ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. aktueller preis e85

aktueller preis e85

Themenstarteram 12. September 2012 um 12:49

irgendwo gabs hier mal einen preisthread- ich find ihn nicht...

ich mußte heute leider feststellen, das die raiffeisen in stadthagen den preis auf fröhliche 1,19 hochgesetzt hat:mad:

frage an die mod- kann man eine aktuelle preisliste (wo jeder einträgt) nicht 'oben anpinnen'?

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2015 um 7:02

Zitat:

@Provaider schrieb am 12. Oktober 2015 um 21:55:45 Uhr:

Heute in Bernolsheim(F) getankt 0,599€ auf dem Rückweg noch geschaut was es in Scheibenhardt(F) kostet da war es 0,809€.

Du SAU... :eek::mad::p man... selbst mit 80 cent man das würde ich gerne Tanken.

Zitat:

@sukkubus schrieb am 13. Oktober 2015 um 17:01:30 Uhr:

und warum das bei uns anscheinend nicht 'möglich ist' :rolleyes::rolleyes:

Ja warum wohl, weil wir eine Korrupte Regierung hat und die Mehrheit der Deutschen das noch geil findet.

Keiner wird E85 nachtrauern nein die Wähler werden noch aupplaudieren, denn E ist böse und macht "Negerkinder" Hungrig. - Siehe die schreeiende Propaganda von RTL und den Printmedien.

Es ist dann bald vergessen, wie mit dem PÖL. Heute kann sich das keiner Vorstellen wenn ich die "alten Geschichten" erzähle wie ich mit 3 Packen Salatöl auf dem Aldi Parkplatz stand.

Es ist hier nicht Möglich, da sonst die Mineralölgesellschaften und die Lieferländer nicht genug verdienen. Auch die Autoindustrie kann das nicht.

Selbiges gilt ja auch für die Emobilität.

Können wir nicht, machen wir nicht WOLLEN WIR NICHT.

In Deutschland braucht man 1001 verschiedene Ladekarten. In den Niederlanden, die man gier gerne verspottet sind es 2 systeme.

Jetzt drücken die DEUTSCHEN die Ladesäuleverordnung durch, wo man selbst auf PRIVATGRUND eine DEUTSCHE Säule bauen muss.

Mit einem Stecker den keiner Will.

So sieht das aus.

Dazu kommt das Abschalten der eigenen Solaranlage, damit das Kohlekraftwerk weiterlaufen kann.

Den Strom kann man nicht Speichern, da dieser VERSTEUERT wird.

Das ist doch DDR 2.0

Aber Ethanol ist böse und Solar schlecht.

 

Und das mit den Motoren. Ich denke nicht dass diese Unverträglich sind, aber es soll eben ANGST gemacht werden. Wer will denn den KAPITALEN MOTORSCHADEN bei einem Geschäftswagen zahlen.

So wird man Privat auch kein E mehr tanken.

 

Und noch lustiger ist es wenn Additive für 10€ die Flasche, etwa um wasser zu binden, zu 99% aus Alkohol bestehen und der gute Deutsche sich das dann auf sein Super+ kippt

2362 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2362 Antworten

Dann müsste aber auch der Halter daran denken, das wenn er aus dermilden Region kommt, vllt. den Berg hochkrackselt, das er dann massive probleme haben kann wenn er nicht reichlich wintertaugliches zutankt.

Naja, genau genommen ist e85 ja nur in flexfuelfarhrzeugen überhaupt verkehrsfähig. Jedenfalls offiziell... Und diese Fahrzeuge starten auch mit ner hohen Mischung problemlos und kommen gut den Berg hoch.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 19. November 2023 um 10:12:24 Uhr:

Ob Phasentrennung so genaue Ergebnisse liefert?

Wahrscheinlich gibt es mit Diffraktometrie zuverlässigere Ergbebnisse.

Wenn du das ordentlich durchschüttelst und ein ausreichend langes Rohr hast ist das zumindest+-2% genau.

Ich hab das vorher ja auch mal ausprobiert in dem ich E5 mit purem Ethanol gemischt habe in verschiedenen Verhältnissen um zu sehen ob ich das gleiche Resultat bekomme wie rechnerisch zu erwarten. Dem ist so.

Viel wichtiger ist ja auch nicht 1-2% im Absolutwert sondern die Vergleichbarkeit.

Schwedisches Sommer-E85 ist immer anders als französisches E85

Schwedisches Winter-E85 ebenfalls. Tschechisches auch als es das noch gab.

Nur bei französischem E85 bekomm ich immer das gleiche.

 

 

----

In den letzten 10 Tagen hab ich in Scheibenhardt getankt, in Metz bei Cora und dann irgendwo bei Thionville.

Meine Sensorik im Auto hält das für E75, E74 und E75

Egal ob ich da im Juli, November oder Februar tanke.

Ich meine ich würde ja gerne auch Geld sparen im Winter und mehr Reichweite haben.

Aber ich such mir an der deutschen Grenze immer die falschen Tankstellen aus :D

 

Ach um dem Thread noch gerecht zu werden. CORA in Metz 94,9ct

 

1
2

Zitat:

@Astradruide schrieb am 20. November 2023 um 20:12:57 Uhr:

Dann müsste aber auch der Halter daran denken, das wenn er aus dermilden Region kommt, vllt. den Berg hochkrackselt, das er dann massive probleme haben kann wenn er nicht reichlich wintertaugliches zutankt.

Bei einem anständig gemachten Flexfuelfahrzeug hast du da wenig Probleme.

Es sei denn du startest bei -15°C auf E85-Sommermischung im schwedischen Winter.

Da sollte man vielleicht dann ne Minute warten, das merkt man dann aber auch schon.

Dass das Auto kalt aber so gar keine Leistung hat kenne ich nur aus Brasilien wenn man bei einem E85-Modell ohne beheizbares Rail/Injektoren oder Benzinzusatztank dann E100 tankt.

Aber 15% Ottokraftstoff bewirken wirklich Wunder. Bzw 25% in Frankreich sowieso.

Da sollte kein Auto jemals Probleme mit bekommen. So kalte Orte gibts in Frankreich nirgens

Was anderes mag das sein wenn man sich selbst was hinpfuscht.

Die nötige Anreicherung im E85-Kaltstart hat nicht die gleiche Relation wie im Benzinkaltstart.

Daher laufen die Fahrzeuge ohne Umrüstung kalt schlecht.

Aber solange das Auto anspringt ist das kein Problem.

Man muss nur warten bis der Motor etwas Temperatur bekommt. Geht schnell.

Dann fährt man den Berg eben 2 Minuten später :)

Also, nur um das Thema nochmal aufzugreifen.

 

Habe letztens in Sierentz bei der hyperU getankt, waren glaube ich, 0,985... Verbrauch ging wieder etwas hoch, zu den gewohnten werten aus dem Sommer.

 

Letzte Tankung war jetzt direkt an der Grenze hier hinter der Palmrainbrücke, für 1,05, Verbrauch ging seither wieder runter. Geht hier auch definitv um mehr als nur 0,1 Liter... Bewege mich hier im Bereich von 0,8 - 1 Liter Unterschied auf 100km. Ist also trotz der Wintermischung und Minderverbrauch definitiv teurer...

An der SuperU?

0,8-1 Liter ist ja schon gravierend.

Bist du dir sicher, dass nicht der Tankwagenfahrer stumpf die Tanks vertauscht hat? :D

Nen Liter Verbrauchsunterschied klingt ja nachmehr als irgendwie nur 10% Unterschied im Ethanol-Anteil.

E85 darf in Frankreich laut Richtlinien/Gesetzen nicht weniger als 65% Ethanol haben in Frankreich.

Im Sommer sind 75% üblich.

Oder ist dein Verbrauch allgemein sehr sehr hoch wodurch 1 Liter prozentual nicht mehr so viel ausmacht?

 

Bei mir liegen zwischen E10 und E75 etwa 2,5 Liter.

Bei E50 statt E75 habe ich etwa 0,8 Liter weniger.

E50 hab ich sehr häufig nach der ersten Tankfüllung nach der Grenze.

SuperU, ja .. (supermarché Hyper)

 

Habe das letzten Winter schon beobachtet und merke auch relativ schnell den Wechsel wenns auf den Sommer zugeht. Ich beobachte meinen Verbrauch akribisch genau.

 

Also auf E10 bekomme ich den Karren auf der Strecke im allerbesten Fall auf 6,9 Liter. Eher 7,2 - 7,5

 

Mit der Sommermischung bin ich fast immer auf den 10,0 Litern, hin und Rückweg zusammengenommen. Mit der Wintermischung fahre ich aktuell 9-9,4 Liter...

 

Also, ist nicht die Welt, gerade in den Größenordnungen. Allerdings eindeutig genug, um auf weniger Ethanol im Tank zu schließen.

 

Edit://

habe Anfangs ja viel experimentiert, auch mit den Mischungsverhältnissen.

Leider weiß ich nicht mehr genau, bei welcher Mischung ich welchen Verbrauch hatte. Hab mir das auch nicht notiert, war eher Gefühlssache. Aber ich weiß noch, dass Anfangs bei einer kleineren Beimischung der Verbrauch relativ langsam stieg und mit mehr Ethanol dann doch sehr schnell nach oben ging. (Zumindest bei meinem Fahrzeug)

 

Wenn man also davon ausgeht, dass der Verbrauchsnachteil bei meinem Fahrzeug nicht linear ansteigt, dann könnte das schon sein. Wäre aber gut möglich, dass mit weiter abnehmendem Anteil an Ethanol im Sprit, hier der Verbrauch nicht mehr ganz so rapide sinkt.

 

Wollte damals den sweetspot finden, die Mischung, welche am günstigsten ist. War mir am Ende zu aufwändig. *g*

Aktuell im dreiländereck über der Palmrainbrücke wieder Sommersprit drin. Temperaturen über 10°C und mein Verbrauch auch wieder an die 10L/100km.

 

Edit:// habe keine Nachweise dafür, außer meine Aussage und meine Verbrauchsanzeige. *g*

Auch wenn mittlerweile jeder selbst schauen kann, trotzdem als kleine Info, da sehr günstig!:

 

In Bartenheim heute 0,844 pro Liter. 10 Euro Ersparnis zur direkten Grenztankstelle.

Generell sind die E85-Preise ein gutes Stück runtergegangen in ganz Frankreich.

Die Tanke an meinem Zweitwohnsitz hat verglichen mit den letzten Monaten auch fast 20ct federn lassen.

War schon fast etwas wehmütig, dass ich über Weihnachten nicht mit dem Saab in Frankreich war.

Als ich dann auf dem Rückweg aber 14h am Stück die reinste Salzdusche genießen durfte war ich froh die Winterronte genommen zu haben :D

E100 in Brasilien gerade für 3.99BRL ~0.75€

Screenshot-2024-01-09-18-41-45-575-com-steponetech-eflexapp

... ui, und das kann ein Brasilianer locker bezahlen? ... nach hiesiger Kaufkraft wären das ca. 3€/L

Zitat:

@Astradruide schrieb am 17. Januar 2024 um 18:45:20 Uhr:

... ui, und das kann ein Brasilianer locker bezahlen? ... nach hiesiger Kaufkraft wären das ca. 3€/L

Naja, Benzin E27 ist 40-45ct/L teurer, je nach Region. Diesel, glaube ich, noch mehr.

Noch härter ist es in Argentinien. Da habe ich vor 1,5 Jahren ca. 145 ARS/L für Benzin E12 bezahlt, gestern waren es 800 ARS/L.

Scheibenhardt, Carefour, E85: 95,4 ct (Gestern)

Hat sich gelohnt, da ich sowieso in KA war & eh ein paar Spezialitäten gekauft habe (Nein, nicht das Mineralwasser ...)

am 7. Februar 2024 um 9:40

Verstehe ich richtig, der Konsens ist, dass es in Frankreich keine Jahreszeitenabhängige Ethanolgehalte gibt, sondern es immer etwa E75 ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen