Aktueller Marktpreis Golf II G60
Hallo Kollegen, mir steckt immer noch ein G60 "in der Nase" bei meiner Recherche zu Marktlage habe ich das hier entdeckt (klick) im Jahr 2007 war dort von 3000-4500 Euro die Rede.
Mir wurde der grüne Viertürer unten im Anhang angetragen: Zitat:"
Juni 1991, 260000 km, 4 el FH, nachgerüstetes Glas-Schiebedach, Zentralverriegelung, G-Lader 2012 überholt, Motor ok und nicht verheizt, ABS, Alarm, Wegfahrsperre, Servo,
Nichtraucher-Auto, TÜV Nov 2012 abgelaufen, neu kein Projekt, habe keine TÜV-relevanten Mängel" Zitatende
Wie schätzt ihr das Auto ein? Wäre für 3500 eus zu haben.
Ich bitte um möglichste viele kurze knackige Meinungenund Wortmeldungen zur Klärung der Frage:
Deal or no deal?
Beste Antwort im Thema
Das die Preise für GTI und G60 nur noch steigen und nicht fallen werden sollte jedem klar sein. Und der Markt ist definitiv da. Teilweise schon ziemlich krankhaft wenn man die 16V Preise sieht...
Für einen wirklich unverbastelten G60 oder GTI dürften 5000€ und mehr überhaupt kein problem sein. Für so eine verbastelte Kiste wie im Startpost sind natürlich 1000€ schon das höchste der gefühle. Grade als 4-Türer.
Natürlich kann man die Preise alter VWs nicht mit denen von Porsche und Mercedes vergleichen, aber der Markt ist da und billiger wird der Golf auf gar keinen Fall mehr. Ich denke in spätestens 10 Jahren wenn alle 2er im Oldiealter sind wird sich das ganze nochmal zuspitzen wenn man sieht wie wenige heute nur noch rumfahren.
66 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 5TYL0
Seit 5monaten Suche ich eine tachowelle.. aus geiz noch weitere 80eur für eine zu investieren.
Ich dachte immer, im G60 passt die Welle vom 1,3er. Die kostet doch sicherlich keine 80€?
Hi Leute.
Wow Respekt. Dieses Forum hat echt ein paar spitzen Beiträge hervorgerufen. 😉
Ich stoße auch ständig auf verständnisloses Kopfschütteln oder belustigtes Grinsen in meiner Famile oder bei meiner Freundin, was ich denn mit so einem alten Auto wöllte.
Das es schon jetzt ein echter Klassiker unter den deutschen Autos ist versteht da keiner.
...das unsere G2 eher im Wert steigen als sinken, bei guter Pflege versteht sich, will keiner wahr haben.
des öfteren bekomme ich zuhören: Wie viel willst du denn noch in diese Blechbüchse investieren?! Spar doch lieber das Geld und kaufe dir ein richtiges Auto...
Aber solche Momente, wie gerade eben, als ich den Thread gelesen habe, bestärken den starken Wunsch, meinen Volkswagen Golf 2, zu pflegen, den Zustand stetig zuverbessern und dieses Kult-Auto auch für die nächsten 23 Jahre zu erhalten. Und lassen alle Zweifel daran verschwinden.
Zitat:
Original geschrieben von Edition77
Sich über den Markt aufzuregen bringt nix. Und es bleibt auch dennoch dabei: Ein 16V und ein G60 wird immer etwas anderes sein als ein normaler GTI. Nur weil die nicht in Jedermanns Budget liegen kann der Markt nichts dafür. Und es gibt eben kaum noch 22 Jahre alte Autos an denen nichts gemacht werden muss.
jein....
a) es gibt nahezu keinen markt. PUNKT!
b) im gegensatz zu sl flügeltürer oder 911er gibts auch fast keine sammler für solche kisten. PUNKT!
c) klaro gibts leute die sich ihren jugendtraum erfüllen wollen. aber selbst diese leute die sonst jaguar oder s klasse z.b. fahren sind nicht bereit für einen "schnöden golf" die summen aufzurufen die aufgerufen werden.
es mag durchaus bei irgendwelchen sonderkisten wie einem 190er 2.3 etc durchaus nicht marktübliche preise geben. aber das is eben n daimler. vw und vorallem der golf ist und bleibt ein "volkswagen" den jeder mal hatte, den es in rauen mengen (auch wen ebay, mobile und co einem was anderes aufreden wollen) in rauen mengen noch gibt. schaut man sich mal wirklich SERIÖSE preislisten wie sie z.b. in der oldtimer markt oder in der youngtimer abgedruckt sind (quelle hierfür ist classic data) dann ist und bleibt auch ein g60 relativ wertlos. ebenso im übrigen der immer gern genannte corri!
leute die immer von mondpreisen reden haben schlichtweg keinerlei ahnung und sind spinner die dann ihren seelenverkäufer nur weil n g lader drin ist monatelang inserieren und ihn nie wegbekommen. seltsamerweise reden nur immer die verkäufer von sammlern...eine sammlerscene gibts zuminderst für diese brot und butter vw´s nicht bis hin zu minimalst. das ist eben der nebeneffekt von in gross serien gebauten fahrzeugen. einzige ausnahme hierbei sind das hebmüller cabrio und der t1.
schaut euch doch nur mal "andere" vw´s aus den baujahren an. da gibts eine kleine rocco scene, eine noch kleinere passat und polo scene und dann wars das schon fast. das problem liegt an der noch hohen verfügbarkeit. allein die tatsache das sich selbst ein pirelli 1er schwer tut die schwelle zum "cultwagen" zu schaffen zeigts doch schon.
meiner meinung sind fahrzeuge deren besitzer von "selten" reden nur selten weil sie eben in deren besitz sind. selbst würden solche leute im leben nicht die summe ausgeben um so einen wagen zu besitzen. alles was nur irgendwie "alt" ist wird gleich automatisch selten. und das is eben NICHT so.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
meiner meinung sind fahrzeuge deren besitzer von "selten" reden nur selten weil sie eben in deren besitz sind. selbst würden solche leute im leben nicht die summe ausgeben um so einen wagen zu besitzen. alles was nur irgendwie "alt" ist wird gleich automatisch selten. und das is eben NICHT so.
Also ich kann schon guten Gewissens sagen das mein Golf selten ist. Nur will ich den nicht verkaufen. 😉
Und woher willst du das denn wissen, wie sich mal der Markt entwickelt? Sowas kann keiner vorraussagen.
Ich denke nicht das in 5-10 Jahren viele 16V oder G60 Gölfe mit guter Ausstattung zu sehen sind.
Ähnliche Themen
Also Onkel, da sag ich mal spontan Howdy.
Mir scheint Du verfolgst das ganze nicht korrekt. In jeder Zeitung steigen die Preise der genannten Fahrzeuge, ausser in Deiner? Zeig mir doch mal das reichhaltige Angebot an den ganzen G60 die gut sind, und wenn Du schon dabei bist, auch gleich die ganzen Ersthand Corrado VR6...
Der Markt hat sich übrigens schon entwickelt, dir scheint das entgangen zu sein.... Lies einfach meine oberen Postings nochmal durch. Ist doch gut wenn das alles für Dich nicht zählt.
Btw.: Mich hat erst vor kurzem ein älterer Herr angeschrieben, der seine Firma verkauft und sich jetzt im Alter endlich einen alten Wunsch erfüllen will: einen Golf GTI Edition Blue. Er hatte bisher schlicht und ergreifend keine Zeit für sowas....
Auch wenn ich ab und an mit dem "Onkel" aneecke...aber recht hatter
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Edition77
Also Onkel, da sag ich mal spontan Howdy.Mir scheint Du verfolgst das ganze nicht korrekt. In jeder Zeitung steigen die Preise der genannten Fahrzeuge, ausser in Deiner?
nein. die preise stehen in keiner relation zum aufgerufenem.
Zitat:
Zeig mir doch mal das reichhaltige Angebot an den ganzen G60 die gut sind, und wenn Du schon dabei bist, auch gleich die ganzen Ersthand Corrado VR6...
tüdeltü:
http://www.ebay.de/.../271168127025?...schönes beispiel. der eimer steht schon zum x ten male drin. "wegen spassbieter" ach ja und du wirst sogar den finden: http://www.ebay.de/.../181094735632?...
und corri 1. hand mit vr? nichts leichter nach 2sec suche bei ebay ins blaue geraten: http://www.ebay.de/.../350601624275?...
zwar keine 1. hand (von der redest nur du) aber auch 2sec suche: http://www.ebay.de/.../221196788510?...
http://www.ebay.de/.../350727403002?...
Zitat:
Der Markt hat sich übrigens schon entwickelt, dir scheint das entgangen zu sein.... Lies einfach meine oberen Postings nochmal durch. Ist doch gut wenn das alles für Dich nicht zählt.
akso du meinst den markt der diverse kisten bei ebay und co immer wieder wegen "spassbieter" wieder auftauchen? oder die kisten die bei selbst ernannten youngtimer sammler/händlern angepriesen werden wie sauerbier und jedes jahr erneut auf irgendwelchen messen angeboten werden?
und vorallem wen man sich dann noch an den "matching numbers" aufgeilt und alles andere verteufelt. auf das warte ich ja noch 😉
Zitat:
Btw.: Mich hat erst vor kurzem ein älterer Herr angeschrieben, der seine Firma verkauft und sich jetzt im Alter endlich einen alten Wunsch erfüllen will: einen Golf GTI Edition Blue. Er hatte bisher schlicht und ergreifend keine Zeit für sowas....
is ja schön. hast ihm mobile buchstabiert? aber jetzt hab ich ja wenigstens n paar links gezeigt....zeig mir doch mal bitte die sammler scene. ich bin sehr oft auf oldtimer/youngtimer treffen und auch bei diversen oldtimer/youngtimer "rallye" glp´s und anderen veranstaltungen unterwegs. und das nicht erst seit gestern. ich hab an keiner veranstaltung irgendwelche sammler gesehen die utopische summe für irgendwelche verbrauchtwagen mit grossem motor locker machen wollen. also bitte: wo ist die scene?
@coupedrescher
weil es nichtnur einen 2er gibt. es gibt andere autos und andere vw´s. z.b. wie schon erwähnt der 1er. und nein ich bin kein hellseher. aber man kann schön mit anderen autos und eben genau der 1er scene vergleichen. es gibt sehr weniger "gross serien fahrzeuge" die es wirklich zum "kultklassiker" gebracht haben. da fällt gerade der mini, käfer und die ente ein. das sind aber eher ausnahmen als die regel. eine wirklich liebhaberscene zu schaffen muss schonmal eine nachfrage da sein und auch eine gewisse unterstützung seitens des herstellers vorhanden sein. siehe porsche und benz. das problem beim gti ist doch das vw diese entwicklung komplett verpennt hat. beim 4er wars nurnoch ne sonderausstattung. der ganze hype is doch erst wieder künstlich mit dem 5er gti gepusht worden weil die endlich gerafft haben das man das ne mark verdienen kann.
Der rote G60 bei ebay ist ja jetzt schon zu teuer für die Mängel und Fehler.
Riss in der Frontscheibe! Die ist sowas von teuer.
Der Scheibenrahmen ist rostig, evt. durch. Genauso der Tankstutzenbereich.
Hat man die Roststellen weg gemacht, kann der Hobel gleich lackiert werden, lohnt sich ja eh bei Klarschichtabplatzungen und Steinschlägen.
Und die "G60" Sitze gibt es an jeder Ecke.
Zum Schluß wurde das ABS noch ausgebaut bei der getunten Kiste.
Aber sonst ein top Originalzustand 😁
Wer bietet auf so eine Karre.....
btw...das selbe gilt für die "seltenen teile".
jeder jammert das es angeblich nix gibt aber haben wills keiner. meinen schwarzen takko 4 türer himmel ohne ssd für 50€ will auch keiner. 😉
Genau, das bringt es auf den Punkt. Der ist vom Sammlerzustand weit weg. Das weiss auch der "Sammler". Wobei Sammler definiert werden müsste, eventuell wäre Liebhaber der passendere Begriff. Ich kann nur aus meiner Erfahrung raus sprechen, das durchaus auch fünfstellige Summen für Corrados bezahlt werden. Dazu zählen nicht VR 6 im alten Modelllook und Automatikfahrzeuge mit grauer Ausstattung. Das weisst Du aber sicher auch. Dennoch haben alle die geposteten Links eins gemeinsam: noch vor fünf Jahren wären alle diese Autos billiger gewesen als heute. Allein der Rallye ist der beste Beweis. Natürlich gehen die nicht immer weg, weil auch manch raffgieriger Geschäftemacher meint er könne nicht genug bekommen. Dennoch kosten die Autos nahezu das doppelte wie noch vor 10 Jahren. Mag an der Inflation oder an der Euroumstellung liegen, trotzdem sind die Preise gestiegen, egal an was es liegt.
Der ältere Herr der mich angeschrieben hat, wollte übrigens nur wissen auf was er achten soll bei GTi Kauf.
Onkl: such mal Bremsenluftkanäle für den 16 V altes Modell. Da sind wir mittlerweile beim zehnfachen Neupreis.
Alte Rallyefronten: neupreisniveau. Usw. Viertürer war schon immer nicht so beliebt....
Das die Preise für GTI und G60 nur noch steigen und nicht fallen werden sollte jedem klar sein. Und der Markt ist definitiv da. Teilweise schon ziemlich krankhaft wenn man die 16V Preise sieht...
Für einen wirklich unverbastelten G60 oder GTI dürften 5000€ und mehr überhaupt kein problem sein. Für so eine verbastelte Kiste wie im Startpost sind natürlich 1000€ schon das höchste der gefühle. Grade als 4-Türer.
Natürlich kann man die Preise alter VWs nicht mit denen von Porsche und Mercedes vergleichen, aber der Markt ist da und billiger wird der Golf auf gar keinen Fall mehr. Ich denke in spätestens 10 Jahren wenn alle 2er im Oldiealter sind wird sich das ganze nochmal zuspitzen wenn man sieht wie wenige heute nur noch rumfahren.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
btw...das selbe gilt für die "seltenen teile".jeder jammert das es angeblich nix gibt aber haben wills keiner. meinen schwarzen takko 4 türer himmel ohne ssd für 50€ will auch keiner. 😉
Wenn Du einen noch mit SSD hättest kann ich nur HIER rufen 🙂
Die gibt es nämlich nirgends bei mir in der Gegend (Osten). Leider kommt dann noch die Abholung bei einem Himmel dazu.
Gerade bei diesem Artikel ist es so, dass man diesen nur in der näheren Umgebung los wird.
fahre nun seit 20 jahren einen golf g60
es ist immer eine so gesehene haßliebe,
es macht einfach nur freude mit diesen teil
wer so etwas noch kaufen kann und auch viel zeit hat , zum herrichten
sofort zuschlagen.
wer so ein auto fahren möchte, der darf sich über kosten keine gedanken machen
teuer sind solche autos aber den spassfaktor darf man nicht vergessen.
gut erhaltene haben ihren preis und das ist auch gut so.
meiner ist mitlerweile wieder vollkaskoversichert
und das geht nur mit einen wertgutachten des wagens über 5000€
Und wie ist die Lage nach 10 Jahren?
Preise gesunken, oder gestiegen?