Fenster und zwar immer, egal ob man mischt oder es pur fährt:

1) mischt man, hat man auch rd. 20% Mehrverbrauch und durch das Gemische steigt der Literpreis ja noch weiter an.

2) fährt man es pur, braucht man eine Steuerbox oder musste den Aufpreis für den Flexifuel ab Werk zahlen. Mehrverbrauch gegenüber Benzin meist rd. 1/3.

Im Umkehrschluss muss das Ethanol eigentlich fast 40% billiger sein als Benzin. Daher sind Preise zwischen 1,10-1,20 Euro/l momentan Wucher...

Oder sieht jemand das anders?

am 4. Dezember 2014 um 17:04

OIL jetzt auf 93. Preise wie in alten Zeiten. :)

Ich habe aktuell 1,259 € für E10. Wenn ich dann großzügig SuperPlus als Referenz nehme, sind das aktuell 1,359 €/l. Rechne man jetzt energietisch 1/3 runter, kommt man auf einen Preis von 91 ct. Hier kostet E85 aktuell 1,089€. Sollten sich die Preise bei meinem nächsten Tankstopp nicht ändern, werde ich dann sicherlich kein E85 mehr tanken.

Ich mache mir dann sogar den Spaß und tanke SuperPlus an der Konkurrenztanke und zeige den Tankbeleg meiner E85 Stammtanke. Diese nicht nachvollziehbare E85 Preispolitik werde ich nicht länger unterstützen.

Zitat:

@Kung Fu schrieb am 4. Dezember 2014 um 18:04:40 Uhr:

OIL jetzt auf 93. Preise wie in alten Zeiten. :)

Die OIL! geben wenigstens die sinkenden Einkaufspreise an den Kunden weiter. Warum das die anderen E85 Tanken nicht hinbekommen, wird vermutlich deren Geheimnis bleiben.

am 4. Dezember 2014 um 20:40

Denkt doch nicht immer so kurzfristig... Nur keine Angst, das Benzin wird schon wieder teurer! Im moment ist halt E etwas kostenintensiver. Aber deswegen immer gleich alles verteufeln? Ich meine, man hat ja auch jahrzehnte die "nicht nachvollziehbare Benzin Preispolitik" mitgemacht. Was solls?!? Zahlt man für Idealismus halt kurzfristig etwas mehr. Wenn jetzt wieder alle abspringen, gibts die gute Suppe bald gar nicht mehr. Bei uns kostet E5 1.26€ und E85 1.23€. Trotzdem fahre ich an die blaue Zapfe. Muss doch nicht immer alles "hauptsache Billig" sein, darf doch auch mal "teurer aber wenigstens gut" sein.

So far...

Tobi

am 4. Dezember 2014 um 21:07

Zitat:

@tom_hwi schrieb am 4. Dezember 2014 um 20:23:33 Uhr:

Ich habe aktuell 1,259 € für E10. Wenn ich dann großzügig SuperPlus als Referenz nehme, sind das aktuell 1,359 €/l. Rechne man jetzt energietisch 1/3 runter, kommt man auf einen Preis von 91 ct. Hier kostet E85 aktuell 1,089€. Sollten sich die Preise bei meinem nächsten Tankstopp nicht ändern, werde ich dann sicherlich kein E85 mehr tanken.

Ich mache mir dann sogar den Spaß und tanke SuperPlus an der Konkurrenztanke und zeige den Tankbeleg meiner E85 Stammtanke. Diese nicht nachvollziehbare E85 Preispolitik werde ich nicht länger unterstützen.

Jo, am Besten noch eine Kopie an Angela Mergel und den Papst. Bei solchen Rechenkünsten wird das Problem klar. 1,359 sind mal satte 149% von 0,91. :D

am 4. Dezember 2014 um 22:14

Irgendwie bin ich verwirrt:confused:

Nehme ich 1,00€=100% und ziehe da 1/3 ab bleiben bei mir 0,67.... Cent

Nehme ich jetzt 1,359€ und ziehe davon 1/3 ab, dann bleiben mir 0,911...€

Wie man dann auf 149% kommt, keine Ahnung ?

Anderer Rechenweg:confused:

am 4. Dezember 2014 um 22:34

Ja, nennt sich Prozentrechnung.

am 4. Dezember 2014 um 22:50

also 1,359€ sind die 149% von 0,919€ pi mal Daumen !

Er wollte doch nur aufzeigen, das es sich rein rechnerisch nicht lohnt zu mischen, wenn Ethanol schon 1,089 kostet und Ethanol eben ca 91 Cent kosten müsste.

Ich verstehe deinen Einwand nicht, sorry !

Aber Danke, das du mich auf dem Pfad der Prozentrechnung bringen wolltest;)

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 4. Dezember 2014 um 23:14:38 Uhr:

Irgendwie bin ich verwirrt:confused:

Nehme ich 1,00€=100% und ziehe da 1/3 ab bleiben bei mir 0,67.... Cent

Nehme ich jetzt 1,359€ und ziehe davon 1/3 ab, dann bleiben mir 0,911...€

Wie man dann auf 149% kommt, keine Ahnung ?

Anderer Rechenweg:confused:

Beide habt ihr Recht. 1,359 sind tatsächlich 149% von 0,91. Aber 1,359 sind 49% teurer als 0,91. Neben den möglichen Umrüstkosten, einem eventuellen längeren Anfahrtsweg und dem geringeren Energiegehalt sollte als Faustregel gelten, dass E85 ca. 50% günstiger als Super E5 sein sollte. Derzeit sind es bei mir leider nur 20% günstiger. Im Endeffekt unwirtschaftlich!!

am 5. Dezember 2014 um 9:40

Gestern war bei Hem der tiefste Stand seit Ewigkeiten, für E10 1,299€, das sind nur 20cent Unterschied zu e85 bei Sprint !

Da lohnt sich der Mix auch für mich nicht, obwohl ich nicht einmal einen Umweg fahren muss, sprint liegt auf der Strecke.

am 5. Dezember 2014 um 10:39

Netter Versuch :D Passiert doch jedem mal :)

Umrüstkosten sind aber einmalig, ich habe meine schon lange drin als die Benzinhochpreisphase war. D.h. kann ich ich die nicht mehr mit einrechnen.

Somit muss ich den Mehrverbrauch und Extra Weg rechnen. Ich brauche etwa 20 bis 23% mehr als unter E10. Als Referenz gilt der NEFZ Verbrauch der sich mit meinem Deckt, bei neuen Fahrzeugen ist der NEFZ natürlich keine Referenz mehr. Die letzen 3 mal war ich um 21% mehrverbrauch. Im Sommer ist es weniger wegen dem Kaltstart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen