Aktuellen 5er nehmen oder auf den Neuen warten?
Hallo zusammen,
ich habe im September mir als meinen neuen Dienstwagen einen 525i Touring (Ausstattung s.u.) bestellt. Nachdem ich nun seit 5 Wochen allein auf meine Bestellbestätigung warte und ich am Wochenende das erste Mal in einem 5er GT Probesitzen durfte, habe ich nun erhebliche Zweifel bekommen. Sollte ich nicht doch besser meinen jetzigen 3er noch eine Weile fahren und auf den neuen 5er Touring warten? BMW hat mir (bzw. der Firma als Großkunde) mit Rabatt und diversen Packages ca. 30% Preisnachlass auf den "normalen" Listenpreis gegeben. Soviel werde ich bei einem Neumodell nie und nimmer bekommen. Allerdings ist es irgendwie doch schon frustrierend, mit einem neuen Wagen ein altes Modell zu fahren. Wie seht Ihr das (rational und emotional)?
Grüße,
Thomas
Ausstattung:
Sport-Lederlenkrad
Shadow Line
Panorama Glasdach
Sonnenschutzrollo für hintere Türseitenscheiben
Innenspiegel automatisch abblendend
Getränkehalter
Kindersitzbefestigung ISOFIX für Beifahrersitz
Ablagenpaket
Lichtpaket
USB-Audio-Schnittstelle
HiFi-System Professional LOGIC7
BMW Individual Dachhimmel anthrazit
Einstiegsleisten mit BMW Individual Schriftzug
Dachreling
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Park Distance Control (PDC)
Klimaautomatik mit erweitertem Umfang
Leichtmetallräder Sternspeiche 124 mit Notlaufeigenschaften
Scheinwerfer-Waschanlage
Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
Adaptives Kurvenlicht
Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth
BMW Individual Edelholzausführung
Eukalyptus Riegel rotbraun
Schwarz uni
BMW Individual erweiterte Lederausstattung Oxydbraun
Beste Antwort im Thema
Habe mir 2x ein ganz neues Auto aus dem Prospekt bestellt (1x MB, 1x BMW) und war beide Male sehr zufrieden mit der Qualität.
Persönlich würde ich nie und nimmer ein "neues, altes Modell" fahren wollen - denke, da bekommst sehr schnell 'nen Frust, wenn Du die schönen neuen 5er fahren siehst.
Also ich würde auf den neuen 5er greifen !
Gruß,
Christian
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von LC5L
/klugscheiß-modus on
Unter Steuergesichtspunkten (1%-Regel etc) zählt der Listenpreis, das haste hoffentlich bedacht....
/klugscheiß-modus off
Für den Selbstständigen oder Freiberufler ist der Vorteil des Rabatts jedoch deutlich höher als dieser Steuernachteil ...
Gruß
Der Chaosmanager
/klugscheiß-modus on
Unter Steuergesichtspunkten (1%-Regel etc) zählt der Listenpreis, das haste hoffentlich bedacht....
/klugscheiß-modus offIst mir schon klar. Der eingeräumte preisliche Rabatt bleibt steuerlich natürlich unberücksichtigt. Die Packages allerdings schon. So bekommt man derzeitig als Großkunde das BusinessPackage gratis. Darin sind Nav Professional mit Bluetooth, Kurvenlicht und Xenon enthalten. Macht gegenüber Normalsterblichen einen Preisvorteil von 5.500 EURO (kann man natürlich angesichts diverser anderer Pakete auch anders rechnen, ist mir schon klar).
Für neue Modelle sind solche Pakete wahrscheinlich erst ziemlich spät zu erwarten. Und für solche kostenlosen Pakete müssen wahrscheinlich Modellauslauf und Wirtschaftskrise aufeinander treffen.
Zitat:
Original geschrieben von Martinchen83
Oder man gibt einiges mehr Geld aus und fährt dann das neue Modell 🙂. Ich glaube nämlich nicht, dass BMW in der Anfangszeit viel Rabatt auf den neuen 5er gibt.Zitat:
Original geschrieben von sulu
Eben! Man gibt viel Geld aus und hat dann in einigen Monaten doch ein altes Modell. Würde ich nicht machen.
Wer bei BMW auf Rabatte spekuliert, sollte vielleicht doch lieber ein anderes - günstigeres - Fahrzeug fahren. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Thomas10178
/klugscheiß-modus onUnter Steuergesichtspunkten (1%-Regel etc) zählt der Listenpreis, das haste hoffentlich bedacht....
/klugscheiß-modus off
[/quoteIst mir schon klar. Der eingeräumte preisliche Rabatt bleibt steuerlich natürlich unberücksichtigt. Die Packages allerdings schon. So bekommt man derzeitig als Großkunde das BusinessPackage gratis. Darin sind Nav Professional mit Bluetooth, Kurvenlicht und Xenon enthalten. Macht gegenüber Normalsterblichen einen Preisvorteil von 5.500 EURO (kann man natürlich angesichts diverser anderer Pakete auch anders rechnen, ist mir schon klar).
Für neue Modelle sind solche Pakete wahrscheinlich erst ziemlich spät zu erwarten. Und für solche kostenlosen Pakete müssen wahrscheinlich Modellauslauf und Wirtschaftskrise aufeinander treffen.
Ich nehme an es handelt sich um einen Leasingvertag. Normalerweise laufen diese 2 Jahre, so wars bei mir mal.
Der Kombi des neuen 5er kommt betimmt nicht vor 2011.
Also würde ich den aktuellen nehmen und nach 2 Jahren mir den Kombi holen, dann gibts auch bestimmt mehr Motoren uns Firlefanz.
Falls Du Ihn kaufen willst würde ich ebenfalls 2 Jahre warten und mir einen Jahreswagen holen, außer Geld spielt keine Rolle.
Ähnliche Themen
Zitat:
Wer bei BMW auf Rabatte spekuliert, sollte vielleicht doch lieber ein anderes - günstigeres - Fahrzeug fahren. 🙂
Warum denn das?
Es dürfte hinlänglich bekannt sein, dass BMW ordentliche Rabatte im zweistelligen Bereich gibt (zumindest habe ich dies in den letzten 15 Jahren so erlebt).
Viele Grüße
Der Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von RalleRS2
Ich nehme an es handelt sich um einen Leasingvertag. Normalerweise laufen diese 2 Jahre, so wars bei mir mal.
Die Dauer von Leasingverträgen kann individuell vereinbart werden - was also ist normal?
Ich denke, dass 36 Monate die am häufigsten vereinbarte Leasinglaufzeit ist, aber wie gesagt, ebenso "normal" sind 24, 30, 36, 42 oder gar 48 Monate ...
Viele Grüße
Der Chaosmanager
PS:
Hinsichtlich der Leasingdauer gibt es allerdings § 39 AO, wonach die Leasingdauer min. 40 %, jedoch max. 90 % der betriebsgewöhnlichen Nutzungsdauer (AfA-Dauer) betragen darf, um steuerlich anerkannt zu werden.
Zitat:
Wer bei BMW auf Rabatte spekuliert, sollte vielleicht doch lieber ein anderes - günstigeres - Fahrzeug fahren. 🙂Zitat:
Original geschrieben von Martinchen83
Oder man gibt einiges mehr Geld aus und fährt dann das neue Modell 🙂. Ich glaube nämlich nicht, dass BMW in der Anfangszeit viel Rabatt auf den neuen 5er gibt.
Warum soll ich nicht Rabatte von 15% mitnehmen bzw. Packages wie das o.g. BusinessPackage in Anspruch nehmen? Gibt doch keinen vernünftigen Grund, den Preis bei seiner Kaufentscheidung auszuklammern. Wir reden immer noch von einem BMW und nicht von Wagen oberster Preisklasse.
Zitat:
Warum soll ich nicht Rabatte von 15% mitnehmen bzw. Packages wie das o.g. BusinessPackage in Anspruch nehmen? Gibt doch keinen vernünftigen Grund, den Preis bei seiner Kaufentscheidung auszuklammern.
Also, ich kaufe ein Fahrzeug, weil es mir gefällt, nicht wegen 10 % oder 15 % Rabatt oder wegen Business-Paket. Wenn es dir aber nur um Prozente und Rabatte geht, da haben andere Hersteller noch mehr zu bieten.
Außerdem ging es doch darum, auf den Neuen zu warten oder das Auslaufmodell zu nehmen. Die Frage hättest du dir aus dieser Perspektive dann auch sparen können.
Zitat:
Wir reden immer noch von einem BMW und nicht von Wagen oberster Preisklasse.
Dieser Satz ist sicherlich als Witz gemeint, oder?! 😉
Zitat:
selten so einen Unfug gelesen. Gerade bei BMW kann man wunderbar auf Rabatte spekulieren. Man sucht das Auto aus, was einem gefällt und kauft oder least es dann möglichst billig.
Aber wenn Du zuviel Geld hast, maile ich Dir meine Kontonummer.
Grüße
Kai
Zitat:
Original geschrieben von Kai R.
selten so einen Unfug gelesen. Gerade bei BMW kann man wunderbar auf Rabatte spekulieren. Aber wenn Du zuviel Geld hast, maile ich Dir meine Kontonummer.Zitat:
Grüße
Kai
Gut, dass hier im Forum nicht alle Rabatt-Jäger sind, sondern auch Leute, die einen BMW aus Überzeugung kaufen. 😛
Zitat:
Gut, dass hier im Forum nicht alle Rabatt-Jäger sind, sondern auch Leute, die einen BMW aus Überzeugung kaufen. 😛
Ich kaufe BMW aus Überzeugung - die letzten 7 Stück innerhalb 15 Jahren übrigens bei ein und demselben Händler. Aber ich werde einen Teufel tun und nein zu ihm sagen, wenn er mir einen ordentlichen Nachlass oder Super-Leasng- Konditionen gewährt.
Beste Grüße
Der Chaosmanager
Zitat:
Gut, dass hier im Forum nicht alle Rabatt-Jäger sind, sondern auch Leute, die einen BMW aus Überzeugung kaufen. 😛Zitat:
Original geschrieben von Kai R.
selten so einen Unfug gelesen. Gerade bei BMW kann man wunderbar auf Rabatte spekulieren. Aber wenn Du zuviel Geld hast, maile ich Dir meine Kontonummer.
Grüße
Kai
Die Frage ist nur, überzeugt von was?
Moin,
ich würde eher den "alten" nehmen (habe ich auch gemacht).
Das hat mehrere Gründe:
1. Ausgereiftes Auto
2. Design gefällt mir immer noch sehr gut
3. Ich bin kein Betatester für die Autoindustrie,
Ich hatte 4 MB Neuwagen. 2 davon als die rausgekommen sind.
Kurzum ich hatte nur Ärger!
Deshalb würde ich mir nie mehr ein Neuwagen kaufen, der gerade erst erschienen ist.
Ich jedenfalls warte jetzt auf meinen neuen 5er der im Dezember geliefert wird.
Zitat:
Also, ich kaufe ein Fahrzeug, weil es mir gefällt, nicht wegen 10 % oder 15 % Rabatt oder wegen Business-Paket. Wenn es dir aber nur um Prozente und Rabatte geht, da haben andere Hersteller noch mehr zu bieten.Zitat:
Warum soll ich nicht Rabatte von 15% mitnehmen bzw. Packages wie das o.g. BusinessPackage in Anspruch nehmen? Gibt doch keinen vernünftigen Grund, den Preis bei seiner Kaufentscheidung auszuklammern.Außerdem ging es doch darum, auf den Neuen zu warten oder das Auslaufmodell zu nehmen. Die Frage hättest du dir aus dieser Perspektive dann auch sparen können.
Hi,
es ging mir darum, alle rationalen und emotionalen Aspekte (Letztere sind bei einem BMW auch maßgeblich) meiner Frage zu diskutieren. Wenn Du es schaffst, die finanzielle Seite bei Deinen Kaufentscheidung auszublenden, dann herzlichen Glückwunsch. Ich kann und möchte es nicht. Ich hoffe, Du zählst mich nun nicht zum mobilen Prekariat, welches Deiner Ansicht offenbar kein Anrecht auf einen BMW hat.
Zitat:
Dieser Satz ist sicherlich als Witz gemeint, oder?! 😉Zitat:
Wir reden immer noch von einem BMW und nicht von Wagen oberster Preisklasse.
Nee, war ernst gemeint.
Zitat:
Hi,Zitat:
Also, ich kaufe ein Fahrzeug, weil es mir gefällt, nicht wegen 10 % oder 15 % Rabatt oder wegen Business-Paket. Wenn es dir aber nur um Prozente und Rabatte geht, da haben andere Hersteller noch mehr zu bieten.
Außerdem ging es doch darum, auf den Neuen zu warten oder das Auslaufmodell zu nehmen. Die Frage hättest du dir aus dieser Perspektive dann auch sparen können.
es ging mir darum, alle rationalen und emotionalen Aspekte (Letztere sind bei einem BMW auch maßgeblich) meiner Frage zu diskutieren. Wenn Du es schaffst, die finanzielle Seite bei Deinen Kaufentscheidung auszublenden, dann herzlichen Glückwunsch. Ich kann und möchte es nicht. Ich hoffe, Du zählst mich nun nicht zum mobilen Prekariat, welches Deiner Ansicht offenbar kein Anrecht auf einen BMW hat.
Zitat:
Nee, war ernst gemeint.Zitat:
Dieser Satz ist sicherlich als Witz gemeint, oder?! 😉
🙁😕